Beiträge von MF-Dobson

    Hallo Sternfreunde


    ich verkaufe einen 25mm dünnen, 14" (360mm) Rohling aus Borofloatglas von Schott. Der Rohling habe ich beim VDS (Materialzentrale) gekauft.


    Der Rohling ist bereits ausgeschliffen bis 3my und damit bereit fürs Polieren. Die schmutzige Arbeit ist also bereits erledigt.


    Der Kurvenradius (roc)beträgt ca. 3600mm, Brennweite damit 1800mm (F5) mit dem Meterstab und LED gemessen.


    Für die Glasscheibe möchte ich gerne 165,-€ inkl. Versand haben.


    Kontakt: michael-fitschen(==>)gmx.de


    CS und viele Grüße
    Michael

    Hallo Sternfreunde


    ich verkaufe einen 25mm dünnen, 14" (360mm) Rohling aus Borofloatglas von Schott. Der Rohling habe ich beim VDS (Materialzentrale) gekauft.


    Der Rohling ist bereits ausgeschliffen bis 3my und damit bereit fürs Polieren. Die schmutzige Arbeit ist also bereits erledigt. Die Rückseite ist plan geschliffen.


    Der Kurvenradius (roc)beträgt ca. 3600mm, Brennweite damit 1800mm (F5) mit dem Meterstab und LED gemessen.


    Die Glasscheibe möchte ich gerne <font color="limegreen">175,-€ inkl. Versand</font id="limegreen"> haben.



    Kontakt: mail(==&gt;)mf-astro.de


    CS und viele Grüße
    Michael

    Hallo Sternfreunde


    ich verkaufe einen neuen unbenutzten Filterschieber für Dobsons.


    Die Führungsplatte besteht aus POM, der Schieber selbst aus schwarz eloxierem Alu. Der Filterschieber bietet platz für drei 2 Zoll Filter.
    Die Filter werden in präziese 2 Zoll Filtergewinde eingeschraubt.
    Die Arretierung der einzelnen Filterpositionen erfolg magnetisch.


    Es handelt sich hierbei nicht um einen Selbstbau, sonder um ein cnc gefertigten Teil.


    Für den Filterschieber hätte ich gerne <font color="limegreen">75,-€ inkl. Versand</font id="limegreen">.




    Kontakt: mail(==&gt;)mf-astro.de


    CS und viele Grüße
    Michael

    Hallo Sternfreunde


    ich verkaufe eine gewichtsmäßig abgespeckte Kreissegment EQ-Plattform (Dobsonnachführung) für visuelle Beobachtung.
    Mechanisch basiert die Plattform auf meiner bisherigen MF EQ-Plattform


    mit 50° Polhöhe. Für visuelle Beobachtung ist sie von 45° - 55° einsetzbar.
    Die Plattform ist sauber verarbeitet und mit wiederstandsfähigem Klarlack versiegelt. Als antrieb kommt ein einfacher EQ2 Motor mit Geschwindigkeitsregulierung zum Einsatz.
    Auf dem Foto ist der Antrieb noch nicht eingebaut, wird aber noch gemacht!


    Für die Plattform hätte ich gerne <font color="limegreen">179,-€ inkl. Versand</font id="limegreen">.



    Kontakt: mail(==&gt;)mf-astro.de


    CS und viele Grüße
    Michael

    Hallo Sternfreunde,


    ich verkaufe eine EQ-Plattform!


