Beiträge von astrosmudo

    hallo liebe Astrogemeinde.
    hab mir nun endlich mal nen MGEN zugelegt und im gleichen zug
    meine treue 450D mittels Baader BCF Filter umgebaut. der Umbau ging leichter als gedacht.
    übern MGEN brauch ich nix zu sagen.(eine der besten Anschaffungen meines lebens)


    NGC 6888 (Sichel Nebel, Crescent Nebel)
    41 lights von 5-20min meistens aber 7min iso800, 20 bias, 59 flats insgesamt 4H 45min bel zeit verteilt auf 3 Nächte.




    Aufnahmegerät:
    Skywatcher Teleskop N 150/750 PDS Explorer BD auf NEQ-3 Pro SynScan GoTo, MGEN
    Skywatcher Coma Corrector 2", Canon EOS 450Da


    über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.


    grüße Udo

    Servus Daniel. Schau in deinem bevorzugten Baumarkt oder Baugeschäft nach "Estrich Beton", wird einfach nur mit wasser vermischt.
    Nimm nicht den billigsten, denn das Zeug ist dann oft Mist.


    der hier ist z.b. sehr gut


    grüße Udo

    Ups, sorry mein Fehler hab die info.txt dateien vom DSS mitgezählt.
    Es waren natürlich nur 38 Lightframes. Die letzte Aufnahme war um genau 3 Uhr und da war
    die Morgendämmerung natürlich schon im anmarsch.
    Jo du hast recht mit der kurzen Brennweite ist es auf jeden Fall entspannter und ich hatte null Ausschuss. Bilde mir aber ein das das Objektiv nicht so der burner ist.


    bis denn Udo

    Hallo Leute
    Ein anderer Thread hier im Forum hat mich auf die Idee gebracht wieder mal
    Aufnahmen mit kleinerer Brennweite ohne Teleskop zu machen.
    Herausgekommen ist diese Bild von der Milchstraße im Zentrum des Schwans.


    Bilddaten: 38 lights a 180 sec iso 400, 20 darks, 20 flats


    Aufnahmegerät:
    Canon EOS 450D (unmod) mit Rollei HFT Planar 1.8/50mm abgeblendet auf f4, Funkauslöser, Nachführung NEQ-3 Pro SynScan GoTo unguided


    grüße Udo

    Servus Axel. Das sieht nicht schlecht aus und macht Lust auf mehr.
    Viele Details wie der Cirrusnebel kommen auch sehr gut raus.
    Hab auch noch ein Rollei HFT 50mm f1.8 Planar mit EOS Adapter daheim rumfliegen,
    werd´s die Tage wieder mal probieren.


    grüße udo

    Dankeschön Jan und Andi für euer positives Feedback.
    Leider giebt´s Budget nicht mehr her wie die Ausrüstung die jetzt so vorhanden ist aber der Ehrgeiz ist da.
    Eventuell kommt noch dieses Jahr eine MGEN Sucherrohrguiding Kombi ins Haus. Das wars dann erstmal (hoffe ich).
    Ich hätte noch ne Frage zu den Flats, ist es egal mit welchen ISO Wert man die Flats macht
    oder sollte der ISO Wert den der Lights entsprechen?
    Die Flats wurden so lange Belichtet bis die Kurve im Histogramm im oberen drittel lag. siehe Bild.



    viele Grüße Udo

    Hallo freunde der Nacht.


    Meine erste Astroaufnahme wo mit Flats gearbeitet wurde.
    Nach dem Aufräumen des Teleskops in die Werkstatt hab ich die Tubusöffnung mit
    einem weißen T-Shirt bespannt und gegen eine Neonröhre gehalten. Ich muß sagen
    das ich positiv überrascht bin.


