Beiträge von stropa80

    (OFF-TOPIC)


    Möchtest du mir jetzt (von Hamburger zu Hamburger) erzählen das du, wenns um unser Wetter geht, keinen Sarkasmus erkennst wenn du ihn liest?
    Es ist mir auch klar das es hier im Durchschnitt genauso viele Regentage gibt wie in Oberbayern, deshalb steht da auch in --->()
    es fühlt sich so an!


    Gruß,
    Stefan


    (/OFF-TOPIC)

    Mahlzeit!


    Ich beobachte im südlichen Hamburg, wenns dann mal klappt, bei 300 Tagen Regen im Jahr (ok, es ist nicht ganz so schlimm, es fühlt sich nur so an).
    Manchmal vom Balkon aus und manchmal vom Garten aus, obwohl die Lichtverschmutzung bzw der Lichtkegel der Stadt nur begrenztes beobachten erlaubt.
    Das Band der Milchstraße sucht man hier vergebens...... da bin ich immer wieder erstaunt wenn ich bei meinen Eltern in Meck-Pomm bin, wie dunkel und klar dort die Nächte sind!


    Manchmal fahren ein Freund und ich Richtung Ahrensburg / Bargteheide raus bzw treffen uns dort.
    Da ist es dann auch schon deutlich besser, jedoch wie auch schon (==>)Michael schieb, den Lichtkegel von Hamburg ist man dort auch noch nicht los!


    Alleine irgendwo in der Pampa zu stehen ist auch nichts für mich.......


    Gruß
    Stefan

    Hallo Marcus, hallo Jürgen!


    Danke für die Tipps.
    Tja, was bin ich auch so tollpatschig und mache da einen Fingerabdruck drauf.
    Im nachhinein hätte ich den wohl lassen sollen...jetzt muss ich da durch.
    Ich habe nur echt Sorge das ich da was zerkratze was dann irreparabel ist.
    ich werde es morgen angehen und berichten!


    LG

    Hallo Leute,


    bin gerade am verzweifeln.
    Hatte einen dicken Fingerabdruck auf der Schmidtplatte,
    habe mir hochreines Isopropanol besorgt (wie von vielen empfohlen)
    und wollte den besagten Fingerabdruck wegwischen.
    Jetzt ist alles noch schlimmer als vorher...[B)]
    ein weniges geschmiere mit dem Zeug.
    Hat noch jemand einen Rat? Oder heißt es jetzt wirklich die Platte ausbauen und komplett reinigen?


    Gruß,
    Stefan

    Moin,


    hast du überhaupt schon mal geprüft um welches Gewinde es sich bei den Rohrschellen handelt?
    Ich habe das 6" von GSO/TS und die Schellen haben oben und unten M6 Gewinde!
    (habe mir daran eine Schiene aus Holz für ein Leitrohr befestigt)


    Nicht das alle Erklärungen zwecks Gewinde schneiden sich erübrigen.....


    Gruß

    Hi,
    hab die CAM vor ca. 3 Jahren für 450€ gekauft. Den Preis finde ich schon etwas zu hoch, aber wie immer ist das natürlich Verhandlungssache....
    Die Plastik- Abdeckungen der Motoren haben mich nie gestört, obwohl die schon recht wackelig sind!
    Ein neues Firmware- Update auf die Steuerung zu ziehen war einfacher als gedacht (hatte es gleich nach dem Kauf gemacht mit einem selbst gebastelten Kabel).
    Danach hatte man einige Funktionen in der Steuerung mehr, unter anderem das man die GoTo Geschwindigkeit von Rate 9 auf x einstellen kann.
    Dann machte es auch auf dem Balkon Spaß und die Nachbarn hats gefreut :)


    Gruß
    Stefan

    Hallo!


    Ein Frage zur Fangspiegelgröße und Fotografie.


    Ist ein größerer Fangspiegel bei einem Newton f/5
    150/750 sinnvoll wenn ich ihn fast nur fotografisch verwenden möchte?


