Beiträge von Klappfix

    Liebe Freunde der Sternwarte Bergedorf,


    eine Astroveranstaltung so spät im Jahr und das auch noch bei Vollmond - das hat man auch nicht so oft. Vollkommen klar, das unter diesen Bedingungen keine Beobachtung wie sonst üblich möglich war. Und dennoch war auch dieses Treffen wieder einmal eine ganz besondere Erfahrung für mich. Steht doch hier das Präsentieren unseres vielfältigen Hobbys und das Bad in der interreirten Gästeschaft im Vordergrund. Als wissbegierig und durchweg begeisterungsfähig möchte ich die zahlreichen Besucher bezeichnen. So konnte ich viele nette Gespräche und Begegnungen für mich mitnehmen. Über die ganze Nacht bildeten sich große Menschentrauben um die optischen Instrumente der Amateurastronomen. Eine zauberhafte Atmosphäre lag in dieser Nacht über dem Parkgelände der Sternwarte. Der Vollmond ließ die Kuppeln der umliegenden Gebäude und die schönen großen Bäume fahl erleuchten.


    Geduldig wartende Besucher in Doppelreihen am Telekop um einen einzigen Blick auf einen schemenhaften planetarischen Nebel zu erhaschen - das ist Bergedorf live!


    Ich bin auch im nächsten Jahr gerne wieder mit dabei.


    Mario

    Hallo Feri!


    Ich danke dir für deine Tips. Zwischenzeitlich habe ich das Problem selbst gelöst. In der Tat zählt die CGEM nur die Rotationen des Motorgetriebeabgangs beider Achsen. Entscheidend sind dabei die Genauigkeit der Grundausrichtung und korrekte Angaben über Position, Datum und Uhrzeit. Können die Motoren ungehindert drehen, werden die berechneten Ausrichtungssterne mehr oder weniger genau angefahren.
    In meinem Fall hatte ich zuvor die komplette CGEM in den Werkzustand gebracht, weil ich hier einen Fehler vermutete. Dann alle Parameter sorgfältig eingegeben und Alignment gestartet - eine Katastrophe. Nach mehreren Versuchen habe ich noch einmal alle Parameter geprüft. Und siehe da, Datum und Uhrzeit stimmten überhaupt nicht. Ich hatte diese zuvor richtig eingegeben und die wurden auch entsprechend angezeigt. Keine Ahnung, wie sich zustande kam! Möglicherweise ist die Backup Batterie am Ende. Im Augenblick ist die CGEM jedenfalls wieder lieb! [:D]


    Beste Grüße
    Mario

    Hallo zusammen!


    Für mein Gefühl war das 4. BTT mal wieder Treffen der besonderen Art. Steht doch hier die Öffentlichkeitsarbeit auf der wunderbaren Anlage der Sternwarte im Vordergrund. Selten wird der Hobbyastronom derart für sein extravagantes Hobby bewundert, respektiert und belohnt. So hatten wir am Samstag von 18 bis 2 Uhr morgens über volle 8 Stunden bei teils starkem Besucherandrang stramm zu tun. Trotz durchwachsenem Himmel war die Beobachtung von schmaler Mondsichel und nachfolgend Jupiter mit GRF und Spiel seiner Monde bei teils sehr ruhiger Luft möglich. Dieses Angebot wurde dankbar angenommen. "Das habe ich so noch niemals gesehen!" war eine der häufigsten spontanen Reaktionen vieler Besucher. So erinnere ich mich an viele nette Begegnungen und wirklich interessierte Gäste zurück. Auch die Organisation des Treffens war wieder einmal spitze. Dank an Rüdiger hierfür! Ich bin im nächsten Jahr gerne wieder dabei.


    Beste Grüße
    Mario


    Nachfolgend ein paar Impressionen des Wochenendes (müssen noch von den Moderatoren freigegeben werden!)

    Moin!


    Ich habe gestern bei einem erneuten Test folgendes festgetellt. Vor dem Alignment zunächst beide Indexmarken ausgerichtet. Dann Two Star Alignment gestartet. Der erste Ausrichtungsstern wurde um knapp 30° in RA verfehlt. Klebestreifen an RA-Achse fixiert und eine Markierung gegenüber der Indexmarke aufgetragen. Dann den ersten Ausrichtungsstern von Hand angefahren. Dabei ist aufgefallen, dass die Abweichung tatsächlich nur in RA-Achse besteht. An der Position des 1. Ausrichtungssterns dann erneut eine Markierung auf dem Klebstreifen aufgezeichnet. Danach alles wieder auf null, aber RA-Achse um dieses Delta (Abstand der Markierungen) versetzt als neue Idexmarkierung genutzt. Neues Alignment gestartet und siehe da, jetzt läuft alles wie immer ab. Ausrichtungssterne werden in gewohnter Genauigkeit angefahren und die Referenzsterne zur Feststellung des Cone Errors werden auch sehr gut getroffen!


