Beiträge von NGC-1701

    Absage AFT,


    leider muß ich bedingt durch die Pandemie das AFT in 2020 absagen.


    Es gibt bereits pauschale behördliche Auflagen, die sich kaum einhalten lassen.


    Es ist sicher auch wirklich vernünftig zumindest dieses Jahr darauf zu verzichten.


    Bleibt alle gesund!!


    Gruß Carsten

    Hallo zusammen,
    die Firma Globetrotter hat das Gebäude und das Gelände verkauft, es wird jetzt unter Panoramahotel Aschberg weiter betrieben. Erste Gespräche mit einem der neuen Geschäftsführer verliefen sehr positiv, so dass wir das Aschberg Frühjahrs Teleskoptreffen in gewohnter Weise weiter anbieten können. Auch die Nutzung der Infrastruktur (Jugendgästehaus, Hotel, Restaurant) ist genauso weiter möglich. Das Jugendgästehaus ist ausschließlich für uns reserviert, die Hotelzimmer werden jedoch frei vergeben. Wer also im Hotel übernachten möchte, sollte rechtzeitig ein Zimmer reservieren.
    Auf der Eventfläche werden wieder Stromanschlüsse zur Verfügung stehen, bitte nehmt euch eigene Verlängerungen mit.
    Ich freue mich auf ein tolles Treffen!
    http://www.gva-kiel.de/aft/html/anmeldung.htm
    Clear Skys
    Carsten

    Hallo zusammen,


    dieses Jahr findet das Aschberg-Frühjahrs-Teleskoptreffen vom 25.-28.04.2019 statt. Nach dem Wetter im letzten Jahr kann es dieses Jahr nur besser werden.


    Ab sofort sind die Anmeldungen unter http://www.aft-info.org möglich.


    Clear Skys und bis zum April


    Gruß Carsten

    Hallo zusammen,


    das 14. Aschberg Frühjahrs Teleskoptreffen steht in den Startlöchern...
    Wir waren mit dem Orgateam heute zur letzten Vorbesprechung auf dem Aschberg.


    Vom 12.-15.04. wollen wir wieder gemeinsam auf der Eventfläche den schön dunklen Nachthimmel erleben.


    Es sind noch einige Plätze im Jugendgästehaus frei und auch Hotelzimmer sind noch buchbar.


    Anmeldung und weitere Infos unter: http://www.aft-info.org


    Ich freue mich auf euch!


    Gruß Carsten

    Moin,


    das AFT findet in Kürze wieder statt. Wir haben noch einige Restplätze im Jugendgästehaus. Auf der Eventfläche stehen ausreichend Stellplätze zur Verfügung. Das Hotel ist nahezu ausgebucht. Erste Prognosen deuten auf gutes Wetter hin...


    Ich freue mich auf Euch!


    Gruß Carsten

    Hallo zusammen,


    dieses Jahr findet das Aschberg Frühjahrs Teleskoptreffen vom 27.-30.04. statt.


    Wir haben unter http://www.aft-info.org die Anmeldung und aktuelle Infos hinterlegt. Ab sofort können also Zelt-/Campingplatz, Jugendgästehaus und Hotel gebucht werden.


    Auch Vorträge können gerne jetzt schon angemeldet werden. Im Jugendgästehaus steht ein Vortragsraum mit Beamer zur Verfügung.


    Ich freue mich auf euch!


    Gruß Carsten

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich erst einmal bei allen Teilnehmern ganz herzlich bedanken. Als ich über den Platz ging und überall entspannte Gesichter sah und angeregte Gespräche statt fanden, konnte ich etwas durchatmen. Die gesamte Vorbereitung kostet ganz schön viel Kraft - es hat sich aber gelohnt!


    Am Donnerstag zogen wir mit den ersten Kräften auf und fanden eine sehr feuchte Eventfläche vor. Wir wurden gleich gewarnt mit großen und schweren Fahrzeugen darauf zu fahren, die Wohnmobile sollten lieber auf den Rasengittersteinen stehen bleiben. Der Regen der vergangenen Tage forderte sein Opfer...


