Beiträge von Cinque

    Hallo Daniel,
    Ich habe letzte Woche bei Sureplus bestellt und habe einen Strahlenteiler,Prisma mit verspiegelter Hypothenuse und eine 5,5 Linse bestellt . Mit Porto kosten habe ich 48 Euro bezahlt mit Paypal und die haben das am 5.05 weggeschickt .habe die etwas teureren Portokosten genommen Soll angeblich schneller gehen


    Gruß Pierre

    Hallo Stathis,
    danke nochmal für dein schnelles Reagieren.
    Das Granittool hat 30cm Durchmesser.Die Phase habe ich nochmal angeschliffen weil er schon scharf war .
    Ich war schon drauf und drann das 320iger zu recyceln.
    Jetzt warte ich doch lieber.
    Auf dein Karbo .Der Edding ist wirklich mein bester Kumpel aber die Striche sind immer weg, auch in der Mitte, nach jeder Charge so chaotisch wie ich ,schleife.Beim ausmessen liege ich fast richtig am Rand zum beispiel liege zwischen ich 1,04 und 1,08 Laut Deine Tabelle müssten es 1,06 sein und so liege ich mit den maßen fast überall.Das ist wenigstens ein Trostpflaster .
    Aber beim nächsten schleifen ist das alles wieder hinfällig[:(]


    Gruss Pierre

    Hallo Andreas,
    du machst mir ja richtig Mut . Da muss ich wohl bei Stathis noch was bestellen habe nämlich nix mehr [:(] kein 180 und auch kein 320 . Naja so kommt keine Langeweile auf . Wie gut das ich ja geduldig und ruhig bin sonst hätte ich mit dem Spiegel schon eine Fresbee Runde gedreht ,aber Richtung Strasse.


    Danke Andreas


    Gruß Pierre

    So mein Karbo 320 habe ich aufgebraucht .ich muss wohl wieder etwas aus dem Eimer recyclen weil am Rand ist der echt gut geworden

    Aber die Mitte, da sind noch etliche Pits und dieser fiese Muschelbruch wo kommt der denn her Mist.

    obwohl ich auch die mitgeschliffen habe, aber leider zuwenig.[:(]
    Ich musste überwiegend TOT schleifen damit ich auf meine Tiefe komme.Glaube nicht das ich die mit den nächsten karbos das weg kriege, oder doch ?
    Was soll ich tun ?

    So mein Karbo 320 habe ich aufgebraucht .ich muss wohl wieder etwas aus dem Eimer recyclen weil am Rand ist der echt gut geworden

    Aber die Mitte, da sind noch etliche Pits und dieser fiese Muschelbruch wo kommt der denn her Mist.

    obwohl ich auch die mitgeschliffen habe, aber leider zuwenig.[:(]
    Ich musste überwiegend TOT schleifen damit ich auf meine Tiefe komme.Glaube nicht das ich die mit den nächsten karbos das weg kriege, oder doch ?
    Was soll ich tun ?

    Hallo Martly,


    Du wirst lachen eben nicht, die Platte war Sauchschwer zu führen durch die Einseitigkeit. Die Platte hatte auch kein Spiel zwischen den Ständerbrettern.Wenn ich die Platte mit Kerzenwachs eingerieben hätte an der Halterunsstelle wäre es bestimmt etwas flüssiger gegangen , der Gedanke war da aber die Bequemlichkeit.
    Aber das klappte sehr gut . Ich kann mir vorstellen durch den Wiederstand des Rohlings kann die Flex nicht weiter kippen. Führt aber wunderbar nach außen bis zum Rand und kein unkontrolliertes ausrutschen. Die Drehzahl hatte ich auch reguliert von der Flex . Hatte sie auf halbe Geschwindigkeit. Mit der Gießkanne habe ich immer zwischendurch
    nachgegossen so das die Oberfläche gerade benetzt war Und nicht abgesoffen ist. So konnte ich die Fläche besser beobachten. Mit dem Drehteller habe ich dann immer so ein Zentimeter weitergeführt je nach Gefühl so das die Oberfläche keine Furche zeigte. Bis der Spiegel ziemlich eben war . Es waren ca. 2,5 Stunden Arbeit mit Zigarettenpause.