    Was zum Geier habe ich da verschoben? Wie stellt die CGEM fest, wo die Indexmarken sind. Sind ja etwa irgendwelche Winkelgeber in den Achsen, von dene die Position zurückgemeldet wird? Und wenn ja, wo sind die Dinger? Die Motoren hatte ich mir bei dieser Gelegenheit ebenfalls mal genauer angesehen. Da ist am Getriebeabgang nur eine Scheibe mit einem Schlitz und einer Gabellichtschranke zu sehen - also Umdrehungsindikation. In den Motoren befindet sich nur ein mehrstufiges geradeverzahntes Getriebe, welches der CGEM einen weiteren periodischen Fehler zusätzlich zum Schneckenfehler beschert.


    Hat da vieleicht schon einmal jemand Genaueres heraus gefunden? Für eine Hilfe wäre ich echt dankbar!


    Clear Skys
    Mario

    Ich habe gestern mal das deutlich spürbare Spiel in der DEC und RA Achse für meine Celestron CGEM optieren wollen. Dabei habe ich in der RA-Achse leider die Andruckschraube für die Schneckenwelle in die falsche Richtung gedreht (steht ja auf dem Kopf). Bei dem nachfolgenden Test, hat die Monti kurz ein schnarrendes Geräusch von sich gegeben. Nach einem Notstop habe ich den Andruck korrigiert. Jetzt läuft die CGEM wieder normal und ohne merkliches Spiel.


    Leider habe ich seit dieser Aktion den folgenden Fehler. Bei einem TwoStar Alignment wird der erste Ausrichtungsstern mit fast 30° Abweichung angefahren. Der zweite Stern wird zwar besser getroffen, ist aber immer noch weit daneben. Unter Scope Setup -> Mount Settings -> RA Switch wird ein Wert um 60° anstelle von ca. 90° angezeigt. Folglich muss ich irgend etwas mechanisch verschoben haben. Ein Zurücksetzen der Montierung auf factory defaults hat nix gebracht. Es muss sich also um Mechanik handeln.


    Hat einer von euch vielleicht eine hilfreiche Idee?

    Hallo Tassilo,


    bedingt durch meinen Umbau, habe ich Teile der Blechverkleidung von der Rockerbox herausgetrennt. Das ist definitiv verzinktes Stahlblech. Vielleicht hat euch euer Lieferant etwas untergeschoben. Ich habe die Abschnitte aufgehoben. Bei Bedarf bitte melden!


    Beste Grüße
    Mario

    Nabend zusammen!


    Ich habe mich auch gerade angemeldet und werde das erste mal dabei sein. Der modifizierte 16ner Dobson von Explore Scientific wird wohl mit mir reisen.
    Ich freue mich schon auf nette Gespräche und dunkle Nächte!


    Beste Grüße und Clear Skys
    Mario

    Hi Georg!


    Ich habe den 16ner von ES. Leider ist hier tatsächlich ein bunter Materialmix aus Stahl und Aluminium verbaut worden. Wenn du deinen Dob noch ein wenig im Tau rumstehen lässt, wirst du alleine drauf kommen. Schrauben, Stahlblechverkleidungen der Rockerbox sowie die Fangspiegelstreben oxidieren munter vor sich hin. Da muss immer mal wieder etwas "nachgepflegt" werden.


    Ich habe meinen Dob komplett auf Rollenlagerung umgebaut und dabei "tiefgreifende" Einblicke in die Rockerbox erhalten. Der Rahmen besteht aus einer verschweißten 16mm Aluminium Quadratrohr-Konstruktion. Eine solide Sache. Leider wurde für die Verkleidung Stahlblech verwendet. Diese Bleche sind zwar feuerverzinkt, jedoch scheint die Verzinkung nicht gut gelungen. Das kann man aber wohl nicht verallgemeinern, da es immer wieder mal zu exemplarischen Streuungen kommt. Ist nur schade: für ein paar Euro mehr wäre auch Aluminium drin gewesen. Dann hätte man diese Probleme nicht. Im Gegenzug muss man allerdings zugestehen, dass man für weniger Geld so ein Teleskop - neu und mit 2 Jahren Garantie - wohl auch nirgendwo kaufen kann!


    Beste Grüße
    Mario

    Hallo Nils,


    was den neuen Standort angeht, kann ich Rüdigers Aussagen nur unterstreichen. Der Himmel wird definitiv um Längen besser sein als in Reinsehlen. Schön, dass auch die Womo/Caravan Fragen geklärt werden konnten, da ich mit meinem Klappfix ebenfalls davon betroffen bin ;-). Leider findet die Veranstaltung wieder zeitgleich mit dem HTT statt, aber einen Tod muss man halt sterben. Die Wettersituation ist im Augenblick sehr wechselhaft. Da ist so ziemlich alles drin. Zum HTT hab ich locker 400km durch die Republik zu fahren, zum IHT nur 100km. Ich mache es ganz einfach vom Wetter abhängig, wobei die Tendenz schon mehr zum IHT für wenigstens einen Kurzbesuch am Wochende geht.
    Wie auch immer: Einen guten Start am neuen Standort und einen wolkenlosen Himmel!


