Beiträge von MisterGreen

    Hallo Thomas,
    Ich bin gerade dabei mir eine Dobplattform zusammenzustellen bzw schaltpläne zu suchen. Da kam mir auch schon die idee gleich noch eine neue Box zu Bauen.
    Deine Box ist absolut schön. Schön rund und schlicht und mit viel liebe zu detail gebaut!
    Willst die verkaufen?:))

    Hi Holger,
    Niveacreme? Naja ich wills garnet wissen ;)
    Neh also "scharf" wird das Bild inetwa bei 4/5 vom fokusweg. Ich habs auch schon mal versucht das ich das Oku nicht ganz reinsteck sondern etwa nur zur hälfte und scharf stelle bringt aber alles nichts.


    Mein Dob is n Black diamond Skywatcher 254/1200 f4,7

    Hallo zusammen,
    So ich hab ein problemchen.
    Konnte gesternabend endlich mal wieder etwas in den Himmel schauen und hab meine Okus mal wieder inspiziert.
    Ich habe mir im frühling ein Speers Waler 13,4 mm serie 2 geholt und hatte damals schon gefragt warum ich es nicht scharf bekomme. Seither konnte ich einfach nichtmehr schauen und mir ist die wichtigkeit abhanden gekommen.
    Gestern viel mir dann weiteres auf was mich echt frustriert.
    Mein ics ist scharf fast bis an Rand hin. Die Sterne werden erst die letzten paar mm vom Bf langezogen richtung mitte. Aber so wenig das es mir echt egal ist.
    Mein wesentliches teureres SW hingegen hat einen etwa 1euro grosses stück in der mitte was sollala scharf ist und der rest ist einfach nur hässlich.verzogen und unscharf!
    Weis jemand was da sein kann oder hat wer mein dob mit den genannten Okus auch und kann was dazu sagen?


    Mein nächstes Problem ist das ich mir eigentlich noch 2 SW hohlen wollt aber das was ich besitze überzeugt mich nun doch nichtmehr und ich frag mich ob ich echt soviel Geld ausgeben muss wenn die sicht boch schlechter wird!


    Danke für eure Gedanken

    Hoi markus,
    Also sagst du nun das die dias und die cls filter besser sind als uhc bzw o3 gilter versteh ich das richtig?
    Oder sind deine genannten filter einfach ( wies in der beschreibung steht) optimal für bilder und uhc bzw o3 zur visuellen beobachtung?
    Kann man deine auch gut für beobachtung benutzen oder sind sie dafür doch eher ungeeignet?
    Verzeih meine fragerei aber mich verwirrt dieses ganze filtergerede doch recht stark. Ich suche n filter zur umgebungsabdunklung und um geeignete Nebel und Galaxien zu beobachten und wenn ich mal Geld hab mit ner Spiegelreflexcam Bilder zu machen!
    Mein Prob ist einfach das ich nichtmal Geld für ein Filter hab und schob garnet für 2 deshalb zörere ich es grad voll raus und verunsicher mich weil ich nicht das Falsche kaufen kann!
    Sorry wenn ich den Threat hier " missbrauch" hoff nimmt mir keiner Übel!
    Danke für deine /eure Antworten!

    Moinmoin, sorry meine dumme frage aber sind die filter die du meinst die o3 oder wieder andere?
    Ich suche grad vernünftige o3 filter um die liechtverschmutzung ( nähe zürich) etwas abzuschwächen. Habt ihr andere astronomox oder lumicon filter in peto die ihr empfehlen könnt?

    Nabend zusammen,
    Mich beweg Sportler die trotz gewissem Handycap fast unmögliches Schaffen.
    Daher mein nummer eins Sportler , Andreas Niedrig. Bekannt auch von dem Buch vom Junkie zum Ironman.
    Daher er und ich wohl das gleiche Handycap besitzen und er mich dazu bewog dennoch einen Ironman zu laufen ist er einer der nichtnur für sich viel erreicht hat sondern auch Menschen hoffnung gibt die bis zum Hals in sch..... Stecken. .
    Mit seinem Einfluss bin ich nun nach einem sehr harten Vorleben seit 4 jahren clean und habe eine Familie und ein wundervolles Hobby;)


    Also Sportler stern Andreas Niedrig,


    Gruss Basti

    Guten morgen,
    Ja das Wetter is echt übel. Es ist zeitweisen schön aber dann is der Mond da, der zwar schön ist aber grad nicht so in meinem interesse liegt. Komischerweise finde ich beobachtet zu haben das es in den Nächten klar ist wenn der Mond fast Voll bzw voll ist/war . Vielleicht irre ich mich ja auch aber ich beobachte dies weiter.
    Hab vor Langeweile und natürlich aus der Notwendichkeit und der Interesse damit begonnen mein Dobson zu verbessern.( ausfühlicher bericht folgt die Tage)
    Es ist frustrierend mit dem Wetter vorallem weil ich entlich wissen muss ob mein Sw okular nun richtig funktioniert oder nicht.
    Naja kommt Zeit kommt rat.....


    Noch viel Spass im restlichen teil des alltages


    Gruss und cs;)


    Basti

    Huhu,
    oder n Fahradrücklicht mit gewünschten AA Akkus, ODER und jetzt hab ich mich selber auf neh Idee gebracht;) neh Gruben/Stirnlampe mit Tipp von Stefan;) Hände frei und dennoch Licht da wo manns braucht!!


