Beiträge von zysik

    Hallo all!
    Ich habe heute ein Bestellung gamacht ,also doch denn
    Newton GSO 8" f/5 mit Montierung NEQ 6 Pro mit GoTo bestellt.Und jezt quelt micht die frage ,warum nicht gleich 160 EUR drauf zahlen und den 10" f/5 GSO holen.
    Meine frage an euch.Ist grosse unterschit bei visuelen beobachtung zwichen den beiden Tubus?
    Für den 10" reich die NEQ 6?


    grüß Raimund

    Hi
    Was kann ein MEADE 8" LX 90 ACF GPS MIT UHTC vom 2009 kosten?(gebraucht)
    werde soger auf längere zeit auf das Fotograpfieren verzichten und nur wisuel beobachten.
    P.S
    Zu dem Newton,welcher Händler gibt gute Angebote zu meiner voriger zusamenstelung vom GSO 8"F/5 EUR 335 und Skywatscher NEQ6 Pro Syn Scan
    GoTo Montierung EUR 1000 mit neuem Kopf,zusamen 1335 EUR.Preislig sind die ungefähr gleich.
    Was meint ihr ist das gute Preis?


    Grüß Raimund

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    mit bisschen Glück Pastor der 8" stehend hinter den Vordersitz, der Rest auf den Rücksitz, dann ist sogar noch Platz für ein Kind.
    Taschen auch noch? da wird es lngsm Zeit für einen Bus.
    Durch das Teleskop fotografiert wirst du einen Komakorrektor benötigen, du wirst guiden müssen, also OAG und Autoguider. Verschiebe das eventuell auf später und befestige die Kamera mit Objektiv parallel, das ist zum Einstieg was die Anforderungen an Material und Erfahrung angeht am besten und zur Zeit mit großen bunten Nebelkomplexen auch angesagt. Wenn du das durch hast kannst du weiter entscheiden ob es teure Okulare und Filter sein sollen oder Autoguiden und Komakorrektor.


    Gruß Frank


    Was ist das OAG und Autoguider??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <font size="6"></font id="size6">Hi
    Ok,der 8" auf EQ6 mit GoTo.
    Ja,Urlaub habe ich schon sowie so geschtrichien,soger mit 8"(Frau ,kind,gepäck und meine Tauch sachen,villeich späther klein Refraktor nur zum beobachten).Ich werde mich in richtung des 8" bewegegen,sind da zwichen Hersteler unterschide?(qualität,lege mehr auf wisuele scherfe).Fotos werde ich mit meiner Canon EOS 60D schissen,was brauche ich an zubehör für gute Bilder.
    Ist dieser Monti.ok?
    http://www.apm-telescopes.net/…nScan-Goto-Montierung-855


    Grüß Raimund

    Hi
    Ok,der 8" auf EQ6 mit GoTo.
    Ja,Urlaub habe ich schon sowie so geschtrichien,soger mit 8"(Frau ,kind,gepeck und meine Tauch sachen,villeich späther klein Refraktor nur zum beobachten).Ich werde mich in richtung des 8" bewegegen,sind da zwichen Hersteler unterschide?(qualität,lege mehr auf wisuele scherfe).Fotos werde ich mit meiner Canon EOS 60D schissen,was brauche ich an zubehör für gute Bilder.
    Ist dieser Monti.ok?
    http://www.apm-telescopes.net/…nScan-Goto-Montierung-855


    Grüß Raimund

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    vergiss doch erst mal den Rabatt und den Versand. Du musst dir erst mal klar sein was du willst, den Preis dann bestimmen, manchmal gibt es Teleskop und Monti im Bundel günstiger, außerdem kannst du dann auch jeden Händler anrufen und deinen Preis vorschlagen, mit dem Rabatt den du denkst für den Großeinkauf bekommen zu können.


