Beiträge von MisterGreen

    Hi joh,
    Ich kann nur von mir ausgehen und mirwürde zu denken geben ob ich es wollen würde das das Rohr dann komplett Starr ist. Heist das wenn mal was ist ich komplett alles rausreisen muss.
    Ich würde wahrscheinlich eher n dickeres Rohr nehmen( wanddicke nicht zoll)
    Unten n Boden mit löcher und in den beton( am besten sickerbeton mit 8-16 steine wegen wasserabsickerung) schrauben bzw bei 80 cm tiefe lange gewindestangen nehmen und dicke muttern!


    So kannst du es wegschrauben wenn mal was ist und dennoch bombenfest. Du kannst auch die Gewindestangen dann IM beton 2 oder 3 stk zu einem Binden das du mehr dicke hast und nur die eine obenrausschauen lassen und die enden unten umbiegen , sieht dann aus wie ein L

    Guten morgen,
    Ich kenn deine ausrüstung zwar nicht aber das problem.
    Ich hab n sw 254/1200, zusammen mit meinem ics 32mm und den plössel (10+25) und meine Planetarys ( 6 + 2,5 ( wobei 2,5 im schrank versauert ;) )
    Ein schönes Bild.
    Meine Speers Waler hingegen bekam ich nie scharf , es war immer frustrierend.
    Ich hab hier und im www fleisig nach fehlern gesucht und kam zu dem entschluss das meine justage zwar ok ist aber der fs zum oaz nicht genau stimmt.
    Also filmdose gebaut und cheshire okular bestellt.
    Das okular ist noch nicht das aber mitder filmdose ist es schon einiges besser.
    Womit justiest du?

    Guten morgen zusammen,
    Erstmals danke für die Glückwünsche!
    Ja kinder und astronomie passen sehr gut zusammen ;)
    Aber wenn der 2te nachem ersten kommt der wiederum nachem papa kommt schläft er schon fast ab der 3ten woche durch. Bzw kurz essen und weiterschlafen;)
    Das schlafverhalten unseres grossem kleinen hat schon oft für Neid gesorgt;)))



    Zurück zum eigentlichem Themas:
    Nein ich habe nichts AUS der wohnung herrsaus beobachtet!
    Ebenso ist der Tunus meistens um 19 uhr aufm Balkon und zwischen 22-23 uhr starte ich mit Beobachten weil dann die Festbeleuchtung unserer 2 Nachbarn die wohl im Lichtkampf wohnen ( sommer und Winter natürlich auch) beendet ist.
    Ebenfalls ist mein Tubus mit Velour ausgekleidet und alles was nich schwarz war mit Tafellack nachgeschwärzt!


    Meine kleinste vergrösserung ist 2,5 mm ( fehlkauf zu anfangs mittlerweile wollte ich das das 4,9 mm meine grösste vergrösserung ist)
    Und daher ich nur ein Dobson hab kommt das Planetary wegen seinen 52GF auch nicht zum einsatz) jedoch bei guten umstanden kann ich es immernoch schärfer stellen als meine Speers Waler.


    Ich werde am Sonntag mittag wohl zeit haben mal alles nochmals in ruhe anzuschauen.
    Mit Hielfe den zwei oben genannten Seiten zur Justaga mein Sys komplett nochmals überarbeiten.
    Sollte dies nicht zum gewünschten erfolg weiterhelfen , hoffe ich find ich vielleicht hier einen Händler oder Produkttester dem ich meine Okus mal zusenden kann der Diese Testen kann.


    Ich danke euch nochmals für eure freundlichkeit und werd euch weiter Informieren.
    Und allen im Sturm wünsch ich viel Glück!

    Guten morgen zusammen,
    Erstmal doch ein Dankeschön für die netten und schnelle Antworten!


    Ich habe nur mit meinen Speers Waler okularen das Problem.
    Meine anderen Bilden recht schön ab. An Sterne in der mitte recht scharf zum Rand hin das übliche Koma.
    Am Mond, egal wie gross er gerade ist ebenfalls nichts was irgendwie stört und Plejaden und Andromeda ( zwar klein aber erkennbar ) ebenfalls schön scharf!
    Aus diesem Grund dachte ich auch das meine Justage gut ist soweit.


    Im Grunde dachte ich beim ersten Speers okular das es kaputt ist aber als das 2te kam und es das selbe zeigte war klar das es nicht am Okular selber liegt.
    Das einer der Spiegel verspannt ist habe ich auch ausgeschlossen weil ja meine anderen gut abbilden.


