Beiträge von Joachim_Kranzen

    So,


    nachdem ich endlich mal wieder etwas Zeitgefunden habe und dann auch noch das Wetter mitgemacht hat, hab ich meine neue CCD-Kamera an der Sonne getestet:



    Aufgenommen mit meinem Lunt LS60 und der neuen SkyRis.


    Das mit dem Rand muss ich noch herausbekommen, wie ich das am Besten vernünftig hinbekomme. Was meint ihr zum ersten Test?



    Gruß
    Joachim

    Nachdem meine Ausrüstung noch etwas mehr reduiert wurde, stehen noch folgende Sachen zum Verkauf:


    • CCD-Reducer von Astro Physics für 180 Euro inkl. Adapter von 2" auf T2 (alles ca. 3 Monate alt)
    <s>• TS 8x50 - Winkelsucher für 55 Euro</s>
    • 2"-Breitbandfilter mit SC-Gewinde für 40 Euro
    <s>• 5" Glassonnenfilter zum Aufstecken für 45 Euro</s>


    Alle Preise inkl. Versand.
    PN oder eMail an joachim.kranzen(ät)gmx.de



    Gruß
    Joachim

    Nachdem meine Ausrüstung noch etwas mehr reduiert wurde, stehen noch folgende Sachen zum Verkauf:


    • CCD-Reducer von Astro Physics für 180 Euro inkl. Adapter von 2" auf T2 (alles ca. 3 Monate alt)
    <s>• TS 8x50 - Winkelsucher für 55 Euro</s>
    • 2"-Breitbandfilter mit SC-Gewinde für 40 Euro
    <s>• 5" Glassonnenfilter zum Aufstecken für 45 Euro</s>


    Alle Preise inkl. Versand.
    PN oder eMail an joachim.kranzen(ät)gmx.de



    Gruß
    Joachim

    Nachdem ich meine Ausrüstung bereits etwas reduziert habe, stehen noch folgende Sachen zum Verkauf:


    • CCD-Reducer von Astro Physics für 180 Euro inkl. Adapter von 2" auf T2 (alles ca. 3 Monate alt)
    <s><b>• TS 8x50 - Winkelsucher für 55 Euro</s> - VERKAUFT !</b>
    • 2"-Breitbandfilter mit SC-Gewinde für 40 Euro
    • 5" Glassonnenfilter zum Aufstecken für 45 Euro



    Alle Preise inkl. Versand.


    PN oder eMail an joachim.kranzen(ät)gmx.de



    Gruß
    Joachim

    Nachdem ich meine Ausrüstung bereits etwas reduziert habe, stehen noch folgende Sachen zum Verkauf:
    <ul><li>CCD-Reducer von Astro Physics für 180 Euro inkl. Adapter von 2" auf T2 (alles ca. 3 Monate alt)</li>
    <li>TS 8x50 - Winkelsucher für 55 Euro</li>
    <li>2"-Breitbandfilter mit SC-Gewinde für 40 Euro</li>
    <li> 5" Glassonnenfilter zum Aufstecken für 45 Euro</li></ul>


    Alle Preise inkl Versand.


    PN oder eMail an joachim.kranzen(==&gt;)gmx.de



    Gruß
    Joachim

    Hallo,



    Ich habe noch einen 5"-Glassonnenfilter, den ich nicht mehr brauche.
    Abzugeben für 55 Euro inkl Versand.


    Bei Interesse bitte eMail an:
    joachim.kranzen(==&gt;)gmx.de


    Oder PN



    Gruß
    Joachim

    Da ich einen Interessenten für den RC gefunden habe, kommt nun auch der Reducer von astro physics zum Verkauf.


    Es handelt sich um einen 0,67fach-CCD-Reducer in 2-Zoll-Ausführung.


    Neupreis inklusive TS Fokaladapter von 2" auf T2 (kurzbauend) waren 218 Euro. Da Beides erst gut 3 Monate "alt" ist (also noch fast volle Garantie !), möchte ich 185 Euro für Beides zusammen inkl. Versand.


