Beiträge von ASTRO-99

    Hallo Andreas,


    justiert habe ich mein Teleskop mit einem Justierlaser (genaue Marke weiß ich nicht). Allerdings war das Licht des Lasers nicht wirklich stark. Ich habe Trotz mehrfach neuen Batterien wurde die Laserstärke und Intensität des Laserpunktes nicht wirklich zufriedenstellend. Mit einem Inbusschlüssel am Fangspiegel konnte ich den schwachen Laserpunkt mittig im Hauptspiegel zentrieren. Der Rückwurf auf den Laser war nicht zu erkennen. Entweder ist mein Laser kaputt oder ich zu inkompetent um ihn zu handhaben bzw. zu reparieren.


    Zur Ausrüstung. Ich besitze einen Skywatcher N 200/1000 EQ 5 Pro SynScan GoTo mit einem 2" Okularauszug. Dazu besitze ich ein 28mm 2" Okular, sowie in der 1,25" Variante 1x 25mm Omegon Okular, 1x 10mm Omegon Okular (beide vom ehemaligen Omegon 114/900), 1x 6mm Plössl Okular und das TS-Opticss 3,2mm Planetenokular. Ich besitze keine Filter.

    Des Weiteren besitze ich eben einen Justierlaser, und einige Kamera Adapter, welche jedoch aktuell keine Rolle spielen.


    Liebe Grüße


    Jan

    Guten Morgen zusammen,


    das Hobby Astronomie begleitet mich seit über 11 Jahren in meinem Leben. Allerdings bin ich alles andere als ein Profi. Ich genieße es einfach gelegentlich durchs Teleskop zu gucken und mich an der Faszination des Weltalls zu erfreuen.

    Leider bleibt das Teleskop vor Allem im Winter auch mal einige Monate liegen. In den vergangenen Wochen wurde das Teleskop jedoch öfters mal wieder rausgeholt. Obwohl ich ein grundsätzlich recht leistungsstarkes Newton 200/1000 besitze, blieb die Freude eher gering. Die selbstständige Justierung erbrachte keinen zufriedenstellenden Erfolg. Wenn ich auf den Jupiter gehalten habe, konnte ich im 10mm Okular Wolkenbänder höchstens mit viel Fantasie erahnen. Im 3,2mm Okular kam überhaupt kein klares Bild zustande. Alles war verschwommen. Zudem wurde im 10mm, 6mm und 3,2mm Okular Jupiter immer "verzerrt" dargestellt. Insofern, dass ich nicht ein Planetenscheibchen gesehen habe, sondern immer kleinere Scheibchenspiegelungen direkt um und auf dem Planeten. Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine. Es kam nie dazu, dass ich einfach mal nur "ein" Planetenscheibchen sehen konnte. Von Unschärfe gar nicht erst zu sprechen. Das ist wirklich sehr ernüchternd. Ich will gar kein Profi unbedingt werden, aber ich möchte gerne einen schönen Abend am Sternenhimmel genießen und die Planeten so sehen, wie sie sind und wie es im 200/1000 möglich sein sollte. Den Jupiter mit Wolkenbändern und in Zukunft die Cassini-Teilung im Saturn.

    Meine Frage wäre daher, ob es jemand in Krefeld (mein Wohnort) oder der Umgebung gibt, welcher mir bei der Justierung meines Teleskops und allen gegebenenfalls weiteren Notwendigkeiten zum deutlich besseren Seherlebnis unterstützen könnte. Selbstverständlich entschädige ich auch gerne den Aufwand.


    Liebe Grüße


    Jan

    Hallo,


    hat jemand neue Informationen bzgl. der Fortführung von CalSky und Astronomie.info?
    Diese Seite war mir ein täglicher Astronomie Begleiter und sie fehlt mir doch sehr bei der Planung meiner Beobachtungsnächte.


    Viele Grüße Jan

    Hallo Marcus,


    habe bei der Bild Erstellung nicht nachgedacht und mich rein auf Belichtung, etc. konzentriert und dadurch automatisch alle Bilder als jpeg. Datei aufgenommen.
    Die Version die ich nutze ist die 4.2.3


    Hallo Andreas,


    ja ich nutze die 32 bit Version von DSS.
    Das mit dem Speicher kann natürlich sein. Habe leider nur einen Laptop zur Verfügung mit 56Gb Speicherplatz von dem derzeit bereits 50Gb belegt sind.
    Welche Informationen benötigst du genau?


