Beiträge von Hanse

    Hallo Leute,


    hab mir nun eine gebrauchte Canon 350d organisiert und auch erste DeepSky Aufnahmen gemacht.
    Ich hab einige Fragen zu den Einstellungen der Kamera.
    Bisher hab ich 30s belichtet bei ISO 400 entsprechend auch die Darks gemacht.
    Mit Fitswork dann gestackt und den Schwarzabzug gemacht.(mit dem DSS gings nicht, da nie Sterne erkannt wurden)
    Das Summenbild hab ich dann in PS weiterverarbeitet und festgestellt, dass trotz Darks immernoch heftiges Verstärkerglühen im Bild enthalten ist. [xx(]
    Ist das normal?
    Ich bekommt das mit PS zwar weg, aber der Hintergrund sieht dann unnatürlich schwarz aus.


    Wie sollten die Einstellung der Kamera generell sein bezüglich Weissabgleich etc pp.


    Bin dankbar für jeden Tip.


    Cheers
    Roger

    Schöner Mars auch wenn die Verhältnisse nicht so doll waren.
    Zumindest hast du was vorzeigbares rausholen können.
    Hier in Lübeck sind schon länger schlechte Verhältnisse, da ist nicht an vernünftige Aufnahmen zu denken.


    (==>)Klemmi
    Mit welcher Software hast du denn per Webcam gescheinert?
    Also nachdem ich auch meine Schwierigkeiten damit hatte, bin ich bei EQAlign gelandet und bin auch zufrieden damit.


    Da ich eine Montierung ohne Polsucher habe, konnte ich den Azimut nur per Kompass und Missweisungskorrektur voreinstellen, den Rest dann aber gut per Webcam einmessen.
    Möchet das nicht mehr missen, da es doch erheblich schneller geht.


    Cheers
    Roger

    Hallöchen,


    um genauer einzunorden hab ich mal das Program "EQAlign" ausprobiert.
    Den Azimut einzustellen ging auch ohne grosse Probleme.


    Bei der Polhöheneinstellung hab ich dann mit grossen "?" im Gesicht auf den Schirm geguckt...... [?]
    Messung durchgeführt und nachdem Stop der Messung wurde mir wieder, wie beim Azimut, eine horizontale Korrektur angezeigt.
    Die Polhöhe läuft aber vertikal.
    Wahrscheinlich bin ich zur zu doof dazu [xx(]


    Hab damit 2,5 Stunden gekämpft und als ich dann aufgegeben hab und noch bisl beobachten wollte, hat sich der Himmel zugezogen. [V]


    Hoffe das mir jemand helfen kann.


    Danke und Cheers
    Roger

    Da ich mich unklar ausgedrückt habe gibs eine kurze Erläuterung zur Bahtinov-Maske:
    Man stellt die Schärfe mit der Maske an einem Stern ein und danach kann man dann auf den Planeten wechseln(ohne Maske) und mit den Aufnahmen loslegen.


    Cheers
    Roger

    Hallo Gerry,


    Gratulation zu deinen ersten Fotos.
    Als ich den Saturn das erste mal abgeschossen habe, hatte ich ähnliche Qualität erreicht.


    Für die Bildbearbeitung probier alle möglichen Programme aus(Autostakkert, Giotto, Fitswork, Iris,Registax, PS).
    Bis auf PS sind alle anderen genannten Programme kostenlos.


    Zum stacken ist Autostakkert in der aktuellen Version mein Favorit.
    Die Weiterverarbeitung mach ich ausschliesslich in PS.
    Die freien Programme sind mir beim Schärfen/Entrauschen nicht "feinfühling" genug.


    Für den Fokus benutz ich eine selbstgemachte Bahtinov-Maske, das spart Zeit und Nerven. [:)]



    Cheers
    Roger

    Hallöchen zusammen,


    sehr schöne Bilder die du da geschossen hast.
    Vor allem, wenn beim Saturn so ein schlechtes Seeing war, hast du noch gut was zusammenbekommen.


    (==>)Chris
    Bin selber neu in der Planetenfotografie.
    Um nicht immer zwischen Okular und Kamera wechseln zu müssen hab ich mir einen Klappspiegel geholt. Ausserdem bekommt man so schnell raus, wo der Planet im Okular stehen muss um ihn auch auf den Kamerachip zubekommen.
    Zum Fokussieren benutz ich eine Bahtinov-Maske.
    Reicht völlig, wenn man die aus Karton macht.
    Die beiden Sachen haben bei mir den grössten Fortschritt gebracht.


