Beiträge von Letman

    Hallo Zusammen,


    biete eines meiner Sternwartengeräte zum Verkauf. Das Gerät befindet sich in einwandfreiem Zustand, die Optik ist immer verschlossen und wird nur bei Bedarf geöffnet. Es handelt sich um das LZOS Objektiv Nummer 99 mit einem Testzertifikat und einem gemessenen Strehl von 0.969.


    Mein Preis für dieses wunderbare Gerät incl. Steeltrack OAZ und Transportkoffer:


    -2699 EU


    in meinen anderen Angeboten findet ihr eine STF8300M mit Filterrad OAG und einem Baader HA,OIII, LRGB Filterset und einen Riccardi Reducer.


    Fotos gibt es gerne bei ernst gemeinten Anfragen. Noch besser ist natürlich eine Vor/Ort Visite.


    Ein paar Aufnahmen dieser Konfiguration findet ihr hier:




    .


    Gruss Sascha

    Hy Ralf, du erfindet dich auch immer neu ;). Klasse Ergebnis. Habe mich nur einmal an einem Kometen versucht und da ist nichts sehenswertes bei herumgekommen. Hast du auch mal versucht Sterne und Komet gleichzeitig scharf zu bekommen? Also einmal Sterne stacken und einmal den Kometen? Ist natürlich nicht ganz realistisch und geht schon recht stark in die Bearbeitung, aber wenn das jemand ordentlich hin bekommt, dann du.


    Grüße Sascha

    Hallo Karsten,


    dem kann ich mich nur anschließen. Schöne Aufnahme mit schönem Feld. Hätte bei der Qualität ebenfalls keine DSLR erwartet. Hut ab!


    Gruss Sascha

    Hallo Uli,


    vielen Dank für dein Feedback und viel Erfolg beim visuellen Versuch. Vielleicht möchtest du ja berichten wie es gelaufen ist, würde mich interessieren was mit 18 Zoll und Auge möglich ist.


    Viele Grüße


    Sascha

    Hallo Simon, vielen Dank für dein Interesse an der Aufnahme. Die Koordinaten waren mir bekannt. Diese fährst du an, machst eine 10 Belichtung, prüfst mittels Solver die Position und schickst die korrigierte Position an die Montierung. Nun fährst du erneut die Wunschposition an. Im Anschluss belichtest du und hoffst das du etwas auf der Aufnahme erkennen kannst. Der PN ist auf einer 20min Einzelbelichtung (OIII) bei F4 gerade zu erahnen. Falls Interesse an einer Einzelbelichtung besteht, kann ich diese gerne hochladen.


    Gruss Sascha

    Hy Andreas,


    danke für deine Rückmeldung. Ja, das ist ein Vordergrundstern. Wenn du bei diesem aber auf ca. 1 Uhr guckst, siehst du einen schwachen blauen Stern, der zumindest von den geometrischen Abständen ein potentieller Zentralsternkandidat wäre.


    Gruss Sascha

    Hallo Ralf,
    schön von dir zu hören. Ja genau diesen Stern schätze ich auf den Zentralstern. Da es sich um ein reines Schmalbandkomposit handelt würde ich der Helligkeit des Sterns in Relation zur Hülle nicht zu viel Gewichtung beimessen. Man müsste ein schönes LRGB erstellen um weitere Aussagen darüber zu treffen. Leider bin ich dazu aufgrund des Standortes nicht in der Lage. Ob es eine weitere Farbaufnahme dieses Objektes gibt ist mir nicht bekannt. Im Netz gibt es nix...zumindest konnte ich nichts finden.


    LG Sascha

    Hallo Zusammen,


    anbei ein absoluter Geheimtipp. Generell kann ich keine Informationen zu diesem Objekt geben, ich habe zumindest noch keine gefunden. Der Kollege ist ziemlich schwach und stark OIII lastig. Der Zentralstern lässt sich direkt neben dem hellen Vordergrundstern erahnen. Auf dieses Objekt aufmerksam gemacht wurde ich durch Sakib Rasool.


    Zur Aufnahme: Es wurden jeweils 24 Aufnahmen OIII+HA mit 600s Belichtungszeit addiert. Dies ergibt 8h Gesamtbelichtung bei F4. Die Aufnahmen laufen bereits seit 2016 und es kamen immer mal wieder ein paar Aufnahmen dazu.