    -Nachführung für Dobsons bis 16" bzw 50KG
    -robuste Bauweise
    -einfache Handhabung
    -ca. 1. Stunde Nachführung


    Preis:
    EQ-Plattform ohne Antriebsmotor: <font color="limegreen">230,-€</font id="limegreen">
    EQ-Plattform inkl. Antriebsmotor: <font color="limegreen">280,-€</font id="limegreen">


    weitere Infos auf meiner Website http://www.mf-astro.de


    CS und viele Grüße
    Michael

    Hallo Sternfreunde,


    Meine EQ-Plattform (Dobson Nachführung) ist ab sofort wieder offizell verfügbar.
    Die Plattform kann komplett aufgebaut oder als Bausatz bestellt werden.
    Bei der Plattform handelt es sich um eine Kreissegment Plattform in einfacher aber sehr robuster Bauweise, mit großer Tragfähigkeit.
    Dobsons bis 16" bzw. 40-50KG werden von der Plattform problemlos nachgeführt.
    Die Plattform hat eine Polhöhe von 50° und deckt bei visueller Beobachtung einen Bereich von 45°-55° ab.
    Großen Wert lege ich auch auf eine handwerklich saubere Fertigung, damit ihr mit dem Kauf meiner Plattform ein qualitativ hochwertiges Produkt erhaltet.




    Wer gerne selber baut, kommt bei mir auch nicht zu kurz.
    Die detailierten Baupläne für die EQ-Plattform können nämlich auf meiner Website kostenlos heruntergeladen werden. Zusammen mit den Beiden Videos, "Bau einer EQ-Plattform" die ihr euch auf meiner Website anschauen könnt, kann beim Bau eigentlich nichts mehr schief gehen.
    Um euch beim Selbstbau der EQ-Plattform zu unterstützen, könnt ihr Bauteile die ihr evtl. nicht selbst anfertigen könnt, bei mir auch als Einzelteil zu bestellen.


    Weitere Infos gibt es auf meiner Website http://www.mf-astro.de


    CS und viele Grüße
    Michael

    Hallo Sternfreunde,


    ich habe hier eine EQ-Plattform die ich verkaufen möchte.
    Die Plattform ist noch ohne Antrieb. Den Antrieb kann ich einbauen oder kann vom Käufer selbst eingebaut werden. Die Holzteile der Plattform sind mit einem wiederstandsfähigen Klarlack lackiert.
    Der Einbau des Antriebs ist in meinem Video "Bau einer EQ-Plattform Teil2" beschrieben.
    Link zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weitere Infos und Baupläne zur Plattform gibt es hier: http://www.mf-astro.de/bau-einer-eq-plattform/?logout=1


    Preis:
    EQ-Plattform komplett mit Antrieb <font color="limegreen">280,-€</font id="limegreen">
    EQ-Plattform ohne Antrieb <font color="limegreen">230,-€</font id="limegreen">
    Zum Preis kommen noch 9,99€ Versandkosten hinzu.


    CS und viele Grüße
    Michael

    Hallo Allerseits,


    schon seit einer ganzen Weile bewundere ich die tollen Mond und Planetenaufnahmen hier im Forum. Mein Interesse an diesem Thema ist inzwischen so groß geworden, das ich mich dazu entschieden habe in die Mond und Planetenfotografie einzusteigen.


    Momentan bin ich dabei mir das passende Teleskop Dafür zu bauen und den Spiegel zu schleifen. Es wird ein langbrennweitiger Newton (Spiegeldurchmesser 180mm und 1530mm Brennweite. Den ich auf einer Gabelmontierung, die ich auch noch bauen muss, äquatorial montiert werden soll.
    Als Kamera habe ich die ASI120MC von ZWoptical im Auge.


    Meine Frage ist nun, was ich sonst noch für erfolgreiche Mond und Planetenfotos anschaffen muss (Barlow, Filter,Software usw). Da ich in diesem Bereich bisher noch keine Erfahrung habe, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir da ein paar Tips geben könntet.


    CS und viele Grüße
    Michael

    Hallo Sternfreunde,


    Ich habe hier eine EQ-Plattform die einen neuen Besitzer sucht. Ich hatte hier noch einige Bauteile herumliegen und habe die EQ-Plattform daraus gebaut. Da ich eigentlich keine Verwendung für eine zweite Plattform habe möchte ich diese nun verkaufen.


