Beiträge von orion11

    Hallo Leute,


    heute hat leider meine Handsteuerbox " Singel Axis Drive Corrector ", nur RA Steuerung, von meiner EQ5 den Geist aufgegeben.
    Dummerweise habe ich die Stromversorgung auf 12 Volt stehen gehabt und es nicht gemerkt. Die Steuerung braucht 6 Volt. Etwas Rauch und dann aus...!


    Kann man das Teil günstig reparieren oder ist es Schrott?
    Hatte schon einer das gleiche "Problem"?


    Vielleicht hat ja jemand so ein Teil abzugeben?



    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo Alois,


    Bei " Auswahl---Feste Größe " musst Du hinter den Werten " px " (Pixel), also z.B. " 4000px " eintragen.


    Bei Dir sollte jetzt " cm " stehen.


    Dazu kannst Du mit der rechten Maustaste auf das Lineal die Maßeinheit umstellen.


    Viele Grüße,
    Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Moin,
    ich dachte zuerst auch das wäre ein TMB, den Maßen nach. Fällt wohl vom selben Band (jetzt schlagen!).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ui,ui,ui.....wenn das der Markus liest.....[8D]


    Viele Grüße,
    Volker[;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: apmtelescopes</i>
    <br />


    Nun kommt China und überschüttet uns Täglich mit 98 % Strehl gemessen von einem Hobbytester, der über keinerlei Zertifizierung verfügt und kein keinerei Nachweiss irgentwelcher berüflicher Messtechnikausbildung verfügt. Das einzige was wir sehen ist das die Prüfung ( im Privathaus im Keller durchgeführt)....



    ....Und umsonst ist auch bei Wolfgang nichts, nur so nebenbei :)


    grüße
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Markus,


    nix für ungut, aber in so einem "Keller" lässt Du ja auch testen...[8D]:
    http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=9645


    Viele Grüße,
    Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />
    Ich glaube jetzt gar nüscht mehr, werde demnächst selber durchschauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan,
    es wäre prima wenn Du dann hier berichten könntest. Vielleicht auch ein Vergleich mit anderen Geräten?


    Viele Grüße,
    Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Hallo Kurt
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein 5" f/10 ED wäre nach meiner Einschätzung mit ED Gläsern wesentlich besser <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aha - langes Öffnungsverhältnis [;)][;)] ! Übrigens wäre mein Wunsch-ED ein zweilinsiger 15cm F/12. Wisst ihr einen Hersteller der das 'preisgünstig' macht?


    Grüsse
    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan,


    ED nicht, aber FH in guter Qualität :


    http://www.dgoptical.com/refractor.htm


    Viele Grüße,
    Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Hallo Charly,
    Gute Vorgehensweise.
    Ich persönlich übrigens habe <font color="red">NIEMALS</font id="red"> etwas Anderes wie einen "Halb-APO" erwartet, vielleicht noch eine etwas bessere Farbkorrektur wie bei einem ED100. Ich wäre so zufrieden. Das wird mal ein interessantes Bino.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    Farbkorrektur ist eine Sache. Man sollte aber die sphärische Korrektur nicht außer Acht lassen.( Strehlwert ).


    Beim momentanen Strehl mit etwas über 0.83 im Grünen ist halt eine Verbesserung unumgänglich.
    Da hat so mancher getestete Fraunhofer bessere Strehlwerte!


    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo,
    ich habe mal Giotto ausprobiert, klappt ganz gut mit der Aufzeichnung von AVIs.
    Welche Freeware Software zur AVI-Aufnahmne wäre dann noch interessant?
    Gibt es da Empfehlungen? Welche Software wird am meisten besnutzt?


    Gruß,
    Volker

    Hallo,
    wäre möglich das ich die Software irgendwann mal auf dem Rechner hatte und wieder gelöscht habe. Wurde nicht benutzt weil ich keine Kamera hatte. Kann sein das es deswegen nicht klappt.


    Wenn sonst noch jemand eine Idee hat wie ich die Sache zum laufen bekomme?


    Welche Software ist alternativ zum Ansteuern einer Webcam (Phillips SPC900NC ) geeignet?


    Gruß,
    Volker