Beiträge von Krimchild

    Hallo Gerhard,
    toller Beitrag und Fotos!
    Klasse alte Holzkameras die auch noch gute Fotos machen.
    In dem Buch von Franz über die Firmengeschichte Steinheils sind auch tolle alte Objektive und Kameras zu bewundern.
    Grüße Klaus

    Hallo Christian,
    sicherlich sind die Preise von Hochwertigen Filtern gerechtfertigt(UHC)usw.da die Herstellung doch recht aufwendig ist.
    Was die Nutzung und den Zugewinn im visuellen-an kleinen ED's angeht-bringt mir das einfach nicht genug. Auch an meinem 8Z.Newton und unter Großstadt-Lichterglocke haut mich der Zugewinn nicht vom Hocker.Bei der Fotografie sieht es anders aus.
    Wenn es denn seien muß dann Lumicon usw.
    LG.Klaus.

    Hallo Winfried,
    was fuer eine Detailfuelle eine Mondzeichnung zeigen kann ist schon beeindruckend.Generationen von Mondbeobachtern haben uns gezeigt-und das lange Zeit vor der FOTOGRAFIE-was unser Nachbar an Oberflaechenstrukturen zu bieten hat.Ganz toll das diese Muehevolle Art der Darstellung des Mondes weiterhin betrieben wird!
    LG.u.CS.Klaus.

    HalloBernd,
    ich weiss ja nicht ob man die INFO die Dein Ansprechpartner im Fotoladen getroffen hat so glauben soll!Nach etwas probieren und ohne die Kamera zu oeffnen.Da habe ich die Erfahrung gemacht das es SINNVOLL ist noch mehrere LAEDEN-wenn moeglich-aufzusuchen.Habe das gleiche Problem gehabt und von angeblichen TOTALSCHADEN und 250 Euro Rep.kosten alles zu hoeren bekommen.Habe kein Glueck mit Update,Batterie und Kartenaustaust. gehabt und mir leider eine Neue CANON kaufen muessen.200 EURO wuerde ich nicht reinstecken!Viel Glueck!CS.Klaus.

    Hallo Patrick,
    auch mich beutelt eine Grippe und obwohl sich meine Beobachtungen z.Zt.nur auf meinen Balkon abgespielt haben ist damit nun auch Schluss!War keine gute Idee nun ist erst mal mehr als ein Blick durch Fenster nicht moeglich.Aber hier kann man sich ja satt sehen! Ein Leidensgenosse wuenscht Dir noch eine schoene Nacht.LG.uCS.Klaus.

    Hallo Dietmar,
    ich weiss das ist echt ne bloede Sache an der Thematik Fernrohrwahl bzw.Kaufentscheidung.Der eine sagt das der andere nimm doch lieber das. Nun ja da muss Du durch.Ob Du einen Fraunhofer oder einen Dobson kaufen solltest?Am besten ist es immer noch wenn man die Moeglichkeit hat beides am Himmel zu testen.
    Es gibt Haendler die Dir beides schicken damit Du selbst TESTEN kannst,einfach nachfragen ob es geht!Ich wuensche Dir das Du DEIN Fernrohr findest.Bist ja hier im ASTROTREFF an einer guten Adresse.LG.uCS.Klaus.

    Hallo Dietmar,
    wenn Du Planeten und Mond ganz oben auf Deiner Beobachtungswunschliste stehen hast,empfehle ich Dir einen langbrennweitigen REFRAKTOR.
    90 besser noch 100 bzw.102mm Oeffnung f10 oder mehr.Die Montierung EQ3 besser die EQ5.Spare lieber noch ne Weile so das Du Dir etwas vernuenftiges kaufen kannst.Ein Linsenteleskop 100\1000 zeigt an Mond und Planeten eine Menge und die Kontrastleistung ist sehr gut.Ich selbst habe seit ueber 20 Jahren so ein von mir geschilderten Frauenhofer.Denk dran der Himmel laueft Dir nicht davon das Geld aus Deiner Geldboerse aber schneller als Du denkst.Also lieber noch INFOS sammeln und wenn noetig sparen.LGu.CS.Klaus .

    Hallo zusammen,
    ein jeder soll das Hobby ASTRONOMIE doch so betreiben,wie er es moechte! Mit was und mit welchen Fachwissen bzw.Instrumentarium er das macht ist zu vernachlaessigen solange er SPASS an der Sache hat.CS.Klaus.

    Hallo Christian,
    da schaut man sich ein Foto aus Urlaubzeiten an und promt wird einem warm um's Herz! Die Natur ist und bleibt der groesste BAUMEISTER einach fuer uns sterbliche unerreichbar!Einfach nur sooo .. schoen!LG.uCS.Klaus.

    Hallo Pavelk,
    da kann ich Dir nur viel Glueck wuenschen und hoffe das dieses Schmuckstueck bald wieder in Deinem Besitz ist!
    Du erreichtst hier im ASTROTREFF ja eine Menge Leute und wer weiss, die Wege dws Herren sind unergruendlich!Dieses Teleskop zu verkaufen wird fuer die Diebe hoffentlich nicht einfach!Es kann aber auch passieren das es in einzelne KOMPONENTEN auf dem Markt auftaucht!Wie schmerzlich so ein Diebstahl ist weiss ich leider nur zu gut, aus eigener Erfahrung.Alles Gute und viel GLUECK! Klaus.

    Hallo Manfred ,
    auch wenn Uranus im Okular nicht viel zu bieten hat ,sehen wir mal von seiner doch sehr schoenen Farbe ab, reizt es mich doch hin und wieder einen Blick auf Ihn zu werfen.Mit Deiner Hilfe wird die Suche nach Ihm sehr vereinfacht!
    Schoener Beitrag.Alles Gute.LG.uCS. wuensch Dir.Klaus.

    Gruess Dich Armin,
    also ich muss schon sagen das dies nach einem Jahr ENTHALTSAMKEIT in der Astrofotografie,ein solides Ergebnis ist! Jupiter zeigt doch einiges an STRUKTUR.Das Band im Marsbild,ja da frag ich mich auch ob es natuerlich kuenstlich ist?Aber vielleicht kann ja jemand die Frage danach beantworten!Noch einen schoenen Abend .LG.u.CS. Klaus.

    Hallo Karl,
    einen sehr gelungenen Jupiter zeigst Du da!Glaube das dies fuer ein 100er REFI ein Resultat ist auf das Du zu Recht,Stolz sein kannst!Ob vielleicht doch noch etwas geht!? Nun,ich hoffe das wirst Du uns in Deinen naechsten Bildern zeigen!Wuensche Dir noch einen schoenen Abend. LG.u.CS. Klaus.

    Gruess Dich Carsten,komme gerade frierend vom Balkon um eine kleine Pause einzulegen!Hier in Duisburg ist es recht diesig aber das SEEING ist deshalb um so besser.Deine Fotos gefallen mir recht gut .Welche Kamera hast Du benutzt?Wenn Du Lust hast antworte mal!Geh nun nochmal schauen was mein Freund der Mond so noch an visuellen Eindruecken zu bieten hat.SG.CSx.Klaus.