    Ich würde ja visuell nicht unter 8" gehen, fotografisch wäre f/4 toll aber die einfachen Komakorrektoren machen da wenig Freude, die teureren aber machen durch Brennweitenverlängerung aus den f/4 auch wieder f/5, da wäre f7% vermutlich preisgünstiger und auch visuell besser.
    Bleibt die Monti, die sollte schon Motoren und Guideschnittstelle haben, da bleibst du bei den EQs aud die Synscan Variante, hat auch Goto was fotografisch auf alle Fälle praktisch ist. Die HEQ5 trägt den 200/1000mm solo fotografisch gerade noch, wäre dann OAG und Standaloneguider angesagt, das ist auch vom Strombedarf besser als eine Steuerung über Notebook, und nebenbei umschifft man ein paar Macken wie Leitrohrdrift und Verwindung des Tubus was fotografisch zu vereierten Sternen führen könnte.
    Sicherer wäre wohl die EQ6, die hätte bei Celestron die CGEM als Vergleichsmonti, Wobei die CGEM vielleicht ein bisschen ausgereifter ist und etwas solider, ob es den Mehrpreiswert ist bleibt Geschmackssache.
    Da auf einen fotografisch gut geeigneten OAZ achten, Kugelgelagert, flach, mit 1:10 Untersetzung.
    Dann nach einen Komakorrektor.
    um die Kamera dran zu bringen gleich den OAG
    und eben zB. den MGEN um zu guiden und die Kamera damit zu steuern.
    ein Akkupack
    ca. 3 Okulare um mal zu gucken und zum einnorden, also 2" Übersicht, und vielleicht ein 10-15mm und ein ca. 6mm ales so mit ca. 70° Gesichtsfeld
    darauf achten das der Newton auch fotografisch in den Focus kommt.


    Versuche doch einfach Bilder zu suchen die mit ähnlicher Ausrüstung gemacht wurden um Details rauszufinden
    Der PDS ist etwas teurer? aber schon mit Komakorrektor? das würde den Mehrpreis rechtfertigen


    Du Startest dann im Set Newton Montierung für ca. 1200€ abzüglich 10% :grins: ach so Porto? dann zieh halt 11% ab
    bitterer Wehrmutstropfen ist wohl das man für ca. 150€ mehr auch die EQ6 Variante bekäme.
    Letztlich musst du dein Budget und Sofortbedarf aber slbst zusammenwürfeln, da bleiben genug Möglichkeiten


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Frank
    Danke für dein Antwort,also kurz, wenn ich alles richtig verstanden habe.
    1200 EUR -10 -13% =1050 EUR mit Monti.(den 200 Newton)
    Meinst du ,soll ich den 200 oder 300 GSO Newton 10'' F/5 mit 2'' hollen für 549 ?(für beide 10-13% skonto).
    Dann Montierung,das CGEM ist schöhn aber der Preis noch besser 1700 EUR


    [:0][:0]
    Welche monteirung währe noch gehen (sagen wir bei den 300 Newton?)


    Warum mit Netbock ist nicht gut ?
    Dieser satz verstehe ich nicht:OAG und Standaloneguider angesagt, das ist auch vom Strombedarf besser.


    Grüß Raimund

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zysik</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Raimund,


    hast du auch schon mal bei anderen Anbietern reingeschaut? Die von dir gelinkten sind ohne alles und relativ teuer.


    hier z.B. 8" f/4 auf ADM


    Wobei ich an deiner Stelle eine Nummer kleiner einsteigen würde Newton 150/750 guckst du hier


    10" ist auch schon eine sehr große Nummer. Übrigens- ob ein 10" Newton parallaktisch oder als Dobson montiert ist- der Tubus ist der Gleiche. Einzig die Rockerbox nimmt einen bestimmten Stellplatz weg. Aber ohne den eingehängten Tubus in den Kofferraum gestellt bietet die Rockerbox in sich genug Platz um andere Sachen zuladen zu können.


    Dafür schleppst du bei parallaktischer Montage das Stativ, die Montierung, die Steuerung samt Kabeln und die Spannungsversorgung durch die Gegend. Nur so nochmals erwähnt wegen deiner Bemerkung- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dobson?ne ,das will ich nicht(zu gross und unhandlig). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Stefan
    Ja Online sind die günstiger,nur bei mir von ort bekomme 10% rabat und spare Versand.Zur grüße:Weill ich schon einen Maksutow Intes gehabt habe und damit Planeten beobachtet,will ich als nächste nicht unter 8" gehen.Welcher Montierung ist stabiler und führt ruiger der Sky-Watcher - HEQ-5 PRO oder der welcher du erwenst hast ADM?


