Beiträge von Matz

    Hallo, Günter,
    Danke für deinen Hinweis. Da hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich habe nuer eine LX200 kompatible Goto (Selbstbau) nicht die original LX200 Gabel...
    D.h. die Ansteuerung meiner Goto funktioniert via PHD etc. mit dem LX200 Treiber und dafür brauche ich nur Pin 2,3 und 5.
    Jetzt wollte ich den Autoguider Port der ALCCD5 direkt nutzen und mit der Goto verbinden.
    Grüße
    Matz

    Hallo Allerseits.
    ich würde gerne meine ALCCD5lc als Autoguider nutzen.
    Hierzu müsste der RJ45 (6Pin) an meine GOTO mit RS232 DB9 (3Pins belegt: 2,3,5) angeschlossen werden.
    kennt jemand das PinOut oder geht das so nicht...
    was ich bisher gefunden hab:


    PinOut ST-4 (autoguider)
    Pin 1: ---
    Pin 2: ground
    Pin 3: RA+
    Pin 4: Dec+
    Pin 5: Dec-
    Pin 6: RA-


    Momentan brauche ich zur Ansteuerung vom Rechner nur 3 Pins (belegt)
    Pinout DB9
    1 DCD
    2 RXD belegt
    3 TXD belegt
    4 DTR
    5 GND belegt
    6 DSR
    7 RTS
    8 CTS
    9 RI


    weiß also jemeand welche 3 Pins vom Autoguider an welche Pins von der seriellen Schnittstelle müssen?


    cs Matz

    Hallo Jan,


    ja gestern war es halbwegs ruhig hins. seeing und die Barlow kam zum Einsatz. Farbe ist zwar da, aber ich hab das mit dem Weissabgleich in firecapture wohl noch nicht geschnallt. Bei voller Saturation war der Planet ziemlich grün. Daher die Farbsättigung zurückgeregelt... Probier ich heute vielleicht nochmal, wenn ich die Funktion finde...
    Aber mit der cam bin ich sehr zufrieden. Die CMOS Entwicklung ist dann doch mittlerweile den alten ToUcam's überlegen. Obwohl...aus der ToUcam das letzte Photon rauskitzeln hatte schon was..
    cs Matz

    ...heute das erste Mal mit der neuen, frisch aus Erkelenz von Michael Breite, ALccd-QHY 5L-II-c fotografiert...
    schönes Teil, nur die optimalen Einstellungen mit Firecap hab ich noch nicht raus...

    aber die cam ist Klasse.
    eine deutl. Verbesserung gegenüber der guten alten ToUcam.
    cd matz


    hier noch ein Bild aus der abendserie, allerdings mit AstroStakkert addiert...

    cs matz

    ...hatte mal versucht, eine HD cam (Creative) als PlanetenCam zu nutzen...die CMOS chips kommen gegen die gute alte ToUcam mit CCD aber einfach nicht an.
    Vielleicht hol ich doch die ALCCD 5l bei Michael Breite.


    mit den 3 Monden Kallisto, Io und Ganymed.
    Am SC8 Meade ohne Barlow mit ToUcam 840


    cs Matz

    Hallo, Peter
    kein Problem, EBV wollte ich heute noch ein bischen machen, aber so. Perfekt. Danke sehr.
    cs der matz
    Für Mondübersichten ist die 50d mit Anschluß an mein 10" Tab schon nett... ich denke aber für richtige Ausschnitte brauchts aber eine ATIK...

    Hallo, Allerseits,
    seit vorgestern wohne ich nun in Menzerath bei Monschau, genauer oberhalb von Monschau. Es ist herrlich ruhig und was noch viel besser ist: herrlich dunkel. Zumindest für meine bisherigen Verhältnisse im Dreieck von Düsseldorf, Mönchengladbach und Krefeld...
    Die Rolldachhütte steht schon als Projekt fest. Jetzt müssen aber erstmal die 150 Umzugskartons ausgepackt und der Inhalt platziert werden...
    Vielleicht gibts ja hier neue Kontakte...
    freie Sicht wünscht
    Matz

    ...über Korschenbroich, heute 13.3.13 gegen 19:20, aber nur mit Canon 50d und 70-200, 4.0 "zu sehen"


    cs der matz



    "...recht bis sehr ordentlich"...
    Das ist ja wohl stark untertrieben.
    Ich finde das sensationell!
    Verrätst Du, wie die Bildbearbeitung ablief, speziell mit dem masterflat?
    Ich wünschte mir so einen Himmel über Korschenbroich!
    Danke!
    Matz

    die Aufnahme ist nicht nur super, die ist wirklich excellent! So sauber aufgelöst hab ich m81 noch nicht gesehen.
    gruß
    matz