Beiträge von fantacola

    Hallo zusammen..nach etwas Pause wieder ein Update..
    Habe mit Polieren begonnen, allerdings macht mir die Pechhaut Mühe. Innert Kürze sind die Kanäle zu, wahrscheinlich waren sie nicht tief genug. Ich zieh die Rillen nach und beim Warmpressen sind sie gleich wieder zu oder vielleicht 1mm tief. Gestern habe ich ewigs mit dem Lötkolben rumgebastelt. Wieder warmgepresst und zu waren die Rillen - Super - und der Lötkolben auch recht verkleckert. Wie bringt man Pech eigentlich wieder weg vom Lötkolben z.B. Wie reinigt man Pechflecken von der Aluschiene zum pressen? Terpentin?
    Das Giessen ging eigentlich ganz gut und unkompliziert, habe mir das schwieriger vorgestellt.


    weiter gehts mit dem Focaulttest. Dazu sit zu sagen, dass der anpolierte Rohling schon fein reflektiert, darum wollte ich auch das erste mal testen.
    Im Moment sehe ich die LED stark vergrössert ca. 1m links über dem Tester. Schätze der Spiegel hängt schräg im Halter, d.h. die optische Achse zeigt irgendwo zur Decke hoch :-)Sie sollte aber senkrecht zum Tester sein, glaube ich. Wie richtet ihr die Spiegelhalter und Tester korrekt gegeneinander aus?


    Grüsse
    Daniel

    Hallo zusammen
    Gestern habe ich mal 30min mit dem 9er Microgrit geschliffen. Das Wasser verdunstet hier schon recht schnell, ist ja auch nicht viel.
    Die Oberfläche ist einiges feiner geworden und hell-milchig durchsichtig. Klar wird es wohl erst beim Polieren.
    Der Taschenlampentest funktioniert auch gut und ich bin auf ca. 230cm ROC gekommen, d.h. Brennweite 115cm. Das macht bei meinem 8 Zöller f/5.8; passt ja ganz gut.
    Pits zu erkennen habe ich aufgegeben, ausser es sind grössere. Davon habe ich aber nur 2 gefunden. Shit happens, aber ich kann damit leben.
    Ich mach nochmals 20-30min mit dem 9, dann mal 20-30min 5er WCA. Je nachdem wie das geht vielleicht noch genauso lange 3er .-)

    Hi Andreas
    Danke, das Gefühl hatte ich. Da ich ja noch unerfahren bin, wollte ich einfach sicherstellen, dass mein Gefühl richtig ist. Es ist schon so, dass die Mitte weniger angegriffen wird, allerdings ist nach der Charge kein Edding mehr da.
    Grüsse
    Daniel

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    meine augebohrten FS nahe ich mit Dremel und so einer wabeligen Dimantblechscheibe gefasst.
    Die Dass muß aber nur 0,5 sein, dann mit jedem Korn nachziehen erhält sie.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Muss man das verstehen?


    Gruß
    Michael


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Passte schon ;)

    Danke für die Tips. Eine Dremel habe ich keine, aber einen Schleifstein. Werde es damit mal versuchen...
    Gestern beim Probeschliff mit 25 microgrit habe ich es folgendermassen gemacht. 1:4 mit Wasser gemit und einen
    Löffel davon aufs Glas. 87% hat es gleich verdrängt aber dann doch geschliffen. Dass die wie beim Aquaplaning
    rutschen ist okay oder ist der Brei zu verdünnt? Wieviel druck verträgt das, genügt hier schon das Eigengewicht des
    Tools resp. Glases?
    Grüsse

    Hoi zusammen. Danke nochmals. Habe heute mal einen ersten test mit edding und 25 microgrit gemacht. Der rand verschwindet eher vor der mitte. Aber schlussendlich ist beides weg mit TOT. Hmm mehr mot machen?
    Mehr sorge macht mir, dass ich die fase vergessen habe, die ist praktisch weg. Hybe dazu hier nen thread gefunden von katrin. Da wird beschrieben wie mit schleifpapier, kameraobjektiv usw. nachzufasen in diesem stadium. Mit 25er werde ich wohl alt dabei. Soll ich mit 320er nachfasen versuchen, der letzten grösse. Ich schau im baumarkt auch mal nach diesem farbschleifpapier. Was für ne korngrösse wär da gut? Um dymit 1mm loszuwerden werde ich aber auch noch 10 jahre nachfasen müssen. Oh der mist der elende :)

    Danke für die Antworten. Problem ist mehr das Erkennen der Pits oder sind die in der Regel recht viel grösser als die Umgebung? Wenn dem so ist, dann habe ich fast keine mehr oder soviele, dass das Rauschen Pits wären. Dem ist aber kaum so :)
    Der Filzschriebertest scheint auch okay zu sein. Gitter raufgemalt und eine Charge MOT und weg war das Gitter. Erst innen und kurz danach am Rand auch.
    Grüsse Daniel

    Hallo zusammen
    . Danke für den ratschlag. Habe heute nochmals 45min geschliffen und gehe jetzt zum 25er über. Wie rechnet ihr die Schleifzeit. Bei mir ist das inkl. abwischen usw. 45min waren ca. 15 wets.
    Was für einen Einfluss auf die Spiegelqualität haben Pits, die ich nach dem 320er noch habe und nicht weg gemacht habe? Bringt man den Spiegel nie glatt genug, gibt das starkes Streulicht oder ist es vor allem ein ästhetischer Anspruch? Klar, hängt bestimmt von der Pit-Dichte ab, aber ich denke so schlecht sieht's nicht aus.


