Beiträge von WaWi

    Hallo Bianka,

    schönes Bild eines Exoten, danke für die Vorstellung. Generell ist deine Objektauswahl hier immer spannend mit viel Abwechslung; ich guck da gerne rein, wenn dein Name in der Themen-Liste auftaucht.

    Infos zu dem Objekt habe ich auch nicht. Und mit Feedback zu Bildbearbeitung etc. halte ich mich zurück, das ist nicht mein Feld. Aber: Normalerweise bin ich niemand, der in anderen Threads eigene Beobachtungen oder Zeichnungen reinstellt, doch die Bemerkung hier

    Zitat

    Information darüber scheinen sehr spärlich zu sein. Uwe Glan hat sie nicht gezeichnet (und er hat eine Menge UGC`s gezeichnet). Weder bei Reiner Vogel noch bei Stathis habe ich irgendwas dazu gefunden, nicht bei freunde der nacht.de und auch sonst nirgends auf Amateurseiten

    verleitet mich ausnahmsweise mal dazu. Hier eine Zeichnung von mir vom Rossfeld, die 9 Jahre alt ist:

    c4101e15-da18-48a3-9293-a75330b4150f.png?quality=80,90&auto=webp&disable=upscale&width=981&height=768

    War mit 16" unter den Bedingungen auf Anhieb als ovale, aber strukturlose Wolke zu sehen.

    Anscheinend habe ich allerdings die falsche Katalognummer (5 statt 4) abgespeichert. Werde ich mal korrigieren müssen. Die UGC passt aber. Wäre mir ohne deinen Beitrag hier nie aufgefallen. Danke!


    Viele Grüße, Anne

    Hallo ihr Lieben,

    habe vorhin während der Heimfahrt über die Formulierung einer treffenden Zusammenfassung des DSM nachgrübeln wollen, aber da sich mein Hirn am späten Samstagnachmittag irgendwo auf Folie 7 vom Vortrag "Virgo Gx Cluster" aufgehängt hat und sich seitdem noch nicht wieder resetten ließ, halte ich es kurz:

    Super wie immer, von Ankunft bis Abreise. Viel zu schön, viel zu lustig, viel zu interessant und viel zu kurz. Danke an alle Anwesenden, und v.a. ans Orga-Team, ihr seid die Besten. Ihr habt da was ins Leben gerufen und bis heute weiterentwickelt, was einzigartig ist.

    Freu mich bereits auf das Wiedersehen und die nächsten hyper-Hammer-Hardcore-Vorträge 2025.

    Schöne Grüße, anne

    Hallo Robin,


    puh, also mit so einer umfassenden Reaktion auf meine kürzliche Objektvorstellung hätte ich ja nie gerechnet. Da hast du dich ja reingekniet, Wahnsinn. Danke, dass du dem so schnell nachgegangen bist und auch noch so tief recherchiert und viele versteckte Infos rausgeholt hast. So macht das Spaß!


    Zur Beobachtung: Ja, dass der Cluster prinzipiell sichtbar sein sollte, war zu erwarten, aber das ist die erste konkrete Beschreibung einer Sichtung, die ich in den handelsüblichen, zugänglichen Quellen finden konnte. Vielleicht stelle ich mich dahingehend nur blöd an, aber ein Allerweltsobjekt ist Ruprecht 37 jedenfalls nicht. Glückwunsch dazu! Viel mehr wird da unter normalen Bedingungen vermutlich auch nicht rauszuholen sein. War ein bisschen traurig, dass ich es im Winter nicht mehr geschafft hatte, dem selber mit meiner Kiste nachzugehen, aber wenn ich mir das so durchlese, dass du mit 20" nur wenige der Mitglieder sehen konntest, war das kein allzu großer Verlust. Aber ich bleibe auch dran.


    Danke nochmal für die wunderbare Objektvorstellung hier!


    Viele Grüße, Anne

    Hallo Werner,


    danke für die nette Rückmeldung und die Ergänzungen! Gut, dass du dich wiedergefunden hast, standst ja direkt nebenan und warst quasi einer der Haupt-Protagonisten ;) Stimmt, Rene hat mit dem Wolfsgesang die Erwartungen ziemlich hochgehängt... Da besteht nächstes Jahr akuter Nachholbedarf. Bei dem Hundegejammer tagsüber (das Tier war übrigens nicht sehr freundlich) hatte ich mich wiederum gefragt, ob sich da ein anderer Teilnehmer gerade einen Spaß erlaubt. Schwer zu unterscheiden.

    Wenn es da im Vorfeld Workshops zu dem Thema gibt (hallo Rene!), ich wär dabei.


    An der Stelle übrigens auch gleich noch das Kompliment an dich und Hajü zurück für den tollen Kombi-Bericht, der mit lauter schönen Zeichnungen und interessanten Objekten gespickt ist. Hatte ich gestern früh schon gesichtet und mit großer Freude gelesen. Immer nett, im Nachgang zu erleben, wie so eine Beobachtungsnacht aus anderen Perspektiven verbracht wurde.


    Schönen Montag, Anne

    So direkt zitiert muss ich die Sache mit dem Kaffee natürlich auch nochmal aufgreifen...

    Im Zentrum kann man sich vertrauensvoll an mich wenden, Kaffee (ok ,nur Krümelkaffee aber top Quali, Bio und Fairtrade) hab ich immer dabei. :) Keine Bescheidenheit zulassen, Kaffee muß sein! :thumbup:

    Krümelkaffee (Billigmarke vom Discounter, nicht fair, Qualität fragwürdig) hatte ich auch dabei, eine Tasse sogar auch, aber es mangelte an Wasserkocher + Stromanschluss und ich war zu schüchtern, herumzufragen, wem ich vielleicht mal ein bisschen siedendes Wasser aus dem Kreuze leiern dürfte. Aber jetzt weiß ich bescheid ;) Bevor man vielleicht noch anfängt, das Glas Krümelkaffee auszulöffeln... Boah nee, Kopfkino, aus damit.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Bisschen überrascht bin ich ja schon, dass ausgerechnet der kleine Kumar hier auf so reges Interesse stößt 😃


    Christian: Ausgegraben habe ich den einfach auf Karte 8 im isDSA, wo er als kleines, unscheinbares Kringelchen eingezeichnet ist. Ansonsten wäre ich auch nie drüber gestolpert. Ob es da noch mehr Kandidaten gibt, kann ich dir gar nicht sagen. Hatte mal ganz oberflächlich „an-recherchiert“, mich aber mangels Zeit nicht weiter damit befasst. Der namensgebende Herr war anscheinend ein indischer Astronom, soviel ist bei mir hängengeblieben. Weitere Infos hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    Ich kenn kein einziges deiner Objekte. Hab ich alles noch net gesehen.

