Beiträge von Harald_M

    Zustand neuwertig.


    Eine genaue Beschreibung der Okulare findet man auf der Homepage von APM.


    Preis: 180,- € inkl. Versand
    Setpreis für beide Okulare: 350,- € inkl. Versand



    astroharri ätt t-online.de



    Gruß Harald

    Verkaufe folgende Teile:


    -- Giro-III von Tele-Opic, Made in Germany by Berlebach, klar eloxiert (also aluminiumfarben)
    -- dazu passende Säulenverlängerung, Höhe 35 cm, Durchmesser 100mm, weiß pulverbeschichtet, äußerst stabil, inkl. M10 Sterngriffschraube, stativseitig: Zapfen Durchmesser 60mm mit Höhe 11.5mm und zentraler M10 Gewindebohrung, Spezialanfertigung von Astro-Mechanik
    -- Prismenklemme DX, besonders massiv, für GP-Schienen
    -- Gegengewichtsstange aus Edelstahl
    -- Gegengewicht 3.5kg, Farbe schwarz
    -- Gegengewicht 5.1kg, Farbe schwarz



    Der Zustand aller Teile ist neuwertig.



    Gesamtpreis ist 649,- € inkl. Versand.



    astroharri ätt t-online.de



    Gruß Harald

    Equinox 100 ED in Sonderausstattung mit Baader Steeltrack 2" Okularauszung mit 360° Rotationsmöglichkeit.


    Gesamtpreis: 800,- € inkl. Versand


    (Zum Vergleich die Neupreise:
    Equinox mit Standard Okularauszug: 1299,- €,
    Baader Steeltrack für Refraktoren: 255,- €,
    Baader Adapter für Steeltrack mit Rotation: 47,- €)



    Der Zustand ist neuwertig, bis auf die üblichen Klemmspuren an der Prismenschiene.


    Im Lieferumfang enthalten:
    Rohrschellen
    Prismenschiene
    Transportkoffer



    astroharri ätt t-online.de



    Gruß Harald

    Equinox 100 ED in Sonderausstattung mit Baader Steeltrack 2" Okularauszung mit 360° Rotationsmöglichkeit.


    Der Neupreis des Equinox hat sich um ca. 300,- € erhöht.
    Ich passe daher den Preis natürlich auch an, da der Gebrauchtpreis an den Neupreis gebunden ist.
    Wie ich meine, ist meine Preiserhöhung dagegen moderat.


    Neuer Gesamtpreis: 800,- € inkl. Versand


    (Zum Vergleich die Neupreise:
    Equinox mit Standard Okularauszug: 1299,- €,
    Baader Steeltrack für Refraktoren: 255,- €,
    Baader Adapter für Steeltrack mit Rotation: 47,- €)



    Der Zustand ist neuwertig, bis auf die üblichen Klemmspuren an der Prismenschiene.


    Im Lieferumfang enthalten:
    Rohrschellen
    Prismenschiene
    Transportkoffer



    astroharri ätt t-online.de



    Gruß Harald

    ED-Apo Refraktor mit 100mm Öffnung und 900mm Brennweite (f/9).


    Der Zustand ist neuwertig, bis auf die üblichen Klemmspuren an der Prismenschiene.


    Das Besondere an dem Gerät:
    Der Okularauszug ist ein 2" Baader Steeltrack mit 360° Rotationsmöglichkeit.


    Im Lieferumfang enthalten:
    Rohrschellen
    Prismenschiene
    Transportkoffer



    Gesamtpreis ist 700,- € inkl. Versand.



    astroharri ätt t-online.de



    Gruß Harald

    ED-Apo Refraktor mit 100mm Öffnung und 900mm Brennweite (f/9).


    Der Zustand ist neuwertig, bis auf die üblichen Klemmspuren an der Prismenschiene.


    Das Besondere an dem Gerät:
    Der Okularauszug ist ein 2" Baader Steeltrack mit 360° Rotationsmöglichkeit.


    Im Lieferumfang enthalten:
    Rohrschellen
    Prismenschiene
    Transportkoffer



    Gesamtpreis ist 720,- € inkl. Versand.



    astroharri ätt t-online.de



    Gruß Harald

    ED-Apo Refraktor mit 100mm Öffnung und 900mm Brennweite (f/9).