    Für den TS 8x50-Winkelsucher (ebenfalls 3 Monate alt), möchte ich 60 Euro inkl. Versand.


    Wie üblich PN oder eMail an Joachim.kranzen(ät)gmx.de



    Gruß
    Joachim



    P.S.:
    Einen 2"-Breitbandfilter von Meade habe ich immer noch. Beidseitiges SC-Gewinde. Preis: 55 Euro inkl. Versand. Der Filter kann problemlos herausgeschraubt und in eine 2"-Filterfassung eingeschraubt werden.

    Hallo,



    Da ich mich auf Sonnenbeobachtung konzentrieren will, verkaufe ich meinen RC.


    Es handelt sich um einen GSO-Carbon-RC mit 8" Öffnung.


    Der RC verfügt über:
    • einen Baader Steel-Track OAZ
    • eine zweite GP-Schiene
    • verschiedene Adapter für Canon EOS
    • eine Kippvorrichtung zur Feldjustage
    • ein Concenter-Okular und ein Cheschire-Okular zur Kollimation
    • eine Bahtinovmaske


    <font color="yellow">Die HEQ5 behalte ich. Die steht also nicht mehr zum Verkauf. Schließlich muss ich auch irgendwo mein LUNT drauf spannen [;)]</font id="yellow">


    Preis für den RC: 750 Euro inkl. Versand


    Bei Interesse entweder PN oder eMail an joachim.kranzen(ät)gmx.de



    Gruß
    Joachim

    Hallo,



    Da ich mich auf Sonnenbeobachtung ausrichten und mir zu diesem Zweck ein größeres h-alpha anschaffen will, verkaufe ich hier zunächst meinen RC. Mein Lunt LS60 kommt noch zum Verkauf.


    Beim RC handelt sich um einen GSO-Carbon-RC mit 8" Öffnung.


    Der RC verfügt über:
    <ul><li> einen Baader Steel-Track OAZ </li>
    <li> eine zweite GP-Schiene</li>
    <li> einen 8×50-Winkelsucher</li>
    <li> einen 0,67fach Flatfieldreducer </li>
    <li> verschiedene Adapter für Canon EOS </li>
    <li> eine Kippvorrichtung zur Feldjustage </li>
    <li> ein Concenter-Okular und ein Cheschire-Okular zur Kollimation</li>
    <li> etwas Kleinkram </li></ul>


    Die mit zu vetkaufende HEQ5 ist selbstverständlich die Version mit Synscan GOTO.
    Einen Gelakku für den Feldeinsatz gibt's gratis dazu.


    Preis für alles zusammen: 1650 Euro


    Bei Interesse entweder PN oder eMail an joachim.kranzen(ät)gmx.de
    <font color="yellow">Nur Abholung in Aalen, kein Versand ! </font id="yellow">



    Gruß
    Joachim

    Hallo Caro,



    Wettbewerbe, die von dem subjektiven Eindruck eines Jurymitgliedes abhängen, sind - meiner Meinung nach - schlichtweg unsinnig. Die darin investierte Zeit kann man sinnvoller verwenden.
    Wenn es einen Wettbewerb gibt, der auf MESSBARER Grundlage (Astrometrie / Photometrie etc.) bewertet wird, dann lass es mich bitte wissen. Vielleicht nehme ich dann daran teil (hängt von den Vorgaben ab!).



    Gruß
    Joachim

    Hallo,



    da ich ein paar Sachen nicht mehr benötige und mir das Verkaufen zu blöd ist, versuche ich mal, die Sachen zu tauschen.


