Beiträge von zysik

    Hi
    Und das thema:


    Habe alles von anfang wieder gemacht und die RA Scala geendert(Bilder schauen nach enderung).
    Was ich weiter nicht verstehe,das die RA Achse zuerst so drehen das der abbildung im Polsucher mit dem Himell stimmt,dann die RA Achse wieder klemmen(Montierung steht weiter im Homeposizion).
    Dann soll ich vor dam Aligment in Homepositzion zurück,oder mainst du von dieser posizion das Aligment starten(EQ6 steht ganze zeit im Homeposizion,wurde nur manuell auf Polaris gestelt),die RA ist fest geklemt und ausgerichtet auf Polaris und Konstelazionen(festgeklemt).
    Wie soll ich in Homeposizion zurück?wenn er steht schon im HP.
    Sorry für die dumme fragen aber mein Köpfchen kapiert das ergend wie nich

    Hi
    Peter habe alles von anfang wieder gemacht und die RA Scala geendert(Bilder schauen nach enderung).
    Was ich weiter nicht verstähe,das die RA Achse zuerst so drehen das der abbildung im Polsucher mit Himell stimmt,dann die RA Achse fest klemmen(Montierung steht weiter im Homeposizion).
    Dann soll ich vor dam Aligment in Homepositzion zurück,oder von dieser posizion das Aligment starten(EQ6 steht ganze zeit im Homeposizion,wurde nur manuell auf Polaris gestelt),die RA ist fest geklemt und ausgerichtet auf Polaris und Konstelazionen(festgeklemt.
    Wie soll ich in Homeposizion zurück?wenn er steht schon im HP.
    Sorry für die dumme fragen aber mein Köpfchen kapiert das ergend wie nich[:D]
    So sieht das jezt:



    P.S
    Ist das richtig das die markierungen dienen nur dafür ,wenn sich die RA und DE Skalen verstelen?da weiss ich nach meinen markierungen wo die HP ist?


    Grüß Raimund

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterKn</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zysik</i>
    <br />Weitere Bilder zur DE Achse.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hier sehe ich noch einen Fehler im Bild:
    Du hast die Wasserwaage auf der Klemmseite aufliegen und man sieht dass sie zwar waagerecht ist, aber die festen Backen schief stehen. Wenn du so die Justage gemacht hast, dann stimmt sie nicht exakt. Besser wäre es, wenn Du die Wasserwaage auf der anderen Seite mit den festen Backen aufliegen lässt und dann die DE-Achse waagerecht ausrichtest. Dann passt auch die Justage 100%ig...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok,habs gemerkt,werde das direkt endern.


    Grüß Raimund

    Hi Perter


    Ich habe fast auswendig dein Beitrag für das einordnen gelernt,aber dieser abschniet bring mich in verwührung:


    ,,5. RA-Achse (und nur die!) solange drehen bis die Lage der Skalenbilder von den Beiden etwa mit den "echten" Himmel übereinstimmt. Dann RA-Achse festklemmen.
    6. Mit den Schrauben für Azimuth und Altitude (die an der Montierung!) Polaris in den kleinen Kreis im Polsucher bringen. Passt das, dann die zentrale Befestigungsschraube unten am Stativ festziehen.
    7. Danach RA-Achse und DE-Achse in "HomePosition"stellen. Das ist: RA=0° &gt; Stange zeigt vorne"


    Also,die zentralle Schraube ist die unten wo das Okular Ablage hängt?
    Wenn ich die RA Achse drehe auf gleiche positzion wie am Himmel Konstelazion abgebildet ist,wird die Achse geklemt.Bis dachin alles klarr,nach positzionierung des Polaris im kreis mit Azimut und Altitude(das sind die 2 Schmeterling Schrauben vorn und hinten)alles festklemmen.Und dann verstehe ich das nicht, denn punkt 7.
    Muss ich die RA und DE lössen und in Homepositzion manuel bringen(in solchen fall wird alles zurück gesezt,die Konstelazionen rund um Polaris kommen wieder in ausgang positzion)oder nach festklemung mit SkyScan Homeposizion einfahren?Dann zeigt aber die RA nicht auf Null.
    Kanst mir dieser abschniet nochmall erklähren?


    Grüß Raimund

    Hi Männer
    Habe die stange so weit drausen mit zwei GG,und wenn ich nur 2 cm die Stange rein schiebe,värendert sich das gleichgewicht.Also muss ich so lassen und bring mir nichts 3 GG zur kaufen.
    Alle Klemmen waren losse.
    (==&gt;) Peter
    Habe den Polsucher Justiert,der war zimmlich genau,nur etwa nachjustiert in ca 2 km entfernung.
    Jezt muss ich nur auf Sternen Himmel warten.
    P.S
    Für was dient die Skala am Polsucher?


    Grüß Raimund

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Raimund,


    nur mal als Frage dazwischen durch. Die GG-Stange schaut ja sehr lang aus. Ist das original so oder ist das eine verlängerte?


