Beiträge von XRAY

    Hallo,


    ich hatte in der Nacht von Mi zu Do ein Zeitraffervideo gestartet, mußte dann aber leider gegen Mitternacht abbrechen, weil meine Heizmanschette vom Objektiv defekt war. Habe die Ausbeute noch mal gesichtet und festgestellt, dass es doch für ein Video reicht. Die Montierung war eine Skywatcher Allview.


    Hier der Link:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auflösung geht hoch bis HD - bitte selber in der Werkzeugleiste aktivieren.


    Grüße


    Ulrich

    Hallo Ralf,


    Danke für den Hinweis zum Samstag Abend Programm [:)]
    Ich war im Juli im Rahmen eines Spektroskopie-Projektes für zwei Wochen am IAC80 Teleskop des Teide Obsevatoriums. Da gibt es etwas "Beifang", da meine Videomontierung mit Canon und Fisheye nebenbei auch noch schuftete. Könnte also am Samstag noch ein paar Videos von Teneriffa beisteuern.


    Viele Grüße und Kraft für die HTT-Vorbereitung!



    Ulrich

    Ich möchte mich Jan anschließen und hiermit der Jury noch einmal für den Preis danken.
    Für einen "Spätanfänger" wie mich,eine besondere Ehre. Allen noch ein paar klare Nächte und einen stressfreien Jahresausklang.


    Ulrich

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich seit ca. 6 Monaten mit Spektroskopie und hatte das HTT genutzt um an meiner Technik weiter zu feilen. Die hier gezeigten Spektren wurden mit einem alten DDR-Gitterspektrographen OVA 284 gemacht, den ich mit einem 100µm Quarzlichtleiter an mein 10" LX200 ACF gekoppelt hatte. Die Kamera am Spektrographen war eine QHY8. Die Belichhtungszeiten der verschiedenen Spektren lagen so zwischen 5...30 min. Langsam geht's voran[:)]



    Grüße


    Ulrich

    Hallo HTT-Team,


    der Alltag war dann doch schneller zurück als gedacht und viele Rohdaten sind immer noch Rohdaten. Vielen Dank für die Organisation dieses Events. Es ist und bleibt ein wichtiger und besonderer Punkt auf der "Jahresscheibe". Anbei ein erstes Summenbild 13 x 30s am Sa gegen 3:45 vom frisch gewaschenen Himmel[:)]. Canon 350d, 10 mm Sigma Fisheye, F/3.5, ISO800
    Spezielle Grüße auch an die sächsischen Nachbarn auf der Nordwiese.
    An Ralf alles Gute, für das was da kommt!


    Ulrich Waldschlaeger


    <font face="Arial"></font id="Arial">
    Hallo HTT-Team,


    vielen Dank für die Prämierung meines Beitrages (Video Sa/So)zum Wettbewerb, über die ich mich sehr gefreut habe und hiermit herzlich bedanken möchte. Ich folge gerne der Anregung, kurz etwas zu den Details der Aufnahme zu sagen.


    Insgesamt war das erst mein 4. Video dieser Art, allerdings auch das Aufwändigste. Für Interessierte und Einsteiger wie mich, hier die wichtigsten Informationen:


    Objektiv: Sigma 10/2.8 EX Fisheye
    Kamera: EOS 350d nicht astromodifiziert, Stromversorgung über Eigenbauadapter mit Steckernetzteil
    Software: DSLR-Focus für die Kamerakontrolle und den Bildtransfer
    Belichtung: 30s bei ISO 800, ca 2s für Transfer zum Notebook als RAW, 953 Aufnahmen
    Nachbearbeitung: Photoshop CS3 für Konvertierung u. "VideoMach" von Gromada für die Erzeugung des Videos
    Bemerkungen:
    Eigentlich sollte es bereits ein Video vom Fr zum Sa geben. Da hatte ich aber keine Change mit der Taubildung. Bei einem Fisheye kann man ja nicht mit einem beheitzten Tubus arbeiten. Ich hatte aber noch eine Heizfolie mit, die ich dann am Sa verkabelt und U-förmig unter das Objektiv gespannt hatte - das funktionierte dann super.
    Das Objektiv ist wirklich gut. Bei offener Blende muß man aber sehr sorgfältig fokussieren. Das geht eigentlich auch erst richtig mit den ersten Sternen am Abendhimmel. Wirklich hilfreich ist dabei die Software DSLR-Focus, die bei mir aber leider nur unter WIN XP läuft.
    Photoshop CS3 kann RAW's auch im Batch (bis 199 Stk.)importieren, bearbeiten und abspeichern - sehr hilfreich bei 950 Bildern. Es gibt einige Softwaretools für die Erzeugung von Videos aus Einzelbildern. Ich nutze VideoMach inzwischen in der Profiversion (z.B. Full HD Videos) und bin damit recht zufrieden.


    Ansonsten ist ja bald Bergfest auf dem Weg zum nächsten HTT [:)]


    Ulrich Waldschlaeger