Beiträge von Saerus

    Hallo,


    bei der Justage hatte ich den Laser nicht fixiert, aber auf die Idee das der Laser an sich wandert bin ich nicht gekommen. Ich hab das gestern abend mal getestet. Er wandert ca. 1 cm in einer eliptischen Bewegung vom Zentrum des Hauptspiegels aus. (Grummel, sch.... China wahre).Ich hab dann mal durch meinen Okularauszug geschaut und festgestellt das ich jetzt auf einer Seite den Rand des Fangspiegels sehen kann. Das war wohl ein völliger Schuß in den Ofen.
    Aber man soll es positiv sehen. Wieder etwas dazugelernt.


    Ich hab gestern noch versucht ein Bild vom Orionnebel zu machen. Ich hoffe am Wochenende hab ich mal Zeit die "Schnapschüsse", von Bildern will ich da noch nicht sprechen, zu bearbeiten.


    Gruß
    Nils

    Hallo alle zusammen,


    schön das ich nicht alleine draußen stehe und friere. ;)
    Gestern war es einfach zu windig für Aufnahmen. Zumindest bei mir im Garten. Hoffe das es heute besser wird. Wahrscheinlich kann ich aber erst am Wochenende in aller Ruhe einen Versuch starten. Dann auch mal mit einem ausgerichteten Teleskop.
    Ach ja und der Spruch des Tage war gestern für mich:" Don't touch a running system.
    Ich habe mit einem Laser die Justierung meines TAL überprüft. Da es eigentlich gute Bilder macht war ich sehr optimistisch das alles in Ordnung ist. Als ich dann aber auf den Hauptspiegel geschaut habe, wo der Laserpunkt ist war ich am Boden zerstört. ca. 3 cm aus der Mitte, was bei einem 11 cm Spiegel wohl als deutlich anzusehen ist. Dummerweise hab ich dann gedacht ich justier mal schnell den Fang und dann den Hauptspiegel mit dem Ergebnis das jeder Stern jetzt einen Kometenschweif hat. Buhuh. Aus Frust hab ich dann alles in die Ecke gestellt und mit dem Starfinder noch ein Stündchen den Himmel betrachtet.


    Gruß
    Nils

    Hallo Dirk,


    nein, mein Tal hat auch eine parallaktische Montierung. Allerdings finde ich diese bedeutend besser. Die Deklinationsaachse beim Starfinder wird mit einer Rendelschraube fixiert. Dies führt aber dazu das bei einem nicht gut ausbalanciertem Teleskop sich dieses selbständig verstellt. Auch fehlt mir beim Meade die Feinjustierung für die Achsen. Mittlerweile hab ich festgestellt, dass das 6" ein 8" Teleskop ist. ;-)). Ich hab mich die ganze Zeit gewundert wie groß 15 cm sein können, bis ich mal Nachgemessen habe. Von der Verarbeitung muß ich allerdings sagen ist da ein sehr deutlicher Unterschied zwischen dem Tal und dem Meade Teleskop zugunsten des Tal.


    Gruß
    Nils

    Hallo,


    ich war gestern nur kurz draußen. Habe einen 6" Starfinder von Meade getestet. Allerding finde ich die Monteirung noch gewöhnungsbedürftig, so das ich mich heute erstmal mit dieser auseinandersetzen muß.


    Gruß
    Nils


    P.S. Ich bin nicht bei Facebook oder Twiter und habe auch nicht vor mich da anzumelden.

    Hallo
    Ich suchte gerade im Netz beiträge zum Thema Lichtverschmutzung und Hamm und bin promt auf diese Seite gestoßen. Beim Lesen mußte ich immer mehr schmunzeln bei der Tatsache das ich gestern Abend ungefähr das gleiche erlebt und den Mond und Jubpiter betrachtet habe. Da wir uns zu Weihnachten eine neue Digitalkammera angeschafft haben wollte ich diese auch mal mit meinem Teleskop ausprobieren das jetzt ca. 2 Jahre eingelagert war. Ich glaube ich werde das in Zukunft wieder öfter machen.


    Grüße aus dem Hammer süden.


    Nils