Beiträge von spica59

    Hallo miteinander,


    biete ein paar TS Multiplex-Rohrschellen mit einem Innendurchmesser von ca. 175 mm, z. B. für einen 6-Zoll Mak, an. Bei mir liegen sie nach dem Verkauf meines Bosma Mak nur noch herum, und dafür sind sie zu schade. Ich hatte sie nachträglich mit jeweils zwei Innengewindehülsen mittig an Ober- und Unterseite versehen, zur Montage von Prismenschiene und Tragegriff, um das Handling des Teleskops zu verbessern. In dieser Form werden sie bei TS aktuell für € 149 angeboten. Meine Preisvorstellung für die neuwertigen Rohrschellen - sie waren nicht ein einziges Mal montiert - liegt bei € 80 inclusive Versandkosten. Kontakt über das Forum oder per Mail an joachim.lexer1(ätt)ewe.net.


    VG und CS
    Joachim

    Hallo Holger,


    habe einen Infinity+, auch mit FS-Heizung und Lüfter. Stromversorgung erfolgt über mitgelieferten Akku-Pack, der per Klett an der HS-Box befestigt wird. Da die aber nur über einen Ausgang verfügt, geht nur entweder oder. Der Spiegel ist aber mit 25 mm so dünn, dass eine anfängliche Kühlung ausreicht. Die FS-Heizung braucht man eigentlich nur in feuchten Nächten.


    Ich bin nicht sicher, ob mein Beitrag deine Frage ausreichend beantwortet, ansonsten frage einfach nochmal nach.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Guido,


    um eines vorweg zu nehmen: Ich kann dir aus eigener Anschauung keine - objektiv oder auch subjektiv - vergleichenden Erfahrungen zu den von dir in die Auswahl genommenen Teleskope liefern. Aber: Auch ich habe mich auf die Suche nach einem 12- bis 12,5-zölligen "Leichtbau"-Dobson gemacht und mich letztlich für ein Teleskop von Christian Busch (Spacewalk Telescopes) entschieden. Ich versuche, es mal kurz zu machen, ich kann das mit dem langen Text und den vielen Fragen sehr gut verstehen!


    Stabilität vs. Gewicht: Ich hatte vorher ein 15-Zoll-Obsession und bin bzgl. der Stabilität dadurch quasi verwöhnt. Auf dem diesjährigen ATT konnte ich den 15er-Spacewalk bewegen. Bei der Nachführung fühlte er sich (für mich völlig überraschend) genauso solide (und schwer) an wie mein damaliger Obsession, wiegt aber, gerade als 12-Zöller, nur einen Bruchteil. Zum Vergleich: der 12er wiegt nur ca. 14 kg, allein die Spiegelbox des Obsession wiegt 27 kg. Bewegen ließ sich das Teleskop allein nur mit Hilfe der (serienmäßigen) Transporträder.


    Hut: Für mich kam aus verschiedenen Gründen (u. a. Stabilität, Lagerung, Montage eines Telrad) nur ein Doppelring in Frage.


    Spiegelqualität: Neben dem meistens als Maßstab genommenen Strehl spielt auch die Glätte eines Spiegels eine Rolle, deshalb würde ich eher zu einem Selbstschliff aus deutscher Produktion mit einem evtl. geringeren Strehl als zu einem Massenartikel mit möglicherweise "hochgerechnetem" Strehlwert greifen. Mein Exemplar hat z. B. 0.92 (Christian Busch garantiert 0,85, erreicht aber meistens einen höheren Wert als 0.9).


    Öffnungsverhältnis: Vor dem Obsession (f/4,5) hatte ich ein 10-Zoll-f/6,3-Orion-Dobson und war diesbzgl. auch skeptisch. Ich habe mit einem SIPS-Paracorr experimentiert und bin letztlich wieder zur Beobachtung ohne Komakorrektor zurückgekommen. Es kommt in diesem Kontext ein wenig auf die verwendeten Okulare an, ist aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich kenne z. B. einen Sternenfreund mit einem 16-Zoll-Selbstbau-Dobson mit Alluna-Spiegel (f/4,2), der rein visuell auch (mit Überzeugung) ohne Korrektor arbeitet. Wenn du den Einsatz eines Korrektors vorsiehst, lässt sich das hinsichtlich der Gewichtsaustarierung bei der Konstruktion berücksichtigen.