    Wenn jetzt gleich 4 Profis der Ansicht sind das es an der Justage liegt dann muss ich die nochmals überarbeiten am Wochenende,
    Leider .. Sehr leider;) fehlt mir die zeit grad für nächtiliches rausgehen auserhalb unserer Wohnung und auch Sternfreunde, wir bekommen in 2-4 wochen unsere 2ten sohn und der erste will mit seinen 1 1/2 jahren auch noch 100%;)
    Ich hoffe ich kann dies anfangs jahr oder bis zum nächsten Herbst änderen. Doch bis dahin möcht ich eben auch schauen.
    Ich hoff aber das ich durch diese Probleme noch mehr Lerne was all die faktoren in Der Astronomie angeht.


    Also ich danke euch und eurer Zeit.
    Am weekend geb ich euch mal n Feedback.

    Guten morgen alle zusammen,
    Kurz vor Weinachten stehen wieder die üblichen fragen an : was kann man dir Schenken?
    Leider ist es nachwievor so das ich mit meiner Antwort hinterm Berg halte.
    Warum?
    Ich benötige dringend noch das ein oder andere Oku und bei ebay waren viel sehr gute gerade drin.
    Doch bin ich noch immer stark gefrustet!
    Ich habe mir zu meinem Skywatcher Black Daimond 254/1200 f4,7 ein Speers Waler 13,4 mm gekauft. Laut verkäufer in Top zustand und soweit ich das beurteilen kann kann ich das bestätigen!
    Jedoch ist das Okular sehr schwammig in der abbildung. Es bildet sehr verschwommen ab und vorallem der punkt an dem es scharf sein sollte wird übersprungen. In zahlen 1.2.4.5
    und es macht kein spass damit.
    Nach langem hin und her hab ich bei ebay dann ein Speers Waler 4,9 mm gekauft und bei diesem ist das ergebniss genau das selbe. Frustrierent!!
    Nun hab ich mich wieder gepackt um mein problem zu lösen da kamm
    Mir in den sinn vielleicht hat es ja mitm Fangspiegel bzw mit dem grossen gf von 82 zu tun. Denn meine anderen okulare mit geringerem Gf bilden knackscharf ab. Diese sind ics 32mm mit 65
    Und 5 andere planetarys mit 52 und 58 .
    Ich habe das System komplett Justiert ( chersie und laser von drehen und mehr) und habe genug weg zum fokusieren in beide richtungen.
    Ich habe auch schon mit dem verkäufer gemailt wobei ich diesen hier nicht erwehnen möchte jedoch war die Antwort sehr .... Lehr an hielfe!


    Ich hab nun heute morgen im Tram die seite von otterstedt.de entdeckt und was da so drin steht könnte meine these stützen mitm zu kleinen FS.
    Nun kommt endlich meine frage;)
    Daher ich ja den wert schätzen muss vom Ausbeleuchtetn gf und mir das eh nicht liegt wollt ich fragen ob sich damit wer auskennt bzw ob jemand das Problem kennt und oder ein einfachen Test kennt den stahlungsweg zu Fs zu sehen!
    Ich danke euch für eure hielfe und hoff ich werd das problem mächtig!'

    Die App " skyLive" find ich auch nett schlecht. Nichtnur wahnsinn Bilder auch Iss alle planeten mond und Sonnen stand bzw Konstelationen.
    Was ich auch schick find es zeigt dir deine Lichtverschmuzung an.
    Geht aber sicher auch mit anderen Apps is halt geschmackssache;)

    Hallo zusammen,
    Bei mir liegt die Sache etwas anderst und eher mit unerfüllten Kindheitsträumen.
    In meiner Kindheit hatte ich niemand der mir etwas über den Himmel erzählt.die einzigsten Nebel die ich suchte waren die meines Vaters und Flecken wohl die auf meiner Haut wenn er zu viele Sterne sah, er trank wohl gern und viel.
    Daher wir ja alle spiegelneutronen in uns tragen verfiehl ich fiesem " wahnsinn" ebenfalls bis ich mit 26 meinen 2ten Herzstillstand hatte( drogen und Alkohol) und mich in eine einjährige Therapie eingewiesen hab. Nun sind knapp 6 jahre her und ich bin selbst Vater eines nun 17 monate alten Sohnes und der 2te idt auf dem weg. Kurz nach der Geburt meines Sohnes wurde ich 30 und ich hab mir nichts anderes Gewünscht als ein Teleskop. Denn ich möchte meinen Söhnen das gebem was ich nicht hatte und es gibt nichts Demütigeres und schöneres als das über uns bzw die Natur.
    Dank dem Grössenwahn meiner Frau nenn ich deshalb den 10 zöller mein eigen und ich hoff meine Söhne werden Astrophysiker bei Cern;))