    Na bitte. Der Himmel ist auch für 20“ noch groß genug 😉


    Viele Grüße, Anne

    Danke für den Koordinatenservice, Rene. Ich hätte die sonst wieder aus dem Atlas rauslesen müssen, weil ich mir die offizielle Haufenbezeichnung nicht merken kann. Wow, den hast du gut erwischt auf der Zeichnung... Etwas kleiner, aber eindeutig :) Freut mich, wenn ich dich/euch dafür erwärmen konnte. Dass der STF 2547 ein Triple sein könnte, dachte ich mir schon, aber bei der Recherche stell ich mich noch etwas blöd an.

    Ein wunderschönes Stimmungsbild, vor allem deine Abrisse aufgeschnappter Wortfetzen auf dem Platz, ich bin aus dem Schmunzeln fast nicht mehr rausgekommen.

    Danke, dann hab ich mein Ziel erreicht. Ja, darauf habe ich besonders Wert gelegt... Gerade die Wortfetzen machen den Unterschied zwischen "Gesellschaft" und "alleine". Das ändert so vieles.

    Zitat

    Das Wolfsgeheul kam allerdings nicht von mir, ich habe das nicht mal mitbekommen. Schade eigentlich.

    Komisch, ich war mir sicher, deinen Namen gehört zu haben. Hmm. Dann war es vielleicht ein echter Wolf? :/ Da wird mir gleich ganz anders... :fearful_face: :grinning_face_with_sweat:


    Viele Grüße, Anne

    Ah, die HTT-Stammgäste :) Danke für das nette Feedback. Leider komme ich erst jetzt dazu, alles genauer zu lesen.


    Sarah, wow, so eine ausführliche Antwort kriegt man auch nicht oft :) Der "Neid" um so eine Öffnung (wobei ich 16" gar nicht als soo groß empfinde) relativiert sich immer schnell, wenn man die 30kg auch bewegen muss... Aber da gibts ja inzwischen auch gute Lösungen.

    Ja, der Himmel steht dir noch lang genug offen für UGC, Minkowski und noch viele verschiedene Kataloge, die man kaum aussprechen kann.

    Die Doppelsterne sind alle notiert, ich trau mir gar nicht, zuzugeben, dass ich die alle noch nicht beobachtet habe.

    Naja, wäre ja fast beängstigend, wenn du sie schon alle gesehen hast. Gibt doch unzählige von den Dingern :D

    Zitat

    Deine Zeichnungen im DS-Thread haben mir übrigens den Rest gegeben, dass ich mit der Hintergrundhelligkeit meiner Zeichnungen nicht mehr zufrieden war und sie nun angepasst habe. Danke für diesen letzten "Kick"

    Ja, das hat mir auch schon ein Jemand verraten ;) Sehen klasse aus, das macht die hauptdarstellenden Sterne gleich noch ein Stück brillanter.


    Zitat
    Die HIntergürnde sind mir persönlich leicht zu dunkel, aber das ist immer Geschmacksache.

    Ah ja, die berühmte alte Streitfrage :) Manchmal erscheint es mir auch zu dunkel, aber das ist auch immer bildschirmabhängig. Mein krepliges Netbook muss ich bis zum Anschlag hochdrehen, damit man was erkennt, da ist alles viel zu finster. Aber wenn man reinkriechen muss, um was zu erkennen, ists natürlich auch doof. Vielleicht such ich nochmal nach nem neuen Dunkelgrau.

    Und zum Kumar noch: Den fand ich aufm DSS am interessantesten, wenn eben auch mickrig, und ich habe mich gefreut, dass der dann doch noch gut sichtbar war. Ja, die Mini-Sternchen blitzten tatsächlich ganz dezent hervor, wenn vielleicht auch nicht 100% positionsgetreu.
    Zitat

    Wenn du nichts dagegen hast Anne, stelle ich die Zeichnung hier mit rein, wenn sie fertig ist.

    Klar, zeig her, immer rein damit!


    Schönes Wochenende, Anne

    Hallo Forum,


    im HTT-Rückblick-Thread sind zwar auch Zeichnungen und Berichte gern erwünscht, aber ich will das Ganze nicht kapern und bin auch sehr an Objektdiskussionen interessiert. Deswegen teile ich hier gerne meine Beobachtungsberichte, zumal ja einige hier auch anwesend waren.
    Der Himmel über Jeßnigk war gut und um ein zigfaches besser als das, was ich hier vom ollen Dorfrand aus gewohnt bin. Demzufolge standen viele Objekte auf der Liste, die ich mir für bessere Bedingungen aufgehoben hatte. Einiges hat mich überrascht, einiges begeistert, einiges enttäuscht und einiges war dann doch noch zu schwach für mich und meine Hardware.

    20230915_230403-1920w.jpg?Expires=1697895911&Signature=Brt8sMEwOH0q1q7epw~qFPLkZqERJb1ZQEAFN1p3r8-R~YjedqVcRt4TDpw6kbUZGscgTvznb5S2oVlKBHW96nGQOcihy-eL-otz7pjIjLZHOKR6rk5rlGisyxNfUvv2~6BjfhJNADDQ4pgazOPKdzC-rDPHMQcVfnV5ZR09wgW-u9Ct6wf304CkMvLkY2J7eJsLUmwAnBNSOIDhASHzu4uLmn7m~9k4BH3cc8MWxHnXCCHRq-CTwSQly~ikJBrfHp-ErCA4r4TamFs-ebaL8OYslOUqfeEd3QGaSxJOtHEoij51KtU4HbYLgRr-HT6t-YAhjsUtbusmeI96oOuB0Q__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW


    Hier der Lesestoff mit viel Drumherum und Beobachtungsblabla:

    https://www.deepsky-schoenebeck.de/14-/15-09-2023
    https://www.deepsky-schoenebeck.de/15-/16-09-2023


    Und noch ein kleiner Auszug (6/15) aus den skizzierten Ergebnissen... Vielleicht gibt es zu manchen Objekten schon die ein oder andere Beobachtung, oder es fühlt sich jemand zur Nachbeobachtung inspiriert, oder weiß, worum man lieber einen Bogen machen sollte :grinning_face_with_sweat:

    kumar21-1920w.png?Expires=1697895911&Signature=g3rGtoplbmQq18yZARdNooY9hjfQdxD3n7~kpOOPDoE~RavNTGxg5bPrIP66YIk0EjbaB1DLIL-7QQgXgjw974BEMlrcBPnc4tew12KBw-K4iAj~RL3TkSuK3pnqykLk5ZKBNb2bNLiro6E9QFXhZ6ABh6Awq0JWBjbQ2cXGAX1lqoZ~iunYFtjaLD7394LYeOakPoUe4GVBkwR4lYexoRienKzA6TEcMn2AaKkz~n0MznL64MvelYVYGC-Mmutyv~VmJeAXezgUGiIDeYCxol75iFFqhJTWyZKR0zXgyuv1xulDIWFQV8wech3BFg6lNxcRn8~PN6u9dlBiOBripg__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW
    Kumar 21, ein winziger schwacher offener Haufen im Kepheus, der da östlich an den hellen Sternen dranklebt. Klingt komisch, war aber mein persönliches Highlight am HTT.


