Beiträge von Joachim_Kranzen

    Hallo,


    aufgrund von Nichtbenutzung steht ein nagelneues und unbenutztes Sucherfernrohr 8x50 (geradsichtig) zum Verkauf.
    Ich habe mir letzthin einen neuen Newton angeschafft, bei dem das Sucherfernrohr dabei war. Da ich aber ein anderes habe, ist das hier nun überflüssig.

    Preis: 80€ VB
    Kontakt entweder PN oder j.kranzen72@gmail.com
    Da Privatverkauf weder Garantie, noch Rücknahme (haben aber bislang ohnehin einwandfrei funktioniert).







    CS Joachim

    Hallo,



    aufgrund von Nichtbenutzung stehen meine Dobson-Encoder / digitale Teilkreise nun zum Verkauf.

    Verbindung wird via Bluetooth hergestellt.

    Anbau ist ziemlich einfach und eigentlich selbsterklärend.

    Preis: 250€ VB


    Kontakt entweder PN oder j.kranzen72@gmail.com


    Da Privatverkauf weder Garantie, noch Rücknahme (haben aber bislang ohnehin einwandfrei funktioniert).






    CS Joachim

    Hallo Markus,



    Ganz sicher ist es noch nicht.


    Vermutlich:

    1) NGC7000

    2) M31

    3) Spinnennebel


    Am Freitag muss ich aber erst noch ein paar Tests mit der neuen Optik (Newton) durchführen. Dann wird sich entscheiden, mit welcher Optik am Samstag gearbeitet wird und was dann gezeigt werden kann.


    Aktuell stehen zur Auswahl:

    1) 135mm-Teleobjektiv f/2,8

    2) 4" ED APO f/7

    3) 6" Newton f/2,8



    Gruß Joachim

    anmelden - zuschauen - LIVE mitdiskutieren


    Wenn das Wetter mitspielt, dann heißt es am Samstag, den 01. Januar 2022 wieder:

    Live-Astronomie ist ONLINE


    Beginn: 19 Uhr

    Ende 20 Uhr


    Der Zoom-Link ist hier zu finden.


    Der Zoom-Link wird etwa eine halbe Stunde vor Beginn freigegeben.

    Hallo Bernd,



    wie ich sehe, hast Du bei M31 mit Blende 2,8 gearbeitet.

    Dann wird das schon nachvollziehbarer, dass ich bei Blende f/7 und 700mm Brennweite nicht wirklich viel zu sehen bekomme.

    Umso mehr bin ich gespannt, was bei meinem neuen Newton mit 6" Öffnung und Blende 2,9 (hab letztens versehentlich 2,8 geschrieben) daraus wird. Würde mich jetzt nicht wundern, wenn ich / wir dann auch mehr zu sehen bekomme/n :)



    CS Joachim

    Hallo Marco,



    besten Dank, ich habe mir die beiden Links / Threads durchgelesen.


    Da sieht man Mal wieder, was man auch mit "wenig" Ausrüstung machen kann :thumbup:


    Voraussetzung für stadtnahe Beobachtungen (bei mir ist es auch so!), ist natürlich der passende Filter. Ich arbeite mit einem Dualband für h-Alpha und OIII. Ohne den würde ich hier nicht wirklich etwas sehen können. Vielleicht liegt die Dunkelheit meiner M31-Aufnahmen auch an dem Filter :/

    Der schluckt ja auch Licht 8)


    Dran bleiben ist angesagt ;)



    CS Joachim

    Hallo Bernd,



    ja, das frage ich mich allerdings auch :/

    Was für ein Objektiv hattes Du im Einsatz?

    Öffnungsverhältnis?

    Brennweite?

    ISO-Zahl?


    Was natürlich auch mit Öffnung und ISO etc. nicht zu kompensieren ist, ist das Wetter. Vielleicht war an dem Abend, als ich das gemacht habe, einfach nur diesig und ich habe es nicht gesehen (war ja im Warmen und nur das Teleskop stand draußen :D).

    Aber ich bin zuversichtlich auch das noch in den Griff zu bekommen :)



    CS Joachim

    Sodale,



    jetzt stelle ich hier auch Mal etwas rein ^^


    Hab heute eine Erweiterung für mein Live-Astronomie bekommen :)


    Einerseits den MGEN 3



    andererseits einen 6" f/2,8 Newton


    Der Newton hat natürlich f/4, aber mit dem passenden Flatfield-Reducer f/2,8 :)


    Damit werden dann Objekte wie M31 (hoffentlich) auch wirklich im Live-Betrieb sichtbar :rolleyes:


    Mit meinem f/7 APO war das letzthin etwas schwierig :/

    Sehen konnte man natürlich M31, aber nach 20 Minuten war das halt immer noch ein nebliger Fleck.



    beste Grüße

    Joachim


    Danke schon Mal für die Blumen :)


    Heute habe ich ein neues Spielzeug dazubekommen :D


    Einerseits den MGEN 3




    andererseits einen 6" f/2,8 Newton


    Der Newton hat natürlich f/4, aber mit dem passenden Flatfield-Reducer f/2,8 ;)

    Damit werden dann Objekte wie M31 (hoffentlich) auch wirklich im Live-Betrieb sichtbar :rolleyes:


    Mit meinem f/7 APO war das letzthin etwas schwierig :/

    Sehen konnte man natürlich M31, aber nach 20 Minuten war das halt immer noch ein nebliger Fleck.



    beste Grüße

    Joachim

    Hallo Holger,



    besten Dank für den Hinweis!

