Beiträge von edelweiss1926

    Hallo Matthias,


    vielen Dank für dein Angebot, habe leider erst heute den Beitrag gelesen. Ich wäre aber gerne gekommen!
    Aber ich glaube sowieso nicht, dass ich eine Unterrichtsbefreiung bekommen hätte, da wir eine angesagte Kurzarbeit geschrieben haben.


    Meine Facharbeit steht im Endstadium, habe noch das ein oder andere Problem. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    Folgende Frage stellt sich mir:
    Entspricht der Pulsarwind-Nebel dem Synchrotronnebel?


    Was ist auf diesem Bild (http://upload.wikimedia.org/wi…ons/c/c9/Chandra-crab.jpg) gezeigt?
    Pulsar in der Mitte selbstverständlichkeit, doch um was handelt es sich bei der "Umgebung"?


    Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten!


    Viele Grüße
    Adrian

    Update:


    Thomas: Das von dir genannte Buch (Historical Supernovae and their Remnants) konnte ich leider nicht per Fernleihe bekommen. Es gibt kein verleihbares Exemplar. Dabei hätte sich das Buch gut einbauen lassen, da ich in meiner Facharbeit einen Vergleich des Krebsnebels gegenüber anderer Supernovaüberreste (z.B. SN1604, SN1572, Vela) ziehen wollte.


    Gibt es weitere Möglichkeiten, wie ich an das Buch kommen könnte, ohne es kaufen zu müssen?

    Guten Morgen zusammen,


    Thomas: Ich werde heute in der städtischen Bücherei vorbeischauen und mich nach dem Buch erkundigen. :)


    Matthias: Auf jeden Fall besuche ich die Uni Würzburg. :)
    Meinen zuständigen Lehrer habe ich bereits nach Büchern gefragt, woraufhin er mir den neuen Kosmos gegeben hat. Einige Seiten waren interessant, aber es stand nichts drin, was ich noch nicht wusste. Jedoch werde ich mich auch nochmal bei ihm erkundigen, ob ich das Buch nochmal ausleihen darf. Sonst siehts an unserer Schule eher schwarz aus mit einer Astronomieecke. :(
    Die Hobbyastronomen sind leider auch ein ganzes Stück weg (Landkreis Kitzingen) und künstlerisch bin ich nicht gerade begabt. :D
    Aber ich schau mal, ob sich da etwas organisieren lässt. Generell bin ich eher für die praktische Arbeit. :)


    Christoph: Du hast Post von mir! :)

    Hallo ihr beiden,


    vielen Dank schonmal für eure beiden Antworten!


    Caro: Da werde ich mal nachschauen. Bei den beiden von dir genannten Büchern handelt es sich um "den neuen Kosmos" und "Astronomie und Astrophysik", oder?


    Matthias: Ich lebe in einer ziemlich ländlichen Gegend (Rhön) und unser Gymnasium ist nicht das größte. Eine Schulbibliothek haben wir an sich gar nicht. Die nächstgelegene Universitätsbibliothek ist in Würzburg (dort müsste das Buch normalerweise zu finden sein) und ist somit ein ganzes Stück von mir entfernt.
    Gesehen habe ich den Nebel leider noch nicht, auch ein Fernrohr besitzt unsere Schule nicht. Jedoch wollten wir Ende September eine Beobachtungsnacht veranstalten, bei dem uns Hobbyastronomen mit ihren Teleskopen den Himmel zeigen. Über die verschiedenen Bezeichnungen des Krebsnebel weiß ich gut Bescheid :-).


    Generell wird hier in Bayern die Facharbeit alleine geschrieben. In unsrem W-Seminar gibt es jedoch viele Überschneidungen, wie z.B. die Themen zweier Klassenkameraden "Supernovatyp Ia" und "Kernkollapssupernova", sodass ich mich in erster Linie auf die Supernovaüberreste und speziell den Krebsnebel konzentrieren soll. Zeit habe ich bis Mitte November, die Arbeit soll ca. 15 Seiten umfassen. Danach steht nochmals eine Abschlusspräsentation an.


    Viele Grüße
    Adrian

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig. [:)]
    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Adrian, ich bin 17 Jahre alt und bin derzeit Schüler eines Gymnasiums. Ich besuche die 11.Klasse, in der es üblich ist, seine Facharbeit zu schreiben. Ich darf über den Krebsnebel als Supernovaüberrest (W-Seminar: Astrophysik) schreiben.
    Bisher konnte ich mich durch diverse Internetartikel ganz gut in das Thema hineinarbeiten, jedoch haben wir die Voraussetzung, mindestens zwei Bücher als Quellen anzugeben. Und genau hier liegt mein Problem:
    Ich habe bereits im Rahmen unsres Kurses die nächstliegende Universitätsstadt besucht und dort nach literarischen Werken gesucht - vergebens. Ebenso erging es mir bei meinen mehrstündigen Internetrecherchen.
    Deshalb wende ich mich an die User von Astrotreff, in der Hoffnung, dass ich eine Empfehlung für ein Buch bzw. eine (Online-)Buchhandlung bekomme. Ich suche Bücher zu Supernovaüberresten speziell zum Krebsnebel.


    Für jede Antwort bin ich dankbar ! [:)]


    Viele Grüße
    Adrian