Beiträge von zysik

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Raimund,


    mit einem 20x80 dürften die meisten Messierobjekte drin sein. Ohne Orientierung am Himmel ist das natürlich schlecht. Was hast du an Himmelskarten dabei?<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lezten nacht habe ich soger meine Augen zur dunkelheit eingewöhnt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So wie du das sagst, hört sich das nach Luxus an. M.E. ist eine vernüftige Dunkeladaption die Voraussetzung für Deepsky-Beobachtung.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi
    Keine Stern karte,nur Hendy mit Sky Safari und Google SkyMap.
    Habe aber schon probiert Andromeda Galaxi zu finden,und nix.
    Was ich vergessen habe zu schreiben,das ich aus der Hand beobachte und habe noch kein Stativ für den 20x80.Ist das mein problem und wackelt alles ?
    Noch 2 stunden und habe wieder Himmel voller Sternen[:p][}:)]


    Grüß Raimund

    Hi
    Bin momentahl auf der insel Pag in Kroatien,habe meine zwei Fernglässer,
    den Carl Zeiss 10x50 Deakarem und von TS 20x80 Triplet mit UHC.
    Meine frage, obwohl hier unten ist super dunklle Himell,sehe in beiden FG nur Sternen und ab und zu Sateliten wenn sie vorbei düssen.Warum sehe ich nichts anderes wie zb. Nebel oder Galaxie? Das ist mein erstes Urlaub mit FG und vergleichen kann ich nur zur meiner 8" GSO.Lezten nacht habe ich soger meine Augen zur dunkelheit eingewöhnt,und trotzdem nicht gesehen.
    Was ist hier schöhn, das der himmell voll von Sternen ist,das sieht mann bei mir zu hause selten.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Die Zeitzone ist immer +1; für Sommerzeit muss DAYLIGHT SAVING auf YES gestellt werden, im Winter auf NO.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Heinz
    Ah ok,das muss ich mir notieren.Danke.


    Gruß

    Hi
    ok,danke Euch.Werde das auf jeden fall ausprobieren.
    Will nur noch fragen ob ich den rest richtig immer gemacht habe(weill nach der Kalibration meiner NEQ6 habe ich nie genau Obiete einfahren können,soger so gross wie das Mond[V]).
    Nach der einstellung des Polaris im Sucher ,im kleinem Kreiss,habe ich wieder die RA auf Neutral(0) zurück gestelt und geklemt,dann folgt Aligment,1-2 oder 3 Sternen.Müste normalerweisse funktioniert,aber nicht bei mir.Wenn ich die Obiekte entlich im Okular habe(müsse manuell suchen) folg das Monti fabelloss die Obiekte.


    PS.
    Wie stelt Ihr in euren SyncScan Sommer/Winter zeit um? +1 oder +2?
    Villeich habe ich dort fähler gemacht,und das wegen war ich immer zimmlich weit links von Obiekt.(das war aber noch im Winter,im Sommer zeit habe ich noch kein gelegenheit zu beobachten,scheiss dauer Nachtschicht[;)]


    Grüß Raimund

    Die wohl einfachste Methode zur Einnordung mit dem Polsucher habe ich her beschrieben: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=92834


    Gruss Heinz
    [/quote]
    Hi Heinz
    Mir bereitet das auch schwerichkeiten zur einordnen mit meiner NEQ6.
    Habe ganze zeit das abbildung im Polsucher am Himmel verglichen,und entsprechend RA gedräht.Nun das was du beschreibst scheint einfacher(werde bei gelegenheit ausprobieren),nur was wenn der kl.Bär noch nicht sichtbar ist?Polaris weiss ich wo er sich befindet.


    Grüß Raimund

    Hi Larrys 11
    Ich habe den gleichen Tubus nur von GSO,und das ist schon schöhne brocken welcher deine EQ5 tragen muss.Wenn um wisuele beobachtung geht ist ok,aber bei fotografieren stöst du an die grenze,das wegen habe ich mir denn NEQ6 gekauft habe.Aber die erfahrene hier im Forum werden dir das konkreter erklähren.