    Solche Objekte sind zwar nichts für an die Wand, aber dennoch wert zu Bild gebracht zu werden. Visuell dürfte er wenn überhaupt nur mit den größten Spiegeln zu erfassen sein.


    in gross:



    Gruss Sascha

    Hallo Zusammen,


    habe die Wolkenlücken heute Abend genutzt um den Kandidaten abzulichten. Leider zogen einige Wolken durchs Bild, aber drauf ist er! Belichtet wurden jeweils 15s....aufgrund der Erdnähe ist er zügig durchs Bild.


    Bild (stack):



    Animation (dauert kurz (10s) bis das sie geladen ist, solange weißes Bild):



    Gruss Sascha

    Hallo Jens,


    eine beeindruckende Aufnahme! Der Hintergrund haut einen wirklich von den Socken!!


    Meinen Respekt für deine Ausdauer und deine Bildbearbeitung. Alles in allem ein hervorragendes Gesamtpaket.


    Gruss Sascha

    Hallo Jonas,


    das ist doch ein Klasse Ergebnis! Für mich einer der schönsten PN aufgrund der doch recht aussergewöhnlichen Form und Struktur.
    ich finde schön das du dem ganzen auch durch die RGB Einmischung eine realistische Farbe gegeben hast.


    Ich habe das gute Stück Anfang 2017 ebenfalls abgelichtet und bin dabei auf einen Halo gestossen, von welchem ich bis heute immer noch nicht weiß ob er echt ist oder ob es sich um Steulicht handelt.


    Guck mal hier:




    Vielleicht kannst du bei deiner Aufnahme mal extrem an den Reglern ziehen und prüfen ob die Struktur im OIII bei dir sichtbar wird?
    Dein Himmel gehört ja nicht zu den schlechtesten.


    Gruss Sascha

    Hallo Armin,


    ziemlich gut erwischt...DMK41 liest man auch nur noch selten, aber sie kann es noch wie man sieht. Tolle Aufnahme mit vielen Details!


    Gruss Sascha

    Noch ein Update:


    Diesmal NGC3631. Diese Galaxie ist nicht mit 5' x 4,8' nicht gerade riesig und so sind ihr nur mit Mühe Details zu entlocken. In der letzten Nacht konnte ich Werte von 1,7 arcsec erreichen, mehr geht hier nicht. Den L Kanal habe ich nochmal auf 120s heruntergeschraubt, RGB wurden bei 180s belassen. Leider hatte ich einen leichten Gradienten im Grünkanal...vermute mal den Gartenfluter meines Nachbarn. Einige Details sind der Gradiententfernung zum Opfer gefallen, insgesamt scheint eine Menge Staub um die Galaxie zu liegen (oder mein FS war beschlagen :) )


    in gross:




    PS: Ralf: bei bestem Seeing habe ich tatsächlich auch im LRGB Spikes mit Unterbrechung....kommt zu selten vor das ich mich daran erinnert hätte ;)



    Viele Grüße


    Sascha

    Hallo Ralf, Hallo Jens,


    vielen Dank für eure Rückmeldung zur Aufnahme. Es freut mich das sie euch gefällt. Das "Markenzeichen" der unterbrochenen Spikes ergibt sich nur bei Schmalbandaufnahmen bzw. bei Aufnahmen, welche zumindest ein Schmalbandeinmischung haben. In dem Falle handelt es sich um ein reines LRGB, daher keine Unterbrechungen. An der Spinne habe ich nichts geändert, die verrichtet brav ihren Job ;) Das Seeing war in Ordnung, aber auch nicht gut. Die Werte lagen bei ca. 2,6 arcsec.
    Stimmt, die Orientierung hätte man anders wählen können, da kommt wieder dein künstlerisches Fotografenauge durch ;)


    (==>)Jens: Auch Dir vielen Dank für dein Feedback. Ich habe es nicht so mit der Farbkalibrierung. Für Regim scheine ich nicht clever genug zu sein, ich zaubere mit beim entfernen möglicher Restgradienten immer einen dicken weißen Balken an den unteren Bildrand. Desshalb gehe ich da mit Augenmaß ran. Über die 180s hinaus bin ich LRGB nie gegangen, bei L gehe ich auch schonmal mit 120s ran. Aufgrund des geringen Rauschens der 460 konnte ich noch keine Nachteile zu länger belichteten Aufnahmen feststellen.


