Beiträge von SaschaVo

    Hallo!


    Ich bin gerade dabei ein paar Erfahrungen in Sachen Astrofotografie zusammeln. Soweit funktioniert auch alles so wie ich es mir vorstelle: Ich habe ein Skywatcher ED80 / Reducer/Flattener /OffAxis Guider (ALccd5-II) & jede Menge Adapter. Für das Fotografieren verwende ich meine Canon 600D.


    Nun ist es so, dass ich am Stadtrand von Hamburg wohne und an manchen Stellen, wo ich das Teleskop aufbaue, macht sich die Lichtverschmutzung schon sehr bemerkbar. Also habe ich recherchiert und bin schnell auf die Filter gestoßen. Ein Filter/Filterrad passt nun aber nicht mehr in meine Konfiguration, da der Abstand dann nicht mehr stimmen würde. Die Lösung soll also ein Clip-Filter sein. Und nun kommen auch meine drei Fragen:


    1. Meine Canon 600D ist unmodifiziert, lohnt sich da der Kauf eines Clip-Filters oder sollte man die Kamera zuerst modifizieren lassen? Wie groß ist der Unterschied zwischen modifiziert/unmodifiziert in Verbindung mit einem Clip-Filter? Also lohnt sich so ein Filter auch ohne Umbau? Mein Ziel ist die Fotografie von Nebeln, Galaxien sowie Sternenhaufen.


    2. Ich habe mir ein CLS Filter rausgesucht, da er laut Beschreibung genau das tut, was ich brauche: Störlicht blockieren. Ist diese Überlegung richtig oder bietet sich ein anderer Filter mehr an? Also wie gesagt, laut Beschreibung macht er genau das, was ich benötige..


    3. Ich schaue mir gerade die Clip-Filter von Astronomik an. Dort gibt es den "Clip-Filter (EOS) CLS" sowie den "Clip-Filter (EOS) CLS-CCD". Wo genau ist da der Unterschied? Und gibt es evtl. Alternativen (Clip-Filter)?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße,
    Sascha


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

    Hallo!


    Vorerst: Ich weiß nicht so Recht ob ich hier im richtigen Forum bin, bitte verschiebt diesen Beitrag einfach, falls er woanders hingehört.


    ich bin gerade an dem Punkt angelangt, wo ich wohl doch ein Laufgewicht brauche, da mein Skywatcher ED80 + Reducer/Flattener + OffAxis + Adapter + CCD + DSLR zuviel wiegt. Ich habe eine Celestron Advanced VX Montierung und könnte nun wohl an die Prismenschiene noch ein Gewicht anbringen, habe aber irgendwie Angst, dass das 1 KG Gewicht (welches man für nicht wenige Euros bestellen kann) gar nicht ausreichen wird, da die ganzen schweren Komponenten ganz am Ende des Teleskops angebracht sind und ich nun mit einem Kilo Gegengewicht an der Prismenschiene nicht viel bewirken werde. Nun habe ich mir überlegt ein wirkliches Laufgewicht zuzulegen (das, was man sich beim Joggen um die Beine schnallt .. oder selber zu bauen), welches man per Klettband fest an dem Tubus montieren kann (darf natürlich nicht verrutschen und das Material in diesem Laufgewicht darf nicht verrutschen.


    1. Spricht etwas dagegen?
    2. Welche Optionen habe ich noch? Gibt es noch Gewichte die ich irgendwie am Teleskop selbst befestigen kann?


    Vielen Dank für euren Rat und die Tipps


    Grüße,
    Sascha

    Hallo! Ich verkaufe hier mein Dobson, da ich einfach mobiler werden musste und auf Celestron umgestiegen bin.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…behoer/107430049-242-9457


    Ich habe es damals hier gekauft:
    http://www.vegaoptics.de/Skywa…bson-2031200_p1612_x2.htm (genau dieses Modell)


    Ich verkaufe es nun für <font color="red">220 €</font id="red"> (Festpreis) - bitte nur Selbstabholer. Wohnort Hamburg Rahlstedt.


    Falls ihr Fragen habt, fragt einfach. Das Gerät wurde gut behandelt, war nur einmal in der Freiheit (ansonsten auf dem Balkon) zum Beobachten. "Gelagert" wurde es natürlich IN der Wohnung.


    Viele Grüße
    Sascha

    Hallo! Ich verkaufe hier mein Dobson, da ich einfach mobiler werden musste und auf Celestron umgestiegen bin.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…behoer/107430049-242-9457


    Ich habe es damals hier gekauft:
    http://www.vegaoptics.de/Skywa…bson-2031200_p1612_x2.htm (genau dieses Modell)


    Ich verkaufe es nun für 260 € (Festpreis) - bitte nur Selbstabholer. Wohnort Hamburg Rahlstedt.