    Grüß Raimund

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerry</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starlike</i>
    <br />U.A. war der Hauptspiegel locker(was wohl auch vom sturz kommen kann)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    ich hoffe du hast den HS jetzt aber nicht angeknallt? [:D]


    Der HS soll in seinen Halteklammern etwas Spiel haben, einfach beim montieren ein Blatt Papier als Abstandhalter nehmen.


    Wenn du den Spiegel fest anschraubst dann verzieht sich der Spiegel und du hast eine Abbildung die zum vergessen ist... [xx(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bzgl. verlinktem Laserangebot:


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original erstellt von: zysik


    http://www.teleskop-express.de…-dimmbare-Helligkeit.html
    --------------------------------------------------------------------------------


    Gerade diesen Laser kann ich keinesfalls empfehlen. Der Auflageflansch ist viel zu klein geraten, sodass der Laser nicht genau auf dem OAZ aufliegt, und es damit nur Probleme gibt. Hier als Vergleich ein Laser mit ausreichend breitem Auflageflansch und der Möglichkeit den Laserstrahl selbst zu justieren, was dem obigen Angebot ebenfalls fehlt...
    http://www.teleskop-express.de…limation-von-Newtons.html<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch obigen billigen Laser kann man justieren, allerdings sind die drei Justierschrauben dazu mit schwarzem Silikon vergossen, eine ist zusätzlich unter dem weissen Aufkleber. Man muss das Silikon erst mit einer Nadel o. ä. rauspuhlen dann kann man justieren.


    Den zu kleinen Durchmesser der Hülse kompensiere ich durch die Verwendung einer 2" -&gt; 1.25" Reduzierung mit Twist-Lock, das spannt dann auch den billigen Laser ohne Verkippung auf der optischen Achse.


    Aber ärgerlich ist es schon, das die in China es nicht hinbekommen ein vernünftiges Passmaß für die 1.25"-Hülse zu produzieren und das die Justierschrauben unter Silikon versteckt werden.


    Gruß, Gerry
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Gerry


    Nein ,ist nicht angeknalt,habe soger tick besere abbildung wie vor der demontage.
    Mit dem Silikon kann ich dich nicht folgen,habe bei mir sowas nicht festgestelt,
    aber mit der passung von Justierer muss ich dir recht geben,die Chinesen wiessen wirklich nicht was 1,25" ist.Aber das problem habe ich vocher gelöst,in der arbeit hat mir
    Schlosser ein Adapter angefertigt der von 2" auf genaue pasung der Justierer past.
    Und wie gesagt zur abbildung kann ich mich nicht beschweren.
    A propo; vor kurzem habe ich vom meinem Händler (16km entfernt)ein Gutschein für kostenlosse Justage,aus reiner neugier bin dort hin gefahren und als ergebnis gehört das mein Telescop nicht dejustiert ist und ist ok.


    Grüß Raimund

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Raimund,


    Widerspruch!
    Da Christoph auch den Fangspiegel justieren muss, nützt ihm der Laser erst mal gar nichts. Der Anfang zur Justage ist in diesem Fall die Filmdose oder besser ein Cheshire-Okular. Einfach mal nach "newton justieren filmdose" googlen. Oder den bereits verlinkten Anleitungen folgen.


    Viel Erfolg:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Markus & Peter
    Vor einem Jahr war ich selbst ein Blutiger anfänger in Newton Technik (der Peter weiss am besten wie ich jemanden mit fragen qullen kann)Damals haben mir auch zu den Leser Justierer geraten.Klarr Markus das ich mir auch das "Okular" aus Filmdose angefertigt habe.Das ich den Tubus mit Velurs ausgelegt habe,habe ich alles ausanander genomen ,auch den Spiegel.Und wieder alles zusammen gebaut und Justiert mit dem Justierer aus meinem Link.Wichtig ist nur das reienfolge bei der Justage.Und warum soll ich wieder 59 EUR ausgeben für neuen Justierer, wenn ich mit meinem zufrieden bin.
    (==&gt;)Peter
    Bald werde ich dich wieder quellen mussen,du hast gesagt das unsere Montierung kann
    mann mit unseren Software auf dem Hendy auch steuern kennen.Ich will langsam auch anfangen Planeten zu fotografieren,habe mir bei Gerd Neumann entsprechenden Adapter für mein Canon EOS 60D gekauft.