    NGC 6882 offener Sternhaufen
    22.6.2014: 47 lights iso 1600 a 90 sek, 20 darks iso 1600 a 90 sek, 20 Flats iso 400
    23.6.2014: 43 lights iso 1600 a 90 sek, 20 darks iso 1600 a 90 sek, 20 Flats iso 400


    Aufnahmegerät:
    Skywatcher Teleskop N 150/750 PDS Explorer BD auf NEQ-3 Pro SynScan GoTo unguided
    Skywatcher Coma Corrector 2", Canon EOS 450D (unmod), Funkauslöser


    Über Kritik und Verbesserungen würde ich mich sehr freuen.


    gruß und servus Udo

    Hallo Astrofreunde
    Möchte euch mal meine version von M101 der Feuerrad-Galaxie zeigen.
    Verwendet wurden 62 lights a 120sec iso 1600, keine darks, keine flats
    gestackt mit DSS (kappa-sigma clipping), weitere bearbeitung mit Fitswork (fits nach tif) und Regim (Auto. B-V Color Calibration)
    PixInsight LE find ich gut zum glätten des Hintergrunds, finishing letztendlich mit PS.
    Natürlich rauscht´s schon sehr bei der 450D mit iso 1600, ich wollte aber auch nicht
    den Hintergrund zu tode runterziehen.



    Aufnahmegerät:
    Skywatcher Teleskop N 150/750 PDS Explorer BD auf NEQ-3 Pro SynScan GoTo unguided
    Skywatcher Coma Corrector 2", Canon EOS 450D (unmod), Funkauslöser


    bis dann udo

    Servus Leute. Da ich mir einbilde das man die Ungenauigkeiten der Montierung reduzieren kann hab ich jetzt nochmals
    meine NEQ-3 zwecks Tuning auseinandergenommen.
    Alle Lagerstellen mitsamt Schnecke und Schneckenrad wurden mit Autosol rauspoliert.
    Das Kugellager der RA Achse kam mir auch suspekt vor und wurde durch ein Markenprodukt ersetzt.
    Alle Reib und Gleitflächen hab ich mit Liqui Moly LM 47 eingefettet und alles mit ganz leichten
    Spiel wieder zusammengebaut. Mit dem Ergebnis der Modifikation bin ich auf jeden fall zufrieden.





    Panstarrs C/2012 K1 20.4.2014: 30 lights a 120sec iso 1600, 5 lights a 180sec iso 800, 4 Lights a 240sec iso 800


    NGC 2403 20.4.2014: 11 Lights a 180sec iso 800


    Aufnahmegerät:
    Skywatcher Teleskop N 150/750 PDS Explorer BD auf NEQ-3 Pro SynScan GoTo unguided
    Skywatcher Coma Corrector 2", Canon EOS 450D (unmod), Funkauslöser


    beste grüße udo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    <br />Genau das ist der Haken .. nen konstanter Workflow ,) .. ich glaube ich spiele zu viel rum .. was oft im Endeffekt das Bild versaut ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jonas, das kenne ich auch. Schau dir das Bild einfach mal zwei drei Tage lang nicht mehr an und probier´s dann nochmal.
    Kannst ja mal das unbearbeitete (ungeglättete) Bild gepackt irgendwo hochladen.


    servus udo

    Apropos off-topic Opel und Turbo.
    Marco guckst du, der frisst z.b. Porsche GT3´s und 916 Ducatis. Gehört nem Freund.





    Ich wünsch dir gutes gelingen beim neuen Project.


    grüße udo

    Sorry für meine Unwissenheit das PEC Training ist ja der PE Ausgleich.
    Jo, wie messe ich die PE Amplitude? Hab nichts gescheits gefunden. Webcams (pro 3000/4000) und Laptop
    zur Steuerung der Mount hab ich,- Autoguider nicht.
    Ich sollte vielleicht noch bemerken das die Montierung komlett zerlegt wurde, Zahnradspiel eingestellt usw. mit Neufett.
    Der Polsucher hat auch werksseitig nicht gepasst. Am Tubus selber hab ich eine FS Heizung Marke Homegrow eingebaut und
    alles mit einem Laser justiert.
    Beim Aufstellen gehe ich nach dieser http://www.teleskop-shop.at/te…ng/Einnordung_Synscan.pdf Anleitung vor. Bei der EBV schmeiß ich mal lieber ein Bild mehr weg.


    grüße udo

    Schön das es gefällt Luis. Ich hab noch ein Bild vom Pferdekopf gefunden, das war auch nur mal so zum
    spaß draufgehalten keine Ahnung ob das vorzeigbar ist. Bearbeitet wurde mit der Brechstange um überhaupt
    ein bisschen Farbe rauszukitzeln.