    STF+2454-1920w.png?Expires=1697895275&Signature=ELEQ3slYy-fC3LyoWaV8262IuCa8gTM333MyQMZ3KU75SqUmYYWnlS7UCy51WH~dP6l-KwCwMb~6eh4IsFRlK0O44p7GePwl4e5AzM48387-lGWdywMsSGvmr-KrAIPo~RCHIXs~JTGZVlaCag0NE~P8UKmhYYBAxHvBYFkRL2THt1LkfkJ9zt-yZEgs1LSx~MTmAOiEO9PUd5Xh3TQpCKIcF0UCiMZYje8nYzszQcp4PaIszTbQAiedKXnHgKhnCRJNLvDFBSRyBjw3RY-vwUr3leB9CTdLS0kd2uUMgX2Xze5odMvXxEgeX7FCiVT-2YQYosgx0VTg1b5xoxoxxA__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW
    Buntes Doppel-Doppel mit STF 2545 und 2547

    UGC+11798-1920w.png?Expires=1697895911&Signature=ZHNSmsHK6t8GC~~p2Iv0gJUPsfswEu5e~iqqhSAoVkPv0OdxSeL95dHWrv5SEP3dKLIPPnu8cPueFjn--HUZCOU6Oyan4FD3lj~ieDIiOn1JuZioFUvpzsf76wHtZzlzcr0aVHSmp8ilmidTnFYldMxlJ3nj4taO-pYlU01tmg2tLWrDYA8IXz59Bv9YGUYRI4V88eCqMz5gFCnX87rxvC8a3cUvF~0kDyTd5qQfZtz7NHjhCv8bGPfwWROr0cRoNWouU-M2VNYsOBWNGmygkuPi8JgrDuUGbac64nCXpT8jT6PqsvsYDX3bXvhBxjl~5~ll7BjNotQ-Lk~vdaq93g__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW
    UGC-Trio bei der Zwergnova SS Cygni, das bei mir aber nur ein Duo war. Denke, die dritte Galaxie sollte mit 16“ auch zu knacken sein, aber dann unter noch besserem Himmel.

    min+4-17-1920w.png?Expires=1697895911&Signature=mIOg83HeeLc6feMolJGNKghiroUO6Szdos9THactj5ZdCBdCdmQygVzEVYqEvn9xueqfJyNuwAgv4zxQkFReARDucQY35N25JteowptPT4h7shfFHwuMZYASIrkc1XiWG~iUPKtj5pGfun0-G9vmMaKaGlebOe8OHDj2PrTNAHocnounqX1R-K82fTZzVQPZY6jMA3ImyqnKj2jhg6FoscYdxIoTzp977H7bd66Z7ZXMfieSyXHW-iXa0AJ8SDaWyxmjyDRNYrKFdsqdIpeZV~-FsnmvibeSUv47oXLetVZc5YprAj1IS99ijwsyJjwuJiOs-XtmWUTqH5s5RVEhyg__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW
    Minkowski 4-17, kleiner kreisrunder PN, nicht übermäßig spannend, aber gar nicht so schwer zu sehen.

    6716-1920w.png?Expires=1697895275&Signature=g~FukpDXi3TKWA3QF9s0nV10b3wsNfxGRpZmvinAbpgKKNfkicvGWN~T1Pc5~ocCT0GoUIohmPxybC4jnYvZ~f-Jo5pwf5R8kh~X44E7IX9YD6Fm9-U7--QIEZIz71LL7M~dEVc02BX27-MdCb0TuKQebbX9G2-zj5TyUHZWe4Tlg4x22rzJOY1~v5U-Ya8QoLaS7PNkgrnI6vZQuyxd7SInjcrbva685TeKmJo7hgc78BwXbq0SuX7AtpNhOU4h7TZRXIrp0u01E1KETabvQahWY8EKkk0HqMRQJRK3h7ychg8O2sybW5QKb6A0e6U5rQbZt8-b6k7OlrITy87TJQ__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW
    NGC 6716, Tipp von Rene, irgendwas zwischen Fischchen und grinsender Smiley, in dem Fall auf dem Kopf stehend... – Kompromissvorschlag: Grinsendes Fischli!


    STF+2816+2819-1920w.png?Expires=1697895911&Signature=Ets0iH3ZCG2ZmNAZQzqvKXAGtjwGKTKOkTunthg~7JzGgAZ5N40VXbzE19cYuZmNSzf4WfaiWyKmJqOF8I471-bKujHUKEdxuZUzYX8h9uit~ieQDzyjK3JgCUWUUxtyDqOxvXwhlX3v8h9NyucA1ttUL5mUmhf-oNTIZ0zXlN19Z1Mg9A1aXmZGNw7HKc84sB6ARqVjVpxWDre2N-73CNX9BMi52-YYXG3q2YjiPgfgCGa634DgJBOtf4PoIKmNow3IctTmtzrJFV1G1SQw8taWLBPT-qO5ltXGdlDfqlHnce9vrgpZ4ER5NbgzEzmPlHBwZ3YXmpJ3zU4wl~AyKg__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW
    Noch eine nette Doppelsternkombi aus STF 2816 und 2819. Dezente Farben, deswegen nix für den bunten Doppelsternthread, aber trotzdem schön anzuschauen.


    Zugegeben, das waren alles keine Reißer-Objekte… Aber vielleicht gefällt es trotzdem und trägt dem allgemeinen Pool der zahlreichen Erinnerungen rings um das HTT bei. Mir hilft es jedenfalls immer ungemein, mich an die vielen lustigen Geschehnisse zu erinnern.
    Kritik, Feedback (egal in welche Richtung der Y-Achse) gern willkommen.


