Beiträge von SkyVoyage

    Prima gemacht und Glückwunsch zu der schönen und perfekten Zeichnung :)
    Früh übt sich. - Bei uns im Siebengebirge hat uns die dichte Wolkendecke leider alles vermasselt.
    Schöne Grüße vom Rhein!


    Christian

    Hallo Jan,


    die zeitlosen Aufnahmen sind der Hammer, da gibt's nichts.


    Die Installation der Software hat am Ende ja funktioniert.
    Die Übung am Tag werde ich auf jeden Fall mal vorziehen. Nur mal sehen was die Nachbarn sagen, wenn ich diesmal in Haushöhe ziele....;)
    Auch den Vorschlag mit der Vmaxx= 1000x werde ich beherzigen. Danke für den Tipp!


    Gruesse,
    Chris

    (==>)Roger
    ja, an einen Klappspiegel habe ich auch schon gedacht, aber an die Bahtinov-Maske noch nicht. Prima und danke für den Tipp!
    Werde mich mal auf dem Astromarkt schlau machen, da mir die Zeit zum basteln leider etwas fehlt;)


    Hat sonst noch jemand Tipps zur Verwendung der i-Nova PLA-Mx 310Kp ?

    Hi Korbian,


    ich danke Dir sehr für Deine Hinweise und Tipps, die ich ausprobieren möchte.
    Die werden sicher auch anderen Usern hilfreich sein.


    Das Problem mit dem inaktiven "Start" Button konnte ich eben lösen. Man muss hier nur vorher unter "Files" einen Pfad zum Zielordner angeben, damit der Button vom PLxCapture aktiv (klickbar) geschaltet wird. - Zum Glück eine einfache Lösung. Jetzt hoffe ich noch, dass ich mich auch bald von der "Black-Preview" verabschieden kann:)


    Hoffentlich bietet sich mir für Saturn noch ein geeignetes Beobachtungsfenster für weitere Experimente ... die Wetterlage hier im Siebengebirge ist leider durchwachsen.


    Ich glaub, ich werde mal Tests bei Tage und mit weit entfernten Bäumen machen. Mal sehen, ob ich die in die Preview und auch ein besseres Gefühl für das Prozedere bekomme...


    Clear Skies und Grüße,
    Chris

    Hallo zusammen,


    Eure Fotos mit der i-Nova finde ich fantastisch. - Das möchte ich auch:)


    Ich bin allerdings Einsteiger auf dem Gebiet der CCD-Fotografie und habe mir ebenfalls eine i-Nova gekauft.
    Erstes Fazit: Installation der Software PLxCapture auf meinem Windows 7 Notebook funktionierte erst mit der Version per Firmware-Link. Die Version von der CD-ROM lieferte bei mir stets eine Fehlermeldung (bei Inst. von Ascom5b) des Windows-Installers.
    Die Pdf-Doku zur i-Nova ist eine einzige Katastrophe, finde ich. - sehr schlechtes und fehlerhaftes Englisch, einige Passagen unnötig doppelt abgedruckt, ein einziges Tech-Sprech für Einsteiger schwer zu verstehen und kein wirklicher Quick-Start-Guide. Da hat der Hersteller einen großen Nachholbedarf, aber das mag bei anderen Kameras auch der Fall sein. Für den Preis einer solchen Kamera allerdings stets ein absolutes Unding, meine ich.


    Gestern Abend nun wollte ich die i-Nova das erst mal ausprobieren. Leider sah ich statt Saturn in der Preview aber nur einen schwarzen Screen und auch der "Start" Button unter Capture/Planetary war inaktiv. Kann mir jemand sagen, was ich evtl. noch nicht richtig mache? Bin Euch für jeden Tipp echt dankbar:)
    Teleskop ist ein 12" Sky-Watcher Goto Dob mit gutem Auto-Tracking bei f=1500mm oder auch 7500mm mittels Televue 5x Powermate. Saturn war genau mittig und knackig im 5mm Okular bevor ich die i-Nova anschloss. Habe es mehrmals getestet, dennoch blieb die Preview bei angeschlossener i-Nova stets Schwarz.


    Wenn ich diese Probleme nun hoffentlich bald gelöst habe: Mit welchen Einstellungen unter Capture\Planetary werde ich Saturn mit obiger Optik nun gut aufnehmen können? Was empfehlt ihr mir zum Start?


    Gruesse an Alle
    Chris