Beiträge von Ladyjune29

    Hallo


    Die Form eines Mondes hängt von seiner Größe ab. Ab ca. 400 km Durchmesser nimmt ein Himmelskörper die runde Form an, der genaue Wert ist immer von der chemischen Zusammensetzung des Himmelskörpers abhängig. Runde Monde entstehen oft zusammen mit dem Planeten. Bei den unregelmäßigen handelt es sich meistens um Asteroiden, die später eingefangen wurden.


    Gruß
    Ladyjune29

    ==>,,...es auch schwer sein dürfte das verschmelzen direkt zu beobachten - seis visuell oder in einem anderem Wellenbereich.''


    wenn es aber den Wissenschaftlern gelingt Gravitationswellen zu messen, wird es möglich sein das Verschmelzen zweier schwarzer Löcher direkt zu beobachten.

    ==>,,Mich würde mal eher interessieren, was dann mit den beiden schwarzen Löchern im Zentrum der Galaxien passiert, vorausgesetzt sie haben jeweils eins.''


    ich habe mal gehört, dass zwei oder mehrere schwarze Löcher verschmelzen, wenn sie aufeinander treffen. So entsteht ein grösseres schwarzes Loch.

    Es kommt manchmal vor, dass zwei Galaxien sich zusammenstoßen. Was passiert genau bei so einem Zusammenstoß in den Galaxien, den Sternen und Planeten und sonstigen Objekten, die sich in diesen galaxien befinden? Welche Folgen hätte ein Zusammenstoß der Milchstrasse mit einer anderen Galaxie für das Sonnensystem und für das Leben auf der Erde?

    kann man Pluto eigentlich als Planet bezeichnen? Oder wäre die Bezeichnung Asteroid passender, da Pluto sehr klein ist, kleiner als unser Mond?
    Die Astronomen haben auch jahrelang nach einem 10. Planeten gesucht,da Neptun Bahnstörungen aufweist und die Masse von Pluto viel zu klein ist, um seine Bahn zu beinflüssen.Sie nannten diesen Planeten PlanetX oder Transpluton. Sie haben keinen grösseren Planeten gefunden, dafür aber mehrere kleine, die man jeher als Asteroide bezeichnen würde.

    also, Hawking kann manchmal schon ziemlich verwirren. Einerseits schreibt er ,,Ein Gesetz ist kein Gesetz, wenn es nur manchmal gilt.'' Andererseits behauptet er, dass es während der Planck-Ära, also bevor das Universum 10^-43 sekunden alt war, ,,unbekannte Exotische Gesetze der Physik'' gab.

    ---> ,,hast du dieses komplette lexikon durchgelesen, oder was?''


    ich hab mir nicht das komplette Lexikon durchgelesen, aber bestimmt um die Hälfte. Ich lese das immer, wenn ich nichts anderes zu tun hab. Wenn ich nach einem bestimmten Begriff suche gucke ich im Glossar.


    Ich betrachte Protone und Neutrone auch nicht als Elementarteilchen, denn sie sind weiter teilbar. Nach dem Standardmodell gibt es zwei elementare Gruppen: 6 Quarks ( up, down, top, bottom, charm, strange) und 6 Leptone( Elektron, Müon, Tauon und die jeweils zugehörigen Neutrinos) und jeweils ihre Antiteilchen.


    Die Stringtheorie soll ja Quantenmechanik und ART vereinigen. Nur warum sind wir eigentlich ein Schritt weiter, wenn wir die Teilchen nicht mehr als punktförmig, sondern als Schwingungszustände der Strings betrachten?

    Dann verstehe ich nicht, was der Unterschied zwischen Dunkler Energie und Vakuumenergie ist. In ,,Das Universum in der Nußschale'' im 3. Kapitel ist zu lesen, dass ,,...der Effekt der Vakuumenergie dem der Materie entgegengesetzt'' ist, ,,Materie bewirkt eine Verlangsamung der Expansion und kann sie schließlich zum Stillstand bringen und umkehren, die Vakuumenergie dagegen verursacht, wie die Inflation, eine Beschleunigung der Expansion.''Weiter ist dort zu lesen, dass die Vakuumenergie wie die kosmologische Konstante wirkt, also genauso wie die Dunkle Energie auf dieser unipage.


    Dunkle Energie ist nicht das gleiche wie Dunkle Materie oder hast du dich bei deinem vorletztem Beitrag vertippt?

    Hi Flar!
    Dass die Dunkle Energie antigravitative Eigenschaften hat, steht in diesem uni-Lexikon unter http://www.lsw.uni-heidelberg.…ueller/lexdt_a.html#antig und http://www.lsw.uni-heidelberg.…amueller/lexdt_d.html#lam
    Außerdem kann man das im Buch ,,Das Universum in der Nußschale'' von Stephen Hawking nachlesen, dort wird Dunkle Energie auch als Vakuumenergie bezeichnet.


    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Elementarteilchen zerreißen können. Sie heißen ja Elementarteilchen, weil sie nicht weiter teilbar sind.


