Beiträge von Buschi

    Hallo Zusammen,


    vor 2 Wochen wurden hier in den Angeboten "3 überholungsbedürftige Teleskope" angeboten. Nachdem ich schon lange im Selbstbauforum mitlese, mir aber leider die Zeit zum Bau fehlt, sah ich meine Chance und habe zugegriffen.


    Zur Zeit bin ich dabei die Montierungen zu "überholen". Dazu hätte ich 2 Fragen:


    1. LX200
    Der Montierung fehlt leider das Handsteuergerät. Wenn ich sie einschalte fährt sie erst kurz nach Westen, dann etwas weniger weit nach Osten und läuft daruf hin leise "tickernd" vor sich hin. Das Ammeter zeigt 4 oder 5 ständig leuchtende LED´s die LED rechts daneben flackt im Tackt des Geräusches.
    Da mir das Handsteuergerät wie gesagt fehlt, würde ich die Montierung gerne über den PC ansteuern. Leider bekomme ich mittels Hyperterminal keine Antworten bzw. Reaktionen von der Monti. Com Port und Kabel habe ich überprüft (TX und RX [Pin1+2] des Westernsteckers kurz geschlossen] worauf ich im Hyperterminal ein Echo bekam).
    Bevor ich einem "Gespenst" hinterher laufe und den MAX232 tausche (das Entlöten auf einer durchkontaktierten Platine ist ja immer etwas riskant) würde ich gerne Wissen:


    Ob sich die Montierung grundsätzlich ohne Handsteuerung lediglich mit einem angeschlossenen PC in Betrieb nehmen lassen müßte?


    LX6:
    Diese habe ich wieder soweit Funktionsfähig. Allerdings fehlt mir vermutlich folgende Funktion:
    Wenn ich nach Osten bzw. Westen fahren möchte, dreht sich der RA-Motor geringfügig scheller, allerdings lange nicht so schnell wie der Deklinationsmotor. Man sieht es lediglich wenn man die Schnecke beobachtet.


    Ich vermute, dass die Ost/West Bewegung des Teleskops bei Druck auf die entsprechende Taste so schnell sein sollte, dass man die Bewegung des Teleskopes direkt erkennen kann - oder?


    Für eure Hilfe schonmal vielen Dank!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In etwa 2 Wochen bin ich hier weg... Aber vielleicht versuchst du es mal bei den Sternfreunden Münster?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann hoffentlich in eine Gegend mit pechschwarzem Himmel. MS ist `ne Idee, aber das hat ja noch zeit.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Viel Erfolg bei deinem Projekt - das ist ja noch ein paar Nummern größer als ein 24"-Spiegel <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank, ich arbeite auch schon über 7 Jahre daran. Da übt an Ausdauer für den ersten Spiegel....

    Hallo Daniel,


    ich lese hier im Forum seit einigen Wochen mit und würde gerne mit dem Spiegelschleifen beginnen. Da ich allerdings zur Zeit noch meinen Hausbau abschließe, muß ich mich vorerst noch gedulden.


    Auf Deinem letzten Foto habe ich Deine Adresse gesehen. Ich komme aus Warendorf, und hatte nicht damit gerechnet, dass sich jemand aus der Nähe ein solches Projekt vornimmt.


    Schleifst Du für Dich allen, oder gibt es noch mehr infizierte in Hamm (evtl so ´ne Art Spiegelschleifgruppe)?!?


    Ich wünsch Dir viel Erfolg, und werde weiterhin fleißig mitlesen...


    Guido