    Viele Grüße, Anne

    Liebe Anne, nächstes Jahr dann bitte mit Maja direkt am Zentrum positionieren, ja? :saint:

    Kann ich nur unterstreichen. das Argument mit lautem Kind lassen wir da nicht mehr gelten ;) :bouquet:

    Das Schnarchen im Zentrum übertönt eh alles ;)

    Hoppala! Überlegt euch das gut. Bei einem frühmorgendlichen Gnatzanfall (und damit ist nicht nur das Kind gemeint) ist der halbe Platz wach; nach einer langen Nacht ist das irgendwie nur so semi ideal. Mir taten meine benachbarten schwäbischen Freunde leid :woozy_face: Da war ich ganz froh um den Eckplatz, da hielt sich die Beschallung in Grenzen.
    Aber nächstes Jahr gesellen wir uns gerne mitten in die Mitte und dann präsentieren wir auch das neu konstruierte Lego-Teleskop + Zubehör und hoffen, dass das von den kritischen Experten abgesegnet wird :beaming_face_with_smiling_eyes:
    Vielen Dank allseits für die gelungenen! Zeichnungen, Bilder, Erinnerungen und Rückblicke aus allen Perspektiven. Die "Portraitfotos" sind toll gelungen.

    Anne, wieviel waren es am Ende bei dir?

    Schnell durchgezählt… 18 Zeichnungen und Positionsskizzen. Ich wunder mich selber, wo die herkommen. Es werden aber nicht alle digitalisiert. Ich habe schon die ersten zwei Fehlsichtungen gefunden, das waren aber sowieso keine Reißer, denen man hinterhertrauern muss. Danke für die Genesungswünsche!

    Hallo Sarah und alle anderen, die hier noch lesen und schreiben werden,


    schöne Idee mit dem Rückblick-Thread. Da bin ich gern dabei.
    Klasse Treffen war das. Viele Impressionen, viel Input, nette Gespräche mit netten Leuten. Tolle Community hat sich da in der berühmten Nordost-Ecke und im Zentrum zusammengefunden, ich/wir haben uns sehr wohlgefühlt! Respekt an alle, die die lange Strecke aus der Alb, dem Süden Stuttgarts und noch weiter entfernten Ecken bewältigt haben. Das ist wie DSM, nur andersrum :)
    Die Organisation fand ich absolut gelungen, gibt nix zu meckern. Kritik hätte ich lediglich in Bezug auf die gastronomische Bewirtung, und zwar die „Frühschicht“… Ich habe Kaffee vermisst, und damit war ich nicht allein. Schade, dass das nicht möglich war für jene, die kein Frühstücksbuffet bestellt haben. Ansonsten war das Team aber nett und geschmeckt hats auch.
    Leider musste ich gesundheitsbedingt früher abreisen als es geplant war. Auf der Rückfahrt hatte ich mit Schüttelfrost zu kämpfen und lag heute größtenteils mit Fieber umme. Ich wäre sehr gern noch länger geblieben und hätte mich ausgetauscht.
    Nächstes Jahr bin ich gerne wieder mit dabei.
    Ich will es jetzt nicht zu lang werden lassen hier. Habe heute schon mit den Beobachtungsberichten angefangen und an die Zeichnungen will ich noch gar nicht denken… Ja, Sarah, manchmal bereue ich es :D


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder:
    Das berühmte Zentrum


    Die erste klare Nacht steht an

    Milchstraße, wer kennt sie nicht?
    Dobson im Morgenlicht


    Große Teleskope werfen große Schatten…

    Kais Dobson mit Sonnenuntergang


    Starlink


    Viele Grüße an alle! Anne

    Danke allerseits für das nette Lob!

    wie du sagst, es gibt immer wieder neue Spielfelder

    Auf dem Gebiet komme ich mir tatsächlich wie ein kompletter Anfänger vor. Vor allem die Katalogbezeichnungen (Struve hier, Struve da, O/O+Sigma/O+SigmaSigma, Struve in allen möglichen Abkürzungen) und die jeweiligen Alternativcodes (STF, STTA, STT, hä?) mitsamt der ein- bis vierstelligen Nummerierung bringen mich komplett durcheinander. Stelledoppie ist eine tolle Anlaufstelle, aber wenn ich irgendwelche vertauschten Kürzel in die Suchmaske reinkopieren will, kann nix Vernünftiges bei rauskommen. Aber auf eurer Projektseite ist ja eine Tabelle, die muss ich mal auswendig lernen.
    Deswegen, Rene, gut, dass du dich von meinem versteckten Zahlenteufel bei STF889 und STTA 74 nicht hast täuschen lassen. In meiner Zeichnung stehts falsch, aber ich lass das jetzt so.

    Die Flutwelle kann nicht groß genug sein :)

    Gut, dann gibt es jetzt noch den viel besungenen HN 84 von mir. Ihr habt Recht – der ist auch richtig schick und intensiv bunt!

    HN+84-1920w.png?Expires=1697189348&Signature=R3Hie4WLfiZf2mgwC75Y9H9caAdQOiI5K5GnTR~sYVTIEX0XVo3XgCZtprCPA9WJENiQo6FYR9JbnI1B8DdTVZ38y34Dc1~6sWUqET7snbhdk23TC~wFJWpzb8FOq2Nd75QFlwgWDFSdVR-G6HbREpQukjgRg~aJkBy2Ed~9ICg3W8ub6LbmOKVq8hc-HOU75shw2tIWnL4McJGjgBmfh6XVdV59-mATt94VDbm5RDHu~K4Zvhl~tx4imz0JF-8-ItQgFgHBZb6vUFWjAfpVOHA0zCl2vYQoz-yEsEnZwybQ~d4l0LwB9u2TQv03Zt5rYe-QDYtZkffH6hR9FmbUkQ__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW


    Zitat

    Ich wusste nicht, dass du so farbenaffin bist, das ist toll!

    Farbe fetzt! Das visuelle Beobachten ist nicht nur grau und farblos. Kann so sein… muss aber nicht.

    Viele Grüße, Anne

    Hallo ihr Doppler,


    es ist an der Zeit, dass ich mich oute. Immer, wenn ich das Wort "Farbe" im Deep-Sky-Board lese, werde ich ganz nervös, und ihr habt es mit diesem Thread geschafft, mich ernsthaft für Doppelsterne zu begeistern.
    Da es mit dem Fahren ins Dunkle bei mir nie so klappt, wie ich mir das immer vorstelle, bin ich auf Garten bzw. Dorfrand angewiesen, und mit bunten Sternen macht sogar der helle Dorfhimmel total Spaß. In den letzten vier Nächten habe ich viel von dem nachbeobachtet, was in der langen Liste von Sarah und Rene aufgezählt ist, einige Tipps hier aus dem Thread bewundert und auch ein paar eigene Funde gemacht.
    Jetzt schmeiße ich hier mal ein paar Sachen einfach wild in den Raum, weil ich mich von Renes Aufruf, sich in das Thema hier einzubringen, angesprochen fühle :) Sorry für's Fluten des Threads... Hoffe, dass das mit der Bildeinbindung klappt.