    Wenn du da weit draußen ein GG anschraubst wird deine Montierung schwingen wie eine Gitarrenseite- sowas ist doch unsinniger Murks.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Stefan
    Das sind zwei getrente Stangen,bei beobachten wird sie reingeschoben oder soll ich die eine helfte abmachen.Bei beobachten wie weit muss ich die hauptstange rausziehen?


    Grüß Raimund

    Hi
    Bin schon dabei,und erste frage zur;
    9. RA um genau 90° verdrehen, bis die Skala auf 6Uhr bzw. 18Uhr steht und festklemmen. Nochmal: Wichtig ist dabei, dass die Stange dann nach unten zeigt.


    Nun steht die RA-Achse auch "in Wirklichkeit" genau in der Home-Position, also auf 0°. Diese Position kann man sich an der Montierung anzeichnen. Dazu mit dem wischfesten Stift auf dem drehbaren Teil der RA-Achse, genau gegenüber vom Pfeilmarker eine Markierung aufzeichnen (Strich, Pfeil, irgendwas...)


    Muss ich die Skalla wieder in null positzin stellen?oder bleibt die auf 6 bzw.18 Uhr festgeklemt bevor ich die DE Achse um 90 Grad verstelle?


    Grüß

    Hallo Peter!
    Das ich bis 5 Uhr morgens wach war,(habe seit 2003 Dauernachtschcht)bin erst um 13.00 Uhr aufgestanden.Jezt trinke ich auch erst Kaffe,und dann werde ich das alles im Keller einstellen(hoffe das es klapt).Hört sich einfach an,werde ich sehen ob mir das gelinkt.Zur Polsucher ob er richtig sitz:der war schon eingebaut und habe nicht festgestelt das ergend was schief eingebaut ist,wie erkenne ich das?
    Werde im keller meinen Rechner einschalten und schrit für schrit machen was Du mir ausfürlich geschrieben hast(schreibe alles oben im Wohnzimmer am Leptop).
    Bis dahin herzlichen dank für ausführliche Bedinungsanleitung[:D][:)].


    Noch was,mein SynScan hat Version 03.27 .Ich werde erst alles einstellen und dann ob ich brauche das Updaten aktualiesieren?und wie mache ich das?


    Grüß Raimund

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterKn</i>
    <br />So weiter gehts... [;)]
    Also die Koordinaten stimmen. Erst Längen- dann Breitengrad.
    Bei der Datumseingabe musst du aber aufpassen. Sie muss nach amerikanischen Format eingegeben werden:
    Monat/Tag/Jahr.


    Die Anzeige "Polaris" bedeutet folgendes:
    HA = Hour Angle = Stundenwinkel = Zeit (Stunden:Minuten) seit dem letzten Meridiandurchgang von Polaris
    Clock = Uhr = zeigt die aktuelle Stellung von Polaris auf einem Ziffernblatt einer Uhr
    Der "Clock"-Wert kann dir jetzt schon bei der Ausrichtung des kleinen Kreises helfen. In deinem Fall (10:00) müsstest du die RA-Achse solange drehen, bis der kleine Kreis sozusagen "auf 10 Uhr" zeigt.
    Zur Info: Wenn man die Polsucherskala nach der Uhrzeit einstellt, muss die natürlich vorher richtig eingegeben sein.


    Der HA-Wert ist nur sinnvoll nutzbar wenn man die RA-Achse vorher auf den Meridiandurchgang von Polaris justiert hat. Ich denke das würde aber jetzt zu weit führen. Einnorden nach "HourAngle" ist sowas wie eine andere Methode, die man erst ausprobieren sollte, wenn man die "normale" (siehe meine Erklärung oben) gut beherrscht. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok,also nur info zur dem
    Polaris.Mit dem Uhrzeit habe schon gemerkt das andere format ist.
    Da brauche ich das alles in praktich umsetzen.
    Ich habe das Telescop seit ende Februar,und bis jezt konte mir keiner so detaliert alles schildern(oder haben die kein lust),bis heute, da habe auf dich getroffen.Ich freue mich das endlich kann mir helfen und das GoTo nutzen.
    Du kannst mir immer nachrichten schicken,aber besser nicht auf Web.de sonder mein erster E-Mail,denn sende ich Dir peer PN.
    Ich glaube heute haben wir beide genug.Bis nächstes mall.


    P.S
    seche grade das ich Dir keine PN schicken kann.Dan werde ich Dir meine geben:eddi07(==&gt;)t-online.de


    Schöhne grüße aus Saarland
    Raimund

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eddi07</i>
    <br />Ist mir grade unten was eigefahlen:
    Du schreibs PeterKn:DE=90° &gt; Klemmrichtung zeigt nach Norden auf Polaris. Als Orientierungshilfe: Wenn du das Teleskop montierst, zeigt es in richtung Polaris.


