Beiträge von Yilmi

    Hallo!
    Wohnt hier jemand nähe Göttingen oder vielleicht sogar Echte, jemand dem man mal über die Schulter gucken kann?
    Hab noch nicht soviel Erfahrung mit dem Teleskop, fast keine um genau zu sein.

    Hallo!
    Ich habe eine Filmdose benutzt und versucht alles so mittig wie möglich zu bekommen.
    Die Markierung die man eigentlich machen sollte habe ich weggelassen.
    Das 10er ist bist auf ein paar Staubkörner sauber.

    Ein freundliches Hallo erstmal an euch [:)].
    Hab mir vor kurzem ein TAL2 PM gekauft und dabei noch null Plan von der Astro Welt.
    Es ist mein erstes Teleskop überhaupt. Hat schon Tage gedauert bis ich rausbekommen habe
    wo ich alles drehen darf[:D]. Sogar justiert hab ich es schon (ich hatte sooo n Bammel das ich was putt mach). Obwohl ich keine Markierung auf meinen Spiegel gemacht habe seh ich bei stark defokussiertem sternbild einen netten kreis mit dunkler mitte. Ich geh davon aus das das gut ist[:)]. Naja jetzt zur eigenlichen Frage.. wenn ich dur meinen 25er Plössl schaue habe ich ein scharfes und kontrastreiches Bild....bei dem 10er sieht das nich so gut aus.
    Kann das an dem Plössl liegen oder ist die Justierung doch daneben gegangen? Ist das 10er evtl. generell das schlechtere in der hinsicht?
    Ich habe mir bei Tageslicht ne Kirchturmspitze angeschaut muss ich dazu sagen. Aber bei den Sternen und dem Mond verhält es sich aber nich anders.
    So und nun entschuldigt diesen Roman und schönes Wetter noch [:)]