    Freitagabend gab es endlich meine Erstsichtung von WZ Cas. Zu dem ist schon alles gesagt worden. Der Farbkracher schlechthin. So tieftiefblau, wie die eine Komponente ist, so hatte ich mir immer Neptun im Teleskop vorgestellt. In der Nähe war auch noch ein weiterer orangener Stern, der aber im Vergleich dazu total verblasst.

    WZ+Cas-1920w.png?Expires=1697132975&Signature=FotItkgCoydYflHOtP3Cimqx5goMmT-Fgihx-gIjfjgSR9e0H5lApC1E~1QnHguX50O-VKxTeKrn8oF-8xK2~ohUJkIkionWaNC9H60EsPXiW15Bzyq5B8Zx-EZ5WFA3ZMipjjVwAoiqZE8FSf6gh4hwJESjLk5CwaiFKCZCDWBapdBUqVD14MyWyn~uQVrqTvGzqjFYH047eZgZD-tixyfy-ZxDuX8u25pJatP7dMfP~BVi5IMKn5OOpzX4FvDCJmNAR78V7aUeakJJGlWccKea5MY0h7KEpJb1cPSm7XyOH72eXS0HIDmUVBWgag5rFriD5zXZ0HSiE8qON9ZbFw__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW

    61 Cygni, Bessels Stern, beide schön in sattem Orangegelb:

    61cyg-1920w.png?Expires=1697132975&Signature=lkf6mC86zsajRyTGNFMyJUDpQ0uWxL6qhVv3GpUSQF7pegxqhtn8ZbhXtO4vdBaMfCrcnG9HWWYd9zCjDc49Cg3qzMYw7yfdOxJB20kp0xcO9PVLh2N6otZT18nmjPN0~PXqsaYxy5OhcyYeQ81BRly~-Dojo81wqwNKzPQffcQcQ263-0gDcCKk3zb9BH~JrsjfFRgmXdV5QM0JaAfYCve4j8XTNddTVJC-FYZwcoT3cx39CBDmVRBx99QH2atJX4hDnsT11O-J9hvCp34ugVwvVwTvsrVrqeVarumjxTBcervAbRY3MM2HB5SiwzwQHt8dSbnEv6UF1YYtVnfvaQ__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW

    U Cygni: Schaurig-schöner Kohlenstoffstern. Ist zwar, soweit ich weiß, kein Doppelstern, aber direkt daneben steht ja noch eine Art Begleiter, der seinerseits orange daherkommt. So intensiv tiefrot, wie ein Tropfen Blut am schwarzen Nachthimmel; normalerweise sind die Sterne ja im Zentrum weiß, aber U Cygni war einfach nur tiefrot.

    U+Cygni-1920w.png?Expires=1697133095&Signature=LLkql28zHs6WS4mAlJ~9YMhVPLjPBUbi5SnWQEoy-aUfqG7S20DmEeELvycMi-5JhFggE2kCvs~txVMstMCAzHuQP1JCRkLa7ZpkMSaFf0kHKMKPtF8SjXN3FfHrFWddkttmX88yqwnZmJqCL3plw4hO~RzS~j5CEbm8O19xCD55kXP-3yuAEmSy9yziITeVkvVuSJhUppN5K-aIjxM~J0vBX560OiJiyUkVFgOxMX7LIArXTQU0tlBrtZpjpJyz8rrq5vxhe~sxqbad-nUhSND-l1m9CrOux~4n2LxpEJ9kX9C3aUy59H~Thgo2yEcIpSeELlopW7OqMwp6fT-hFg__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW
    Dann möchte ich unbedingt das Paar 26 Cygni empfehlen, mit dem benachbarten Z Cygni. Das (optische) Doppel leuchtet in Gelborange und bläulich, und Z Cygni ist satt rot. Ein herrlich buntes Trio... Totaler Zufallsfund, mega mega schön. Ich habe die Kombi bislang nirgendwo hier gesehen; wenn der aber doch schon irgendwo genannt wurde, betrachtet dieses Schreiben als gegenstandslos :)

    Z+Cygni-1920w.png?Expires=1697133210&Signature=MM0lsbQETBwTAWSxaq~ojInQZ9nrKhcF27O9nrDWeURjzw8ooSCF4pefoOAfaY9-AB48ISTgvaI41Huz8mlMzLVor-DIlw0xqeHSDLyJdfQgHTJ9xnTraQfJvv86bxyKqOJHGV6tu-j5ggTkIKHHHoHU7jQZQqrlYIdzs98UNeTcRqNXULcbT9AMenFIzlOPiwVRJh18JGtBYoLC7yEWGCKm-FhF8rVcb8t2Re0So~7Gbd~kFJNt35HHVg1f2bTygy4vaynjRqs2N21-NVzngNIMVD-xaL0b6bIDTxqi3Em0fvtFFRyZ0Po2TSyk6NY1auXNRUtuSOSobwNA6P6v2w__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW

    Toller Fund von gestern früh - kleiner Vorgriff auf den Winter: OΣΣ 74 und Σ 889. Beide ganz unterschiedlich getönt. Hat mich richtig begeistert.

    s74+os889-1920w.png?Expires=1697133176&Signature=Pz2KdvhJvPe2Z-kheZt7A12zh1pLuOJ3YUxfa3OETWIz-tKO8OPfrr2TPi48rcrprKSmEk9qogOh0HL1QILGP6n2X~R~UkvasR5cJJFSZXdA3SD0ptzLypd2itpuUtANmSVZviw30eAUXQBP-l6x4ZBEjS17tr~cP3DJTwRuUcXqH5GG8mKtbn-ioOKZozUIK654Ml6coB1lZ9olNbUglgf4C4oFgGulqoPnDQWf2Yr6c771Pag1jScwC4scLvojPxU3~Acf5z0X6n~utRHAc9Ecd9BJuSNTFzqnnkLv5xbcA7QQbFHkERJdDuO8gnDMLNJTVV0K~DTFqf0ofdCP2w__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW
    15 Aql, ein schickes Duo in gelb und orange.