    Raimund
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Raimund,


    hast du auch schon mal bei anderen Anbietern reingeschaut? Die von dir gelinkten sind ohne alles und relativ teuer.


    hier z.B. 8" f/4 auf ADM


    Wobei ich an deiner Stelle eine Nummer kleiner einsteigen würde Newton 150/750 guckst du hier


    10" ist auch schon eine sehr große Nummer. Übrigens- ob ein 10" Newton parallaktisch oder als Dobson montiert ist- der Tubus ist der Gleiche. Einzig die Rockerbox nimmt einen bestimmten Stellplatz weg. Aber ohne den eingehängten Tubus in den Kofferraum gestellt bietet die Rockerbox in sich genug Platz um andere Sachen zuladen zu können.


    Dafür schleppst du bei parallaktischer Montage das Stativ, die Montierung, die Steuerung samt Kabeln und die Spannungsversorgung durch die Gegend. Nur so nochmals erwähnt wegen deiner Bemerkung- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dobson?ne ,das will ich nicht(zu gross und unhandlig). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Stefan
    Ja Online sind die günstiger,nur bei mir von ort bekomme 10% rabat und spare Versand.Zur grüße:Weillich schon eind Maksutow Intes gehabt habe und damit Planeten beobachtet,will ich als nächste nicht unter 8" gehen.Welcher Montierung ist stabiler und führt ruiger der Sky-Watcher - HEQ-5 PRO oder der welcher du erwenst hast ADM?


    Raimund

    Hi
    Ich glaube habt ihr mich überedet,das brings nichts den C8 zu kaufen.
    Dobson?ne ,das will ich nicht(zu gross und unhandlig).
    Newton,ok nur was könt ihr mir empfählen?denn welcher ich schon erwent habe oder gibts bei der Preis klasse was anderes?
    zb.http://www.apm-telescopes.net/de/Teleskope/Spiegelteleskope-Optik/Tubus-/Newton/Explorer-250PDS-Dual-Speed-Newton-Reflektor-OTA-1309
    oder:http://www.apm-telescopes.net/…-Crayford-Tubus-mit-Optik


    Habe diese Link gewählt weill der Händler ist in meiner nähe.


    Grüß Raimund

    Hi Frank
    Schon,nur wenn ich für C8 EdgeHD 1345 EUR nur Tubus zahlen soll,ist mir doch lieber das Meade.Nur die preisse erschrecken mich etwa.Und ob ich damit auch Fotografieren kann?


    Grüß Raimund

    Hi
    Frank schreibt über das ACF ,sagt mir nicht viell,auser das der komma hat.
    Eignet sich das Telescop für Astrofotographi?also allroder?DS.Was wird mich Foto zubehör kosten ca.für den Meade?
    Währe mich interesieren das vergleich zu dem Newton Skywatcher Explorer-250PDS oder 200 PDS Dual-Speed Newton Reflektor OTA ,auser dem Preis vom 1000 EUR[;)]


    Grüß Raimund

    Hi
    Alles was ich überall höre sind die SC nicht empfählenswert,doch warum sind grade diese so teuer im vergleich zur Newton?ok nicht grade die neue PDS 200,die kosten gleich wie SC C8.Und was werde ich falsch machen wenn ich mir zuerst den C8 kaufe und parr Monate späther den Newton?Ich kann mich nicht vorschtellen in Urlaub zb. nach Kroatien zu fahren mit dem Newton.Für mich ist einfacher zuerst was teures zu kaufen(wider meine Frau[:D])und späther für Newton für 300-400 auszugeben.Oder direckt Newton kaufen und im Urlaub auf Himell verzichten?[;)]
    Auf den HEQ-5 PRO GOTO kann ich doch einmal denn ,anders mall C8 drauf hängen,oder?
    Und wenn schon Newton dann ist diser ok:
    http://www.apm-telescopes.net/…5-PRO-GOTO-Montierung-215


    grüß Raimund

    Hi
    Ich melde mich wieder.Und schwebe bei ungewischeit.
    Heute habe ich mit Celestron Service gesprochen,und das ist das Info:Für C8 brauche ich ein sogenanten Alin Gee Brenweitereducer, und den GoTo (wegen langer Belichtungzeit).Der mann hat noch was vom zweitem Telescop gesagt,aber das habe ich nicht verstanden.Vermute nur was er gemeint hat,das der zweite Tubus nur zu wisuelen kontrole des Führung ist.
    Ach das hat er gesagt,das ich mit Newton wisuel nicht so nah an Himelskörper dran komme,scheint alles kleiner.
    Also habe zwei möglichkeiten.
    Der erste,ich holle mir mein faworit den C8 für Planeten und DS wisuel,und stadt 175 EUR für Alin Geeausgeben in einen 200 Tubus von Newton rein stecken für Astrofotographi.Kann ich beide Telescopen dann auf ein HQ 5 drauf hängen?