    Gruß
    Ladyjune29

    Hi Astrofans!


    ich sage ja auch nicht, dass der Urknall selbst der Thermodynamik widerspricht. Nur die Aussage, dass davor nichts war würde widersprechen.


    Damit das Universum wieder in sich zusammenfällt, müsste es genug Materie vorhanden sein. Aktuellen Messungen Zufolge scheint es aber nicht der Fall zu sein! Außer der Materie gibt es im Universum eine Dunkle Energie, die merkwürdigerweise antigravitativ wirkt. Also genauso wie die kosmologische Konstante in Einsteins Relativitätstheorie. Demnach wird das Universum nicht in Big Crunch, sondern in Big Rip oder Big Whimper enden. Siehe unter: http://www.lsw.uni-heidelberg.…/amueller/lexdt_b.html#br
    Außerdem haben die Wissenschaftler ausgerechnet, dass innerhalb von 10^32 Jahren, alle Protone in ein Positron und ein Pion zerfallen. Ohne Protone kann es ja keine Atome und daher keine Strukturen geben, wie wir sie kennen.Im Universum wäre nur eine Teilchensuppe vorhanden. Falls das Universum in Big Whimper enden sollte, werden die schwarzen Löcher irgendwann alles in sich saugen.

    Hi Leute!


    Man hört ja immer wieder,dass vor dem Urknall nichts war.
    Ich kann mir dieses Nichts überhaupt nicht vorstellen. Und außerdem wäre das ein Widerspruch zum ersten Hauptsatz der Thermodynamik, der besagt, dass Energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann. Beim Urknall wurde ja sehr viel Energie frei.
    Was meint ihr dazu?[?]

    Hallo,


    ich würde das Buch ,,Das Universum in der Nußschale`` von Stephen Hawking empfehlen. Dort wird die Stringtheorie anschaulich und für den Laien verständlich erklärt. Die wichtigste Aussage der Stringtheorie lautet, dass Teilchen nicht, wie laut Standardmodell, punktförmig sind, sondern eindimensionale Fäden(Strings), die nur eine Länge besitzen. Die Strings bewegen sich in der Raumzeit, wobei verschidene Schwingungszustände der Strings als verschiedene Teilchen aufgefasst werden. Es gibt eigentlich fünf verschiedene Stringtheorien, wobei jede als ein Teil der M- Theorie betrachtet wird.
    Sihe auch unter http:http://www.lsw.uni-heidelberg.…eller/lexdt_s.html#string


    Bis dann.

    So wie ich die Hawking-Strahlung verstehe, entsteht sie dadurch, dass in der Nähe des Schwarzen Lochs Paare von virtuellen Teilchen auftretten, die sich normalerweise sofort gegenseitig vernichten. Fällt ein Teilchen des Paars jedoch in das Schwarze Loch,fliegt das andere Teilchen davon.Für einen außenstehenden Beobachter würde es so erscheinen, als emittiere das Schwarze Loch das Teilchen.

    Hi Jens!
    Ja, die weit entfernten Galaxien sind tatsächlich längst Vergangenheit.
    Eigentlich entfernen sich die Galaxienhaufen voneinander,aber nicht unbedingt einzelne Galaxien in einem Haufen.Aufffällig ist, dass sie sich um so schneller entfernen je weter sie voneinander entfernt sind.
    In äußersten Regionen des sichtbaren Universums entfernen sie sich mit
    84% der Lichtgeschwindigkeit. Die Galaxienhaufen, die nicht so weit entfernt sind, wie z.B. Ursa Major2, entfernen sich von uns mit 14% der Lichtgeschwindigkeit.Insgesamt betrachtet dehnt sich das Universum aus auch wenn einzelne Galaxien sich gelegentlich zusammenstoßen.
    Ladyjune29

    [:D]Was sagt eigentlich genau das starke anthropische Prinzip? Vom schwachen weiß ich, dass es erklärt welche Epochen bzw. Teile des Universums wir bewohnen können. Es sagt z.B, dass das Universum etwa 14 Milliarden Jahre alt sein muss, da es einerseits so alt sein muss, dass manche Sterne ihre Entwicklung schon abgeschlossen haben und schwerere Elemente wie Kohlenstoff und Sauerstoff herstellen konnten. Andererseits muss es so jung sein, dass einige Sterne noch Energie für das Leben lifern können.
    Ladyjune29[:D]

    Ich glaube wir würden keinen Unterschied bemerken, wenn alles aus Antimaterie statt Materie aufgebaut wäre.Die Antiteilchen verhalten sich ja in allen Bereichen genauso, wie die Teilchen.
    Gruss
    Ladyjune29

    Hallo Astronomen!
    Nach der Quantentheorie entspricht jedem Teilchen ein Antiteilchen.Müsste es dann nicht auch Antiatome geben, aus denen der Antistoff besteht? Wo im Universum befindet sich dann der Antistoff?
    Gruss
    Ladyjune29