Beiträge von ACSnoopy

    Hallo Mike,


    wie wäre es mit einem 6" Dobson? Ich verkaufe jetzt meins, da ich auf ein 10 Zöller umgestiegen bin. Preislich werden wir uns sicherlich einig. Es handelt sich hierbei um ein KSon 160 Dobson, 2" OAZ und Telrad Sucher (KSon Nachbau). Mit dabei wären dann noch ein 2" 40mm Übersichtsokular, ein 20mm 1,25" und ein 9mm 1,25" Okular. Die Optik ist einwandfrei.


    Gruß und CS
    Roland

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, so mache ich das eh immer mit meinen Okularen. Ich war mir nur wegen der Beschichtung bei Filtern unsicher.


    Gruß und CS
    Roland

    Hallo zusammen,


    womit reinige ich am Besten meine Filter? Kann man da mit Isopropanol rangehen? Speziell geht es um meinen UHC-Filter, auf dem ich aus versehen mit den Fingern draufgepackt habe.


    Gruß und CS
    Roland

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine kleine Umfrage starten: Welches sind eure visuellen Favoriten?


    Bei dieser Umfrage soll der Standort, die Jahreszeit und das Gerät keine Rolle spielen. Einzig sollen es rein visuell zu beobachtende Objekte aller Art sein, die ihr immer mal wieder gerne anpeilt. Es sollten 2-3 Nennungen reichen. Wenn genügend Antworten zu Stande kommen, kann man dann mal eine kleine Auswertung darüber erstellen.


    Ich fange mal mit meinen an:


    - Cirrus
    - h & chi
    - Saturn


    Gruß und CS
    Roland

    Hallo Namensvetter,


    ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Ich selbst bin in den letzten Tagen bereits zwei mal wegen M42 um 5:00 Uhr aufgestanden, da ich mir einen Astronomik UHC Filter zugelegt habe und diesen natürlich am prächtigsten Nebel überhaupt ausprobieren wollte [8D]


    Der Orionnebel ist einfach nur ein geiles Teil...


    Gruß und CS
    Roland

    Hallo Zusammen,


    so, den variablen Polarisationsfilter habe ich erst mal hinten angestellt und mir dafür einen Astronomik UHC Filter angeschafft. [:D]


    Der Filter ist gestern mit der Post eingetroffen, und wie das Glück so spielt war die letzt Nacht klar. Also gegen 23:00 Uhr raus in den Garten und auf Hantelnebel eingestellt. Was soll ich sagen, die Anschaffung hat sich gelohnt. Es ist eine deutliche Kontrastverstärkung zu erkennen.


    Danach habe ich versucht, den Cirrus zu sehen - jedoch ohne Erfolg. Entweder habe ich ihn nicht gefunden, oder der Nachthimmel hier in meinem Umfeld ist immer noch zu hell dafür [?]


    Nach einer Stunde bin ich wieder rein und meinen Wecker auf 05:00 Uhr gestellt. Dann wieder raus und den Orion Nebel angepeilt. Dieser Nebel ist für den UHC Filter ein richtig lohnenswertes Objekt. Ich konnte nun deutliche Strukturen am Nebel erkennen. Auch waren die filigranen Ausläufer wesentlich deutlicher sichtbar.


    Fazit: Die Anschaffung des etwas teureren Astronomik UHC Filter hat sich gelohnt.


    Gruß und CS
    Roland

    Also geblendet hat es im Auge nicht, jedenfalls nicht so wie beim Mond ohne Filter. Die Helligkeit war jedoch schon ziemlich deutlich. Die Reflektion hat sich so dargestellt, dass ein sagen wir mal kleiner Schatten gegenüberliegend im Okular zu sehen war, wenn Jupi zum Rand hin wanderte. Beobachtet hatte ich mit einem 14mm W70 Antares, mit und ohne 1.8er Barlow. Die Reflektion war beides mal vorhanden.


    Mal sehen, ob jetzt am Wochenende es das Wetter wieder zulässt, dann werde ich noch mal genau hinsehen. Habe jetzt aktuell seit heute ne Gleitsichtbrille [8D]

    (==>)André
    Danke für die Info. Außer einen Mondfilter habe ich noch keine weiteren. Die Farbfilter sind bis jetzt keine Alternative für mich.


