Beiträge von ASTRO-99

    Hallo Heiner,


    Vielen dank für den Tipp, werde ich bei nächster Gelegenheit testen :) hatte die Blende so hoch gestellt, da im DSLR tutorial gesagt wurde, desto höher die Blendenzahl ist, desto schärfer wird das Bild bei niedrigem ISO wert höher Belichtung :)


    Hallo Markus,


    Dein Bild gefällt mir ebenfalls sehr gut :)


    Hallo Jonas,


    Ja das ist ein Einzelbild :) aus irgendeinem Grund bin ich nicht auf die Idee gekommen, mehr Bilder zu machen und diese zu stacken :D werde ich tun, mit den oben genannten Änderungen :)


    Viele Grüße Jan :)

    Hallo Markus,


    Sehr schicke Bilder :) Besonders Merkur gefällt mir besonders gut :) Die leichten Details der Oberfläche sind echt schwer zu gewinnen, besonders nach deiner Beschreibung wie schwierig die Aufführung war :)
    Großes Lob :)


    Viele Grüße Jan :)

    Guten Morgen Forum,


    Nachdem ich heute morgen aufgewacht bin, und die Sonne klar am Himmel stand, entschloss ich mich kurzerhand etwas auszuprobieren. Da ich grundsätzlich mehr Planetenfotografisch interessiert bin und weniger die Sonne, will ich jedoch trotzdem gerne mal einen iSS Transit bzw 2016 den Merkurtransit aufnehmen.
    Deswegen habe ich jedeglich die Canon EOS 1100D auf eine Stativ gestellt und bei 300mm Brennweite des Objektivs bei F32, ISO 100 und einer Belichtungszeit von 1/125 Sekunden ein paar Fotos geschossen ohne Teleskop.
    Das Bild ist kein Meisterwerk wie sonst, jedoch denke ich, ein ISS Transit kann so möglich sein, ohne viel Ausrüstung und auch der Merkurtransit sollte zu schaffen sein.



    Würde mich über Meinungen bzw Anregungen Freuen :)


    Viele Grüße Jan

    Wow das Bild gefällt mir sehr gut :) Besonders doe Einfärbung und die Schärfe ist super gelungen :) schade nur das aktuell wenn ich auf der Sonnenoberfläche zu sehen ist :(


    Viele Grüße Jan :)

    So, vor gut 10 Minuten wurde die ALccd5L-IIc bestellt!
    Jetzt bin ich gespannt, wann sie ankommt und beim nächsten klären Himmel, gibt es Fotos :)


    Viele Grüße Jan und vielen Dank für die Hilfe :)

    Hallo Karl Heinz :)


    Wirklich toll gemacht, und die Unterschiede sind et gewaltig :o liegt die unterschiedliche Größe der Bilder daran, das Jupiter inzwischen weiter von uns entfernt ist? Oder lag das einfach an der Brennweite?


    Viele Grüße Jan :)

    Hallo Rolf,


    Vielen Dank, habe ich gemacht :)
    Liegt die unterschiedliche Bildqualität der Bilder bei der gleichen Kamera (also ALccd5L-IIc) an dem Jeweiligen Teleskop oder Seeing oder woran?


    Viele Grüße Jan

    Hallo Christian,


    Für den Einstieg super Bilder :) ich denke mit der Zeit wirst du den Grünstich los im Jupiter und die Farben normaler :) aber alles von Schritt zu Schritt :) mir gefallen die Aufnahmen sehr :)
    Trotzdem fände ich noch einige Angaben zu den Bildern schön :) wie viele Bilder wurden zum Beispiel gestackt?:)


    Viele Grüße Jan :)

    Hallo Roland,


    Danke erstmal :)) hat du zufällig ein Jupiter Bild ebenfalls im 114/900 mit der Cam?:)
    Und ja, aber da ich auf dem Land wohne und weit und breit kein störendes Licht oder Dächer habe ich eine relativ gute Atmosphäre :)


    Viele Grüße Jan :)

    Hallo zusammen,


    Da ich (wie in einem anderen Thread) mir die ALccd5L-IIc holen will, hab ich kurz einige Fragen, da ich vorerst auch mit dem 114/900 arbeite!


    Dieses Saturn Bild :



    Unterscheidet sich meint Ansicht nach nicht großartig von dem oben aufgenommen Saturn! Min Bild wurde mit einer DSLR Afokal geschossen! Für meine Aufnahmemethode, ist das Bild relativ nah an dem oberen dran, obwohl es keine Astrocam ist odr sonst irgendwas!
    Bevor ich mir jetzt ebenfalls die ALccd5L-IIc hole, würde ich erstmal gerne wissen oben aus dem oben gezeigten Bild von diplomi noch mehr rauszuholen ist? Bzw aus der Kamera bei diesem Teleskop! Falls nicht ist der Unterschied zu meinem sehr gering und viel Geld weg, für nur kleine Veränderungen!
    Bitte um Antworten :)


    Viele Grüße Jan

    Hallo Kraichgaupfaelzer68,


    Achso okay dann habe ich das wohl falsch verstanden mit den Preisen :D gut dann werde ich genügend Arbeiten für das Geld der ALccD5L-2c


    Hallo Marcus,


    Ja ich weiß mein 114/900 ist echt schlecht :D werde nun erstmal mich um das Geldfür die Kamera kümmern und dann zum Geburtstag hin (September) mir ein 200/1200 zulegen :D Marke muss ich noch gucken :D aber ist schon besser oder hast du ein sehr gutes welches im Rahmen der 400€-500€ Geburtsagswünsche liegt :)


    Viele Grüße Jan

    Hallo Jens,


    Das mit dem bauen hab ich nicht so und Angst etwas kaputt zu machen :/


    Hallo Stefan,


    Gut dann bleibt auch die Kamera außen vor :/ muss ich wohl mit der ALccD5L-IIc irgendwann was machen! Aber ist da der Fokus hunderprozentig richtig beim 114/900?