    Grüsse Daniel

    So mit der sonne hat es geklappt. Habe aber nur grob gemessen und bin auf eine brennweite um 120cm gekommen. Das passt ja etwa. Bin jetzt am K320. Habe leider nur das 50mm objektiv meiner kamera um die oberfläche zu inspizieren und grosse mühe die pits zu erkennen. Aus dem rauschen hebt sich nicht viel hervor.
    Nach ca. 1h sagt mir das gefühl es könnte gut sein, aber ich lese bei anderen, dass sie 4-5h geschliffen haben.

    Hallo zusammen
    Danke für die Tips. Hab's noch nicht geschafft, aber versuche es schon nochmals.
    Habe mit dem k80 fertig geschliffen und bin am 180er. Allerdings bereitet es mir Mühe den Abschluss zu finden.
    Darf ich gar keine Pits merh haben? Ich schau, dass ich noch ein Bild machen kann. Habe leider beim k80er noch keine Lupe gehabt, darum weiss ich nicht was noch von dort kommt, oder schon von Verunreinigungen im 180er. Wie lange schleift man denn mit dem 180 etwa? Ich habe jetzt ca. 1.5h..
    Grüsse Daniel

    Hi roger
    Ja ich hab so einen satz kleine schraubenzieher mit 1.0, 1.2,1.4,1.8,2.4mm usw., die ich unter ne alulatte schiebe. 1.8mm passt gut drunter die nächste grösse 2.4mm aber nicht. Habe keine bohrer oder eine schieblehre.
    Das mit der sonne versuche ich morgen mal, danke für en tipp.
    Grüsse daniel

    Hallo
    So karbo ist mir ausgegangen. Habe wohl viel zu lange mit zu wenig überhang rumgedoktert. Anyway. Rand sind noch 2mm und pfeiltiefe &gt;1.8mm. Der nächste schraubenzieher ist erst 2.4mm darum nur grösser als möglich. Hab jetzt mal den arbeitsplatz geputz, alles gefast und mach mich ready für die nächste stufe. Tl-test ging nicht, weil lampe zu schwach. Muss noch eine bessere lampe besorgen...muss ich sonst was beachten im moment?
    Grüsse daniel

    Hi zusammen,
    danke fürs Feedback. Freut mich, dass ich auf einem guten Weg bin. Möglichweise habe ich noch nicht konsequent die Mitte ausgehöhlt, mache ich aber bis 1.8mm mit 40% Überhand und langen Strichen. Die meiste Zeit geht eigentlich mit Reinigen und Neubeschicken drauf, ist erstaunlich. Meine Rille in der Mitte ist wahrscheinlich auch mehr ein Kornreservoir worden, als eine Klebevorbeugung :)

    So mittlerweile habe ich ca. 1.3mm. Kann ich den Überhang langsam verkleinern? Der Abrieb am Granittool finde ich recht stark und die Fase von ca. 5mm ist fast weg, aber laut dem Granittool-Verständnis-Thread ist das normal.
    Anyway..ich bleib dran, sofern ich Zeit dazu habe..

    Hi bernhard
    Danke für die antwort und die ratschläge. Sorry das war ein schreibfehler, habe natürlich bisher nur mot geschliffen und so wie du es rätst mit grossem überhang. Vorher waren es bereits knapp 1.2mm. Ziel ist ca. 1.9mm, also habe ich noch ein bisschen vor mir.
    gruss daniel

    Hallo zusammen
    Ich bin Daniel, 39 aus Schaffhausen in der Schweiz. Übringens stammt Hans Rohr von hier. Nach ihm ist auch unsere Sternwarte benannt.
    Nun vor 20 Jahren kaufte mein Dad das mittlerweile als Klassiker geltende Buch von eben diesem Hans Rohr und wir tobten uns anschliessend etwas an einem Glas aus. Leider verliess uns irgendwann die Motivation und wir verschenkten den coolen Schleifständer und andere Utensilien gemacht gemäss Buch...losgelassen hat es mich aber nie, im Gegenteil es wurmte mich, dass wir aufgegeben hatten. Mehr denn je möchte ich es nun durchziehen...hab zwar kaum Zeit wegen doppeltem Nachwuchs vor 6 Mt. aber täglich eine halbe Stunde bring ich schon hin. Will ja meinen Söhnen unbedingt das Universum näher bringen...
    Stathis hat mich per Mail sehr nett unterstützt und jetzt schleif ich bereits...
    Als Tool hat er mir Granit nahegelegt, was ich sofort umsetzte - 30cm Granitscheibe von Obi, minus eine 12€ Flex :) Die hat geil geraucht...
    Ins Tool habe ich eine Mittelrille geflext und die Ränder breit angefast. Beim Glas noch eine 2mm Fase oben und eine kleine auf der Rückseite.
    Jetzt schleif ich mit K80 mit Ziel 1.9mm... bisher sinds knapp 0.5mm.
    Ich schleif recht kräftig, hoffe der Tisch kracht nicht ein. Obs an der Kraft liegt weiss ich nicht, aber das Schleifgeräusch lässt recht schnell nach. Nach ca. 8 - 10 Zügen mit viel Überhang ist bereits sense. Ist das so ok? Wahrscheinlich bin auch etwas zu ungeduldig Auch neige ich zu zuviel Wasser, dann verschlammts alles recht schnell.
    So das wärs fürs erste. Bilder folgen noch...
    Für Tips wäre ich sehr dankbar
    Grüsse Daniel


    Hier die Fase (2mm)

    Das Tool. Wegen des porösen Flecks (unterer Rand)arbeite ich mit der Rückseite

    MOT