    Der Zustand ist neuwertig, bis auf die üblichen Klemmspuren an der Prismenschiene.


    Das Besondere an dem Gerät:
    Der Okularauszug ist ein 2" Baader Steeltrack mit 360° Rotationsmöglichkeit.


    Im Lieferumfang enthalten:
    Rohrschellen
    Prismenschiene
    Transportkoffer



    Gesamtpreis ist 750,- € inkl. Versand.



    astroharri ätt t-online.de



    Gruß Harald

    Zustand neuwertig, da selten benutzt.
    Lieferung inkl. Drehpack.


    Neupreis noch verfügbarer Brennweiten der Supermonos ist 470,- €.
    Das Supermono 12mm wird neu im Handel nicht mehr angeboten.


    Ich verkaufe es für 369,- € zzgl. 7,- € Versand.



    astroharri ätt t-online.de



    Gruß Harald

    Mit dabei sind die Rohrschellen, GP-Prismenschine, Objektivschutzdeckel.


    Anstelle des originalen Skywatcher Okularauszugs wurde der Baader 2" Steeltrack montiert (vom Händler, vor Verkauf an mich).


    Versendet wird der Equinox sicher im Koffer und mit Kartonumverpackung.


    Der Zustand ist wie neu, lediglich die Prismenschiene hat die unvermeidlichen Klemmspuren.


    Neupreis inkl. Steeltrack ist ca. 1300,- €.


    Mein Preis: <b>849,- € inkl. Versand</b> (nach Deutschland)



    Kontaktaufnahme bitte nur unter meiner Email-Adresse:
    astroharri ätt t-online.de



    Gruß Harald

    ED Apo Equinox 100 mit einer Brennweite von 900 mm.
    Mit dabei sind die Rohrschellen, GP-Prismenschine, Objektivschutzdeckel.


    Anstelle des originalen Skywatcher Okularauszugs wurde der Baader 2" Steeltrack montiert (vom Händler, vor Verkauf an mich). Dieser ist rotierbar und dank Untersetzung sehr feinfühlig fokussierbar. Für diese Montage ist ein Adapter notwendig, der natürlich auch dabei montiert wurde (Wert ca. 50,- €).


    Versendet wird der Equinox sicher im Koffer und mit Kartonumverpackung.


    Der Zustand ist wie neu, lediglich die Prismenschiene hat die unvermeidlichen Klemmspuren.


    Neupreis inkl. Steeltrack ist ca. 1300,- €.


    Mein Preis: 899,- € inkl. Versand (nach Deutschland)



    Kontaktaufnahme bitte nur unter meiner Email-Adresse:
    astroharri ätt t-online.de



    Gruß Harald

    Neuwertig, inkl. der beiden Adapter auf 1.25" und 2".


    Gerne sende ich Fotos von dem Okular auf Wunsch zu.


    Unvermeidbar sind natürlich Klemmstellen, wo die Madenschrauben der Adapter mit der darunter befindlichen Leica-Steckhülse Kontakt haben. Diese Schrauben klemmen die Adapter auf die Leica-Steckhülse. Bei Verwendung der Adapter sind diese Klemmstellen natürlich nicht sichtbar.



    Mein Preis: 650,- € (Neupreis 860,- €)


    Versand erfolgt im versicherten Paket.



    Kontaktaufnahme bitte nur per Email:
    astroharri ätt t-online.de



    Gruß Harald

    Hallo Hannes!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">letztens wurde ein 102er Tak FS für ca 1650 € angeboten - gebraucht. Da waren es dann nur noch eineinhalb Hunnis .. Vllt hätte man den auf 1500 oder 1550 herunterhandeln können ... dann wäre es fast pari.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hannes, jetzt biegst Du Dir die Preise aber so zurecht, wie es Dir gefällt. [;)]


    Mit Deiner Logik könnte man ja auch einen neuen Tak mit einem gebrauchten SW vergleichen und DANN wird der Preisunterschied wirklich gewaltig. So einen Vergleich fändest Du dann sicher absurd, oder? [;)]


    Ein Gebrauchtgerät mit einem Neugerät preislich zu vergleichen passt nicht.
    Wenn man Preise vergleicht, dann immer neu mit neu und gebraucht mit gebraucht.