    Grüß Raimund

    Hallo
    Hat schon jemand mit diesem Fernglas von TS erfehrung gemacht?
    http://www.teleskop-service.de…hte/fernglaeser.20x80.php
    Habe mir vor einer Woche denn bestelt.Mich interesieren grade die UHC Filter,da ich bei meinem 8"Newton die Astronomik 2" UHC benutze,und das unterscheid ist grandios.
    Aber wie sieht das bei Fernglas mit den UHC?
    Das der ding 2,5 kg wiegt werde ich mir noch ein transportables Stativ kaufen,
    und für zuhause werde ich was drauf hauen auf mein Dreibein von der NEQ6.
    Das der Lieferzei zur zeit leider 6 Wochen dauert,kann ich erst ende Mai mehr zur diesen Fernglas schreiben.


    Grüß Raimund

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zysik</i>
    <br />Hi
    Ok,habe mir denn gekauft:
    http://www.teleskop-express.de…ren-UHC-Nebelfiltern.html


    Muss mich aber 1-3 Wochen gedulden,momentall nicht lieferbar,aber Bezahlt ist schon.[:)]


    Grüß Raimund[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi
    Mist [V]aus 1-3 Wohen sind jezt bis 6 Wohen zur warten(kommt aus China)
    Laut TS wird alles voher auf Qualität überpruft,Justage,usw.War mir schon klarr das für den Preiss gibts keine Deutsche Wahre,oder in Europa gefertigt.


    Grüß Raimund

    Hi
    Habe heute mit Telescop-Service geschprochen,ich wollte wiessen wie qualitativ
    sind die UHC Filter.Mir wurde versichrt das die sind mit Astronomic vergleichbar.
    Das werde ich euch berichten sobald ich das Fernglas bekomme und ausprobiere.


    Grüß Raimund

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Na dann, herzlichen Glückwunsch.
    Berichte mal, wie sich die Nebelfilter machen.
    Auf was für ein Stativ willst Du das Glas den setzen?


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi
    Über Stativ habe ich mir noch keine gedanken gemacht,vieleich ergend wie
    obere teil vom Stativ(Kugelgelenk)auf meine untere dreibein von NEQ6,die sind genug stabil.Kann ich sowas kombinieren überhaupt?


    Grüß Raimund

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hi,


    Zum 25x100 kann ich nichts sagen, aber das 20x80 gibt es sowohl als Triplett als auch als Dublett , welches ich habe. Meins hat die unübersehbaren, oben beschriebenen Bildfehler. Das Triplett soll diesbezüglich eine bessere Bildqualität haben, ist aber auch teurer und schwerer. Google mal hinterher, ich habe seinerzeit problemlos einige Vergleichsberichte gefunden.
    Wenn Du auf ästethische Sterndarstellung im ganzen Feld wert legst, würde ich an Deiner Stelle eher das Triplett anvisieren. Wenn Du nur mal zwischendurch schnellspechteln möchtest und Du das Teil nur drei mal im Jahr nutzt (so wie ich), dürfte das Dublett reichen.


    Für mein gebrauchtes 20x80 ohne nennenswerte Gebrauchsspuren und optisch OK habe ich 2/3 des Neupreises bezahlt.


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Marcus
    Danke für dein Antwort,wenn ich 129 für Duplet zahle stehen mir die 70 Euronen nicht im Weg.Klarr jeder freund sich auf besere abbildung ich auch,war bei Telescop wahl das gleiche problem.Das 100-er ist wesentlig teurer und ist wieder Duplet.Gebraucht werde ich nich kaufen wegen Justierung risiko.Bei E-ay ist eine Omegon 20x80(vermute auch Duplet),und als gebrauchter ist mir jezt schon zur teuer obwohl die Auktion läft bis 20 Uhr.