    Folgendes steht zum Tausch:
    <ul>
    <li> TS Kippvorrichtung
    sowas hier: http://www.teleskop-express.de…windeanschluss-M90x1.html


    Mit dabei sind zwei Abstandshülsen (1x 25mm und 1x 50mm)</li>
    <li> Breitbandfilter (zum Herausfiltern von Stadtlicht) von Meade mit beidseitigem SC-Anschlussgewinde (1x Außen- / 1x Innengewinde)</li>
    <li> alter OAG mit einfacher Reducerlinse (geschätzt: 0,67x) und SC-Anschluss (Hersteller unbekannt)</li>
    </ul>


    Was ich brauchen könnte:
    <ul>
    <li> 2"-Okular/e</li>
    <li> künstlicher Stern</li>
    <li> funktionierende CCD Kamera</li>
    </ul>


    Ihr könnt mir natürlich auch sagen, was ihr dafür geben würdet, wenn ihr etwas anderes habt.
    Wer mir lieber ein paar Euro dafür geben will, kann mir gern ein Angebot machen.


    <b><i>Was ich NICHT nehme: Bücher, Zeitschriften, CDs etc.</i></b>


    <font color="yellow"><i>Wer lieber tauschen statt ver-/kaufen will, der/die/das melde sich.</i></font id="yellow">


    Meine eMail-Adresse: joachim.kranzen(ät)gmx.de



    Gruß
    Joachim

    Sitzung beendet, da der Akku der EOS leer war.


    Immerhin waren wir zu fünft online und konnten innerhalb ca. 15 Minuten eine Gasblase sehen, wie sie am Sonnenrand entstand, aufstieg und in der darüber befindlichen großen Protuberanz "aufging". LIVE !


    Bis zum Nächsten mal.



    Gruß
    Joachim

    Hallo,



    verkaufe meinen 8" RC von GSO mit Carbon-Tubus
    So einen hier:
    http://www.teleskop-express.de…mm-RC---Carbon-Tubus.html


    <font color="yellow"><b>Der Monorail-OAZ wurde gegen einen Baader-Stelltrack-OAZ getauscht.</b></font id="yellow">
    Mit dabei sind außerdem eine 2te GP-Schiene, ein Concenterokular, EOS-Kamera-Adapter und eine Kippvorrichtung für die Feldjustage.


    <font color="yellow"><i>Preis: 850 Euro inkl. Versand</i></font id="yellow">


    eMail: joachim.kranzen (ät) gmx.de



    Gruß
    Joachim

    Hallo,



    ich biete hier meinen 8" RC von GSO mit 0,67-flatfieldreducer von Astro Physics an. Mit im Paket sind einige Adapter für verschiedene Kameras (EOS etc.).
    Ebenso dabei ist auch eine zweite GP-Schiene, sowie ein Winkelsucher.


    Preis: 1250 Euro


    Mail an: joachim.kranzen (ät) gmx.de



    Gruß
    Joachim

    Hallo zusammen,


    Ich habe vor, heute eine Live-Sonnenbeobachtung (h-alpha) zu machen.


    Uhrzeit: 18:30 Uhr
    Ort: Internet


    Was ihr braucht:
    TeamViewer und die passenden Zugangsdaten


    Gegen 18:15 Uhr will ich hier bekannt geben, ob die Sache zustande kommt. Sofern das Wetter und / oder die Technik mich nicht im Stich lässt.



    Gruß
    Joachim

    Hallo,



    Ich verkaufe den oben genannten RC von GSO mit Reducer (gleichzeitig fieldflattener), Baader Steeltrack OAZ und umfangreichen Adaptern. Winkelsucher und zweite GP-Schiene sind ebenfalls dabei.
    Bilder gern auf Anfrage.


    Preis: 1300 Euro inkl. Versand


    EMail: joachim.kranzen(ät)gmx.de



    Gruß
    Joachim

    Ich habe mir schon überlegt, mir vier ERF mit je 60mm anzuschaffen und die auf einer Platte zu montieren. Das hätte den Nebeneffekt, dass man gleich eine gute Scharfstellhilfe mitbekommen würde. Die off-axis-Adaption ist also durchaus schon on der Überlegung. Allerdings sind vier 60mm ERFs fast so teuer, wie ein 200er. Somit also nicht unbedingt sinnvoll (aber möglich !).