    Beispiel: GSO hat einen 63mm FS, Skywatcher 53mm FS (kleine Achse.
    Würde auch der 53mm FS bei einer dslr für genügend Ausleuchtung sorgen?


    Gruß,
    Stefan

    Moin!


    Ich möchte gern mein RC 6" (152/1370mm) von GSO verkaufen.


    Ich hatte es hier im Forum selbst als gebrauchtes RC erworben.
    Das war vor ca. einem 3/4 Jahr.
    In dieser Zeit hatte ich es nur einmal auf dem Balkon im Einsatz.
    Hab einfach keine Zeit und das Hamburger Wetter trägt den Rest dazu bei.
    [xx(]
    Der Vorbesitzer hat es mit einer Folie-Carbonoptik beklebt.
    Der Spiegel ist am Rand etwas dreckig, war leider auch schon so.
    Zudem sind natürlich die üblichen Gebrauchspuren vorhanden.


    Dazu gehört noch eine GSO Verlängerungshülse,50mm


    Daten sonst wie bei Wolfi auf der Seite.


    Fotos schicke ich gerne zu! Einfach melden!


    VB € 270

    Hallo!
    Ich frag mal ganz doof......der Staubdeckel ist nicht mehr drauf, oder?


    Es könnte daran liegen das dein Newton sehr stark dejustiert ist. Das kann beim Transport bzw bei der Lieferung schon mal der Fall sein.
    Also justieren!
    Hast du einen Sucher (Leuchtpunkt/Sucherfernrohr)?


    Wie genau bist du vorgegangen beim beobachten?


    Gruß,
    Stefan

    Moin und Willkommen!


    Gerd hat recht.....irgendwie sieht das ein wenig komisch aus.
    Normalerweise sind die Adapter so gesteckt das zB die Klemmschrauben dicht über einander liegen.


    Kann bei Skywatcher aber auch anders sein.....
    Gruß,
    Stefan

    Moin.
    Es stimmt, die Lichtbrücke ist alles andere als leicht. Der Vorteil ist wirklich das man einzelne Teile besser transportieren und verstauen kann
    Ich war auch immer zu Frieden. Die Optik ist gut sowohl von den Spiegeln als auch vom mit gelieferten Okular.
    Ich finde auch das das justieren einfacher geht, da Du Sicht auf den Fangspiegel hast.
    Die Kopflastigkeit stört schon. Da reicht schon ein großes Okular und Sucher , schon neigt sich das Ding gen Boden......also um kreatives Bastel kommst Du nicht rum.


    Dieser delux Sucher ist alles andere als delux.
    Ist der da noch mit bei?


    Gruß,
    Stefan

    Hi.
    Interessant wäre auch dein Balkon.
    Ist darüber noch ein Balkon? Hast du eine hohe Brüstung?
    Wenn das zutrifft und der dobson steht auf dem Boden,
    Kanns schon eng werden mit dem nutzbaren Blickfeld.
    Also das ist bei mir auf jeden Fall so.....
    Gruß Stefan

    Hallo!


    Ich biete hier meinen Meade Lightbridge 12" f/5 Dobson zum Kauf an.


    Öffnung: 305mm
    Brennweite: 1524mm


    Das Gerät ist ca zwei Jahre alt, befindet sich in einem guten Gebrauchszustand, natürlich sind auch einige Gebrauchspuren vorhanden. Die Spiegel sind kratzerfrei.
    Der 2" Okularauszug (Crayford) ist mit 1:10 Untersetzung.


    Einige Änderungen und Verbesserungen habe ich vorgenommen:
    - Tubus und Hut mit Velourfolie ausgekleidet
    - Verbindungsstangen ebenfalls mit Velourfolie verkleidet
    - selbstbau Bremsen an den Höhenrädern montiert (natürlich abnehmbar)
    - größere und stärkere Federn zur Justierung des Hauptspiegels angebracht
    - selbstbau Halterung für ein Leitrohr
    - zusätzlich wollte ich an den Seiten der Rockerbox rote LED (12V) anbringen um diese ausleuchten zu können (habe dort immer gerne was abgestellt)
    eingesetzt sind sie, jedoch nicht weiter verdrahtet.