    Allerdings hatte die Globetrotter-Führung auch schon eine Lösung parat, man wolle den Rasen aufnehmen, die Fläche drainieren und neuen Rasen aussäen. Im nächsten Jahr wird das Problem wohl behoben sein!


    Im Laufe des AFT trocknete aber die Fläche weiter durch und konnte vermehrt genutzt werden.


    Der werte Kollege aus Neumünster verzweifelte am Aufbau seines Zeltes, nach dem vierten verbogenen Hering packte er frustriert alles wieder ein und war fortan "nur" noch Tagesgast. Ich denke mit der oben genannten Maßnahme wird der extrem feste Unterboden wohl auch im nächsten Jahr kein Problem mehr darstellen.


    Die Nacht von Freitag auf Samstag war einfach genial! Zuerst hielt Jörg Dewitz seinen Vortrag über "SOFIA". Gespannt hörten viele Gäste begeistert zu um dann anschließend einen perfekten Nachthimmel vorzufinden. Am nächsten Tag waren ausschließlich Gesichter mit extremen Schlafdefizit auf dem Gelände zu finden [:D]


    Am Samstag konnten wir zeitweise die Sonne beobachten. Der große Sonnenfleck sah sowohl im Weißlicht und H-Alpha wirklich beeindruckend aus.


    Samstag Abend dann die Panne mit der Turmbeleuchtung... Allerdings zogen ständig Wolken durch, dass eh kaum vernünftige Beobachtung lichtschwacher Objekte möglich war. Globetrotter hat aber sofort reagiert und schon für das nächste Jahr angekündigt, dass ein Mitarbeiter rund um die Uhr anwesend sein solle. Eigentlich hätte hier eine Rufbereitschaft schon gereicht...


    Ich denke, aus den passierten Fehlern haben alle gelernt und es sind schon gute Ansätze zur Problemlösung vorhanden.


    Zuletzt noch ein paar Daten:
    Registrierte Teilnehmer sind knapp 80 auf meiner Liste. Dazu kamen ca. 20 spontane Gäste.
    Das Jugendgästehaus war bis auf wenige Betten ausgebucht, auch das Hotel wurde deutlich stärker gebucht als im letzten Jahr.
    Der neue Haustechniker war von uns ebenso begeistert, wie wir von ihm. Der Betriebsleiter fragte mehrfach nach evtl. nötiger Unterstützung (so wurde z.B. sehr schnell ein Beamer für den Vortrag organisiert).
    Die Zeiten, die für uns interessant sind, werden von den gewöhnlichen Besuchern der Lodge überhaupt nicht genutzt. Tagsüber läuft der Betrieb uneingeschränkt, es kamen sogar interessierte Besucher spontan auf den Platz. Von Seiten der Geschäftsführung sind ganz klare Zeichen auf eine kooperative Zusammenarbeit gesetzt.


    Ich freue mich schon auf das 13. AFT vom 27.-30.04.2017


    Aktuelle Infos werden wir unter http://www.aft-info.org rechtzeitig veröffentlichen.


    Gruß Carsten

    Hallo Jan und Michael,


    (==>)Jan
    Schade, dass es dieses Jahr nicht passt. Das 13. AFT findet vom 27.-30.04.2017 statt, dann sehen wir uns bestimmt!


    (==>)Michael
    Wir bekommen Dich auf jeden Fall unter, die Doppelzimmer sind aber schon seit Monaten ausgebucht.


    Aktuelle Infos findet Ihr auch unter: http://www.aft-info.org


    Eine schriftliche Anmeldung brauche ich schon, wegen dem Haftungsausschluss. Das kann aber auch vor Ort ausgefüllt werden.


    Noch sind einige Restplätze im Jugendgästehaus frei.


