Beiträge von rainer-l

    Hallo Michael
    Vielen Dank für deine super Auswertung !
    Jetzt kenne ich nicht nur die Form meiner Spiegel , sondern habe auch noch (hoffentlich) etwas dazugelernt .
    Beim Foucaultest hatte ich zB. am linken Rand deutlich Zeichen einer abgesunkenen Kante , am rechten Rand dagegen nicht . Das die Spiegel soviel Astigmatismus haben wollte ich nicht wahrhaben . Jetzt werde ich nochmal versuchen , ob ich mit Foucault zu ähnlichen Ergebnissen kommen kann .
    Inzwischen habe ich auch eine Vermutung wo der Astigmatismus entstanden sein kann . Bei beiden Spiegeln hatte ich Probleme mit einer Zone bei ca.40% und einem hohen Rand . Mit TOT , Überhang und Druck auf die Kante konnte ich beide Fehler minimieren . Beim Glätten kammen die Fehler wieder zurück . Als Schleifständer habe ich ein Dreibein dessen Beine in den Raum ragen . Möglicherweise habe ich an der Position der Beine weniger Poliert oder gedrückt .
    Beim Sekundärspiegel kann man sehr deutlich eine Struktur aus drei Höhen und Tiefen pro Zone sehen , beim Hauptspiegel ebenfalls .
    Nochmal vielen Dank für deine super Auswertung .
    Gruß Rainer

    Hallo Michael !
    Exzentrisch testen ist eine prima Idee . Der Rand auf einer Seite reicht aus . Bei 130mm Außendurchmesser und 15mm dickem Boro ist kein großer Astigmatismus zu erwarten . Habe ich beim Foucaultest auch nicht bemerkt .
    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Michael !
    Vielen Dank für dein Angebot , das ich gerne annehme .
    Hierzu werde ich direkt Kontakt mit Dir aufnehmen .
    Beide Spiegel sind nach Foucault am äußersten Rand nicht ideal .
    Beim HS würde damit leider der interesanteste Bereich fehlen .
    Immerhin weiß ich dann aufgrund des SS wie gut mein Foucaultest ist .
    Aus Interesse und weil ich mir ev. ein PDI bauen möchte :
    In meiner Wohnung habe ich einen weichen Fußboden (Spanplatte auf Brettern) , keine Möglichkeit einer vollständigen Verdunkelung und in der Heizperiode keine vollständig ruhige Luft . Macht PDI so Sinn ?
    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo zusammen !
    Das Projekt das ich hier vorstellen möchte basiert auf einem Beitrag von Gerd-2 http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=107037
    Im Forum wurde damals u.a. über die Testmöglichkeiten von 10-15m Radien diskutiert .
    Dies auszuprobieren und ein exotisches Teleskop zu bauen bei dem ich beide Spiegel einfach polieren kann hat mich gereizt .
    Der Foucaultest durch 3 Räume , 2 (geöffnete) Türen und geringen Abstand zu den Wänden war problemlos .
    Ronchi habe ich auch probiert . Geht , nur ist Foucault detailierter und genauer .
    Wenn Interesse daran besteht , werde ich gerne Genaueres zum schleifen ,polieren und testen der Spiegel schreiben .
    Hier nun eine Frage : Möchte jemand aus dem Forum die noch unbelegten Spiegel interferometrieren ?
    Bei Interesse bitte eine Mail an mich schicken .