    Die Plattform ist fertig aufgebaut und lackiert (Natur Klarlack). Es fehlt noch der Skywatcher EQ2 Antrieb. Den Antrieb kann ich bestellen und einbauen oder der Käufer baut in selber ein.
    Deshalb gibt es 2 Preise:


    EQ-Plattform mit eingebautem Antrieb: <font color="limegreen">280,-€</font id="limegreen">
    EQ-Plattform ohne Antrieb: <font color="limegreen">220,-€</font id="limegreen">
    Die Versandkosten betragen 9,99€ mit Hermes



    CS und viele Grüße!
    Michael

    Hallo Sternfreunde,


    ich hatte es vor einiger Zeit ja schon angekündigt, das ich nach der Aufgabe meines Betriebs die Pläne für die MF EQ-Plattform kostenlos zur Verfügung stellen möchte. Ich fände es wirklich schade, wenn die Plattform mit der Beendigung der kommerziellen Produktion sterben würde.


    Die Baupläne könnt Ihr auf meiner Website kostenlos herunterladen. Zu dem habe ich zum Bau der Plattform auch zwei Youtubevideos gemacht, die Ihr auch über meine Website finden könnt.


    hier findet Ihr die Videos:
    http://www.mf-astro.de/bau-einer-eq-plattform/


    hier findet Ihr die Baupläne und Schablonen:
    http://www.mf-astro.de/downloads-baupl%C3%A4ne/


    Mir ist natürlich klar, das einige der Bauteile für die EQ-Plattform, mit einfachen Heimwerkermittel nicht so einfach zu realisieren sind. Diese Teile kann ich Euch aber gerne Auf meiner Fräsmaschine herstellen. Fragt einfach nach: mail(==&gt;)mf-astro.de. Wir werden uns da schon einig.


    Wenn Ihr Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik zu der Plattform habt, würde ich mich sehr freuen, diese hier im Forum zu beantworten.


    Wenn Ihr Fehler in den Plänen findet, weist mich bitte darauf hin, damit ich diese korrigieren kann.
    Wenn Ihr Euch entschließt diese Plattform nachzubauen, würde ich mich sehr über Bilder und oder Berichte freuen!



    CS und viele Grüße!
    Michael

    Hallo Sternfreunde,


    ich verkaufe einen auspolierten und parabolisierten D=400mm Rohling/Spiegel. Der Spiegel hat einen Durchmesser von 400mm und eine Dicke von 25mm. Es handelt sich um einen Borofloat Rohling von Schott. gekauft habe ich ihn bei Stathis Kafalis in München.
    Für den bereits parabolisierten Spiegel möchte ich <font color="limegreen">300,-€ + 7,-€</font id="limegreen"> Versand haben, das würde meine Materialkosten decken.


    Den Bearbeitungsfortschritt könnt Ihr hier sehen:


    Bild vom Spiegel:


    Kleiner Muschelbruch am Rand. Nichts weltbewegendes!


    Bei Interesse bitte Email an mail(==&gt;)mf-astro.de
    Der Preis für den Spiegel ist nicht verhandelbar!


    CS und viele Grüße
    Michael

    Hallo Stefan,


    früher als ich noch Spiegel von Hand geschliffen habe, verwendete ich zum erreichen der Pfeiltiefe immer ein Fullsize Tool. Ausgehöhlt habe ich immer MOT mit viel seitlichem Überhang. Das ist meiner Meinung nach die effektivste, händische Schleifvariante.


    Mit Deiner Toolauswahl würde ich mit dem 330mm Granittool weiterschleifen, TOT Striche Mitte über Mitte.


    Mir wäre das aber viel viel viel zu viel Arbeit! Du musst immerhin 5,6mm Pfeiltiefe erreichen und bei einem Spiegeldurchmesser von 380mm ist das eine ganze Menge Schleifarbeit.