    Grüß Raimund

    Hi Alex
    Jezt verstehe warum mit Monti wird das beobachten komplizierter.Von andere seite sehe ich auch so,wenn ich schon das schwerste sache drausen habe(Montierung),kann das Tubus auch gleich drauf legen.
    Werde sechr werscheinlich zur denn beiden -Neuen tendieren:
    20 x 80 Porro Großfernglas - Triplet Semi-APO - mit Stativadapter und Koffer


    TS Optics 25 x 100 LE Serie -obwohl der hat nur zwei Linsen??macht das viel aus??


    Grüß Raimund

    Hi Alex /Marcus
    Danke für eure Antworten.Also Omegon ,denn bekomt mann neu für 129 Euronen,was werden ihr für gebrauchten ausgeben?Kann ich denn auch an mein NEQ6 drauf montieren(währe alternatiwe zur meinem Sucher).


    Grüß Raimund

    Hi
    Hab vor das gleichen problem gestanden,mir hats besser die kurze bauweisse
    mit hinterem Auszug gefahlen bis ich hier im Forum erwent habe das späther will
    in Deep Sky einsteigen,haben mir alle Casinger nicht empfholen,wegen grosser
    Brenweite.
    Vor paar jahren habe ich den Maksutov 125 ,und muss sagen sehe kein unterschied
    zur Newton.Ist klar das Desein ist besser aber am ende entscheidet qualität und handhabung.Ich bereue auf jedem fahl nicht das kauf.


    Grüß Raimund

    Hi Micha
    Warum soll ich böse sein?Aber eine frage hab ich.Wilst nur Planeten Fotografieren,oder späther in Deep Sky einsteigen?Und in solchen fahl als Anfänger werde ich dir von C8 oder Meade (Schmitd C.)abraten.Aus zwei gründen:erstens,lange Brenweite,zweitens,für den preis was C8 kostet (Meade noch teurer),bekomst du ein Newton8" auf NEQ6 GoTo
    (Habe selbs das für 1370 Euronen bekommen,Neu).Da bist für Deep Sky damit gut vobereitet.


    Grüß Raimund

    Hallo Stefan
    Ich glaube das um solchen Adapter war die rede.Ich kann mich nicht mehr erinern aus vifil teilen er zusamen gebaut war.Auf dem video hat der mann gezeigt wie das Chip in der Camera abgedeckt bzw.frei sichtbar ist.Währe super wenn jemand noch das link zur dieser video häte.War von Interstelarum das video.
    Stefan was brauche ich noch für Planeten zu fotografieren? Software?unw.



    Grüss Raimund

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zysik</i>
    <br />Hallo Jungs!
    Diese thema interesiert mich auch,möchte mit meinem GSO 8" Newton
    auf einer NEQ6 GOTO und Canon 60D mit Planeten anfangen.
    Nun meine frage,vor längerem zeit habe ich Interstelarum abo,und dort habe
    Ich auf video gestossen,welche gezeigt hat das gibt neue T2 adapter für mein Canon.
    Die voherige haben das problem gehabt das der Chip nicht kommplet belichtet war, und diese neue Adapter umfast ganzen Chip.Kann mir jemand sagen welcher bezeichnung genau der Adabter hat?Ich weiss nur das er ca.52 EUR gekostet hat.
    Was brauche ich noch auser dem für Planeten Fotografie?Fernauslöser für Canon habe bereits..


    Grüß Raimund
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi
    Kann mir keiner ein tip geben zur den Adapter?


    Grüß Raimund

    Hallo Jungs!
    Diese thema interesiert mich auch,möchte mit meinem GSO 8" Newton
    auf einer NEQ6 GOTO und Canon 60D mit Planeten anfangen.
    Nun meine frage,vor längerem zeit habe ich Interstelarum abo,und dort habe
    Ich auf video gestossen,welche gezeigt hat das gibt neue T2 adapter für mein Canon.
    Die voherige haben das problem gehabt das der Chip nicht kommplet belichtet war, und diese neue Adapter umfast ganzen Chip.Kann mir jemand sagen welcher bezeichnung genau der Adabter hat?Ich weiss nur das er ca.52 EUR gekostet hat.
    Was brauche ich noch auser dem für Planeten Fotografie?Fernauslöser für Canon habe bereits..


    Grüß Raimund