Beiträge von paulfindus

    Hallo Michael,


    drücke die Daumen, dass es klappt.
    Berichte mal, wies weiter geht amit..


    Tolles M33 Foto auf Deiner Seite! klasse! gefällt mir sehr gut!


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Lothar,


    was ist denn das Problem?
    Ich habe selbst ne AS-GT und auch schon ein Update gemacht! Komme ich jetzt in den Recall?


    Quatsch bei Seite, vielleicht kann man das hier schon klären. und braucht keinen unnötigen Astrotourismus.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Michael,


    und wie verhält sich das System draußen bei Minusgraden und feuchter Landluft?


    Das war ja genau der Anfang der Story, dass ich finde, dass es genug ist eine Canon EOS draußen zu lassen. Dazu noch ein Laptop, hatte ich auch am Anfang, ist zwar grundsätzlich technisch machbar, und dann funktioniert über Teamviewer sogar problemlos das WLAN, aber die Haltbarkeit!?!?!


    Na schaun wir mal, ich bin gespannt auf Eure weiteren Erfahrungen und Berichte.


    Viele Grüße, viel Erfolg - und immer schön Berichten, was Ihr da macht - bitte!


    Peter

    Hallo Carsten,


    ja, ich habe bisher immer 2 aktive 5 Meter USB Kabel durch die Terrassentür geführt. Hintereinander gestöpselt, damit ich schneller eins austauschen kann, wenn ...


    Damit hatte ja das ganze Übel angefangen. Die Tür ging nicht richtig zu (im Winter bei Minusgraden führts ja zu Interessenkonflikten mit der Angebeteten).
    Also 1. kalt und 2. nach ner Weile ist das Kabel durch, weil ich dann doch immer wieder versucht habe, die Tür so weit wie möglich zu schließen.


    Prinzipiell, von diesen politisch/technischen Verwicklungen einmal abgesehen, funktioniert das einwandfrei! Nur, wie gesagt...


    Das mit der ALCCD5 funktioniert bei mir jedoch einwandfrei am Lanport 400. Komische Geschichte - schade, tut mir leid.


    Wenn Du eine andere Lösung gefunden hast, lass uns doch hier daran teilhaben!
    Ich freue mich darauf!


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Carsten,


    so weit, so gut, oder eben nicht.
    Ich verstehe nicht recht,was Du mit "Download von der QHY8" meinst!
    Ansonsten kling das ja erst mal ganz gut.
    Wie bekommst Du denn das LAN Kabel ins Haus?
    Ansonsten müssen wir nochmal schauen!


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Christian,


    schön zu hören, dass es bei Dir so gut geklappt hat!
    Bin sehr gespannt zu hören, wie es dann mit dem Anschluss der ALCCD über WLAN funktioniert.
    Berichte bitte weiter, wenn Du mehr darüber weisst.
    Danke und LG
    Peter

    Hallo Martin,


    das mit dem "nicht entmutigen lassen" kann ich nur unterschreiben!
    Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, nicht zu viel erwarten und dann über Kleinigkeiten freuen.
    Neulich schrieb doch ein Kollege hier in diesem Forum:"Wenn alles läuft ist es doch langweilig" und genau so muss man es sehen.


    Ich habe mich mit meinem C8 auch gaaanz langsam ran gewagt und bin nun soweit, dass ich eine Ahnung habe, was man als nächstes tun kann und muss, um es besser hin zu bekommen. Ich bin von einem Skywatcher Newton 15/1200 umgestiegen und habe gedacht es würde auf einmal alles besser. Naja, es wurde definitiv zunächst alles anders. Bis es besser wird dauerts dann noch.


    Fotos mit 30-180 Sekunden sind wohl hin zu bekommen, aber dann kommt ja noch das Thema Bildbearbeitung.


    Man sieht es ja an meinen Fotos, das mit den Lights, Darks und Flats habe ich auch noch nicht so drauf. Schau mal http://www.peterweinreich.de
    Aber wie gesagt "Das Ziel ist im Weg" - ähm - "Der Weg ist das Ziel".


    Schön dran bleiben und weiter versuchen.
    Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg.
    Lass mal wieder von Dir hören, wenn Du was Neues hast!


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Enrico,


    ich habe von einer EQ3-2 mit einem 150/1200 Newton auch auf ALU auf eine CG5 "hochgerüstet" - ist ja etwa mit EQ5 vergleichbar.
    Ich kann nur sagen, da hat sich jeder Euro bzw. jedes Gramm gelohnt. Dieses ewige Nachschwingen hat ein Ende und auch der Wind der letzten Tage kann dem gesamten Konstrukt nichts mehr anhaben. Das lohnt sich völlig!!
    Mein Tipp: Machen - austauschen!