    15+Aql-1920w.png?Expires=1697133095&Signature=PH4AQzHYPhUEFPQlNEaYDmmINMYcGBuAh1YO-O~YAMimQ-3Eow~GgHPIm4QPNxKh9VTXNRZeXfeT~Tb7JGZYfW1wkrZfakN1N1wXZXyXj8teFWSMYUG9ozDeFxM~tB4Dq8k25OJ52nnPnESAwQ8TfQi-eAh0BNanopNhYceZ353~JwxcUUW9pk2JY7ctUpWRfmKQj0RBqnhFeT7X5W2rgtKJVLga1Dab2M4WM-16qIzc4fPT3wAidSCG~YYjX3lBZj6Vxo5TildrIGPgsb9kvQJA27jc9EzmnEWlaIJMuV95CYUOMTHP3t55Vbi-BKTvBbR95k4dAvfhItHaASN53w__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW
    o1 Cygni, ein buntes Dreierlei, schon mit bloßem Auge sichtbar und besonders schön bei niedriger Vergrößerung.

    o1+Cyg-1920w.png?Expires=1697132975&Signature=Tpv3IPPDZuB29Opa8XwwydIm0HM1hU2xLfDQr7pXFYKVAl3e6MFjdmQOia4z~6xGJiifnzyzngiLh8vxtnyHQFOxCnGA4dAqqSWb~p~Fc6o3vSh3S-7PYW9ScILStbDtG~ZsL967WXBKcD4KWiywgB0qJez6GnTuj-V4X3sPt24WOlJS35RQMKbvbA9o6vYdijnfzsl-~sgh8gs6ssCzFUFOELJatPm9bcvfV4dXM9EGfjf03eMHPtKl25mBlonMCg602mABi66aLjCXkaL1u4qQIvUJW8e2S~e-ByuNVQiS0EjW~HQGFd6olYcgWzC9eMKpA~SFxFhgpMwIYkauQg__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW
    Stellvertretend für die ganzen orange-blauen Doppelsterne greife ich nochmal Struve 3039 heraus, den Christian ein paar Beiträge vorher ins Spiel gebracht hatte.

    STF+3039-1920w.png?Expires=1697133095&Signature=N6jRcu3L~Tfppa9VOA8VMMmgC8v67IiR7d5YJW8VZp5PRmxWIfRxOleb2m3ks80dYv4f24S6ra6Znykhfym6hFR-lC155cCARqyc3NxKwys91JYt4JNNaSOFBvodhqWgZ~Fyu0r9sWtOpXsysu~CtzeTQki7bTJexRXNg-Gyj689Jhx49PQAYUZwSI9osZ3m2WWGpXKaBU-9JXu7RgtUXikcEDpyCzw3zcLxd6ONMBphwCjbxR-sezWIboCZF7j1LrsV6~9Aig3o0ilrkDD7lgP7MbwZVUlNnTtgzoxGKxkj~taC3N2FhX1vrUO49dxxZRQGFhK3WCILSaJjJ6eb4g__&Key-Pair-Id=K2NXBXLF010TJW
    Danke jedenfalls für den tollen Input. Schön, dass man nach zig Jahren der Beobachtung immer noch neue Spielfelder findet und selbst die suboptimalen Bedingungen mit viel Freude füllen kann. Und da ich beim Thema Doppelsterne aktuell wie ein Schwein ins Uhrwerk blicke, ist noch eine Menge zu tun.


    Viele Grüße, Anne

    Hallo Christian,


    wow, schöner Bericht, mega Zeichnungen. Von der Ästhetik her schwer zu toppen, besser gehts eigentlich nicht mehr.

    Dass man nach langer Pause umso wilder aufs Beobachten ist, kann ich 1:1 nachvollziehen. Bei mir waren es nochmal doppelt so viele Monate wie bei dir :woozy_face:

    Den Kometen hatte ich genau eine Nacht zuvor im Visier und war ebenfalls überrascht, wie hell der ist. Eine Art Kern konnte ich nicht ausmachen, sondern nur diffuses Wischiwaschi, aber mit 4" weniger und deutlich schlechteren Bedingungen als bei dir nicht überraschend.

    Bei diesem Sternriesen-Thema muss ich mich erstmal einlesen...


    Danke fürs Teilen, bitte mehr in Zukunft :)


    Viele Grüße, Anne

    Guten Morgen zusammen,


    schönes Thema, gefällt mir ^^
    Stichwort van den Bergh: Die Spalte mit "Brightness" hatte ich ja beschrieben; die gibt eine gute grobe Orientierung, was geht bzw. wovon man lieber die Finger lassen sollte. Unter "vBr", also die hellste Kategorie, sind halt solche Kaliber wie M 78, Irisnebel, NGC 2170-Komplex, NGC 1999, vdB 8... die sind auch mit "normalen" Teleskopen drin. Auch "Br" ist machbar. Das gilt natürlich nicht für alle; bei manchen Objekten frage ich mich auch, warum der Sidney die als "sehr hell" eingeordnet hat... Wie gesagt, ganz ganz grobe Orientierung.
    Die Originalpublikation würde ich jetzt gerne verlinken, kriege aber einen TimeOut (bin ich schon wieder zu früh online?). Über Google bzw. das astrophysics data system findet man die aber schnell.
    Mist, ich habe meine ganzen DSS-Auszüge jetzt nicht auf meinem Netbook. Sonst hätte ich jetzt noch ein paar wilde Nummern in den Raum geschmissen. Kann ich aber bei Bedarf gerne nachholen. Was ich im Vortrag gezeigt habe, war bei weitem ja nicht erschöpfend.
    Beim Thema Filter muss ich echt noch nachsitzen; die vielen Experimente der letzten Zeit haben ja doch einige Erkenntnisse gebracht (auch wenn das Wort "Vodoo" fiel 8o Die Meinungen sind ja geteilt...). Bin gespannt, was da vielleicht noch rauskommt. Fest steht aber, mit meiner alten Televue-OIII-Gurke komme ich da nicht weit.


    Viele Grüße, Anne


    Edit: Jetzt gehts ja doch, hier die PDF vom Autor persönlich: https://articles.adsabs.harvard.edu/pdf/1966AJ.....71..990V

    Nabend allerseits,


    ich bin total platt. Und mein Kopf ist total voll. Was für ein tolles Wochenende. Endlich wieder Indelhausen, endlich wieder DSM. Was für eine herrliche Abwechslung zu all den Alltagssorgen, die man so hat; ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mir das alles gefehlt hat. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich endlich mal wieder richtige Astrogespräche führen, anstatt in Dauerschleife nur "Rudi Regenwurm" singen zu müssen :) Neue, supersympathische Leute getroffen, alte Bekannte begrüßt, die Zeit hat wieder mal nicht gereicht für alles.

    Ich hatte mich beim Vortrag ja schon bedankt für die Organisation und tue es von Herzen gerne immer wieder. Andere Veranstaltungen sind von der Landkarte verschwunden, und euch rennen sie die Bude ein... inkl. Teilnehmerrekord. Und das absolut zurecht. Ihr macht einiges absolut richtig. Bitte bitte weiter so.


