Posts by raziel28

    Hi Silbi,


    na schön, dann ereifere ich mich mal mit meinem bescheidenen Wissen.


    >>der seltsamste Planet
    >>der älteste und am weitesten entfernte,
    Irgenwann ist immer das erste mal. Wurde was zu der verwendeten
    Methode berichtet, wie man diesen Planeten entdeckt hat?


    >>der erste, der in einem Kugelsternhaufen gefunden wurde
    Mhh, das ist nicht so dolle, Kugelsternhaufen heisst, viele Sterne :) und demnach höhere Wahrscheinlichkeit für ein Planetensystem. Aber immerhin, das schmälert den errungenen Erfolg nicht wirklich.


    >>der erste bekannte, der in einem binären Sternsystem umläuft, hier
    >>sogar ein system von Neutronenstern und weißem Zwerg,
    Das lässt auf einen eingefangenen Wanderer schließen, da ich mal ausschließe daß er das vorangegangene Spektakel überlebt hätte.
    Nur fraglich, von wo er ursprünglich ausgebüxt ist.
    Ich habe mich bisher aber nur mit dem Szenario für unser Sonnensystem befasst. Klar ist dabei, was mit den inneren Planeten passieren wird, unklar ist mir aber, was mit Uranus, Neptun oder Pluto
    geschehen würde.


    >>und der erste von dem man weiß, daß er sehr metallarm ist und >>keinen festen Kern besitzt,
    Spektralanalyse?


    >>liegt 5600 ly entfernt in M4.
    Kann nicht sein, habe heute mit meinem Newton nachgesehen, da iss keiner :)
    Neion, im ernst, der interessanteste Aspekt ergibt sich wohl aus der Tatsache, daß er der bisher am weitest entfernte Planet ist. Daraus ergeben sich Fragen zur Messgenauigkeit. Ich würde mal abwarten, was es in ein paar Monaten zu dem Thema zu sagen gibt.