Beiträge von Gonzo1701e

    Also der TS glaswegausgleich (der 2,6x ausgleicht) funktioniert besser als der von baader (1,7x). Der okularauszug ist bis zum anschlag reingeschraubt. Verwendet habe ich übrigens plössel 10mm, 20 mm und 25 mm.

    Hallo!


    Ich verwende einen Skywatcher 254 mm Newton, 1200 mm Brennweite, f 4,7. Daran möchte ich einen Celestron Binokularaufsatz anschließen. Ohne Glaswegausgleich ist das natürlich nicht möglich.


    Zunächst habe ich diesen hier verwendet:
    http://www.teleskop-express.de…-voller-Wegausgleich.html


    Dann diesen hier:
    http://www.teleskop-express.de…---1-7x-fuer-Newtons.html


    Getestet habe ich die Apparatur, indem ich bei Tag einen wenige Kilometer entfernt liegenden Berg anvisiert habe. Mit beiden Glaswegausgleichen konnte nicht im Ansatz ein Fokus erreicht werden. Was mache ich falsch? Es kann sein, dass der Newton nicht völlig richtig kollimiert war (aber ohne Binokularaufsatz ließ sich doch noch gute Schärfe erzielen). Der Baader Glaswegausgleich verfügt zum Anschluss über ein T2 Gewinde, der Celestron Binokularaufsatz aber nur über einen 1,25 Stutzen. Die Leute von TS hatten mir diesen Adapter empfohlen: http://www.teleskop-express.de…r-weitere-Adaptionen.html

    Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!


    Tut mir Leid wenn ich meine Frage etwas umständlich formuliert habe: Es ging mir tatsächlich darum, ob die Montierung das zusätzliche Mehrgewicht von Binokularapparatur und Gegengewichte verkraftet. Aber das hat sich ja jetzt gut aufgeklärt.


    Ich werde mir zusätzliche Gegengewichte beschaffen und entsprechend anbringen...


    Vielen Dank nochmals!

    Hallo!


    Ich hätte eine Frage zur Maximalbelastung der NEQ6 Pro. Zumindest laut dem Handbuch sollte sie 20 kg. verkraften können. Ich verwende darauf einen 10" Newton, der 14,5 kg wiegt. Für die optische Beobachtung ist das ok. Jetzt wollte ich aber einen Binokularaufsatz, zugehörige Okulare und einen GWK von Baader daran anschließen. Dieses Arrangement wiegt selber schon fast 1,5 kg. Mit den mitgelieferten Gegengewichten ist daher kein Gleichgewicht mehr zu erzielen! Jetzt meine Frage: Wäre es praktikabel die Apparatur nur dann anzuschließen, wenn etwas beobachtet wird und sie wieder vom Teleskop zu entfernen, wenn dieses ein Objekt ansteuert? Sollten zusätzliche Gegengewichte angeschlossen werden?


    LG


    Gregor

    Vielen Dank für die vielen netten Tipps! Ich hätte mir jetzt folgendes überlegt: Würde es Sinn machen wenn ich einfach die Hyperion Okulare für hohe Vergrößerungen im Deep Sky Bereich beibehalte und mir stattdessen ein langbrennweitiges Okular mit hohem Blickfeld (z.B. die Explore Scientific Serie o. TeleVue Ethos) zulege? Macht ein hohes Blickfeld (z.B. 82 °) bei kurzbrennweitigen Okularen überhaupt praktischen Sinn?

    Vielen Dank für die Nachfrage! Der Newton befindet sich auf e. Eq6 pro. Mit Gesichtsfeld u. Einblickverhalten meinte ich dass ich diesbezüglich keine spezifischen Werte im Auge habe sondern mich ganz nach euren Ratschlägen richten möchte. Ich beobachte ohne Brille. Ich besitze - neben den üblichen Ramsch-Okularen die sich so mit der zeit anhäufen ;) - Baader Hyperion Okulare mit 8, 5, u. 20 mm Brennweite sowie ein Baader Ortho mit 8 mm Brennweite. Die 200 Euro sind der Maximalpreis für ein Okular (Gerne dürfen sie aber auch billiger sein ;-).

    Hallo Leute,


    Wie viele hier benötige ich e. Ratschlag bei der Okularwahl; es ist einfach zu schwierig Okulare auszusuchen die man selbst nicht in der Hand gehabt hat.


    Ich verwende einen 10" f4,7 Newton (1200 mm Brennweite) und möchte mir je ein kurz- u. langbrennweitiges Okular für den Deep Sky Bereich sowie vllt e. kurzbrennweitiges für die Planetenbeobachtung zulegen. Gesichtsfeld, Einblickverhalten usw. sind für mich zunächst zweitrangig.


    Preislich geht es mir um eine gute Preis-Leistung (bis ca. 200 Euro).


    Vielen herzlichen Dank!

    Lol, also wenn ich mir ein neues OTA, eine zusätzliche Kamera + (mit sicherheit nicht unerhebliches) Zubehör kaufen und dann auch noch mehrere Jahre Theorie/Praxiserfahrung dazurechnen muss, nur um anständige Photos machen zu können, dann lasse ich das lieber gleich bleiben... ;)
    Aber mit den Geschenken hast Du sicherlich recht, man sollte sich vllt. lieber gleich einen Gutschein schenken lassen.

