Beiträge von maam

    Guten Morgen!
    Ja, ich bin mir sicher, dass es der Mars war. Das Objekt stand um 0.30 in SO.
    Antares ist laut meinem PC-Programm um diese Zeit noch 1° unterm Horizont?
    Die Sichtbedingungen waren nicht so optimal, aber abgesehen davon hat mich gewundert dass ich durchs Teleskop nicht mehr Datails erkennen konnte als mit bloßem Auge.
    Mein Teleskop ist ein Skywatcher. Vielleicht sollte ich mir für Planetenbeobachtungen noch einen Tschibo-Refraktor zulegen? [:)]
    Vielleicht würde ich mehr erkennen wenn ich die Barlow einsetzen könnte, aber die ist anscheinend "kaputt"?

    Hallo!
    Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Astronomie und gerade meine erste Beobachtungsnacht hinter mir.
    Mein Teleskop ist ein Newton 114/500.
    Enttäuscht war ich als ich den Mars mit dem 4mm Okular (also 125x) beobachtete und er trotzdem nur ein funkelnder Punkt war. Ist das normal? Hätte schon erwartet dass man zumindest eine runde Form erkennen kann?
    Wenn ich mein 3x Barlow einsetzen will kriege ich das Bild nicht mehr scharf und sehe nur das 3ecks-Gestänge oben am Teleskop im Okular. Woran könnte das liegen?
    Vielen Dank!