    Hallo Capuccino,
    Also meine Frau hat mir zum 30ten ebenfalls ein Teleskop gekauft. Ich hab auch n paarmal in Ibä geschaut und hatte aber absolut keine ahnung von der Materie. Dann stand auf der feier dieses Rohr rum und ich dachte.. Mmm schicker Mülleimer;) das Rohr ist 254 durchmesser und 1200 lang ( also f4,7) Johp sie mag es gross;)
    Ich hätte mir damals selber wahrscheinlich eins 2 nummern kleiner gekauft und ich muss sagen ichbin froh das sie es gekauft hat.
    Für den anfang reicht ein Dobson vollkommen aus. Bis man sich in die Sternbilder vertieft hat, weis wo was ist und wie was funktioniert.
    Klar will man(n) immer mehr aber für entspanntes schauen reicht es allemahl. Man kann ja auch eine Passende Montierung nachkaufen.
    Ich würd wenn du sagst 1000chf sind drin wie oben schon erwähnt ein schönes 8 oder besser 10 ner Dobson kaufen.
    Ein Telrad mit DeepskyAtlas.
    Ein Justierlaser von Drehen-und-mehr.de bestellen und wenn du noch Geld hast ein bis zwei schicke Okulare dazu.
    Im bereich 30 in 2 zoll von ics z.b. und eins um die 12 mm in 1,25 zoll von Antares zum Beispiel.
    Damit hat er n gutenanfang
    Und Okulare, Filter und alles andere kann später kommen


    Jedoch wirklich der beste tipp kam oben schon. Geh mit ihm mal zu Profis dann kann er sich selbst n bild machen.
    Der überraschungseffekt ist dann zwar futsch aber entweder oder;)


    Grüsse ausm oberland

    Moin Gernot,
    Danke für die Ausführliche Info. Hab gestern noch Googlemaps studiert;)
    Ich werd mal hoffen das ich dieses jahr in Savognin mitm Lift hochkann mein zeugs auf knapp 2,5k meter Höhe aufbauen und dann die Nacht geniesen.
    Haben in Savognin eine ferienwohnung und ist laut Google maps ja nur n katzensprung von Silvretta entfernt.
    Vielleicht kann man im Herbs mal n treffen planen;)
    Schönen Sonntag noch

    Hallo zusammen,
    Ich hab mich echt in deine Baumbilder verliebt! Diefarben sind so klasse weich und der Baum gibt diesen Harten Kontrasst!
    Hab auch mal solche in meiner Therapie gemacht als ich mit dem hobbyknipsen anfing nur fehlte mir der dazu gehörige streifen am Horizont!
    Einfach klasse Bilder!

    Hi stefan,
    Ich bin selber freund weniger dafür grosser worte und liebe direkte menschen denn so muss ich mit meiner meinung nicht hinterm berg bleiben. Aber es gibt n unterschied zwischen herablassend und direkt. Aber ich hatte n anstrengenden tag und habs vielleicht falsch aufgefasst!
    Wozu die app?
    Ich will es einfach mal ausprobieren die app zu benuzten mit einer festen halterung. Ich binnoch nicht der absolute profi in sachen orientirung am Himmel und steh oft da und hab schwere Arme vom Iphone hochheben.
    Bei mir ist es wie bei Marcus, ich steh meistens aufm Balkon und nerv mich an den Scheinwerfern in Nachbars Garten ( die um 23uhr ausgehen) sowie an EINER ( sch..,..) strassenlampe etwa 50 m luftlinie auf meiner Balkonhöhe. Es wird also eh nie komplett Dunkel. Da hoff ich einfach das mein Eierphone im Nachtmodus das mit Roterfolie überdekt ist nicht alzu schwer ins gewicht fällt!
    Ich denke aber bzw ich hoffe das es mir hielft zusammen mit meinem Schreibpuölt am Dob mich schneller am Himmel auszukennen ohne Muskelkater;)))

    Absolut sind verschieden meinungen wichtig und erwünscht ich find nur immer die art und weisrvon ihm etwas.. Herablassend!
    Klar wissen wir über die gefahr von licht und deren verherende auswirkungen auf das menschliche aufe, aber darum ging es ja überhaupt nicht. Es ging um die montage des iphones und der benuzten apps.

    Sorry für 2 mal den selben beitrag.
    Auf den Tubus kleben hab ich mir auch schon überlegt aber chnell wieder voerworfen denn mit der camera an als Himmelscannen zeigt es mir ja nur die Sachen dir unter mir sind.
    Die Varianto von dir Marcus find ich noch ganz nett aber irgendwie scheint sie mir zu Starr zu sein. Ich für mein Teil würde nett finden wenn ich mein Iphone drehen und wenden kann aber auch feststellen um es auf eine bestimmte fläche am Himmel zusammen mitm Telrad und somit meiner Gesamten optik einheitliche justieren kann.
    Ja ist schon komisch das da noch nicht angeboten wird oder viellcht bin ich ja auch blind;)
    Ich werd mir mal die tage. Paar gedanken machenn