    Gruß Pierre


    Gruß Pierre

    So,
    Jetzt habe ich bei Sureplus 20 mm Strahlteiler ,bikonvex Linse5,5 mit10mm Brennweite ,Prisma 21mm mit Hypotenuse verspiegelt bestellt . Bin ja gespannt wann die Sachen kommen . Habe ja noch Zeit mich mit meiner Obstschale zu amüsieren [:D]
    Oder Beistelltisch wie Andreas so schon sagt.


    Gruß Pierre

    Hallo Kalle ,


    Reicht den das PDI bis f4 oder f4,5 jeder sagt was anderes hmmm,
    Was mach ich jetzt Hilfe ? Warum hab ich bloß mit diesem Spiegel angefangen ?
    Was tut man nicht alles für diese Frau . Hätte es nicht eine Komode sein können oder ein Tisch .


    Gruß Pierre

    Hallo ihr netten Helfer,
    Ich habe leider kein Karbo 180 mehr sonst hätte ich noch ein Foto gemacht.


    Den Strahlenteiler und das Prisma habe ich bei qioptic (sehr teuer) wenn man bedenkt das ich das nur für einen Spiegel benutze, gesehen. Weil bei Macony- Design sind die sehr gross oder spielt das keine Rolle?
    Die Linsen habe ich noch nicht gefunden in der Brennweite und Grösse
    Der Ami hat die auch nicht momentan.
    Ich habe zwar ein paar Laser rumliegen aber Chinaschrott bis auf meinen grünen mit 50mW.ich werde mir den bei Pictronic bestellen.


    Zum Flexomat mit der Führung habe ich normale starre Möbelrollen mit einem Durchmesser von ca. 20mm benutzt und die mittig auf einen 10x3 Winkel gesetzt.Die Flex führte ich dann von der Mitte nach außen und den Teller immer langsam weiter gedreht so in 2cm Abstand.Das habe ich bei euch auf dem Forum irgendwo entdeckt.Ich werde nochmal ein Foto davon reinsetzen Marty wenn das mit dem Upload flotter geht


    Gruss Pierre

    Hallo Daniel,
    wie hast du das Foto gemacht mit einer Kamera oder Webcam ? Ich bin nämlich auch dabei einen Spiegel zu schleifen ein 16 Zoll und bin gerade bei Karbo 320 . Ich wollte eine Webcam an den Tester anschließen. Mein Tester ist auch keine Schönheit, Hauptsache er erfüllt nachher seinen Zweck.


    Gruß Pierre

    Moin zusammen,
    bin heute mit K180 fertig geworden und bin tatsächlich wieder auf f4,5 gelandet nur TOT .Pfeiltiefe ist jetzt bei 5,60 normalerweise sollten es 5,56 sein in der Mitte und Rand bei 0,55 ,0,56(0,54) .Genial freu mich waren auch ca.5 Stunden Arbeit aber auf 2 Tage verteilt
    Ich hoffe man kann da was erkennen blöde Kamera
    .
    Morgen gehts mit K320 weiter freu mich schon drauf.

    Hallo Andreas,


    Was man alles dafür bauen muss . Ich habe schon mal ein bisschen rum gesucht wegen diesem Bath, das werde ich wohl hinbekommen hoffe ich , den Teiler kann ich doch auch in 10x10 nehmen der kostet zwar 80 Euro und die Linse wie muss die sein bikonvex , konkav ? Und wo bekomme ich die hier in Deutschland ?
    Wie gut das ich eine kleine Drehbank hab da lässt sich einiges bewerkstelligen.
    Dann kann ich das mit dem Faucoult irgendwie kombinieren auf eine Platte .
    So brauche ich keinen 2ten Kreutzsupport . Aber eine teure Kamera habe ich nicht geht das auch mit Webcam ?