    Falls ihr Fragen habt, fragt einfach. Das Gerät wurde gut behandelt, war nur einmal in der Freiheit (ansonsten auf dem Balkon) zum Beobachten. "Gelagert" wurde es natürlich IN der Wohnung.


    Viele Grüße
    Sascha

    Guten Morgen,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mich würde noch interessieren:


    - was genau "laaaange Belichtungszeit" bedeutet.. bei f/10. Von wie vielen Minuten/Stunden sprechen wir hier?
    - dann wäre doch aber ein Newton 200/1000 weitaus geeigneter (f/5)?
    - gehen wir davon aus, dass der Beobachtungsort windstill ist, wäre trotzdem ein HEQ5 zu "wenig"?


    vielen Dank und Grüße,
    Sascha

    Hallo,


    ich bin nun seit ca. einem halben Jahr Besitzer eines 8" Dobson und sehr zufrieden. Nun habe ich mir für dieses Jahr in den Kopf gesetzt in die Astrofotografie einzusteigen. Vorhanden ist nun also ein Dobson, eine Canon 550D, Motivation und auch ein gewisses Budget.
    Bisher habe ich (nur) viel über dieses Thema gelesen, viele verschiedene Meinungen gehört und auch spannende Diskussionen im Forum verfolgen können.


    Mir ist auch klar, dass mein Dobson dafür denkbar ungeeignet ist ;) Was ich erreichen möchte: interessante Fotos, viel KnowHow, erklimbare Hürden .. und eines Tages Erfolgserlebnisse. Als Budget habe ich mir 1000-1500 EUR gesetzt.


    Interessant war für mich schon das Thema: Wie befestige ich die Kamera an einem Teleskop. Nun gibt es die verschiedensten Möglichkeiten und die unterschiedlichsten Klemmen um die Kamera vor das Okular (Teleskop) zu schnallen. Als Anfänger (der ich zugegebenermaßen bin) klingt für mich am einfachsten: die Kamera einfach über einen Adapter (T2 Ring) an das Teleskop schrauben.


    Klar ist auch, dass ich ein Stativ brauche welches nachführen kann, welches Robust ist, nicht verwackelt und nicht überfordert ist mit dem Teleskop. Eine GoTo Spielerei ist nicht notwendig (da ich aber Spielereien liebe, für mich ein Muss ;-)). Nach vielem hin & her wäre das "HEQ-5 Pro SynScan GoTo" also ein Stativ, welches in Frage käme. Dazu brauche ich eine 12V Stromversorgung.


    Nun stellt sich mir aber die Frage, welches Teleskop? Ich würde mit diesem Teleskop auch gerne Himmelsobjekte einfach nur beobachten. Gibt es eine Art Allrounder (vergleichbar zum 8" Dobson) ?


    Ich habe nun folgendes Teleskop gefunden (inkl. Stativ und Zubehör):
    http://www.astroshop.de/skywat…/p,19169#tab_bar_0_select


    oder dieses:
    http://www.astroshop.de/celest…ced-c8-as-gt-goto/p,17634 (anderes Stativ)


    Ist das grob die Richtung, die ich gehen sollte? Ich bin total kritikfähig und freue mich über Beispiele, Meinungen und auch eure Herangehensweisen. Am liebsten würde ich mein Dobson dann mit dem neuen Teleskop ersetzen.


    Vielen Dank im Voraus!


    Sascha

    Guten Morgen!
    ich bin blutiger Anfänger und habe mich nun ca. eine Woche in die Materie hinein gelesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir das Skywatcher 8" Dobson kaufen möchte. Nun weiß ich aber auch, dass es dort Unterschiede bei den Parabolspiegeln gibt. Zuerst bin ich in diesem Shop gelandet:


    http://www.astroshop.de/skywat…yliner-classic-dob/p,4440


    Wo ich vom Preis ein wenig überrascht war, da ich in Foren überall lese, dass dieses Teleskop um die 300 EUR kosten soll. Und in der Beschreibung findet man auch recht schnell "BK7 Glasmaterial". "Pyrex" soll da wohl besser sein?!


    http://www.vegaoptics.de/Skywa…_c18-349-352_p1612_x2.htm


    In diesem Shop ist der Preis bereits weitaus angenehmer, aber auch hier handelt es sich um "BK7". Laut dem Text dort muss der Zusatz "PX" im Namen vorkommen, damit es sich um "Pyrex" handelt.


    Die Fragen die ich mir stelle sind nun:
    - Ist der Unterschied wirklich so groß zwischen BK7 und Pyrex?
    - In welchem Shop würdet ihr bestellen, wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Und was wäre ein normaler Preis für dieses Teleskop?
    - Gibt es das Skywatcher 8" Dobson überhaupt mit dem Zusatz PX, wenn ja wo?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße,
    Sascha