Beiträge von raziel28

    Hallo zusammen,


    die Räumung meines Sammelsuriums geht weiter!
    Verkaufe hier eine umgebaute Logitech Quickcam USB.
    Die Cam befindet sich in einem schlagfesten Kunststoffgehäuse und ist mit 1,25" Okularstutzen mit Filtergewinde ausgestattet. Die Cam ist nicht für Langzeitbelichtung modifiziert und versteht sich als günstiger Einstieg in die Mond und Planetenfotografie, auch für Dobsonnutzer!
    Dabei sind die original Logitechtreiber auf CD-Rom.
    Gerne gebe ich noch einen Adobe Photoshop5 lim. Edition (Originalsoftware) dazu.



    Die Cam zeichnet etwas rotlastig, ich empfehle daher als Zubehör den Baader IR-Blockfilter als nützliches Zubehör. (Nicht im Angebot enthalten). Dieser Umstand ist aber generell bei den Webcams vorhanden und keinesfalls als Eigenart dieser einen Cam zu sehen.


    Kosten soll das gute Stück 25 Eur zzgl Versand.


    Bei Interesse toni.reuscher[weglassen](==>)t-online.de

    Hallo,


    <s>verkaufe meine zwei Jahre alte, kaum benutzte Montierung EQ 3-2, ohne Stativ, gekauft beim Teleskop-Service in München.</s>


    <s>Die Polhöhe und Azimut werden mit präzisen Feingewinden exakt eingestellt. Der Polsucher ist nachgerüstet. Die Montierung kann auch mit einem RA-Singlemotor - oder mit einem Zweiachsen Drive System nachgerüstet werden. Die EQ 3-2 hat Feinbewegungen mit biegsamen Wellen in beiden Achsen. Die Polhöhe wird mit zwei Schraubenhebel gekontert, was eine hohe mechanische Stabilität hervorbringt.


    Die Montierung befindet sich in einwandfreiem Zustand, Gebrauchsspuren nur an der Rohrschellenaufnahme (Schraubenspuren im Lack, sonst nichts)


    Wg. Systemwechsel abzugeben für <font color="yellow">140 Eur</font id="yellow"> VB zzgl. Versand
    Bei Interesse : toni.reuscher<font color="yellow">(==&gt;)</font id="yellow">t-online.de


    Weitere Info's und Zubehör zur Montierung hier:
    http://www.teleskop-service.de…ierung/montierung.htm#EQ3</s>


    Nachtrag:


    Die Montierung ist verkauft.

    Hallo zusammen!


    Mein Okularkoffer platzt aus allen Nähten, deshalb verkaufe ich hier nun wie folgt:



    von links nach rechts:

    Code
    Brennw.  Marke    Typ   Einsteckd.  Preis
    ------------------------------------------
    4 mm     TS       SP    1,25"       25 EUR
    6 mm     GSO      PL    1,25"       20 EUR
    9 mm     GSO      PL    1,25"       20 EUR
    <s>9 mm     TS       SP    1,25"       25 EUR</s> VERKAUFT
    10mm     Antares  PL    1,25"       20 EUR


    Alle Okulare befinden sich in einwandfreiem Zustand.


    Das *Lidl*-Angebot:
    Wer für sein Lidlscope adäquaten Ersatz zu den original Okularen sucht, bekommt bei mir das
    6mm PL, 9mm PL und 10mm PL für zusammen nur 55 Eur incl. Porto


    Das Komplettangebot:
    Wer alle Okulare zusammen nimmt zahlt nur 75 Eur incl. Porto


    Das Individualangebot:
    Selbstverständlich können auch alle angebotenen Okulare einzeln erworben werden, Preise siehe oben, zzgl Porto
    Bei Interesse: toni.reuscher(weglassen)(==&gt;)t-online.de

    Hallo zusammen,


    also ich schwöre schon 2 Jahre auf meinen Bügelstuhl von Tchibo, keie Stangen oder Schrauben, sondern eine Hebelarretierung...zusammendrücken, Sitz verfahren, loslassen, fertig.
    Nun aber mit dem Dobson zeigt er schon den Nachteil aller Bügelstühle, man kann ihn nicht weit genug nach unten verfahren, aber damit lässt's sich zur Not leben.