    Okularauszug: An dem 10er hatte ich zunächst einen Kine HC2, bin dann aber auf einen Feathertouch umgestiegen. Der Moonlite ist glaube ich kaum schlechter. ich möchte einfach nicht mehr auf den butterweichen Lauf und die Mikrountersetzung verzichten.


    Ich hoffe, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Astrogemeinde,


    verkaufe schweren Herzens meinen optimierten 15"-Obsession-(classic-)Dobson zur Finanzierung neuer Projekte.


    Hier ein paar Details zur Ausstattung:
    - 2"-FT-Auszug
    - Streulichtschutz
    - Spiegellüfter
    - Fangspiegelheizung
    - Telrad mit Heizung
    - großzügig dimensionierter Akku zur Stromversorgung
    - Transportrampen (um das Scope mit den Schubkarrenrädern in eine Hütte oder einen Kombi zu schieben)


    Das Gerät stammt aus 2003/2004 und hat laut Test-Report einen Strehl von über 0.99. Ich habe es vor ca. 3 Jahren gebraucht vom Erstbesitzer erworben und von einem guten Freund in Bezug auf die Elektronik perfektionieren lassen (ich hoffe, er verzeiht mir, dass ich jetzt verkaufen möchte!). Bei unmittelbaren Vergleichsbeobachtungen lag es mit einem Selbstbau-Dobson mit 16"-Alluna-Spiegel gleich auf.


    Als Preis (der in gewissem Rahmen verhandelbar ist) stelle ich mir € 2.500 vor. Über Angebote würde ich mich freuen!


    Bilder schicke ich gerne auf Anfrage bei ernstgemeintem Interesse.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Astrogemeinde,


    verkaufe schweren Herzens meinen optimierten 15"-Obsession-(classic-)Dobson zur Finanzierung neuer Projekte.


    Hier ein paar Details zur Ausstattung:
    - 2"-FT-Auszug
    - Streulichtschutz
    - Spiegellüfter
    - Fangspiegelheizung
    - Telrad mit Heizung
    - großzügig dimensionierter Akku zur Stromversorgung
    - Transportrampen (um das Scope mit den Schubkarrenrädern in eine Hütte oder einen Kombi zu schieben)


    Das Gerät stammt aus 2003/2004 und hat laut Test-Report einen Strehl von über 0.99. Ich habe es vor ca. 3 Jahren gebraucht vom Erstbesitzer erworben und von einem guten Freund in Bezug auf die Elektronik perfektionieren lassen (ich hoffe, er verzeiht mir, dass ich jetzt verkaufen möchte!). Bei unmittelbaren Vergleichsbeobachtungen lag es mit einem Selbstbau-Dobson mit 16"-Alluna-Spiegel gleich auf.


    Als Preis (der in gewissem Rahmen verhandelbar ist) stelle ich mir € 2.500 vor.


    Bilder schicke ich gerne auf Anfrage bei ernstgemeintem Interesse.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Astrogemeinde,


    hat rein zufällig irgend jemand eine solche Schraube in seinem Fundus und kann sie darüber hinaus dann auch noch entbehren? Über eine entsprechende Nachricht per e-mail an joachim.lexer1(ätt)ewe.net würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße und cs
    Joachim

    Hallo Marcus,


    auch von mir ein großes Kompliment für Deinen durch Fotos noch bereicherten, sehr anschaulichen Bericht. Du hast in gut verständlichen Worten sowohl die zugrunde liegende Theorie als auch Aufbau und Anwendung des SIPS auf den Punkt beschrieben. Ich wünsche Dir mit Deiner neuen Kombination viele erfolgreiche Beobachtungen bei natürlich stets gutem seeing.


    Viele Grüße
    Joachim