Beiträge von MF-Dobson

    Hallo Sternfreunde,


    Ab jetzt sind meine MF-Dobsons auch mit 12" Öffnung und 1500mm Brennweite erhältlich.
    Auch dieser Dobson ist in der standard Komplettversion wieder umfangreich mit Kine HC2 OAZ, Filterschieber von Moonlite und Riegel Quickfinder ausgestattet. Die standard Optik stammt von GSO.


    Weitere Informationen zum Dobson findet Ihr hier: http://www.mf-dobson.de



    Preis Komplett inkl. MwSt. u. Versand <font size="2"><b><font color="limegreen">1749,-€</font id="limegreen"></b></font id="size2">


    Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest!


    Michael

    Hallo Sternfreunde,


    Gestern wurde der erste MF-Dobson meiner 12" F5 Serie fertig, den ich Euch gerne vorstellen möchte.
    Bis auf kleine Abweichungen entspricht die Konstruktion dem 16 Zöller, nur eben kleiner. Die Standardausstattung ist auch die selbe wie beim 16".


    Die Infos zum Instrument findet Ihr hier: http://www.mf-dobson.de


    Wie immer beantworte ich hier im Forum gerne Eure Fragen zu den MF-Dobsons und freue mich über jede konstruktive Kritik.


    Viele Grüße und Allen ein schönes Weihnachtsfest!


    Michael

    Hallo Thomas,


    Es reicht auf jeder Seite ein Filzgleiter hiter den vorderen Teflonpads. Die Lagerung läuft dann etwas schwerer aber immer noch sehr gut. Der Dobson sackt jetzt auch bei etwas mehr als 1 KG nicht mehr nach vorne ab. Damit kann auf jeden Fall auch mit dem 31mm Nagler entspannt beobachtet werden.


    Gruß und CS
    Michael

    Hallo Thomas,


    Also ein 21mm Nagler packt der Dobson ohne Probleme.
    Ein 31mm habe ich nicht zur Verfügung! Wenn Du mir das Gewicht de 31mm mitteilst, probier ich das aus.
    Wenn nicht funktioniert, überlege ich mir was, das es funktioniert;-)


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Hajü,


    die Stangen sind mit veloursfolie beklebt. Das hat aber bei Feuchtigkeit den Nachteil das sich die Folie vollsaugen kann und dann nicht mehr richtig klebt.
    Deshalb mache ich das jetzt mit Schrumpfschlauch.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Norman,


    Der Hut kann zum Transport im Auto in die Spiegelbox gelegt werden und die Sicheln sind einfach abnehmbar wenn dies zu Transport notwendig sein sollte.
    Beim Beobachten konnte ich bisher nicht fetstellen das da irgenwas gewackelt hätte. Weitere Verstrebungen an den Höhenrädern sind daher überflüssig.


    Meine Zielsetzung war aber auch kein Flugreisetauglicher Dobson, sondern eher ein Teleskop das gut mit dem Auto zu transportieren, einfach aufzubauen, nur 30KG wiegt, und trotzdem stabil ist.


    CS
    Michael

    Hallo Tomcat911,


    Die Stangen haben eine Länge von 1,42m. Eigentlich lasse ich Sie zugunsten der Steifigkeit am Stück. Es wäre aber durchaus möglich die Stangen auch teilbar zu machen!
    Bei mir (Renault Laguna) passen Sie Diagonal auf den Rücksitz!


    CS
    Michael

    Hallo Michael,


    Die Konstruktion des 12" ist inzwischen fertig und ich werde nächste Woche mit dem Bau des Prototypen beginnen. Anbieten kann ich ihn dann anfang Januar.
    Es wird ein 12" F5 werden in der gleichen Bauweise (nur kleiner) wie der 16 Zöller.Auch hier stammen die Spiegel von GSO. Auf anfragen sind aber auch andere Spiegel und Brennweiten möglich. In der Version mit GSO Spiegeln und kompletter ausstattung (OAZ Kine HC2, Filterschieber, und Riegel Quickfinder) wird er dann ca. 1600,-€ kosten. Die Dobsons sind aber auch ohne Optik und dem anderen Zubehör erhältlich um z.b. den Originaldobson von GSO zu ersetzen. ist dann natürlich günstiger!