    Cheers
    Roger

    So nun hat es endlich mal geklappt.
    Trotz schlechtem Seeing ging da was am Saturn.


    So paar Stunden geschlafen, kommen jetzt nochmal paar Bilder.....
    Etwas weniger Schärfe.


    ...und etwas mehr Schärfe.


    SC 8" mit DMK21 618-er und 3x Barlow.60f/s
    Gestackt mit Autostakkert und bearbeitet mit PS.


    Wie einige hier von mir schon gelesen haben, hatte ich Probleme mit dem Scharfstellen. Nachdem ich mit Bahtinov-Maske an einem Stern die Schärfe geeicht habe, ging es dann auch wesentlich besser.



    Cheers
    Roger

    Hallöchen zusammen,


    werd dann mal auf 2x Barlow umsatteln und das Schärfeproblem mit einer Bahtinov-Maske angehen.
    Wetter soll ja besser werden, mal sehen was dann geht.


    Cheers
    Roger

    Nabend alle zusammen.
    Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.
    Schön viele Tipps zum Ausprobieren.(bei mir ist auch immer bisl der Weg das Ziel)


    Ich verwende ein SC 8" von Celestron mit 2032mm Brennweite.
    Das ganz mit einem Crayford-Auszug, da es damit genauer zu Fokussieren geht als über den Hauptspiegel. Das ganze dann mit 3-Fach Barlow.
    Verwendete Kamera ist die 618-er DMK21.
    Filter hab ich noch nicht, kommen aber noch später.


    Ich frag mich nur, ob F/30 nicht zuviel ist....


    Nach Adam Riese und Eva Zwerg ist: f/d = 3 * p/um
    p=5,6um Pixelgröße der Kamera(wie macht man das verdammte Mü-Zeichen?)
    Also wär das Optimale Öffnungsverhältnis nicht F/16,8 ?
    Die Details dürften nicht drunter leiden und vergrössern kann man ja dann per Software.


    Wenn man nach Auflösung(in Bogensekunden) des Teleskops und der Kamera geht(hab die Rechnung gerade nicht parat) würde ich bei ca. F/20 landen.
    Was sollte man bevorzugen? Je kleiner das Öffnungsverhältnis, desto geringer fällt schlechtes Seeing ins Gewicht. Jedenfalls ist das meine subjektive Wahrnehmung. Deswegen tendiere ich momentan zu F/16,8.


    Aber genug Theorie.....hier siehts jetzt gut aus, Wetter-Technisch, und ich werde direkt mal versuchen einige Tipps anzuwenden.[:D]


    Cheers
    Roger

    Hallöchen,


    bin noch relativ neu bei der Planetenfotografie und mir gehts hier primär um eure Aufnahmeeinstellungen unter Berücksichtigung von allen möglichen beeinflussenden Elementen.


    Da ich meistens relativ schlechtes Seeing habe(Stadt halt), versuche ich über möglichst viele Bilder ein möglichst gutes Summenbild zubekommen.


    Saturn nehme ich bei 6m Brennweite mit 60 Bildern/s, 100% Gain und mind. 4000 Bildern auf. Bei 2000 Bildern bekomm ich einfach kein gutes Summenbild zusammen.
    Werde auch nochmal mit 8000 Bildern schauen, ob eine Verbesserung möglich ist.


    Beim Mars(auch 6m Brennweite) probier ich im moment noch viel rum, je nach dem mit 10, 15, 30 oder 60 Bildern/s. Gain wird immer so geregelt, dass keine Überbelichtung da ist. Bisher immer 2000 Bilder aufgenommen......bisher nichts gutes bei rausgekommen. [xx(]
    Werd hier auch mal die Bildzahl erhöhen.


    Das was ich am schwierigsten empfinde, ist die Scharfstellung, wenn man nur ein gewabbere auf dem Bildschirm hat......hab da schon machmal an mir gezweifelt ;)


    Cheers
    Roger

    Sehr schöne Aufnahmen.
    Die Venus gefällt mir von den Bildern am besten.

    War Gestern Nacht auch auf Mars- und Saturn-Jagt,
    aber nachdem ich alles aufgebaut, eingenordet, Aligned und Saturn schon auf dem Bildschirm sah, hat der Akku von meinem Laptop den Geist aufgegeben. [V] ...und keinen Ersatz [:(!]
    Gefrustet alles wieder verstaut und ins Bett.