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Nancy,


    für Deine Skyscan weiss ichs nicht, aber bei meiner CG5 gibts unter "Scope Setup Features" den Punkt "Filter Limits"


    ----------
    When an alignment is complete, the telescope automatically knows which
    celestial objects are above the horizon. As a result, when scrolling through the database lists
    (or selecting the Tour function), the hand control
    will display only those objects that are known to
    be above the horizon when you are observing.
    You can customize the object database by
    selecting altitude limits that are appropriate for
    your location and situation. For example, if you
    are observing from a mountainous location where
    the horizon is partially obscured, you can set your
    minimum altitude limit to read +20º. This will
    make sure that the hand control only displays
    objects that are higher in altitude than 20º.
    -------
    Das müsste es bei Dir doch auch geben.
    Ansonsten kanns Du in Deiner Datenbank eigene Sterne angeben, die Du nutzen willst.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Ihr Lieben,


    da bin ich wieder. Und nun gibts die Fortsetzung zu meinem Erfahrungsbericht.


    Die Netgear Powerline Adapter XAV5101 sind gekommen.
    Nun hatte ich auch schon Gelegenheit alles auszupacken, anzuschließen und auch zu testen.


    Tolle Sache - es geht einfach so - out of the Box.
    Ich habe ausnahmsweise mal zuerst die Anleitung gelesen (ja ich weiss, das ist feige) und damit ließen sich die Powerline Adapter problemlos ins Haus LAN integrieren.


    Ich habe von zentralen Switch eine Leitung ins Wohnzimmer gelegt zur Vernetzung von Fernseher und Co. Dort ist auch ein zusätzlicher 5 Port 100Mbit Switch. So habe ich den 1. Adapter am Switch unter dem Fernseher und den 2. Adapter in der Technik/Netzteil Kiste am Teleskop auf der Terrasse angeschlossen. Die Übertragungsraten liegen absolut am oberen Ende dessen, was der kleine 100er Switch zuläßt! Keine Einbuße.


    Entscheidend wurde nun der Augenblick, in dem der Sharkoon USB LANPORT per Patchkabel an den Powerline angeschlossen wurde und dann der USB2Serial Adapter und die ALCCD5 dran kamen.
    Aber: tuts - einfach so! Hey wow! Staun! ich hatte mit allem gerechnet, aber nicht damit. So habe ich jetzt am Notebook mit PHD Guiding und Stellarium die USB Geräte zur Verfügung, die am Teleskop draussen angeschlossen sind. Einfach per Doppelklick angeschlossen und los gehts.


    Der ganze Beitrag heisst ja nun "Wireless". Meine Absicht war mit dem Notebook am Wohnzimmertisch per WLAN ins Hausnetz und dann darüber zum Teleskop und so weiter. Das geht aber nicht. Da gibt es ab und an Fehler vom Windows "Zeitlimit für Semaphore überschritten". Das scheint mit der Webcam zusammen zu hängen, genauer weiss ich das aber noch nicht.


    Die Lösung für mich ist jetzt aber einfach ein Netzwerkkabel vom Notebook am Tisch zum Switch unterm Fernseher im Wohnzimmer. Von da aus gehts problemlos nach draussen zum Teleskop und die Terrassen-Türe kann zu sein. Momentan natürlich nicht ganz so wichtig, aber die Aussichten auf die klaren frostigen Winternächte sind ja rosig! Ja, "wireless" ist es nicht geworden, aber ich habe erreicht was ich wollte. Die Tür kann zu sein.


    Ich hoffe ich konnte Euch ein paar hilfreiche Tipps geben - auch wenn es vielleicht schon jemand vor mir "erfunden" hat. [Werr ha:ts errfunden]? ;)


    Viele Grüße und viel Erfolg beim Nachbauen
    Peter

    Hallo Christian,


    also ich bin ja nicht der Erfinder dieser Geräte und ich habe auch nur den Sharkoon getestet. Ich kann Dir also nicht sagen, ob und in wieweit die sich unterscheiden.
    Ich habe die bei meiner Auswahl im Vorfeld im Web auch angeschaut, aber das Gerät das ich jetzt habe hat 45€ gekostet! Das ist der Unterschied den ich beachtet habe. Die von Dir genannten habe ich nicht getestet und die kosten ja auch das 4fache.


    Das mit der IP/Treiber Integration bedeutet, dass ja bei einer Verbindung eines USB Gerätes über eine LAN Verbindung sich auch der Treiber für das USB Gerät nicht nur selbst installieren sollte, sondern auch die steuernde SW (Montierung, Stellarium, Guiding...) auf dem PC mit der IP/USB UmsetzerSW laufen sollte. Das muss also sehr sauber implementiert sein, damit es da nicht zu Aussetzern kommt. Das tuts offensichtlich beim Sharkoon und den kann ich somit beurteilen.


    Aber Du kannst es Dir ja einfach bestellen und testen und wenn es nicht tut, gibst Du es halt zurück. Kann man ja machen.


    Viel Erfolg wünsche ich und wenn Du was Neues raus gefunden hast, schreibs doch mal hier hin - ich freue mich - so lernen wir alle was dazu.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,


    schönen Vatertag Euch allen! auch den Müttern!


    So ein Teil muss synchrone Datenübertragung beherrschen, da sonst Webcams etc. nicht laufen. Als was da die Serial2USB Konverter zählen weiss ich nicht.