    Grüße
    Michael

    Hallo Sternfreunde,


    Sicherlich haben einige von Euch auch schon meine Beiträge in den gewerblichen Anzeigen gesehen.
    Als neu gegründete kleine Firma beschäftige ich mich mit der Konstruktion und Produktion von Dobsons. Im Moment habe ich einen 16" F4,5 Dobson, den ich Auf meiner Website http://www.mf-dobson.de anbiete im Programm und demnächst wird ein 12Zöller und noch andere Öffnungen dazu kommen. Der 16Zöller ist von den Maßen genau auf die 16" F4,5 Spiegel von GSO ausgelegt.
    Er kann auch als Ersatz für die relativ schweren und sperrigen 16"Dobsons von anderen Herstellern verwendet werden. Mein 16" Dobson bringt ca. 30 KG auf die Waage und ist sehr einfach und ohne Werkzeug zu montieren. Wenn die Höhenräder abgenommen werden passt er auch in einen normalen Kofferraum.


    Details zum 16 Zöller findet Ihr hier.: http://www.mf-dobson.de/html/16__dobson.html


    Gerne beantworte ich Eure Fragen zu dem Dobson und bin und freue mich jede konstruktive Kritik.


    CS
    Michael

    Hallo Sternfreunde,


    Meine 16" Dobsons sind passgenau für die 16 Zoll F4,5 Spiegel von GSO ausgelegt. Dadurch wird es natürlich auch möglich ein Vorhandenes 16" Instrument von GSO oder auch den Meade Lightbridge in einen leichten und einfach zu transportierenden Dobson umzubauen. Es müssen nur die Spiegel in den MF-Dobson eingebaut werden.
    Mein MF-Dobson wiegt ca. 30KG und man braucht keinen Kombi für den Transport.
    Der Auf und Abbau des 16" MF-Dobsons erfolgt völlig werkzeugfrei und ist in ca. 10 min. erledigt. Ein weiterer vorteil ist die Hauptspiegeljustierung die über 2 Rändelgriffschrauben an der Vorderseite der Spiegelbox erfolgt.


    Weitere Details finden Sie auf meiner Website! http://www.mf-dobson.de


    Viele Grüße
    Michael


    PS. Auf Bestellungen die bis zu 24.12.2011 bei mir eingehen, erhalten Sie 10% Rabatt.

    Hallo Sternfreunde,


    Zunächst möchte ich mich mal kurz vorstellen.
    Seit einigen Jahren bin ich begeisterter visueller Deepsky Beobachter. Meine Anfänge machte ich Damals mit einem Skywatcher 8" F6 Dobson der mir meine ersten Blicke auf die Objekte am Nachthimmel ermöglichte. Kurz danach hatte ich dann auch mal die Gelegenheit bei anderen Sternfreunden durch größere Teleskope zu schauen, was mich total faszinierte. Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar, das ich auch ein größeres Teleskop haben wollte. So fing ich also an mir einen 13" Dobson zu bauen, der mir auch sehr gut gelungen ist. Es war natürlich nicht sofort alles Perfekt an diesem Teleskop, doch nach und nach wurde der Dobson von mir immer weiter verbessert. Schon erstaunlich wie viel Erfahrungen man dabei sammelt. Natürlich folgten auch noch weitere Teleskope.


    Nach dieser Phase machte ich auch mal einen kleinen Abstecher in die Astrofotografie, was mich aber nie so richtig zufrieden stellte. Es musste also wieder ein Dobson her! Die Inspiration zum neuen Teleskop kam eigentlich von Reiner Vogel, der zu diesem Zeitpunkt schon zwei 16Zoll Dobsons für Bekannte gebaut hatte. Also machte ich mich an die Konstruktion eines neuen Teleskops. Das Ziel war ein gut zu transportierender, relativ leichter und einfach zu handhabender 16" Dobson mit den recht günstigen Spiegel von GSO, der mir sehr Gut gelungen ist.


    Da ich momentan, beruflich gesehen, mehr Zeit zur Verfügung habe als mir recht ist, habe ich mir daran gemacht eine kleine Firma zu gründen und diese Dobson gewerblich herzustellen und zu vertreiben. Die teilweise Ähnlichkeit meines Dobson zu denen von Reiner ist kein Zufall, Reiner hat mir das aber gestattet.


    Bei dem 16" Dobson den ich hier zum Verkauf anbiete handelt es sich um einen Komplett fertiggestelltes Instrument mit umfangreichem Zubehör.




    Lieferumfang:
    16" F4,5 Dobson komplett mit Optik.
    OAZ 2Zoll Kine HC2 Helicalauszug
    Moonlite Filterschieber für drei 2" Filterschieber
    Peilsucher "Riegel Quickfinder" Ähnlich Telrad aber wesentlich kleiner und leichter.
    Der Dobson ist komplett gebeizt und lackiert.


    Preis: <font color="orange"><b>2549,-€ inkl. MwSt. inkl. Versand</b></font id="orange">


    weitere Informationen gibt es auf meiner Website http://www.mf-dobson.de



    CS
    Michael