    Beste Grüße
    Mario

    Hallo Rüdiger,


    sollte das Wochenende genügend Aussicht auf Beobachtungsmöglichkeiten bieten und das Wetter nicht grottenschlecht werden, so werde ich voraussichtlich mit meinem "Klappfix" am frühen Freitag Nachmittag aufschlagen.


    Beste Grüße
    Mario

    Hallo Utz und alle anderen STATTler!


    Ein riesen DANKESCHÖN an das gesamte STATT-Team für diese überaus gelungene Veranstaltung. Das Treffen war von Anfang bis zum Ende perfekt durchorganisiert. Über Brötchenservice, Grillzauber, gekühltes Bier, Eis, super Möglichkeiten zum Duschen und interessante Vorträge und Workshops hat das Team die Marke verdammt hoch gesteckt. Das müssen andere erst einmal nachmachen.
    Insbesondere das gesellige Erlebnis eines atemberaubend dunklen Nachthimmels wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Ich komme gerne wieder!


    Dem Team um die neue Sternwarte St. Andreasberg wünsche ich viel Erfolg und Kraft und vor allen Dingen zahlungskräftige Sponsoren, damit diese großartige Idee in die Tat umgesetzt werden kann. Ich freue mich darauf!


    Wolkenlose Grüße
    Mario

    Hallo Igor,


    mit dem Scope drauf seit es einfach nochmal um Klassen besser aus als "nur" auf dem Labortisch. Der Sound ist einfach irre. Da kannst Du locker einen 16" SC Tubus aufschnallen.


    Einen wolkenlosen [Heide]Himmel wuenscht
    Mario

    Hallo zusammen!


    Das war eine wirklich gelungene Veranstaltung. Ein ganz großes Dankeschön an die Organisatoren. So viele interessierte Besucher habe ich noch nie gehabt. Anstehen in Schlangen zum Blick durch das Fernrohr - das war eine neue Erfahrung für mich. Besonders die Freundlichkeit und Disziplin der Besucher gilt es für mich in den Vordergrund zu stellen. Ich bin auf jeden Fall wieder gerne dabei.


    (==>)Ruediger: Ich habe leider keine Nachtaufnahmen. Die hatte ich zwar geplant, aber aufgrund des Besucheransturms nicht umsetzen können.


    Einen wolkenlosen [Heide]Himmel wünscht
    Mario

    Hallo Rene,


    super Aufnahmen sind Dir da gelungen. Schön, dass man sowas mal zu sehen bekommt. Könnte es sich bei Deiner Sternschnuppe evtl. um einen sich schnell drehenden Satelliten handeln? Dieser könnte je nach Einfallwinkel 2 x aufgeblitzt haben. Wäre typisch für einen Iridium-Flare.


    Beste Grüße aus der Lüneburger Heide
    Mario

    Hallo Sternfreunde!


    Da sind ja schon richtig schöne Bilder vom Treff zu sehen. Hut ab! Ich muss sagen, für meinen Teil hat es sich definitiv gelohnt, die lange Anfahrt in Kauf zu nehmen - auch wenn das Wetter diesmal nicht ganz so mitgespielt hat. Wer auf den Wettergott gehört hat, wurde auch belohnt. Man musste nur lange genug warten - aber dann[;)]
    Ich bin immer noch mit dem HTT-Virus infiziert und werde ihn hoffentich nicht mehr los.


    An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Ralf und das gesamte Team für die herausragende Organisation. Da blieb eigentlich kein Wunsch offen. Einen besonderen Dank geht hier noch einmal an Michael, der uns Geduldig alle neugierigen Fragen zu der Elsterland-Sternwarte beantwortet hat. Weiterhin viel und gutes Gelingen für dieses wirklich großartige Projekt!


    Bis nächstes Jahr
    Mario

    Hallo Achim!


    Das ist ja mal wieder der absolute Hammer, was Du da so abgeliefert hast.
    Hut ab - sowohl SW als auch color - wie ausgestanzt!


    Darf ich bei Dir mal in die Lehre gehen? [:D]

    Moin moin,


    nochmal ein dickes Lob an die Organisatoren des Jubiläums-AFT. Wir hatten trotz des wechselhaften Wetters mal wieder sehr viel Spaß. Für mich zählt das AFT nach wie vor zu den besten Veranstaltungen dieser Art. Ich hoffe, es wird eine Neuauflage des AFT geben!


    Anmerkung: Die Schuhe passen doch farblich prima zum orangen Fleece-Shirt (siehe oben) [:I]


    Grüße aus der Lüneburger Heide
    Mario