    Pferdekopfnebel NGC 2024 20.2.2014: 9 lights a 45sec iso 1600


    Jo, einen PE Ausgleich hat die NEQ-3 glaub ich jetzt nicht, man kann aber ein PEC Training durchführen.
    Von der Nachführung her ist bei etwa 60 sec Schluß. Hab auch schon 180sec Belichtet, das ist dann
    aber mehr ein Glücksspiel und der Ausschuß ist immens.


    bis denn udo

    Hallo Leute, hab mich die letzte Zeit ganz schön reingestresst mit der Fotografie und der Bildbearbeitung.
    Möchte euch mal meine bis jetzt besten Ergebnisse zeigen. (Bitte nicht lachen)
    Ich gehe beim bearbeiten nach dieser Anleitung vor. http://www.watchgear.de/ABV2/abv.htm
    die ich für Anfänger nicht schlecht finde. Gestackt wurde alles mit DSS.


    Aufnahmegerät:
    Skywatcher Teleskop N 150/750 PDS Explorer BD auf NEQ-3 Pro SynScan GoTo unguided
    Skywatcher Coma Corrector 2", Canon EOS 450D (unmod), Funkauslöser


    Leo Triplet 2.3.2014: 16 lights: a 150sec iso 1600, 15 darks


    Whirlpool-Galaxie M51 12.1.2014: 50 lights a 120sec iso 800, 20 darks


    Virgo-Galaxienhaufen M86 8.3.2014: 17 lights a 150sec iso 1600


    SN in M82 23.2.2014: 90 lights a 60sec iso 1600, 20 darks



    Am obrigen Bild fällt sofort auf das die Sterne auf ca 4 Uhr etwas angefressen sind.
    Ist das ein Fokusierproblem, oder könnte es das Rohr vom OAZ sein? (Abschneiden?)


    Für Hilfe und Kritik wäre ich wie immer sehr dankbar.


    grüße und servus udo

    Danke Florian, ja Flats wären mal sehr wichtig. Ist aber im Moment noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich.
    Hab auch schon sehr viel darüber durchgelesen, werde mir wohl eine Leuchtfolie besorgen müssen.
    Mit dem SW 150/750 bin ich bis jetzt Fototechnisch auch sehr zufrieden.
    Als nächstes stehen erst mal Lacerta MGEN Autoguider an und der Astroumbau meiner 450D den ich in Eigenregie
    durchführen werde.


    bis denn Udo

    Hallo Astrogemeinde


    Am 20.2.2014 bot sich für mich dank guter Sicht endlich mal die Chance den Orionnebel ernsthaft abzulichten.
    Verwendet wurden (nach erheblichen Ausschuss)25x90sec iso800, 30x20sec iso800, 3x90sec iso1600, keine Darks usw.
    Habe auch eine Belichtungsreihe von ca 40x90sec iso1600 gemacht musste aber schockiert feststellen
    das sich der DEC Achsen Motor gegen die Montierung geklemmt hat und die Aufnahmen somit unbrauchbar waren.(AAARRG[:(!])
    Na ja, einmal mehr rausgehen zum kontrollieren hätte sinn gemacht.
    Gestackt jeweils mit DSS (3 Bel.Reichen), weitere bearbeitung mit Fitswork und Photoshop.



    große Version http://picload.org/image/ldcalrp/orionnebel20.2.2.jpg


    Für den Anfang bin ich ganz zufrieden, hätte gerne noch den Kontrast erhöht da das Bild
    sehr flau wirkt, aber dann säuft der Hintergrund zu sehr ab. Bei den Farben weiß ich auch nicht so recht(PS HDR Tonung).
    Für Anregungngen und Kritik würde ich mich sehr freuen.


    Aufnahmegerät:
    Skywatcher Teleskop N 150/750 PDS Explorer BD auf NEQ-3 Pro SynScan GoTo unguided
    Skywatcher Coma Corrector 2", Canon EOS 450D (unmod), Funkauslöser


    Aufnahmeort:
    mittefraken im hof (wenig Lichtverschmutzung)


    grüße Udo