Beiträge von Letman

    Ist doch sehr schön getroffen und gefärbt, so ein Bild ist mir bis jetzt noch nicht gelungen....ich warte auch schon seit Tagen auf besseres Wetter, Katastrophe!


    Gruß Sascha

    Hallo Zusammen,


    mir ist aufgefallen das ich noch unter keinem Deep-Sky Bild gelesen habe: Erstellt mit Meade DSI. Das sie des öfteren als Guider eingesetzt wird ist unbestritten. Die Kameras spielen ja preislich im unteren CCD Segment, hat schon jemand Erfahrung bezüglich der Eignung zur Deep-Sky Fotografie (wofür sie ja eigentlich verkauft werden undd 1000EU für eine Guiding Cam ist mir zuviel)?


    Gruß Sascha

    Hallo,


    aja, das erklärt alles. Ich habe übrigens den gleichen Jupiter nochmal mit Avistack2 bearbeitet und mit FITSwork (Gauss Iteration) geschärft, finde das Ergebnis schon deutlich besser. Avistack2 ist eine deutliche Verbesserung gegenüber GIOTTO, danke für den Tip.


    Hallo,
    ich möchte mich auch schonmal für die vielen Beiträge zu meiner Frage bedanken. Ich bin wie gesagt neu im Forum und daher unerfahren und entsprechend wissbegierig :) Ein prima Forum mit kompetenten Usern.


    Super


    Gruss Sascha

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tmctiger</i>
    <br />


    Zu den Bildern:
    für den ersten Versuch ja nicht so schlecht. Weiter so!
    Hast du da noch eine Barlow oder dergleichen verwendet? Denn von der Schärfe her müsste da noch viel mehr gehen. Hier mal mein "first-light" mit der DMK21 (allerdings bei 6250mm Brennweite (2500mm + 2,5fach TeleVue Powermate):


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo tmcTiger


    mir ist aufgefallen das dein Bild bei deutlich höherer Brennweite (6250mm bei dir und 3600mm bei mir) einen deutlich größeren Bereich zeigt. Wie kann es sein das mein Planet viel größer aber unstrukturierter wirkt wie deiner obwohl du fast mit der doppelten Brennweite (und gleicher Kameraauflösung)gearbeitet hast?


    Gruß Sascha

    Hallo Zusammen,


    so ich habe es aufgegeben und meine DMK zurück auf den alten Chip gebaut. Wie gut das ich einen Sockel verbaut habe. Hier die neusten Jupiterbilder von gestern Abend. Gestackt mit Avistack2 mit 1000Bildern pro Farbe. Finde sie schon einwenig ansprechender.


    Gruß Sascha


    Ja, vom umlöten kann ich bis jetzt nur abraten. So einfach wie man denkt ist es nicht und ich habe lange Zeit beruflich gelötet. Das Ergebnis ist auch nicht das was ich mir erhofft habe. Ich habe ab 30Frames/sec über die komplette Bildbreite leichte vertikale Streifen im Bild und habe im Moment noch keine Lösung, sitze aber mit dem Oszilloskop in der Werkstatt und löte Widerstand/Kondensator Weihnachtsbäume. Wie die Bilder mit der modifizierten DMK aussehen, seht ihr unter


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=128215#532463


    (man beachte die vertikalen Streifen)


    von der I-Nova habe ich auch schon viel gutes gehört.... Mein primäres Ziel ist es meine DMK hinzubekommen. Sollten alle Stricke reißen werde ich auf den alten Chip zurückbauen und mit eine I-Nova oder ähnliches zulegen. Das nächste gute Seeing kommt bestimmt und dann möchte ich nicht lötend in der Werkstatt sitzen :)


    Gruß Sascha

    Ja, ich kenne die Kamera von TIS, habe noch die alte Version mit dem ICX098BL Chip und habe sie auf den neuen umgerüstet. Mit den Ergenissen bin ich jedoch noch nicht zufrieden, da es anscheinend noch Widerstände oder Kondensatoren gibt welche ich adaptieren muss (ich arbeite daran). Ich fand nur den Basler ACE Preis im 5er Pack so verlockend, daher die Frage ob schonmal jemand Fotos mit dieser Kamera gemacht hat.


    Die TIS DMK21AU618 kostet immerhin gute 500EU, ist schon ein kleiner Unterschied.


    Gruß Sascha

    Hallo Zusammen,


    versuche mich gerade schlau zu machen welche Kameras mit dem CCD Chip ICX618ALA von Sony auf dem Markt erhältlich sind. Bei meiner Suche bin ich über die Basler Ace gestolpert welche zu einem Preis von 429 erhältlich wäre. Laut Vertrieb sind mit GigE Schnittstelle 100 Frame/sek möglich. Hat schon jemand Erfahrung mit der Cam? Der Kollege aus dem Vertrieb sagte das die Cam ab einer Abnahme von 5st nur noch 329EU kosten soll. Was haltet ihr davon?


    Hier der Link:


    http://www.rauscher.de/downloads/basler/BAS1110_ace_WEB.pdf


    Gruß Sascha

    Guten Abend Zusammen,


    so habe mal mein Glück im stacken mit AVISTACK2 versucht. Es fällt auf das meine verikalen Störlinien deutlich mehr zum Vorschein kommen was die schlechte Qualität der Rohdaten bestätigt. Ich finde die Planetenstrukturen dennoch etwas besser. Mein persönliches Fazit des Ganzen ist, dass ich erst die Zicken meiner DMK in der Griff bekommen muss, dannach sind auch bessere Bilder möglich. Ich habe gestackt mit AVIstack2 geschärft mit Giotto und überlagert mit Fitswork. Haltet ihr diese Kombi für sinnvoll oder gibt es in diesem Falle doch die eierlegende Wollmilchsau?


    Gruß und einen schönen Abend


    Sascha


    Super, danke für die ersten Rückmeldungen: Ich habe eine TS 3fach Barlow benutzt, warte aber noch auf meine 5x von Televue. Man muss sagen, das das Seeing auch extrem schlecht war, hoffe euch dann mit besseren Ergebnissen konfrontieren zu können :) Ich habe mit Giotto gestackt und auch geschärft, habe aber wie ihr schon richtig erkannt habt noch keine Erfahrung was dort die besten Ergebisse liefert. Werde die Rohdaten mal durch AVIstack2 schicken und gucken ob ich mehr rausholen kann.


    Gruß Sascha

    Achja:


    es handelt sich um Skywatcher Newton 250/1200 auf der EQ6.
    Die Serie wurde mit 15 Frames pro Sekunde aufgenommen, da die Streifen bei 30 und 60 Frames deutlich zunehmen. Wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat, immer her damit.


    Gruß Sascha

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte Euch gerne um eure Meinung zu meinen Bildern fragen.Ich habe meine DMK 21 modifiziert und den CCD ICX098BL gegen den CCD ICX618 getauscht. Leider habe ich mir nicht nur den positiven Effekt der höheren Empfindlichkeit erkauft sondern auch ein paar neue vertikale Störlinien von denen ich noch nicht weiß wie ich sie loswerde. Eure Meinung würde mich zu den Ergebissen sehr interessieren.


    Vielen Dank vorab!