    Bei mir zeigt die DE Klemme nach unten.Müssen beide Klemmen von steuerung seite sein?Muss ich die DA um 180 grad drehen?
    Am besten mache ich foto wie steht das am Teleskop im keller ,so habe ich ihn auch drausen montiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi all!
    Also,ich stelle das dreibein mit dem schwarzen stift richtung N ,dann das Motor drauf.Ab dann bekomme ich problemme.Wenn ich durch Polsucher schaue dann sehe ich nur das abbildung von Polaris,Kassiopeia und Grosser Wagen,aber keine Sterne am Himmel.Habe schon heler und dunkler am ScyScan eingestelt.Stange von gewichter raus gezogen ,das ich kommplet durchsehen kann.Denn Polaris kann ich sehen und habe ihm in dem Kreiss positzioniert.
    Mit RA Einstellkreis und Datums ring habe mich noch nicht bescheftig,habe gelesen das das brauche ich erst bei fotografieren.Im Bedienungsanleitung ist abgebildet das Kassiopeia befindet sich wie im Polsuchr auf ca.Uhr 14.30 und Grosser W. zwichen 19.00 und 21.00 Uhr.
    Einfahren kann ich nichts,wenn ich Alkaid eingebe zeigt mir SysCan-Bellow Horizont,das gleiche wenn ich eingebe ergend welche Planet (laut meiner Google Sky sind di über dem Horizont.
    Mein Sucher auf dem Tubus habe ich Justiert ,manuel kann ich beobachten,aber das ständige nachführung nerwt.
    Was mache ich falch das ich die Konstelatzion im Polsucher nicht Himmel abdecken kann.Muss ich die RA Achse verstellen das sich das abbildung im Polsucher dreht?


    Bin schon verzweifelt.
    Grüß Raimund

    Hi
    Bin wider da,und gleich mit problem.
    Heute nach längern Zeit war Sternenhimmel,und wolte mir etwas zeit zulegen für richtige ausrichtung.Dreibein nach Norden ausgerichtet,Kopf drauf und Polaris gesucht.Dann kommt zur Initalisierung,alles eingegeben(bei zeit eingabe habe ich aktuele zeit 22.10 eingetragen, Enter und als nähste wure mir gezeigt solche urzeit 10.10 )wo kann ich einstellen 24 st.rytmus,weill nach beendigung des Initaliesierung habe ich als Planet Mars eingegeben,und von GoTo habe ich solche meldung bekommen,,Unter Horizont".
    Und ich weiss wo das Mars,Saturn sich befinden,und um 19.00 Uhr auch das Venus ,aber bekomme immer das selbe meldung -Unter horizont.Oder mache ich andere fähler?


    Grüß Raimund

    Hallo
    Kann mir keiner Antwort geben?


    Grüß Raimund
    „Die Sterne lügen nicht - sie schweigen.“
    ---------------------------------------------------------------------
    GSO 8" Newton f/5 NEQ6 Pro GoTo

    Hi
    Die Tage waren Sonnig und sehr warscheinlich habe ich auch Sonnenstich bekommen.[8D]
    Meine frage:
    Ich besitze kein Sonnenteleskop,sonder einen 8" Newton auf NEQ6 Pro GoTo und Baader Sonnenfilterfolie für Tubus uns Sucher.Wie ausrichte ich mein Monti wenn keine Sterne zu sehen sind?Will nicht stendich manuel nachführen,sonder der Tubus muss die Sonne folgen.
    Was kann ich wisuel erwarten von meinem Equiptmen bei Sonnen beobachtung?Welche Okulare kann ich nutzen?(meine die welche ich schon habe).



    Grüß Raimund
    „Die Sterne lügen nicht - sie schweigen.“
    ---------------------------------------------------------------------
    GSO 8" Newton f/5 NEQ6 Pro GoTo

    Hi Marcel
    Wilkommen im Forum.Zur deiner frage kann ich nicht viell sagen,weill ich selbst reine Anfänger bei Astrofotograpfi bin.
    Aber das selbe hat mich gequelt am anfang,wolte nur 800-1000 Euronen ausgeben.Ich besitze den Canon EOS 60D(schon vor dem Teleskop kauf)und nach anfragen zur meiner wünsche was ich vor habe(DS,Planeten usw.)bin bei knap 1350 EUR gelandet.Und das der Tubus ist nich teurer als deine vorstellung bleibt der grüste teill auf Montierung ausgegeben,weill du späther grüßeren Teleskop kaufen willst werde ich dir den NEQ6 Pro empfählen (denn habe ich selbst).Mit EQ5 da wirst an die grenze stossen bei Fotografi.Villeich sehe ich das falsch,aber mit deieser combination wie ich gekauft habe bin auf sicheren seite.



    Grüß Raimund
    „Die Sterne lügen nicht - sie schweigen.“
    ---------------------------------------------------------------------
    GSO 8" Newton f/5 NEQ6 Pro GoTo

    Hi Jungs!
    Ich werde an das Antwort von Gerhard tendieren,echt die ist total Rot,erst habe ich nur eine chicht von der Follie drauf und das war mir zu Hell,das wegen habe ich zweite schicht rummgelegt.Aber das werde ich ausprobieren und erst im dunklem Zimmer experiment machen.


    Grüß Raimund
    „Die Sterne lügen nicht - sie schweigen.“
    ---------------------------------------------------------------------
    GSO 8" Newton f/5 NEQ6 Pro GoTo