    (==>)Heinz
    Wenn Du diesen Filtertyp einsetzt, dann kann es ja nicht schlecht sein [8D]


    Gruß und CS
    Roland

    Hallo Zusammen,


    letzte Nacht habe ich meine erste Saison-Jagt auf Jupiter mit meinem neuen Dobson gemacht. Das Seeing war soweit ganz OK. Mir ist jedoch aufgefallen, dass aufgrund der Helligkeit, Reflektionen im Okular zu sehen waren.


    Gibt es eigentlich einen vernünftige Filter für Jupiter, der dann evtl. auch noch etwas mehr Kontrast rausholt?


    Gruß und CS
    Roland

    Hallo Leute,


    ich sehe, ich habe ein heißes Eisen ausgegraben [:(] Vielen Dank für eure Meinungen.


    Ich möchte nochmal klarstellen, dass das lediglich ein Gedanke war. Aufgrund der vielen Antworten bin ich nun auch der Meinung, dass hier der Faktor Belästigung und Sicherheit überwiegt. Und genau dafür war dieser Thread gedacht...



    Gruß und CS
    Roland

    Hallo Leute,


    bis hierher schon mal vielen Dank für eure Meinungen.


    Ich halte es zwar für übertrieben, direkt an kriminelle Machenschaften zu denken und auch ein Staatsanwalt würde dafür keinen Finger heben. In Deutschland sind Laser bis 100mW, also Klasse 2 zugelassen, und die sind noch nicht mal schädlich. Jedenfalls nicht solange wie ein unseriöser Händler daran rumgeschraubt, sprich übertaktet oder den IR-Sperrfilter entfernt hat.


    Ich sehe das auch so wie Hans-Jürgen: Da ich meistens vom Garten aus alleine beobachte, belästige ich keinen damit. Meine Nachbarn würde das wohl auch nicht stören und bei mir auch keine schädlichen Absichten wie Piloten zu blenden, annehmen. Zumal es mit einem solchen Laser vollkommen unmöglich ist, einen Piloten der in 10.000m Höhe fliegt, zu blenden. [:0]


    Die eigentliche Frage aber bleibt - ist es aus technischer Sicht machbar und lohnt der Aufwand dafür?


    Gruß und CS
    Roland

    Hallo zusammen,


    letzen Samstag in der Sternwarte hatte der Dozent (hallo Ulli) den Teilnehmern die Sternbilder unter dem freien Himmel mit einem Laserpointer gezeigt. Das funktionierte mit dem Grün-Lasern ganz prima.


    Jetzt kam mir die Idee, dass man doch sowas als Sucher einsetzen könnte. Den Pointer könnte man am ausgerichtetem Telrad mit einer eigenen kleinen Montierung anbringen. Sicherlich wird der Pointer nicht das Telrad ersetzen, aber zur groben Ausrichtung könnte das hilfreich sein.


    Ich habe mich heute mal ein wenig über Laserpointer informiert, und mir ist durchaus bewußt, dass es einige scharze Lieferanten-Schafe gibt, die nicht zugelassene Laser verkaufen. Auch ist mir durchaus bewußt, dass die Teile nicht ganz ungefährlich sind. Aber darauf würde ich schon achten.


    Die Frage ist, wie ihr darüber denkt. Ist das überhaupt machbar?


    Gruß und CS
    Roland

    Meine Tochter, sie ist 10 Jahre, hat selber einen kleinen Refraktor und hat damit auch viel Freude. Allerdings hat sie es jetzt im Sommer so gut wie garnicht benutzt, da sie, wenn es für die Beobachtung dunkel genug war, schon zu müde war. Das sollte man bei Kindern auch bedenken. Außerdem beobachtet sie nicht gerne alleine - welches Kind will im Dunkeln denn schon gerne alleine draußen sein. So werdet ihr als Eltern sowieso immer mit dabei sein. Also kauft lieber das 6" Dobson.


    Gruß
    Roland

    Tja, da hat wohl jemand das falsche Weihnachtsgeschenk gekauft [8D]


    Nach 2 1/2 Jahren sollte nur was Staub drauf sein. Sicherlich wird es nicht bei dem Preis bleiben, aber bei 300€ Budget könnte man da schon den Zuschlag bekommen.


    Gruß
    Roland