    PeterSurma, ich korrigiere deine wunderbare treffende Zusammenfassung nur ungern, aber der vdB bei o Per ist die Nr. 19, nicht 152 :) Anschauen lohnt sich aber natürlich trotzdem. Beide.


    Timm: Meiner Tochter hat dein umgebauter Dobson ausgesprochen gut gefallen. Immer wieder in den Vortragsraum rennen, "Dobson gucken, Dobson gucken, da isser der Dobson" brüllen, und ich habe sie dann nur noch unter Protest dort wieder wegbekommen. Das darfst du als Kompliment auffassen :)



    Reflektierende Grüße allerseits und hoffentlich bis ganz ganz bald, Anne



    PS: Ich bekenne mich, zu denen zu gehören, die heute Nacht von Kugelsternhaufen geträumt haben. In der frühen Frühstücksrunde habe ich von einigen gehört, denen es genauso erging. Sehr nachhaltiger Vortrag, so muss das sein :-))

    Danke euch für die Blumen!

    Und ... wer oder was hat es geschafft, Dich aus dem Dornröschenschlaf zu küssen?

    Freundliche Worte, mein eigener Ehrgeiz und genug "Freiraum" im Büro, um sich der Angelegenheit mal zu widmen. Zuhause komme ich zu nix.
    Der Halo ist allerdings nur halb echt, halb künstlich - deswegen güldet das eigentlich nicht :-/


    Auch auf die Gefahr hin, das hohe Niveau hier jetzt massiv zu senken... Als Kontrastprogramm teile ich gerne noch einen Fund von vorgestern, als ich meine alten Beobachtungsbücher durchstöbert habe. Ich wusste gar nicht mehr, dass Mirachs Geist einer meiner ersten Feldskizzen war, die ich am Teleskop (114/1000-Meade-Dings) gemacht habe, anno 2006. Rene, da unterhalte ich mich gerne nochmal mit dir über das Thema "ästhetischer Halo" ;) Hier ist nix bearbeitet, alles echt:

    05a55517-c0ab-4bc7-a9ba-08d715cd4bde.jpg?format=pjpg&quality=80,90&auto=webp&disable=upscale&width=601&height=442
    Da kommen Erinnerungen hoch!

    Sorry fürs Verwässern... Bitte weitermachen.

    Hallo Forum,


    eigentlich find ich es hier in meiner kleinen Versenkung ganz gemütlich, aber nachdem ich förmlich dazu provoziert! 😉 wurde, NGC 404 aus meinem nie bearbeiteten Papierstapel herauszufischen und zu digitalisieren, lasse ich ohne große Worte meine Zeichnung auch mal hier, obwohl sie nicht mehr ganz taufrisch ist. Standort war bei mir daheim Richtung Halle (...suboptimal).

    c8e709a7-4646-46eb-937f-8ba3005964b0.png?quality=80,90&auto=webp&disable=upscale&width=1920&height=1486

    (Link)


    Schönes WE, Anne

    <b>NGC 6822 im Schützen - 19h 44m 56s, -14° 47' 21"
    NGC 6818 ebenda - 19h 43m 57", -14° 9' 11"</b>


    Ahoi,


    der Mai ist fast vorbei, morgen geht der Juni los, und für diese astronomisch undankbare Zeit habe ich ein Duo ausgesucht, das auch bei diesen hellen, weißen Nächten etwas hergibt und bei dunklerem Himmel natürlich sehr viel mehr brilliert. Lässt sich also auch problemlos nochmal im Juli und August ansteuern ;)



    <font color="orange">Klick aufs Bildchen für ne größere Version des DSS-Ausschnitts</font id="orange">


    Die irreguläre Galaxie <font color="yellow"><b>NGC 6822</b></font id="yellow">, im Jahr 1884 von Edward Emerson Barnard entdeckt (daher der Spitzname Barnard's Galaxy), ist ein Mitglied der lokalen Gruppe und etwa 1,6mio Lichtjahre entfernt - steht uns also deutlich näher als z.B. M 31. Und ist auch deutlich kleiner, sowohl von der Anzahl der Sterne (10 mio), als auch vom Durchmesser (8.000 Lj). Aufgrund der Nähe zu uns ist das Zwerglein allerdings mit 16'x14' eine recht ausgedehnte Galaxie und lockt zunächst mit Helligkeitswerten von 9,3 mag. Tatsächlich gehört sie auch zu den 50 hellsten Galaxien am Himmel, doch die Flächenhelligkeit beträgt lediglich 14,8mag, was sie anfällig für schlechte Himmelstransparenz und Lichtverschmutzung macht. Ist jetzt natürlich nicht ganz so ideal für die weißen Nächte im Juni...


    Aber, wie geschrieben, der Sommer ist ja noch lang, und bei guten Bedingungen (vor allem in Horizontnähe!) lohnt sich ein Blick auf diese Zwerggalaxie mit verschiedenen Instrumenten. Im Fernglas, ob groß oder klein, zeigt sich NGC 6822 als große Aufhellung, die gemeinsam im Kontext mit den flockigen Regionen der Schildwolke beobachtet werden kann, was, trotz fehlender Vergrößerung (oder gerade deswegen) seinen ganz eigenen Reiz hat. In größeren Instrumenten und mit höherer Vergrößerung mögen sich zwar die äußeren Grenzen der Galaxie im Hintergrund verlieren, doch werden nun einzelne Details sichtbar: HII-Regionen, Knoten, einzelne vorgelagerte Sterne unserer eigenen Milchstraße lösen sich heraus. Die HII-Gebiete sind visuell auch mit mittleren Öffnungen erreichbar; der unterstützende Einsatz von UHC-Filtern mag diese klarer hervorbringen. Sie wurden von Edwin Hubble katalogisiert und tragen daher seinen Namen als Bezeichnung. Diese Liste wurde später von Paul Hodge erweitert. Ein bisschen mehr zum Nachlesen über diese HII-Knoten: http://www.astronomy-mall.com/…In.Deep.Space/barnard.htm


    Wir können aus Mitteleuropa zwar die Magellanschen Wolken nicht sehen, doch haben wir mit Barnards Galaxie ein ganz ähnliches Objekt, sowohl äußerlich als auch morphologisch, das bei guten Bedingungen für alle Beobachter ein tolles Ziel bietet.