    Hallo,



    Ich bin am Überlegen, mir aus einem Lunt h-alpha und einem 8" RC ein großes Teleskop zur Sonnenbeobachtung zu bauen.


    Hat jemand Erfahrung damit, wie sich Spiegel hinsichtlich der h-alpga-Wellenlänge verhalten?
    Würde so ein Umbau überhaupt Sinn machen?



    Gruß
    Joachim

    <font color="yellow"><b>Das Angebot umfasst eine perfekte Fotomaschine:</b></font id="yellow">
    - 8" RC von GSO in der Carbonvariante
    - 0,67-Flatfieldreducer
    - Baader-Stelltrack-Auszug
    - HEQ5 SynScan goto
    - zweite GP-Schiene
    - 8x50-Winkelsucher
    - Verlängerungshülsen
    - Kippvorrichtung (für die Feldjustage)
    - Adapter für EOS-Kamera
    - Concenterokular
    - Bhatinovmaske zur Scharfstellung
    - 3A-Netzteil für die HEQ5
    - 7m Kabel (1x RS232 zur PC-Steuerung, 1x Stromkabel, 1x USB-Kabel)
    - verschiedener Kleinkram


    <i>Alles zusammen für osterfreundliche 2100 Euro.</i>


    Bei Interesse entweder PN oder eMail an: joachim.kranzen(ät)gmx.de



    Gruß
    Joachim

    Hallo zusammen,



    ich biete hier einen 8" RC von GSO in der Carbonvariante an.
    Der RC kommt mit einer zweiten GP-Schiene, einem 8x50-Winkelsucher, einem 0,67-Flatfieldreducer, Verlängerungshülsen, einer Kippvorrichtung (für die Feldjustage), einem Baader-Stelltrack-Auszug und einigen Adaptern für EOS-Kameras. Ein Concenterokular ist dabei und sauber kollimiert ist das Gerät außerdem.
    <font color="yellow">Einen Glas-Sonnenfilter für einen 5"-ED-APO in passender Pappbox-Halterung, sowie eine Bhatinovmaske zur Scharfstellung gibt es ebenfalls dazu.</font id="yellow">


    Gesamtneupreis liegt bei ca. 2400 Euro.
    Verkaufen würde ich das Ganze für 1400 Euro.


    Bei Interesse kann ich gern Fotos schicken.


    Entweder PN oder eMail an: joachim.kranzen(ät)gmx.de



    Gruß
    Joachim

    Hallo zusammen,



    ich biete hier einen 8" RC von GSO in der Carbonvariante an.
    Der RC kommt mit einer zweiten GP-Schiene, einem 8x50-Winkelsucher, einem 0,67-Flatfieldreducer, Verlängerungshülsen, einer Kippvorrichtung (für die Feldjustage), einem Baader-Stelltrack-Auszug und einigen Adaptern für EOS-Kameras. Ein Concenterokular ist dabei und sauber kollimiert ist das Gerät außerdem [;)]


    Gesamtneupreis liegt bei ca. 2300 Euro.
    Verkaufen würde ich das Ganze für 1400 Euro.


    Bei Interesse kann ich gern Fotos schicken.


    Entweder PN oder eMail an: joachim.kranzen(ät)gmx.de



    Gruß
    Joachim

    Hallo,


    da ich es nicht benötigte, verkaufe ich:
    - eine Abstandshülse mit 50mm Länge (vergleichbar mit dieser hier, nur Gewinde M90x1, statt M117x1:
    http://www.teleskop-express.de…inde-M117---L-50mm.html): 40 Euro
    - eine Kippvorrichtung (genau diese: http://www.teleskop-express.de…windeanschluss-M90x1.html) <b>inkl. 25mm-Abstandshülse M90x1</b>: 75 Euro
    - einen OAG mit 0, 67x-Reducer-Linse: 30 Euro


    Preise inkl. Versand.
    Bilder gern auf Anfrage (joachim.kranzen(==&gt;)gmx.de)



    Gruß
    Joachim