    Hehe sieht bestimmt Lustig aus;)


    Gruss basti

    Hallo zusammen,
    Ist es nicht besser das Teleskop offen Wagrecht zu Lagern das eventuelles Wasser im Tubus beim verdunsten auch austreten kann und nicht im Raum gefangen ist.


    Gruss und cs basti

    Hallo zusammen,
    Ich beschäftige mich nun mal intensive mit der Baustelle Dobson.
    Neben Veloure verkleidung und stabilerer Rockerbox sind mir auch die fragen nach Qualität und Grösse der Spiegel nicht entgangen.


    Ich habe im Netz nun folgenden Artikel gefunden :
    ........................


    Der Backfokus ist mit 70mm über der 2"Steckhülse ein Kompromiss für Foto und Visuell, Visuell braucht man immer eine Verlängerungshülse, für Foto wären 60 ohne oder 90 mit barlow oder anderen sachen im strahlengang ideal.
    Was aber mehr ins Gewicht fällt ist ein systematischer Fehler, der Fangspiegel ist 918,3mm von der Hauptspiegelebene entfernt, womit der Lichtkegel an dieser Stelle 59,6mm Durchmesser hat, der Fangspiegel misst aber nur 58mm, womit 5,5% des eingefangenen Lichtes verloren geht.
    Ich habe mir auf Arbeit aus Aluminium einen Ring gefertigt, den ich einfach an den Tubus schraube, an die Löcher wo der Hauptspiegel eigentlich hängt, welchen ich an den Aluring schraubte. Der Backfokus ist jetz mit 35mm für visuell mehr als perfekt (liegt 5mm vor dem max. Auszug, also genug Fokusweg und wenig bis keine Abschattung des Hauptpiegels durch das innenliegende Auszugsrohr).
    Der Lichtkegel hat so bei einer Distanz von etwa 954mm noch 52,2mm, was mir ein zu 100% ausgeleuchtetes Gesichtsfeld von 20Bogenminuten am Himmel beschert. Wenn man einen kürzeren Fokussierer besorgt ließe sich da sicherlich noch mehr rausholen.
    Aufgrund dieses Mangels, des aber an sonsten guten Produkts, des sinnvollen Zubehörs und der optisch gut verarbeiteten Spiegel von mir 4 Sterne, und den Tipp an Skywatcher Backfokus und Fangspiegelgröße aufeinander abzustimmen.


    ............................


    Ich versteh noch net zu 100% wie er das genau meint aber das wird schon;)


    Vielmehr Interessiert mich wie der Herr das gemessen hat bzw wie ich das Zuhause auch Prüfen kann.
    Und
    Ob das noch je,and bestätigen kann wer sich damit auskennt.


    Ich hab mich schon parallel gefragt ob keine Spiegel gut zueinander stehen aber ich wusste nicht wie ich das Prüfen kann.
    Bin Dankbar für jede Antwort.


    Danke und cs


    Gruss Basti

    Neh is ganz easy,
    Hab überall nach ner bauanleitung geschaut und nichts gefunden. Hab dann mal tief durchgeatmet und aufgedreht. Zum vorschein kam unten das Barlow segment, was eine feste einheit ist und keine ahnung wieviel linsen sind! Dann kam eine Linse zum vorschein die man einfach durch zartes umdrehen der Leinse auf die Hand rutschen lassen kann. Als nächstes kam ein etwa 1 1/2 cm dicke distanzring auf dem bzw in dieser Pisitionierung des Oku ( falschrum in der Hand) liegend ebenfalls eine Linse lag. Beide Wölbungen schauten gegeneiander durch den ring sich an. Das wars digentlich mehr is da net drin. Zarte finger und neh gummizntermatte falls doch was runterfliegt und das Ding ist lehr!
    Eine Bauanleitung dafür währe dennoch Interesant weil ich mal gelesen hab es sollten 7 Linsen sein!
    Wer was findet bitte Posten


    Mein Tele isn 4,7


    Gruss ikke

    Hab schon jede Linse fein säuberlich ausgebaut und gereinigt. Schön knackige is was anderes aber ja ich bin nch an der Fehlversuche danke mal r den Tipp und solang niemand sagt das das Oku nicht zu meinem Dob passt sich ich weiter ;)


    Gruss Basti

    Narbend zusammen,
    Klitzekleines absolut erleichtertes und Dankbares Feedback.
    Gerade eben konnte ich nach längerer Woklichkeit am Himmel wieder mein Okular ausprobieren.
    Nachdem ich alles neu Justiert habe und den Spielgel nach hintengeschraubt habe UND mein Okular innen mit einer vorläufigen Lösung geschwärzt habe muss ich sagen das es fast alles Ideal ist. Das Bild ist fast klar und es sieht recht gut aus. Ich denke der Rest wird noch besser wenn ich den Rest im Oklular geschwärzt habe. Was vielleicht auch nix bringt aber ich will das machen m Gewissheit zu haben.


    Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich bei euch und noch nen schönen Abend


    Gruss und Cs basti

    Hallo Jan,
    So ein Bild der ISS hab ich nun noch nie gesehen. Klar schon einige andere aber Steins doch noch net, find ich echt nice und nervig bei mir sind Wolken;(


    Viel Vergnügen noch und cs


    Gruss basti