    Gruß Harald

    Hallo Bernhard!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Streulich von unten (hinter dem Spiegel) abzuschirmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Warum willst Du das überhaupt mittels einer Blende im Tubus machen? Wenn Du den Tubus unten verschliesst, dann kann ja kein Streulicht von unten eindringen. Zusätzlich könntest Du dann den Tubus wesentlich effektiver lüften.


    Was bei dem Anraten zur Verblendung von Newton-Tuben meist vergessen wird:
    Die Blenden könnten nur Streulicht blocken, welches weit ausserhalb des Gesichtsfelds liegt, für das der Newton ausgelegt wurde.
    Klartext: Blenden im Tubus bringen bei einem Newton keinen Vorteil.


    Wenn man Tubus-Blenden suboptimal ausführt, können diese sogar mehr Streulicht erzeugen als sie abblocken. Nämlich genau dann, wenn diese nicht kegelförmig sind und nicht mit Velours beklebt sind.


    Der beste Streulichtschutz im Newton-Tubus ist und bleibt eine Vollauskleidung mit Velours.
    Dieses hat dann zusätzlich noch den sinnvollen Nutzen der thermischen Isolation des Tubusses.
    Weiters behindert eine Velours-Auskleidung im Gegensatz zu Blenden eine aktive Belüftung nicht.


    Lediglich gegenüber dem OAZ sollte der Tubus gut geschwärzt oder verblendet werden, weil das Licht von dort am Fangspiegel vorbei direkt zum Okular gelangen kann. Auch kann man eine Blende im Okularauszug in betracht ziehen, weil Streulicht auch dort evtl. direkt bis zum Okular kommen kann.


    Klar ist natürlich auch, dass der Tubus unten so verschlossen werden sollte, dass kein Licht am HS vorbei in den Tubus fallen kann. Und genau das willst Du ja jetzt bei Deinem Newton sicherstellen.



    Gruß Harald

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sleepwalker</i>
    <br />1. Die Kugellager sind für sich nicht justierbar und legen mich in der Spiegelposition fest. PTFE kann ich nacharbeiten und so groß machen, wie ich es am Ende brauche. Darüber hinaus stehen 12,- + Versand meinem PTFE-Vorrat gegenüber.


    2. PTFE als Auflagerpunkte sind ideal. Man kann es aber ungeätzt nicht kleben und die Bauhöhe der Zelle soll ja gering sein. Ich hätte meine 5,5mm Platten auf etwa 2mm abhobeln und dann verschrauben müssen. Zudem sollte, um die Gleiteigenschaften auszunutzen, eine Gleitpaarung mit glatten Oberflächen vorhanden sein. Also noch mal poliertes Metall dazwischen? Die Korkscheiben hatte ich in der Restekiste. Die Entscheidung für den oft benutzten Kork fiel mir also nicht schwer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    zu1.) Nicht in der Spiegelposition wärest Du festgelegt, sondern in der Position der Kugellager. Die Distanz kannst Du ja beliebig ablängen. Muss natürlich bei der Konstruktion entsprechend ausgelegt werden.


    zu2.) PTFE müsste natürlich verschraubt werden, z.b. von unten. Somit wäre 3mm PTFE (Standard bei Neumann) völlig ausreichend. Auf den 1mm käme es wahrscheinlich wohl nicht an. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine Gleitpaarung mit glatten Oberflächen vorhanden sein. Also noch mal poliertes Metall dazwischen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, natürlich nicht. PTFE auf Glas rutscht sehr gut, viel besser als Kork auf Glas, egal ob das Glas poliert ist oder nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Darüber hinaus stehen 12,- + Versand meinem PTFE-Vorrat gegenüber.
    ... Die Korkscheiben hatte ich in der Restekiste. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Dein Dobson kostet eh mit Optik jenseits 3000,- Euro.
    Das musst Du natürlich selber entscheiden, ob Dir Einsparung von 20,- Euro Materialkosten wichtiger ist als eine optimale Funktion.



    Gruß Harald