    Gruß Pierre

    Hallo Stathis auf dein anraten habe ich mich jetzt durchgerungen hier im Forum mein Projekt vorzustellen.
    Die Vorrichtung von der Flex ist von einem Flexständer (woltcraft) aus dem Baumarkt den ich noch rumliegen hatte .den kann ich ruckzuck wieder zusammenbauen und der Halter ist einfach genial.Du kannst den Winkel nochmal nachstellen wenn er angebracht ist und ist sehr stabil.
    Das mit dem schleifen habe ich auch gemacht 2/3 bis 1/2 überhang .Hat auch was gebracht nur mein Karbo 80 ist jetzt endlich alle.Morgen noch mals Phase nachschleifen dann gehts fleißig weiter mit 180 . Wenn ich nur TOT schleife mit 180 wird die Mitte denn auch etwas glatter oder muss ich zum schluss auf MOT umsteigen?
    Ach und danke nochmal für deine bisherigen Bemühungen.


    Gruss Pierre

    Hallo Michael,
    Habe mit viel Überhang geschliffen so wie Stathis es auf dem Video gezeigt hat.
    Es hat auch gut geklappt bis jetzt. Das werde ich auch bei Karbo 80 so weiter machen .
    Die Phase werde ich jetzt nochmal nachschleifen.


    Gruß Pierre

    Hallo zusammen,
    Danke für den Tip Kai, ist es den schwer so ein Bath zu bauen ? Solange es eine Bauanleitung in Deutsch gibt bekomme ich das bestimmt hin . Englisch ist für mich ein Graus. Die meisten Erklärungen sind leider in Englisch.
    Habe jetzt heute mein letztes Karbo 80 verieben mit Überhang natürlich. Ich hoffe das ich morgen mit dem Karbo 180 noch etwas vom Rand weggeht .Soll ich die Fase nach dem 180iger nochmal nachschleifen oder bevor ich mit dem Karbo anfange?


    Gruß Pierre

    Danke,
    das ihr mir Mut macht.Es ist echt eine Menge Theorie dabei und die ganzen Fachwörter.Da graust es mir am meisten davor .Das schleifen finde ich nicht so schlimm.
    Wenn ich wenigstens jemanden in meiner Nähe hätte der sich mit Schleifen auskennt .Ich würde auch die Fahrt in Kauf nehmen .
    2 Dobsonbauer habe ich hier das ist schon mal ein Vermutstropfen.
    Die haben ihre Spiegel aber gekauft.
    Morgen werde ich mit Karbo 180 weitermachen und überwiegend TOT schleifen.
    1Jahr werde ich hoffentlich nicht brauchen da bin ich sehr hartnäckig.


    Gruß Pierre

    Moin Moin alle zusammen,
    Ich hoffe das ich hier richtig bin was Spiegelschleifen anbetrifft.
    Ich bin gerade dabei meinen (meiner Freundins)ersten Spiegel zu schleifen .Habe eigentlich gar keine Ahnung davon, aber was tut man nicht alles für seine Frau wenn mann etwas technisch begabt ist.
    Stathis hat mir dazu geraten mich hier im Forum vorzustellen und meine Arbeit .
    Den Spiegel habe ich schon vorgeflext mit meinem Selbstgebastelten Flexomat und derGrobschliff mit Karbo 180 ist auch schon soweit beendet .
    Ach ja die Pfeiltiefe in der Mitte ist bei 6,13 und am Rand bin ich auch in etwa da hingekommen wo es eigentlich hin sollte.
    Ursprünglich sollte es ein f4,5 werden aber der Spiegel hat mir vorgeschrieben das es doch ein f4,1 werden soll .
    Jetzt werden bestimmt alle Fachleute von euch erstmal die Stirn runzeln und denken für den ersten Spiegel so eine Öffnung.
    Habe ich aber auch im ersten Moment .Egal da muss ich jetzt durch.
    Die Daten habe ich von Stathis bekommen der mir am Anfang sehr geholfen hat.Mathematisch bin ich keine Leuchte.Einen Grossen Dank an ihn.
    Den Taschenlampentest habe ich auch gemacht aber mit der Sonne und bin auf 1,60 gekommen .Da bin ich besser damit klar gekommen.
    Wir sind beide kleine Menschen und wollen keine Leiter beim Spechteln.
    Den Foucault Tester habe ich schon gebastelt nach tausend Recherchen.
    So nun geht es weiter mit Karbo 180 oder muss ich vorher noch was beachten ?


    Mein Flexomat



    Der Spiegel nach Karbo 180



    Der Grund des schleifens (diese Frau)



    Der FoucaultTester