    Liebe Grüße Jan

    Hallo Forengemeinde,


    ich verzweifle nun schon den gesamten Morgen.
    Gestern Abend habe ich zum aller ersten Mal in meinem Leben versucht DeepSky zu fotografieren. Ich stellte meine Canon EOS1100D mit 300mm Brennweitenobjektiv auf den Tubus und steuerte per Goto M51 an. Alles soweit so gut. Ich machte insgesamt 80 Bilder, mit 30 Sekunden Belichtung, Blende F 5,6 und ISO 3200. Die Einzelbilder sehen recht gut aus, man erkennt schon deutlich viele Sterne und beim zoomen werden auch die Spiralarme von M51 sichtbar.
    Nun wollte ich alle 80 Bilder mit dem DeepSkyStacker übereinander lagern. Mehr wollte ich gar nicht. Doch irgendwie funktioniert nichts. Zuerst sah das Bild grau und mit Strichspuren aus. Anschließend wurde bei 5 weiteren Versuchen gar kein Bild mehr angezeigt. In den letzten beiden Versuchen kamen sogar Fehlermeldungen und das Programme stürzte ab.
    Ich weiß ich habe keine Darkframes gemacht, da mir das nicht so klar gewesen ist, dass diese von solcher Bedeutung sind. Aber es muss doch trotzdem irgendwie möglich sein, die 80 Bilder einfach zu stacken und ein besseres Bild zu bekommen. Ohne Programmabstürze oder das tif. Dateien anschließend nicht geöffnet werden können.
    Einfach nur die 80 Bilder stacken.
    Kann doch nicht sein, dass eines der 80 Bilder besser ist, als 80 gestackte Bilder ohne Darkframes.
    Ich verzweifle …


    Liebe Grüße Jan

    Hallo Stefan,


    Immer wieder schön den kleinen Planeten auf Bildern zu sehen.
    Das erste Bild gefällt mir sehr gut, mit dem Flugzeug und den Kondensstreifen hat es schon was von einem Kalenderbild.


    Liebe Grüße Jan

    Hallo Karl-Heinz,


    Schöne Aufnahmen sind dir da gelungen. Danke für detailteiche Erklärung auch der Bildbearbeitung. Wird mir in Zukunft ebenfalls helfen meine Aufnahmen zu verbessern.
    Freue mich auf weiteres von dir.


    Liebe Grüße Jan

    Hallo Mirko,


    Klasse Bild ist dir da gelungen. Hoffe ebenfalls in Zukunft ihn noch ablichten zu können.
    Welche Belichtungszeit hast du verwendet?


    Liebe Grüße Jan

    Hallo Roland und Heinz,


    gut, dann werde ich das so machen wie ihr das sagt und mir eine 3x Barlow bestellen. Im Vergleich im Internet sagt mir derzeit die TS-Optics 3x Premium Barlow 1,25“ 4 elementig telezentrisch am meisten zu.


    Liebe Grüße Jan

    Hallo Ralf,


    einfach faszinierend deine Bilder.
    Dir sind echt jeden Tag sehr gute Details gelungen, und das vom 28.03 sticht dabei nochmal extra heraus. Spannend wie sich die Venus entwickelt. Ich persönlich habe leider nicht die Möglichkeiten, dass selber so abbilden zu können, deshalb toll deine Bilder zu sehen.
    Hoffe du bekommst noch ein paar klare Abende bevor die Venus verschwindet.


    Liebe Grüße Jan

    Hallo Heinz,


    Danke für die wichtigen Informationen.
    Nun fühle ich mich aber vor dem nächsten Dilemma. Habe mal nachgesehen nach wirklich guten 4x Barlowlinsen. Diese gehen schon in einen recht hohen Preisrahmen. Lohnt sich da wirklich die Investition … oder sollte man in Betracht ziehen, die ALccd5L-IIc zu verkaufen und dann sich eine ASI zuzulegen, welche evtl. sogar bessere Aufnahmen macht (zumindest habe ich das Gefühl anhand der Bilder hier im Forum, dass ASI Kameras häufiger verwendet werden und bessere Ergebnisse erzielen). Dazu könnte man deine deutlich preiswertere 2x Barlow kaufen. Mit dem Hintergedanken, dass eine 2x Barlow mit einer ASI Kamera bessere Ergebnisse erzielt, als eine 4x Barlow mit der ALccd5L-IIc.


    Edit: Ich spreche bei der ASI natürlich von der circa preisgleichen ASI 120, keine der noch teureren. Denke das wird jedoch keinen Unterschied machen, da diese auch die Pixelgröße von 3,75 hat


    Liebe Grüße Jan

    Hallo Heinz,


    würdest du damit sagen ich besitze die falsche Kamera für optimale Bilder mit dem 8" Newton?
    Wenn ich mir eine 3x Barlow zulege, dann hätte ich ja ein Öffnungsverhältnis von f/15. Dies ist ja immer noch weit hinter dem von dir genannten Optimalwert von f/19.