    Der Sharkoon LANPORT ist eben nicht nur für Festplatten etc. sondern beherrscht tatsächlich die komplette USB - IP Integration inkl. der Treiber Einbindung. Das ist letztlich das Entscheidende für diese "exotischen" Gerätschaften die unsereins so benutzt. So einen USB Server von Digitus hatte ich auch schon hier am Start. Der tats aber nur für Festplatten - das aber gut. Der war aber auch eher als NAS Server gekennzeichnet.


    Die Überbrückung von 50 Metern und mehr halte ich bei der Verwendung eines echten Accesspoints für kein Problem, insbesondere wenn er als Repeater geschaltet ist. Da kann man dann ja durch Veränderung der jeweiligen Standorte noch an der Amplitude "drehen".


    Schön, dass hier nun ein paar Beiträge dazu gekommen sind - so bin ich mit dem Thema nicht allein.


    Mein Postbote hatte wohl noch Urlaub - ich hab mein Powerline Adapter noch nicht, so dauert es mit meiner Fortsetzungsgeschichte wohl noch ein wenig.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,


    und weiter gehts!


    Also der USB LANPORT 400 ist klasse und tut genau was er soll.
    Wie schon gesagt, CAM CG5 Montierung mit USB2Serial, ALCCD5 und Canon 550d werden über USB angeschlossen und dann über LAN in einem Web-Frontend zur Verfügung gestellt. Alle Treiber installieren sich problemlos unter Win7.


    Was ehrlich gesagt gar nicht tut ist dann meine Funkstrecke mit zwei Accesspoints als Repeater geschaltet - viel zu langsam! Das mag bei mir daran liegen, dass ich zwei 54Mbit Accesspoints zur Verfügung hatte. Bis da ein Bild von der Canon im Livemodus durchgeschleust war, vergingen mehrere Sekunden, ca. 30! für ein Bild! Also nicht praktikabel.


    Nun werde ich das ganze mit einem Powerline Adapter testen. Der kommt aber erst morgen, so dass ich erst zum nächsten WE weiter berichten kann und werde.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Robert,
    und hallo an alle die das vielleicht auch interessiert.


    Dies ist schon so eine Art Erfahrungsbericht.


    Ich habe mich nun mit dem USB Lanport von Sharkoon beschäftigt.
    Erst mit Sharkoon gemailt (nette und kompetente Leute). Die haben natürlich nicht das spezielle Astronomiezubehör getestet.


    Jetzt habe ich beim meinem Händler um die Ecke ein Gerät zum Testen bekommen. Es ist das Sharkoon USB Lanport 100, also mit nur einem USB Port.


    Das Ergebnis in der Zusammenfassung:


    1. USB to Serial Adapter von Digitus (FTDI chip) tuts!
    2. Teleskopsteuerung, Celestron CAM CG5, tuts!
    3. ALCCD5 mit QHY5 Treiber tuts!


    Nur ein externer HUB tuts nicht, das heisst alle Geräte konnten nur einzeln getestet werden! Nun warte ich gerade auf den Sharkoon USB Lanport 400. Der hat 4 USB Ports. Ein zusätzlicher Accesspoint steht schon bereit um dann den Lanport am Repeater draußen zu betreiben und per WLAN ins Hausnetz einzuschleifen.


    Sobald ich das getestet habe werde ich wieder berichten.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Dietmar,


    na das ist ja mal eine positive Nachricht! Freut mich zu hören!
    Ja, das mit dem kalten Popo war auch ein wichtiger Grund und eben wie gesagt zusätzlich die Kabeldurchführung durch die Terrassentür - ewiges Gefrickel: entweder Tür nicht richtig zu, dann ziehts, oder Tür zu, dann Kabel ab - so oder so ähnlich.


    Na dann kann ich ja noch Hoffnung haben.
    Werde mich mal an eine Realisierung wagen und dann schreibe ich einen Artikel drüber - dass müsste ja mehrere Leute interessieren.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Robert,


    danke für den kleinen Erfahrungsbericht.
    Werde hier nochmals mit ein paar Kollegen fachsimpeln und dann muss ich einfach mal ran.
    Gott sei Dank gibts ja im Internet ein 14 tägiges Rückgaberecht bei Nichtfunktionieren.
    Das muss ich dann wohl mal in Anspruch nehmen.
    Danke und viele Grüße
    Peter

    Hallo,


    ich antworte mir mal selbst.
    Inzwischen habe ich recherchieren können, dass es von Devolo einen Stromnetzwerkadapter mit USB Anschluss gibt. Das könnte ja zur Lösung führen. Einfach am Teleskop in den ohnehin vorhandenen Mehrfachstecker und drinnen per LAN ins Netzwerk und der Rest ist Geschichte!
    Hat das mal jemand getestet oder gar im Einsatz?
    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,


    ich habe heute als reines Beobachtungswerkzeug ein Newton 1200/150 Skywatcher. Das habe ich damals auf ner EQ3-2 mit Goto, Leitrohr, Webcam fürs Guiding und einer Canon 550d genutzt.
    Das war schon grenzwertig! Bis das nach einem Goto ausgeschwungen hatte waren 20 Sekunden um, bei Wind gehts gar nicht.
    Im Vergleicht ist die CAM CG5, die ich heute nutze, mehr Spass.


    Viele Grüße
    Peter