    Ich habe gerade nachgeschaut und wenn ich deren Bild richtig interpretiere, dann könnten wir heute Abend Live-Astronomie machen.


    Wie üblich kurzfristig, aber ihr kennt die Problematik um diese Jahreszeit ja alle ;)

    DAHER

    Laut Wettervorhersage könnte es heute Abend astronomisch passen, d.h. Live-Astronomie ist geplant von 18:30 Uhr bis 21 Uhr


    Die Zugangsdaten für die Zoom-Sitzung lauten:

    Meeting-ID: 740 023 8086

    Kenncode: 0QhVeL


    Der Zugang wird ab ca. 18:20 Uhr bereit sein. Ab heute habe ich einen Pro/Account, d.h. wir koennen theoretisch beliebig lange machen.


    Geplant sind heute folgende Objekte:

    UhrzeitObjektBezeichnung
    18:30
    19:00
    19:30
    20:00
    20:30
    M57
    M27
    M2
    M39
    M52 mit NGC7635
    Ringnebel
    Hantelnebel
    Kugelsternhaufen
    offener Sternhaufen
    offener Sternhaufen mit Nebel in der Nachbarschaft



    Eingesetzt wird der APO-Refraktor mit 712mm Brennweite und 102mm Öffnung.


    Sollte das Wetter es doch nicht zulassen, werde ich das Meeting dennoch starten und euch dann im Meeting darüber informieren.


    Vielleicht bis heute Abend 😊


    Bitte beachten

    JEDE Sitzung wird automatisch aufgezeichnet!

    Mit dem Beitreten zu einem Meeting erklärt ihr euch damit einverstanden!



    Gruß

    Joachim

    Hallo Holger,



    das können wir gern so machen. Aktuell hatte ich geplant, von Zuhause aus zu senden.

    Bei der Premiere waren nur fünf Teilnehmer/innen dabei. Macht aber nix. So etwas entwickelt sich im Laufe der Zeit.


    Heute Abend fällt es leider (wieder) aus.

    Die Wettervorhersage ist auch nicht mehr das, was sie einmal war :(


    Dann ein andermal

    nächste geplante Live-Astronomie

    voraussichtlich am Donnerstag, den 09.12.2021 von 19:30 Uhr bis 21 Uhr


    Die Zugangsdaten für die Zoom-Sitzung lauten:

    Meeting-ID: 740 023 8086

    Kenncode: 0QhVeL


    Der Zugang wird ab ca. 19:20 Uhr bereit sein. Wenn ihr bis 19:30 Uhr keinen Zugang bekommt, ist wahrscheinlich das Wetter nicht passend.


    Vielleicht bis Donnerstag 😊



    Gruß

    Joachim

    Damit ist die erste offizielle Sitzung beendet.


    Danke an alle, die dabei waren.


    Beim nächsten Mal werdet ihr nicht nach 40 Minuten automatisch von Zoom getrennt. Bis dahin habe ich eine Proversion!

    Hallo,



    heute Abend ist DEEP SKY angesagt (so lange die Technik und das Wetter mitmachen).

    Hier der Link zu Zoom:


    Join our Cloud HD Video Meeting
    Zoom is the leader in modern enterprise video communications, with an easy, reliable cloud platform for video and audio conferencing, chat, and webinars across…
    us04web.zoom.us


    Meeting-ID: 740 023 8086

    Kenncode: 0QhVeL


    Ab jetzt online!

    Premiere wird verschoben

    =============================



    Hallo,



    Aufgrund von 100% Bewölkung (astronomisch bekanntermaßen leider völlig ungeeignet) muss die Premiere verschoben werden.

    Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten und potentiell günstigeres Wetter gibt.



    Beste Grüße

    Joachim

    Hallo Thomas,



    das mit YouTube ist in Planung. Allerdings ist das - wie Du scheinbar schon selbst erfahren hast / musstest / durftest - nicht so ganz einfach.

    Heute Abend ist erstmal noch ein weiterer Testlauf geplant und morgen dann halt zunächst "nur" über Zoom. Da kann man ja auch im Chat schreiben ;)

    Ich bin schon leicht aufgeregt, ob dann auch alles so klappt, wie ich mir das vorstelle 8)



    CS

    Joachim

    Hallo Thomas,



    Ob mit der gesamten Ausrüstung gearbeitet wird, wird sich zeigen. Aktuell tendiere ich dazu, für die Premiere nur mit dem 135mm-Teleobjektiv zu arbeiten und der 16MP-Kamera.


    Somit:

    JA, es werden Bilder LIVE aufgenommen und auch bearbeitet!


    Was ich zeigen und dazu sagen werde, wird sich auch noch herausstellen. Hängt ja auch davon ab, ob z.B. im Norden Wolken sind und im Süden nicht oder so ähnlich.


    Ich bin selbst schon gespannt, ob wir überhaupt etwas machen können und dann auch die Technik mitspielt. Ist ja nicht "nur" die Technik zur Aufnahme der Bilder, sondern auch das streaming und einiges andere!


    Die beiden Probeläufe waren erfolgreich. Wie das jetzt mit vielen Zuschauern wird :/


    Der Anfang ist jedenfalls gemacht!



    CS Joachim