    Gut wäre es, wenn sich die Gäste für die Übernachtung auf dem Platz, die einen Stromanschluss benötigen, noch anmelden würden. Der Haustechniker bereitet das gerne schon vor.


    Ich freue mich auf Euch


    Schöne Ostern wünscht


    Carsten

    Hallo Michael,


    wir hatten mit Tagesgästen (nicht alle haben übernachtet) knapp 80 Besucher. Das war schon ganz anständig, viele Ehemalige hatten starke Bedenken.


    Offiziell darf der Turm nicht betreten werden, da ab 22:00 Uhr die Beleuchtung aus geschaltet wird. Es gab da aber einen Bewegungsmelder im 1. OG, der manchmal ansprach und doch noch Lampen aktivierte. Das soll aber dieses Jahr abgestellt sein.


    Markos Bild ist noch am frühen Abend aufgenommen worden, da setzte die Dämmerung erst ein.


    Gruß Carsten

    Hallo zusammen,


    das ORGA-Team war gestern zu einem Gespräch auf dem Aschberg.


    Am Donnerstag sind das Jugendgästehaus und das Hotel komplett ausgebucht, Übernachtungen sind da nur auf der Eventfläche möglich.


    Vom Ordnungsamt liegt auch schon die Genehmigung der Veranstaltung vor, kann also problemlos starten...


    Ich freue mich schon auf euch!


    Gruß Carsten

    Hallo zusammen,


    der Termin für das AFT in 2016 steht! Auf vielfachen Wunsch haben wir bereits ab Donnerstag das Gelände gebucht.


    Wir treffen uns vom 07.04.-10.04.2016 auf dem Aschberg.


    Ich freue mich auf Euch!


    Gruß Carsten

    Hallo Marco,


    dieses Jahr stellt uns Globetrotter einen Grill hin (und Festzeltgarnituren) und das Wetter verlangt nach keinem Zelt! Nächstes Jahr können wir da aber bestimmt etwas organisieren...


    Ich freue mich schon auf das Treffen!


    Gruß Carsten

    Hallo zusammen,
    um uns besser untereinander austauschen zu können, habe ich eine Domain gesichert und eine Mailingliste erstellt. Wer gerne mit in den Mailverteiler aufgenommen werden möchte, kann sich an mich wenden. Er bekommt dann eine Mail mit der Aufforderung seine Anmeldung zu bestätigen. Ist das erfolgt, werden alle Mails an die Liste an alle eingetragenen Teilnehmer verteilt.


    Gruß Carsten

    Hallo Armin,
    ich würde mich riesig freuen, wenn Du es schaffst vorbei zu schauen. Das hier ist "Dein Baby"! Das AFT hast Du ins Leben gerufen!! Da sind bestimmt noch ein paar Besucher mehr, die sich über Deinen Besuch freuen würden...


    Herzliche Grüße
    Carsten

    Hallo zusammen,


    nicht nur Mario und ich waren in Bülk, sondern zeitweise bis zu 40 andere Beobachter und Fotografen! Der Standort hat sich mittlerweile schon rumgesprochen.
    Hier sind einige meiner Bilder von dieser Nacht:



    Bereits ab 19:30 Uhr war die erste Aktivität auch visuell zu erkennen, leider noch durch Wolken verdeckt.



    Der eigentliche Beobachtungsplatz liegt rechts vom Leuchtturm neben den Bäumen.





    Zur Hauptaktivität zwischen 23:45 und 0:30 Uhr bot sich ein gigantisches Schauspiel. Tanzende Strahlen und der grüne Bogen waren mit bloßem Auge sogar schwach farblich zu erkennen...


    Gruß Carsten

    Hallo Stefan und Michael,


    auch wenn hier meist nur mein Name steht, steckt hinter der Organsisation ein ganzes Team! Henning, Mario, Michael und ich sind da vielleicht am aktivsten, aber Helfer haben wir noch viele mehr. Aber auch Eure Beiträge und die "Appetitanregenden Bilder" unterstützen unser gemeinsames Ziel! Vielen Dank dafür!