    Das zweite möglichkeit:
    Ich vergesse den C8 und Newton und kaufe ein Apochromat von Astro Profesional ED 102/714 mm Flat Field-Deluxe Version+TS Flat 2"?Nur dann welcher unterschide zur C8 auser Öfnung?


    grüss Raimund

    Hi all!
    Habe ich mich ergend wo verschrieben?Ich habe nicht vor einen 12" zu kaufen,sonder einen C6 oder höhsten C8(traum),auf längere zeit habe nicht vor zweiten Telescop zu kaufen(war schon genug schwer meine frau zu überzeugen das ich wieder mit Astronomie anfange).Zur thema Linsen Telescop:Bei mir ist ein Händler in der nähe,und er hat mir auch gesagt das für Astrofotographi mit Apo. unter 100 mm brings nicht.
    Überall schreiben das mit GoTo für Anfänger sind obiekte leichter zu finden.Das ich schon in 2002 einen Maksutov Intes mit 125 mm gehabt habe,und Planeten habe schon damit beobachtet,müchte als nächste in DS eingreifen und mit meiner Canon EOS 60 D fotos machen,und das wegen brauche ich das GoTo.Nur was eignet sich besser?Reicht der Celestron C6 ,oder mein traum erfühlen und denn C8 kaufen mit CAM Montierung?
    (==&gt;)Stefan
    Danke für den beitrag,nur einen Dobson muss ich auf rücken transportieren weill ich habe nur C Classe Mercedes Limusine(nicht Combi)zur ferfügung.
    Warum ind wie machen manche super Bilder mit diesen Telescopen?


    Grüsse aus Saarland
    Raimund[:(]

    Hi Ulli
    Erst danke für dein antwort,stimmt was du geschrieben hast,aber wenn ich mir wie zuerst geplant war ein Apohromat mit minimum 100 mm ,und für denn muss ich auch guten Montierung kaufen (min.HQ3 mit GoTo) komme ich locker über 1000 euronen.Und was geht zur mobilen bewegung ist nicht so schlim,entweder holle ich mir den Montierung mit,oder gibts extra reisse Montierung,soger mit GoTo.Und das Tubus von Celestron kann ich abmontieren(anders wie bei Meade-Gabelmontierung)und ist kürzer als Apochromat oder Newton.Zur Brenweite,habe gehört das für Celestron gibt sowas wie Brenweiteverkürzer.


    Grüß Raimund

    Hallo
    Bin hier neu und möchte mich erst vorschtellen:
    Heise Raimund bin 47 Jahre ,wohne im Überherrn /Saarland und bin gebürtiger Oberschlesier(24 Jehre in Deutschland),was das wieder zur meiner Rechtschreibung fähler führt.
    Aber zur Thema:
    Vor paar jahren habe ich mit Astronomi angefangen,bedeutet nicht das ich bis heute aktiv war,ganz dagegen.Habe mein Teleskop damals verkauft (das hat mir damals nicht gefahlen nur auf dem Balkon Planeten zu schauen,mitllerweile habe ich Einfamilienhaus und genug platz,und in Urlaub (zb.Kroatien )will ich auch Himel beobachten.Das war damals ein Spiegel Telescop,
    und weiss nicht hete in welcher richtung soll ich mich umschauen.
    Ich tendiere wieder zur Spiegel Telescop wiell die mobiller sind.Und das habe ich vor:
    Anfang Planeten und DS beobachten.
    Späther mit meiner Canon EOS 60 D auch ins Astrofotografie einsteigen.
    Ich habe mir ca.1000-1500 euronen zu verfügung gestelt.
    Was meint ihr davon:
    http://www.astroshop.de/celestron-sc...t-goto/p,17634
    oder meine schmerzen angehen und 200 draf legen auf SC 235/2350


    Auf andere vorschläge werde mich freuen ,kann auch günstiger werden.
    P.S
    Wie kann ich Bilder einfügen?



    grüß Raimund