    Liebe Grüße Jan

    Hallo,


    mit einer guten App und guten Augen ist sie immer zu sehen.
    Konnte sie letztens mit bloßem Auge und Hilfe der SkyWalk2 App um 13:00 Uhr bei klarem Himmel deutlich erkennen und anschließend auch wiederfinden.
    Wenn man Zeit hat und das Wetter gut ist, auf jeden Fall lohnenswert meines Erachtens nach. War irgendwie was besonderes, so dass ich es direkt meinen Arbeitskollegen erzählte, die sie dann auch um diese Uhrzeit mit bloßem Auge finden konnten.


    Liebe Grüße Jan

    Hallo alle,


    danke für eure Nachrichten. Habe mich die letzten Tage intensiv bereits umgegesehem und echt ein paar gute und interessante gefunden, die mir zusprechen würden. Bevor ich aber echt eine solche Menge Geld in eine 3x Barlow investiere bleibt mir die Frage, bekomme ich dadurch wirklich bessere Bilder/Fotos zustande als durch eine 2x Barlow? Irgendwie bleibt die Angst, dass durch die 3fache Brennweiten Verlängerung zu viele Details verloren gehen könnten.


    Liebe Grüße Jan

    Hallo Marco, hallo Roland,


    Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir sehr in Zukunft selber Fortschritte im Bereich der Astrofotografie zu begehen.
    Vor allem die Beschaffung einer 2x Barlow sollte auf meiner Einkaufliste stehen um gute Fotos mit meinem 200/1000 und Planetenkamera zu bekommen


    Liebe Grüße Jan

    Hallo an Alle, habe zwei weitere Fragen anhand eurer Bilder.


    An Marko: Dein Endbild gefällt mir sehr gut. Verstehe ich das richtig, dass du afokal den Jupiter aufgenommen hast? Also Kameralinse einfach ans Okular gehalten? Oder verstehe ich da was falsch.


    An Roland: Sehr tolle Bilder ebenfalls. Welche Barlowlinse benutzt du genau? Bin auf der Suche nach einer guten für die Astrofotografie und deine scheint mir anhand der Bilder eine gute Qualität zu bringen


    Liebe Grüße Jan

    Hallo Harald, Hallo Karl-Heinz,


    Aus meiner Sicht sind euch da schon echt gute Aufnahmen gelungen, die deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient haben, vor allem für den Start in die Jupitersaison und den aktuell dazu gehörigen echt recht schlechten Planetenbedingungen. Großes Lob!


    Freue mich auch schon sehr, wenn die Zeiten wieder kommen werden, an denen Jupiter hierzulande so prächtig erscheint wie derzeit auf der Südhalbkugel. Geduldig bleiben. Und dran bleiben! Bin gespannt wie sich eure Aufnahmen in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln werden.


    Liebe Grüße Jan

    Hallo Gerd,


    vielen Dank für deine schonmal echt hilfreiche Antwort! Einige Programme sagen mir etwas, andere eher weniger. Werde Diese Programme dann im Laufe der Zeit alle mal durchgehen und meine Erfahrung machen. Ich danke dir.


    Liebe Grüße Jan

    Hallo Oskar,


    echt wunderschöne Detailaufnahmen des Mondes sind dir da gelungen. Gibt es auch noch ein Gesamtbild des Mondes?
    Mich interessiert ebenfalls wie Guido welche Optik und Kamera du verwendet hast. Dazu würden mich noch weitere Details bzgl. mit welchen Programmen du gearbeitet hast und wie viel Bilder verwendet worden sind.


    Liebe Grüße Jan

    Ich schließe mich da Roland und Stefan an. 25€ für einen 114/900 Tubus ist geschenkt. Laut Internet besitzt du eine EQ-2 Montierung, die schon ein kleines Stückchen besser als meine ehemalige EQ1 ist. Damit hast du schon ein echt gutes Teleskop zum Einstieg.
    Ich würde es holen und anfangen damit zu lernen (also so wie Roland auch sagt, was das Thema Justage angeht, da dies eine wichtige Rolle beim beobachten durch das 114/900 ist).
    Hol es dir und lerne damit und spare das restliche dir jetzt schon zu Verfügung stehende Geld weiter an. Dann kannst du in Zukunft dir ein noch hochwertigeres Teleskop zulegen und hast bereits gute Erfahrung bzgl. Justage usw. gelernt.