    Hallo Zalem,
    Du kannst mir eine PN mit Deinem vollständigen Namen, eMail-Adresse und Übernachtungs- sowie Essenswunsch senden. Das trage ich dann in eine Liste ein und gebe das gesammelt an Globetrotter. Unter http://www.gva-kiel.de steht auch ein Link auf der Startseite.


    Ich freue mich auf Euch!


    P.S. Bei bewölktem Himmel haben wir Gemeinschaftsräume für Vorträge...

    Moin Moin,


    für die wahren Polarlichtsüchtigen bietet sich u.a. auch die Teilnahme an einem Charterflug mit einer Boing 737-800 an. An solch einen Beobachtungsflug habe ich mit meiner Tochter und meiner Frau am 14./15.03.2015 teil genommen. Gestartet wurde um 21:00 Uhr ab Köln mit Flugrichtung Faröer Inseln und der Option des Weiterflugs in Richtung Island, je nach Aktivität. Bei einem KP 2 war zuerst von dem Polarlicht "nur" entfernt ein grüner Bogen zu erkennen, dann setzte jedoch ein Substorm durch HCS-Crossing ein und sorgte für eine fantastische Vorstellung:






    Rein visuell waren die Farben nicht so kräftig zu erkennen, die Beobachtung war jedoch absolut beeindruckend!


    Gegen 3:10 Uhr sind wir wieder in Köln gelandet und dann völlig übermüdet im Hotel angekommen...


    Gruß Carsten

    Hallo zusammen,
    heute hatten wir ein erneutes Treffen mit Globetrotter auf dem Aschberg. Die haben richtig Interesse daran, dass das Treffen zu unserer Zufriedenheit läuft!
    U.a. hat man erwähnt, im nächsten Jahr schon ab Donnerstag verdunkeln zu können...
    Im Jugendgästehaus besteht ebenfalls die Möglichkeit verpflegt zu werden, was aber vorher angemeldet werden soll.
    Frühstück kostet 3,- €, mittags ein Lunchpaket ebenfalls 3,- € und abends ein warmes Essen wird uns für 6,- € angeboten.
    In der Herberge stehen uns in der Küche auch die Kaffeemaschinen zur Verfügung.
    Mitzubringen sind Bettwäsche und auch Handtücher.
    Auf der Eventfläche stellt Globetrotter Festzeltgarnituren und einen Grill für uns auf! Grillgut ist aber selbst mitzubringen.
    Wir waren in der örtlichen Bäckerei und haben das Treffen angekündigt, dort wird auch ein kleiner "Tante Emma Laden" betrieben. Die wichtigsten Sachen kann man dort kaufen, alles andere bekommt man in Rendsburg oder Eckernförde.
    Eine Speiseliste des Restaurants wird mir noch zugemailt, dort kann ohne Anmeldung gegessen werden.
    Die Notausgangsbeleuchtung im Turm kann nicht abgestellt werden, wird aber für unser Event abgehängt.
    Am Freitag ist das Hotel ausgebucht, Samstag sind noch Zimmer frei. Im Jugendgästehaus stehen an beiden Tagen noch Zimmer zur Verfügung.
    Ich freue mich auf Euch!


    Herzliche Grüße von Carsten

    Hallo Marco,


    die Beleuchtung der Treppen ist auch wirklich Panne! Dafür wurde sogar ein "Lichtarchitekt" beauftragt, für mein Empfinden hat der aber voll versagt... Jede zweite Stufe ist beleuchtet, aber man sieht die eigentlichen Kanten gar nicht.
    Soll uns aber egal sein, die wird auch abgeschaltet! Für die Beleuchtung des Abgangs zum Hotelbereich habe ich 1W rote LED-Lampen besorgt. Mal sehen, ob die für die Treppe ausreichen. Aber auch hier haben wir die Option zur Komplettabschaltung.


    Ich freue mich schon auf das Treffen!


    Gruß Carsten