    Hallo kraichgaupfaelzer68,


    Das klingt doch gut wenn sie runter gesetzt wird! Deep Sky interessiert mich vorerst relativ wenig :o
    Habe jetzt einen Teilzeitjob, werde also bis Ende Mai das Geld zusammen haben! Ab wann denkst du wird sie frei sein bzw günstiger?


    Hallo Ullrich,


    Ja dank eurer hilfreichen Meinungen zu den anderen, werde ich mir bei ausreichen Geld die ALccD5L-IIc zulegen :) hab aber wie oben genannt Angst vor keinerlei fokussieru beim 114/900 :/


    Nebenbei tut mir Leid, wegen der langen Warterei auf meine Antwort :o alles bisschen stressig, aber bin ich euch sehr dankbar :)


    Viele Grüße Jan

    (==>)Gerry


    Teleskop Astro Cam CCD Kamera 1,3MP 1,25" USB Pixelgröße 3,6 x 3,6µm


    Angaben : Lieferumfang:


    CCD Kamera 1,3MP 1,25"
    USB Anschlußkabel USB 2,0 x USB mini 1,50m
    Adapter auf 1"
    Software
    Technische Daten
    Feature
    Sensor Parameter 1/3 "1,3 MP
    Max. Auflösung 1280 * 1024
    Pixelgröße 3.6#956;m * 3.6#956;m
    Empfindlichkeit 1,0 V / lux-sec
    Dynamic Range 71 dB
    S / N Verhältnis 44dB
    Spektralbereich 400-650nm (mit IR-Filter)
    Bildrate 17fps (==>) 1280 * 1024
    Proview Modell 1280x1024,1280x800,1024x768,800x600,
    640x480,352x288,320x240
    Belichtungs ERS oder Manuell
    Leistungsaufnahme. 190 mW
    Weißabgleich auto und manuell
    Out Schnittstelle USB2.0
    Aufnahmemodus Bild und Video
    Max. Bild 1280 * 1024
    Max. Video 1280 * 1024
    Okularadapter Größe 24.50mm, 31,75 mm
    Stromversorgung Stromversorgung über USB
    Gerätegewicht 0,27 kg
    Gerätegröße #934;54.00mm * 56.9mm
    Kabellänge 1,5 m
    Funktion der Software Image & Video Aufnahme, Bearbeiten und Management-
    Systemkompatibilität 32bit und 64bit XP, Vista, Win7, Win8, MAC
    Sprache der Software Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Japanisch, Chinesisch, Russisch
    PC Anforderungen CPU: 2,8 GHz Core2 Inter oder höher; Speicher: 2 GB oder mehr; USB
    benötigter Anschluß: USB 2.0


    (Von EBay)


    Kann das was über die Kamera Aussagen?

    Hallo Marcus :)


    Ja ein neues Teleskop wäre ganz gut :) habe das Omegon 130/920 EQ2 im Ausblick! Ist zwar kein großer Unterschied jedoch etwas besser und bessere montierung als das 114/900 EQ1! Ebenfalls muss ich dafür nur gute 30€ zahlen!
    Und ja ich denke ich werde mich für die ALccD5L-IIc entscheiden! Dafür muss ich aber wohl noch ein bisschen sparen und arbeiten :/
    Ich hasse warten :/


    Viele Grüße Jan

    Gut dann werde ich diese sofort vergessm! Und gucke mir beispielbilder der ersten für 150€ an! Ist die gut fürs 114/900 und einfach zu bedienen?


    Hallo 2odiac


    Der T2 Adapter war ein Fehlkauf, weil da ich mit dem 114/900 und der Canon eos 1100D die Bilder vom mind und Planeten egal wie nicht scharf gestellt/fokussiert bekomme :/
    Am liebsten die Planeten!

    Hallo Gerry,


    Danke schonmal für deine Vorschläge :) ich werde sie mir in Ruhe ansehen!


    Kannst du mir auch was zu dieser hier sagen : Celestron 1MP NexImage CCD-Kamera für Teleskop, zur Astrofotografie (von Amazon)


    Viele Grüße Jan

    Hallo Michael,


    Vielen Dank für deine lieben Worte [:)]
    Erstmal habe ich das Tamron verwendet und es bei 70mm Brennweite gelassen.
    Die DSLR habe ich auf ein Stativ gestellt, ganz nah an das Okular im Teleskop dran (abstand Objektiv - Okular = 2mm). Beide Dinge brerührten sich dadurch nicht!
    Im Teleskop habe ich dann Jupiter ins Okular gebracht und durch die DSLR geguckt und gewartet bis er auf dem Bildschirm ist! Dann noch ein wenig fokussiert und viele Aufnahmen geschossen! Dadurch entstand kein wackeln und kein verschwimmen, weil sie beides nicht berührte!
    Habe die rohbilder bei 1/15 Belichtungszeit aufgenommen!


    Hallo Gerry,


    Vielen Dank auch für deine Worte!
    Anscheinend wird das dann wohl leider nichts mit der fokalen Fotografie [V]


    Viele Grüße Jan