    Gruss Sascha

    Hallo Zusammen,


    endlich gab es mal wieder ein paar klare Nächte hier in NRW und es wurde sogar ausreichend klar um LRGB Aufnahmen zu wagen. ( ist hier in Stadtnähe nicht selbstverständlich) Es kamen knappe 9h bei F4 auf die beiden Galaxien zusammen. Es wurden insgesamt 180x 180s verarbeitet, die meiste Zeit liegt natürlich im L Kanal. Für ordentliche Sternfarben hätte ich bei RGB noch nachlegen können, aber solche Nächte sind wie gesagt sehr selten.


    Zum Instrument: 16" F4 Newton, Kamera Atik 460Exm


    Bearbeitet wie immer mit Startools und Fitswork.


    Daten:
    RA center: 169.909 degrees


    DEC center: 13.037 degrees


    Pixel scale: 0.595 arcsec/pixel


    Orientation: 180.346 degrees


    Field radius: 0.280 degrees


    Locations: Sternwarte Eckdorf, Brühl, NRW, Germany



    in gross:




    Viele Grüße


    Sascha

    Hallo Stathis,


    immer schön wenn sich Hobbyastronomen für eine Aufnahme interessieren, welche normalerweise ausschließlich visuell unterwegs sind. Die von dir gezeigte Aufnahme kenne ich ebenfalls, sie zeigt auf alle Fälle den OIII Überschuss. Weitere Informationen und Angaben zur Namensgebung fehlen mir leider ebenfalls, selbst google ist ahnungslos. Ohne Sakib wäre ich sicher nicht auf dieses Objekt gekommen er wird ja auch namentlich in der von dir verlinkten Aufnahme erwähnt. Falls jemand Interesse hat, stelle ich gerne den unbearbeiteten OIII Stack zur Verfügung um die visuellen Chancen auszuloten. Eine Helligkeitsbestimmung ist an der relativ stark bearbeiteten Aufnahme nicht mehr möglich. Ich würde mich freuen wenn ihr ihn erfolgreich visuell sichten könntet, ihr habt ja auch ordentliches Werkzeug ;)


    Viele Grüße Sascha

    Hallo Peter, Hallo Tom,
    auch euch einen herzlichen Dank für euer nettes Feedback und euer Interesse am Nebelchen. Vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere motiviert ebenfalls mal auf die Jagd nach neuen selten fotografierten Objekten zu gehen. Eventuell kann man ja die Photonen dann sogar zusammenrechnen. Bei dem Wetter kommt man nur mühsam auf diese Zeiten.


    Viele Grüße


    Sascha

    Hallo Ralf, Hallo Martin,


    vielen Dank für euer Interesse an der Aufnahme. Die Serie läuf in der Tat bereits seit 3Monaten...immermal wieder ein bisschen. Ich kann leider nichts wissenschaftliches zu diesem PN liefern, würde auch erstmal bezweifeln ob es da schon etwa zu gibt, die Anfrage zur Verifizierung kam im August. In den Aufnahmen ist OIII leicht dominant, aber auch HA Anteile sind vorhanden. Von der Form erinnert er mich an KN24 oder bekannter Jones Emberson 1. Allerdings ist bei den beiden genannten der HA Anteil in dem äußeren Teil der Hülle deutlich dominanter als bei dieser Exemplar. Ich werde die Frage zum wissenschaftlichen Hintergrund aber mal weiterleiten, mal gucken ob da was zurück kommt.


    (==>) Martin: Die Liste von Sakib ist lang, die werde ich nach und nach abarbeiten, da wird immer wieder etwas dabei sein, was du visuell sicher kaum zu Gesicht bekommen wirst.


    Viele Grüße


    Sascha

    Hallo Zusammen,


    heute gibt es mal wieder ein neues, dafür aber nicht besonders hübsches Objekt. Den Tipp bekam ich von Sakib Rasool der sich überwiegend mit PN, deren Endeckung und deren Hüllen beschäftigt. Er befindet sich in Cassiopeia : 00 33 57.40 +74 18 40.00 und hat eine Größe von 113" x 105".
    Insgesamt wurden 30 Aufnahmen (HA+OIII) mit 30min Einzelbelichtungszeit verarbeitet. Dies ist sicherlich einer meiner dunkelsten PN die ich bislang abgelichtet habe. Selbst nach 15h bei F4 muss man noch gut an den Reglern ziehen um den Burschen aus dem Hintergrund zu schälen. Den Zentralstern kann man erkennen, eine Vergleichsaufnahme des Objektes ist mir bislang nicht bekannt.


    Ich wünsche euch schonmal einen guten Rutsch nach 2018 sollten wir uns nicht mehr lesen.


    höher aufgelöst:





    Gruss Sascha