    Nicht zuletzt auch aufgrund der Nähe zu dem Planetarischen Nebel <font color="yellow"><b>NGC 6818</b></font id="yellow">, der auch 'nen schicken Spitznamen hat: Little Gem Nebula - ein kleiner Edelstein, auch am hellen Hochsommerhimmel. Die beiden Objekte liegen 35' voneinander entfernt – ein Doppelbesuch lohnt sich also. Dadurch entstehen Kontraste in mehrerer Hinsicht: Zwischen diesen 35' können wir einerseits auf die ausgedehnte, weit entfernte Galaxie blicken, und andererseits auf einen jungen, hellen, kleinen PN in unmittelbarer Nachbarschaft (6.000 Lj Entfernung). Entdeckt wurde er bereits ein halbes Jahrhundert vor Barnards Galaxie - von Wilhelm Herschel im englischen Slough. Die historischen Beobachter bemerkten mit ihren Instrumenten die „kreisrunde“ Gestalt und dunkle Innere des 0,7' x 0,7' großen PN, und auch über die bläuliche Farbe gibt es bereits frühe Notizen.


    Heute gilt bei der Beobachtung Ähnliches. Aufgrund der hohen Flächenhelligkeit kann man auch im Hochsommer versuchen, zumindest die Ringform des kleinen Juwels und die unterschiedlich ausgestalteten Randbereiche herauszuarbeiten. Größere Instrumente offenbaren bei guten Seeing fragmentierte Details im Ring und auch den ca. 13,1mag-Zentralstern im... naja, im Zentrum eben.


    Also, summasummarum ein nettes Duo. Vom Großen ins Kleine, vom Fernen ins Nahe. Für jeden was dabei, auch für die helligkeitsgeplagten Beobachter Nord- und Mitteldeutschlands :)


    Viel Spaß und immer optimale Horizontsicht!


    Guten Rutsch in den neuen Monat - Anne

    Nabend Mathias,


    danke für die drei schönen Berichte. Freut mich, dass du den März so ausgiebig nutzen konntest. Aber wenn man so eine Bereitschaft zum Rausfahren besitzt wie du, kommt man eben auch in die Gebiete mit gutem Wetter. Die Rhoen liegt von Erfurt aus ja nicht gerade um die Ecke. Dein Einsatz ist vorbildlich, selbst für die paar Stunden nach Monduntergang. Bei deinem Pensum könntest du das Beobachterboard hier ganz im Alleingang rocken [;)]
    Und schön, dass du endlich mal deine Zeichnungen präsentierst! Ich habe schon mal über geheime Kanäle [;)] ein paar Sachen von dir sehen dürfen und war sehr beeindruckt. Ich hoffe, du setzt das auch weiterhin fort und es war nicht der letzte Bericht von dir.
    Dass der Affenkopf so viel hermacht, wusste ich gar nicht. Schaut jedenfalls gut aus. Und das Seeing bei 6543 scheint ja wirklich richtig übel gewesen zu sein - ich habe an dem Ding, trotz mehr Öffnung, immer weit weniger erkannt, als du es hier präsentierst.


    Vielen Dank und schönen Abend noch - Anne

    Ahoi,


    genau wie Hajü kann auch ich keine Zeichnung beisteuern, sondern nur eine ältere Beschreibung mit 12". Dafür aber von La Palma aus, unter hervorragendem, stockdunklem und transparentem Himmel, wo das Trio ca. 70° hoch gestanden sein muss.


    <font color="orange">NGC 4216 („Silver Streak Galaxy“), 4206 und 4222. Die mittlere Galaxie, 4216, dominierte den Anblick klar und zeigte sich als riesige Lichtnadel mit aufgewölbtem Zentrum, feinem Staubband und einem Vordergrundstern oberhalb des Kernbereichs. Der südliche Nebel, 4206, lag mit 12,8 mag auf Rang 2, präsentierte sich ebenfalls als langgezogen und schien auch ähnlich ausgerichtet (N-S). Die dritte im Bunde, NGC 4222, bildete den nördlichen Abschluss des Kantenlagen-Trios und war erst auf den zweiten Blick wirklich klar erkennbar. 13,9 mag erfordern schon mehr Aufmerksamkeit. Sie war etwas anders gekippt (NO-SW) und wies einen nur blassen Kernbereich auf.</font id="orange">


    Schöne Gruppe, müsste man sich auch nochmal vornehmen, solange es Frühling ist. Mit 16" sollte das Staubband machbar sein, wenn der Landhimmel hier passt.


    Reiner - danke für den tollen Eröffnungspost und das Umsetzen der Idee.


    Viele Grüße und kommt gut in den April,
    Anne

    Hey Robin,


    Grenzgrößen von LaPalma kann ich schwer sagen, denn ne gescheite Ermittlung haben wir leider nicht gemacht. 7mag waren es locker, nur die Nachkommastelle ist die große Preisfrage. Mit diversen SQM-Werten könnte ich um mich werfen, allerdings lässt es sich davon kaum auf eine aussagekräftige fst-Angabe schließen. Gesunder Durchschnitt war meist 21,7 bis 21,8 mag/arcsec².
    Naja, irgendwann werden wir es nochmal ganz exakt nachprüfen, dann komme ich auf die Frage gern zurück [;)] Oder, genau, du fliegst selber mal rüber. Auch abseits von Astro lohnt sich die Insel absolut.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und pass bitte auf, dass Du nicht vom Stuhl fällst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zugegeben, ich saß auf dem Fußboden, also keine Sorge [:)]


    Schönen restlichen Ostermontagabend noch,
    Anne

    Hallo Robin,


    wahnsinn, was für ein Bericht. Kipp ich ja glatt vom Stuhl vor lauter Schreck, mit sowas rechnet man ja gar nicht. Vielen Dank dafür! Natürlich sehr schade, dass du nicht beim DSM warst, aber bei diesem Alternativprogramm sei es mal noch entschuldigt [;)]
    Fachlich irgendwas Wertvolles kann ich dazu leider nicht schreiben, komme aber trotzdem nicht umhin, die (wie von dir gewohnt) guten, wertigen Objektbeschreibungen und überhaupt die gesamte ausführliche Aufarbeitung zu loben. Die Sache mit dem schwachen Band zur LMC hört sich sehr interessant an; bin gespannt, welche Erkenntnisse sich da noch auftun. Hab ich noch nie von gehört.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mittlerweile mache ich seit 16 Jahren zu allen beobachteten Deepsky-Objekten Skizzen, aber habe nich noch nie getraut, die hier zu veröffentlichen. Irgendwann muss man ja mal den Anfang machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, und bitte bitte damit weitermachen und die guten Skizzen nicht verstecken [:)]


    Soweit mal mein Senf. Danke nochmal fürs Teilen :)


    Viele Grüße - Anne