    Vielen herzlichen Dank für die erneute Antwort! Ja ich habe auch noch ein kleineres Teleskop, nämlich ein Celestron C5, welches ich an die Montierung anschrauben könnte. Die Kamera ist eine Brightstar Mammut L429. Das ist eben die Zwickmühle in der ich Stecke, einerseits ist die Kamera wirklich cool und sie hat mich ja auch nichts gekostet, andererseits kenne ich mich halt gaaaaar nicht aus...

    Vielen Dank für die Antwort, hat mir schon sehr geholfen!


    Wegen der Montierung mache mich mir momentan ehrlich gesagt (noch) keine allzu großen Sorgen. Ich verwende eine Skywatcher Eq6 Pro mit 250mm Newton - habe mir auch einen ordentlichen Okularauszug (1:10 Untersetzung) besorgt. Wegen der DSLR: Hier liegt der Hund begraben. Man hat mir nämlich unlängst eine nicht unwesentlich teure CCD Kamera geschenkt. Aus diesem Grunde wäre die Neuanschaffung einer DSLR natürlich suboptimal.

    Liebe Forumsmitglieder,


    Nachdem ich jahrelang ausschließlich visuelle Beobachtungen betrieben habe, wollte ich in letzter Zeit den Einstieg in die Astrofotografie (mit CCD Kamera) wagen. Allerdings verfüge ich in diesem Bereich über keinerlei nennenswerte Vorkenntnisse! Aus diesem Grund suche ich nach geeigneter Einführungsliteratur (gern auch fremdsprachig (Englisch, Französisch oder Italienisch)). Mir wäre wichtig,dass darin zunächst wirklich nur die absolut notwendigsten Vorgänge zur Anfertigung von Astrofotos (i.e. Belichtungszeit, Empfindlichkeit etc.) erläutert würden, ehe man zu theoretischen Hintergründen u.ä. vordringt.


    Ich besitze beispielsweise den Band "Digitale Astrofotografie" von Martin und Koch. Das Stück hat 368 Seiten und bespricht eben nicht nur die "Grundlagen der CCD Fotografie" - wie es auf dem Titel heißt - sondern auch ohne jedliche didaktische Ordnung alle weiteren Feinheiten und Details dieses Metiers. Bis ich mir da als Einsteiger alles Wesentliche herausgepickt habe sind Jahre vergangen ...


    Vielen herzlichen Dank im Voraus!

    Nochmals Danke für die Tipps! Habe ich das aber schon richtig verstanden, dass ich die genannten Hebel bei aktivem Sky-Scan Betrieb oder auch nur dem Betrieb der motorischen Steuerung angezogen haben sollte. Lediglich bei der Verstellung des Teleskops von Hand wären sie dann gelockert.


    P.S. Wenn ich die Hebel nicht anziehe, kann ich das Teleskop auch gar nicht mit der motorischen Steuerung bewegen ...

    Vielen Dank für deine kompetente Hilfe Juergen. Mit "leichtgängig" meinte ich tatsächlich, dass sich die beiden schwarzen Hebel zur Feststellung jeweils der RA und DEC Achse mechanisch merklich leichter bewegen lassen. Die Hebel sind nicht locker, wackeln o.ä. sie lassen sich nur deutlich leichter verstellen.

    Hallo Leute,


    Ich besitze seit ca. 2 Jahren eine Skywatcher Eq6 pro Montierung und hätte eine Frage zu deren Handhabung. Die Montierung verfügt über je eine schwarze Schraube zum Feststellen von RA bzw. DEC Achse. Ist es i.O. dass diese Schrauben mit der Zeit leichtgängiger werden? Sie lassen sich nach wie vor gut festziehen und das Teleskop funktioniert wie normal, nur sind die Schrauben eben mit der Zeit merklich leichtgängiger geworden. Besteht Grund zur Beunruhigung (i.e. habe ich die Montierung irgendwie falsch behandelt)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Cool vielen Dank für die Antworten!
    Ich denke ich werde mich noch einmal mit dem Thema DSLR auseinandersetzen. Nur eine Kleinigkeit hätte mich noch interessiert: Wisst ihr ob die Brightstar L 429 auch Farbphotos machen kann?

    Liebe Forumsleser,


    Das letzte Jahr über habe ich mich anhand einer umgebauten Webcam mit der CCD Fotografie vertraut gemacht. Nun würde ich ganz gern den Sprung zu einem etwas qualitätsvolleren (aber immer noch einsteigergerechten) Gerät wagen. Ich verwende einen 10" Newton auf EQ6 Pro Montierung und möchte vor allem (Farb)Aufnahmen von Deepsky Objekten machen. Die Kamera sollte zwischen 300 und 400 Euro kosten. [http://www.teleskop-express.de…SONY---752x582-Pixel.html]


    Könnt Ihr mir dieses Gerät (oder ein vergleichbares Derivat) empfehlen?

    Liebe Forumsteilnehmer,


    Ich war mir nicht ganz sicher ob ich meine Frage in das Einsteigerforum, oder in das Forum zur Sonnenbeobachtung stellen sollte. Da in der Beschreibung des Forums zur Sonnenbeobachtung jedoch auch von Tipps zur Beobachtung die Rede war habe ich mich für dieses Forum entschieden.


    Hier meine Frage: Ich möchte am kommenden Mittwoch den Venustransit mit einem alten Celestron C 5+ aus den 90er Jahren beobachten. Sind für die sichere Sonnenbeobachtung neben der korrekten, objektivseitigen Anbringung einer Baader Sonnenfilterfolie weitere Sicherheitsvorkehrungen notwendig?


    Besten Dank!