    Warum baust Du Dir nicht einen einfachen Drehteller und höhlst den Rohling mit der Flex + Diamanttrennscheibe aus? Erst vor ein paar Tagen habe ich einen 355mm Rohling mit der Flex, in 45Min auf Pfeiltiefe gebracht. Die beseitigung der Spuren vom Flexen und sphärisch schleifen hat dann nochmal 5Std. gedauert.
    Zur groben überprüfung der Form und der Pfeiltiefe kann man sich ein einfache Schablone aus Holz machen.


    Schau mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße und schöne Weihnachten!
    Michael

    Hallo Alfredo,


    evtl. findet sich ja auch jemand der so einen Filterschieber einzeln herstellen würde. Dann könnten wir das ohne Sammelbestellung hinbekommen. Denn mit der Sammelbestellung wird das schon eine ganze Weile dauern. Ich befürchte nur, das der Filterschieber dann ziemlich teuer werden würde.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Allerseits,


    Obwohl ich ja meine Firma schon vor einigen Monaten abgemeldet habe, bekomme ich immer noch Anfragen bzgl. meines Filterschiebers und meiner EQ-Plattform.
    Da anscheinend immer noch interesse an diesen Teilen besteht, habe ich mich dazu entschieden, die Baupläne und Zeichnungen hier kostenlos zur Verfügung zu stellen.


    Als erstes habe ich die Zeichnung des Filterschieber für den Download als PDF aufbereitet. Das PDF gibt es hier: http://www.mf-astro.de/app/dow…ieber+MF.pdf?t=1449614491


    Die Herstellung des Filterschiebers ist allerdings nicht so ganz trivial, am schwierigsten sind wohl die Filtergewinde.
    Wenn man eine Sammelbestellung organisiert (min. 20Stk), könnte ich die Filterschieber auch bei meinem damaligen Lieferanten Produzieren lassen. So ein Filterschieber würde dann in etwa 60,-€ kosten.


    Ich möchte betonen, das ich damit keine Profitabsicht habe.


    Demnächst werde ich auch den Bauplan für meine EQ-Plattform hier zur Verfügung stellen.


    CS und viele Grüße
    Michael

    Hallo,


    Mein 14" Dobson ist erstaunlicherweise noch immer zu haben!
    Das Angebot findet Ihr hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=188917


    In dem Angebot gibt es auch einen Link zu einem Video auf Facebook über den Aufbau des Dobsons.
    Das Video findet Ihr hier:
    https://www.facebook.com/pages…8?ref=aymt_homepage_panel


    Wenn Ihr Fragen habt, kontaktiert mich gerne: info(==&gt;)mf-dobson.com


    CS und viele Grüße
    Michael

    Hallo,


    ich möchte meinen 14" F5,4 Lowrider Gitterrohrdobson verkaufen.
    Das instrument war ein Prototyp für eine neue Baureihe von MF-Dobsons, die aber nicht mehr in Produktion gegangen sind. Der Hauptspiegel ist aus eigener Produktion. Leider sieht die Verspiegelung aus Reinaluminium ohne Schutzschicht, nicht sehr schön aus und ist etwas fleckig und hat an einer Stelle winzige Löcher. Der Funktion tut dies aber keinen Abbruch. Es ist trotzdem ein guter Spiegel mit Strehl 0,9.


    Der Dobson hat eine 18 Punkt Hauptspiegelzelle und einen KineHC2 Helicalauszug.


    Für den Dobson möchte ich gerne<font color="limegreen"> <b>850,-€</b></font id="limegreen"> haben.
    Am liebesten wäre es mir wenn der Dobson abgeholt werden würde, ich kann aber auch versenden. Versand würde 50,-€ kosten.


    Anfragen bitte an: info(==&gt;)mf-dobson.com


    Der Filterschieber und der Riegel Quickfinder sind nicht im Angebot enthalten!


    Auf Facebook gibt es ein Video über die Montage dieses Dobsons.
    https://www.facebook.com/pages…8?ref=aymt_homepage_panel


    Hier noch ein Bild.



    CS und viele Grüße
    Michael