    Weitere Details und Lieferumfang:
    - Anleitungsheft
    - Streulichtschutz/ Socke
    - Crayford OAZ 2" mit Reduzierung auf 1,25"
    - Abdeckung für den Hauptspiegel
    - 12V Lüfter an der Unterseite




    Bilder schicke ich gern zu.
    Bei Fragen einfach mailen


    LG Stefan

    Hallo Leute!


    Welche Okulare die ich besitze sind an einem 6" Ritchey-Chrétien (152/1370mm) zu gebrauchen?
    Welche würdet ihr vielleicht eher empfehlen?


    TSWA 32 /2"
    Meade QX 26 /2"
    UW 15 /2"


    TS Planetary 4, 6, 8 /1,25"
    Baader Zoom Mak3


    Gruss,
    Stefan

    Hallo und danke nochmal,


    habs eben durchgeführt und es hat alles geklappt. Sogar mein selbstbau Kabel ;-).
    Weiss jemand ob es eine aktuelle Beschreibung in deutsch irgendwo gibt?
    Da ja nun noch mehr Funktionen und Einstellmöglichkeiten in der Handsteuerbox auswählbar sind wäre das nicht schlecht.


    Gruss, Stefan

    Hallo Leute,


    nochmal eine Frage bezüglich des Updates.
    Brauch ich nur die letzte Version laden und installieren, beinhaltet sie dann die vorherigen auch?
    Oder muss ich eine nach der Anderen insatllieren?


    Gruss,
    Stefan

    Hi Leidensgenosse,


    hab die SE1 vorhin zur Post gebracht, da ich sie verkauft habe.
    Ich hatte das unten aufgeführte Mak drauf und das ging nicht!
    Also von der Tragkraft/ Gewicht schon (auch wenn an der Grenze), aber die Ausschwingzeit fand ich persönlich recht nervig.
    Das hat mich wirklich gestört. Ich denke mit leichteren Instrumenten oder nur einer Kamera mit Objektiv gehts auf jeden Fall.
    Ich hatte davor mal die Nexstar SLT, die fand ich, ehrlich gesagt, ein Tick besser- auch wenn kleiner.


    Gegen was für ein leicheres Stativ willst du das Original tauschen? Das ist schon recht klein und handlich.


    Gruss,
    Stefan

    Hallo David,


    ich stand vor ca 2 Jahren genau vor der selben Entscheidung. Wollte von nem 8" GSO Dobson auf 12" GSO Oder Maede LB wechseln.
    Habe mich dann ohne viel hin und her für die Lichtbrücke entschieden. Konnte vorher schon mal auf nem Treffen mit einem 16" LB
    rumhandieren.....
    Es ist schon so wie (==>)raziel28 schreibt. Das 12" GSO ist nicht wirklich handlich und auch nicht mal eben leicht zu verstauen.
    Mit dem hier ausm 3 Stock, durchs enge Treppenhaus, runter zum Auto....wäre für mich nicht wirklich eine Freude :)


    Zum Lightbridge: Sagen wir mal.....ohne "bastel" wird man auch hier nicht zufrieden sein. Es neigt dazu etwas kopflastig zu sein, dh mit Sucher und nem schweren 2"Okular ect kann es schon sein das die Nase nach unten geht! Also Gegengewichte oder ne "Bremse" bauen.
    Die Federn vom Hautpspiegel sind recht klein und schwach, sollte man auch gegen stärkere Tauschen.
    Aber Velourfolie kannst du dafür ganz easy anbringen ;) und von der Steifigkeit her merkt man nicht das es ein Gitterrohr Dobson ist, da wackelt nichts.
    Aber wie es scheint hast du dich doch schon entschieden, oder? Der Preis ist natürlich ein gutes Argument, keine Frage...


    Gruss und viel Spass,
    Stefan