    Cheers
    Roger

    Wieder eine tolle Aufnahme von dir.


    Hab auch mit Saturn gekämpft, aber da ging nichts.
    Muss wohl umziehen um besseres Seeing zu bekommen. ;)


    CS Roger

    Schöne Aufnahmnen.


    An dem Abend hab ich auch versucht Mars und Saturn fotografisch zu erwischen, aber bei 6m Brennweite waren beide nicht scharf zu stellen.
    Hab dann mit 2m fotografiert, aber die Bilder sind nicht so beeindruckend wie deine.

    Hallöchen,


    wirklich schöner Saturn den du da erwischt hast.
    Welche Einstellungen hast du für die DMK genommen?
    Habe die Kamera seit kurzem selbst, bin aber noch weit von sollchen Ergebnissen entfernt.


    CS Hanse

    Ich werd auch mal den Saturn posten, wie ich ihn einfangen konnte.
    Aber erst später.......bin z.Z. auf Arbeit.


    Edit:
    Saturn ohne Barlow bei ca. 2000mm Brennweite.
    Etwa 20% von 2200 Bildern mit Autostakkert summiert und mit Photoshop
    nachgearbeitet.
    Die extreme blaustichigkeit hab ich bei allen Planeten, keine Ahnung woher das kommt. Am Blaukanal kann ich drehen wie ich will, im Ergebnis ändert sich leider nie was.




    CS Hanse

    Bin auf deinen Saturn gespannt.
    Hab die TSSSI Cam und bekomme den Saturn mit 3x Barlow nur extrem verrauscht und lichtschwach rein.


    Verwendetes Teleskop 8 Zoll Celestron SC.
    Ohne Barlow gehts ganz gut, zumindest kann man die Cassini-Teilung auf den Bildern erkennen.

    Hallo Leute,


    nachdem ich nun eine Polhoehenwiege meine eigen nenne,
    wollte ich auf jeden Fall noch Rückmeldung geben.


    Also an alle die noch vor der Wahl stehen azimutal oder paralaktisch,
    entscheidet euch für paralaktisch.
    Die Aufstellung ist zwar aufwendiger, aber man hat dann weniger Frust beim aufsuchen und Beobachten/Fotografieren.
    Wenn man relativ genau eingenordet hat, braucht man auch kaum noch mit der Handsteuerung arbeiten, sobald man das gewünschte Objekt im Okular hat.


    Die bisher produzierten Bilder werd ich dann auch mal demnächst hier präsentieren......


    Cheers und CS

    Hallo zusammen,


    erstmal Danke fuer die Infos.
    Damit Ihr ueberhaupt eine Ahnung habt womit ich arbeite:
    SC 8 Zoll, diverse Hyperion Okulare(8,12,15,24 mm), 3xBarlow, TSSSI Cam
    Polhoehenwiege hab ich mir jetzt bestellt.


    Mars in die Cam zubekommen ist kein Problem, meist gleich beim ersten Versuch.
    Mal shen wie es mit der Polhoehenwiege wird.......


    Cheers und CS

    Koennen die alten Hasen was dazu sagen, was mstock da vor hat.
    Ist es dann wirklich so einfach wie es sich liest?


    Da ich Saturn Gestern wieder nicht auf die Cam bekommen habe(ich vermute es liegt einfach an der Azimut-Montierung, der planet laeuft halt relativ schnell aus dem zentrum des Okulars) tendiere ich dazu auf eine paralaktische Montierung umzusteigen.


    Danke und CS

    Hallöchen,


    bin selber noch ein Frischling der sich per TSSSI Cam an der Planetenfotografie versucht.
    Allerdings nur mit einer Azimut-Montierung.


    Der Beitrag ist herrlich, finde mich da in vielen Dingen wieder. :)


    Momentan kämpfe ich mehr darum die Planeten ins Gesichtsfeld der Cam zu bekommen. Finde da einfach keine richtige Methode......Saturn will einfach nicht auf dem Bildschirm erscheinen^^


    ...und Gestern hatte ich Saturn + 3 Monde gestochen scharf im Okular, praktische keine Luftunruhe zu erkennen......ärgerlich, dass ich das nicht festhalten konnte.....