    Liebe Grüße Jan

    Hallo Astrogemeinde,


    gibt es einige von euch, welche ebenfalls die Planetenkamera ALccd 5L-IIc besitzen?
    Viele besitzen anscheinend eine ASI 120. Seltener lese ich mal etwas zur ALccd 5L-IIc.
    Ich besitze genau diese Kamera seit einigen Jahren, konnte aber nur sehr selten mit ihr arbeiten. Daher interessiert mich, mit welchen Programmen ihr hauptsächlich arbeitet? Womit nehmt ihr auf? Welche Bearbeitungsprogramme eignen sich am besten für diese Kamera? Registax oder Giotto? Oder ein ganz anderes Programm?
    Habe diese Kamera seit 2 Jahren nicht mehr benutzt und so gut wie alles vergessen. Der Großteil der Anleitungen sind Englisch im Internet (und meins ist echt schlecht..)
    Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig helfen könntet, wieder einen Einstieg in die Planetenfotografie zu bekommen.


    Liebe Grüße Jan

    Hallo Columbus,


    ich habe selber jahrelang mit dem 114/900 auf einer EQ1 Montierung den Himmel erforscht.
    Visuell hat das schon jede Menge Spaß gemacht, man erkennt wunderbar den Saturnring oder die Wolkenbänder auf dem Jupiter. Von den Mondkratern natürlich ganz zu schweigen. Es ist schon atemberaubend zu Beginn. Und natürlich wirst du mit der 114mm Öffnung mehr sehen als mit der 76mm Öffnung. Soweit dazu.


    Jedoch muss man auch sagen, dass das Ganze aus meiner Sicht zwar ein Sprung nach oben ist, was die visuelle Betrachtung angeht, jedoch ich selber nach einiger Zeit enttäuscht war. Beispielsweise ist die Cassiniteilung im Saturnring oder der große rote Fleck auf dem Jupiter visuell so gut wie nie zu sehen (höchstens wirklich bei perfektem Seeing und gut justiertem Teleskop). Doch das (also vor allem das perfekte Seeing) kommt ehrlich gesagt in Deutschland so gut wie nie vor. Du wirst also auch beim 114/900 so wie ich jahrelang Abstriche machen müssen. Ich habe beispielsweise nie die Schatten der Jupitermonde auf dem Planetenscheibchen sehen können. Dafür war das Seeing meist zu schlecht und die EQ1 Montierung einfach zu wackelig.
    Ich weiß nicht, ob du dadurch dann solange daran Spaß haben wirst, wenn einfach viel verloren geht. Vor allem wenn du keine gute Montierung hast. Es wird ständig wackeln bei jeder Berührung und das Fokussieren wird echt erschwert. Das spielt auch eine große Rolle beim Fotografieren.


    Kommen wir damit zum fotografieren. Ich habe mich ebenfalls dran gewagt mit der wackeligen Montierung und einer teuren Planetenkamera Fotos durch das 114/900 zu machen.
    Ich weiß nicht, was für eine Webcam du hast, da du das leider nicht beschrieben hast, für wirklich gute Fotos wirst du jedoch auch eine Planetenkamera benötigen.


    Hier das erste Bild mit einer Planetenkamera durch das 114/900:



    Den Umständen entsprechend aus meiner Sicht ganz gut. Jedoch echt problematisch mit wackeliger EQ1 Montierung.


    Ein weiteres Bild hier, welches ich ebenfalls mit einer normalen Webcam machte und dem 114/900



    Ich bin kein Profi wie beispielsweise Stefan, aber ich glaube das mit einer einfachen Webcam und deiner aktuellen Montierung nicht grundlegend viel mehr rauszuholen ist.
    Wenn dir das reicht, dann "go" und viel Spaß. Ich habe jedoch nach einigen Monaten gemerkt, dass war nicht das richtige, ich will mehr.


    Deshalb habe ich zur EQ5 gegriffen und werde mir nun auch einen 200/1000 Tubus zu legen.


    Interessant wäre jetzt zu wissen, wie viel dein Bekannter für das 114/900 verlangt. Und wie viel du generell bereit wärest für das Hobby zu investieren. Dann könnte dir bestimmt noch mehr geholfen werden.


    Mein Fazit demnach: Zum Einstieg und beobachten ein tolles Teleskop mit Abstrichen durch das wackeln und einigen fehlenden Details. Zum Fotografieren ohne gute Kamera und gute Montierung wenig zu gebrauchen.


    Viele Grüße Jan