    Hallo,


    selbiger Händler bietet einen 2Zöller bereits für unter hundert Öre an, gezeigter Auszug meines Vorredner ist übrigens ein SC-Auszug, nicht für Newtons.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    hier kannst du einen bestellen: http://www.teleskop-service.de…ug/okularauszug.htm#SCFok
    Naja 138,00€ für ein Okularauszug...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hi Roland,


    gut daß Du mich gewarnt hast, der Mond ist ja bereits im 18er ohne Filter eine mittelalterliche Foltermethode :)
    Mir hatte da sogar schon der Jupi gereicht, bin aber mal heftigst auf die nächstmögliche Nacht gespannt. Reicht denn dein kleiner Blechtritt noch oder sollte man schon eine Bierkiste haben, die dann, gefüllt sicher ihre Anwendung findet wenn Wolken aufziehen[;)]

    Hi Roland,


    heieiei, was für 'ne Schreiberei, die dem Rolanddoch so gar nicht liegt [;)]


    Der Lobhudelei möcht ich mich natürlich anschließen, umsomehr ich Deinen 18er schon oft vorm eigenen...ja, Auge hatte und demnach höchst gespannt bin.


    Baulich sieht er ja der Britannic ÄHHHH dem 18"Auge schon sehr ähnlich, der Führungsgriff ist aber anscheinend eine neue Innovation bei Dir?


    Zudem ich nun auch planmäßig 'verdobst' bin und mich deshalb wieder aus meinem Garten traue [;)]


    Nu brauchen wir nur noch Wetter und ich bin beim nächsten Hermersbergerhof dabei!!!

    Hallo,


    also ich sehe das wie Karl, wenn die Monti nicht funktioniert, soll sich gefälligst der Händler darum kümmern u/o Austausch leisten. Was machst du denn schon so lange 'rum mit dem Teil? Up-dates/grades sind was für Leute, die die vom Kauftermin zugesicherten Eigenschaften eines Artikels ändern oder verbessern wollen. Es ist keinesfalls Aufgabe des Kunden, diesen (Grund)Zustand durch eigenen Aufwand oder gar zusätzliche Geldausgaben herzustellen.


    Hast die CAM vieleicht doch gebraucht erworben oder durch Abschlag auf Garantie verzichtet weil Celestron ein toller Name ist?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiekelstack</i>
    <br />Moin,


    wie Du in Deinem Beitrag "Ich schmeiß die CAM bald aus dem Fenster" beschrieben hast, hast Du offenbar ein Gerät mit technischen Mängeln gekauft. Anstatt zur Apotheke zu gehen, um Herztabletten zu kaufen, solltest Du den Verkäufer des Gerätes kontaktieren. Er ist dazu verpflichtet, Dir (in irgendeiner Form) zu helfen, wenn das bei ihm gekaufte Neugerät einen Defekt hat, da es zum Glück eine Gewährleistungsfrist gibt. Es spielt keine Rolle, ob es sich um einen schadhaften Gewindebolzen aus Hamburg oder um eine falsche Firmware aus den USA handelt. Es kann nicht sein, dass man die Mängel eines sündhaft teuren Neugerätes selber reparieren muss.



    Viele Grüße
    Karl
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo,


    zu


    1) eine feine Laubsäge sollte Teflon schneiden können ohne daß es hässliche Kanten gibt. Ansonsten würde ich einen Dremel mit Federtrennscheibe nehmen, Die Cutter-Lösung geht natürlich auch prima, nur, ich habe eben benannten Dremel in Reichweite und nutze ihn gerne, jedoch nicht bei Thermoplasten, das stinkt wiederlich und schmort mehr als es schneidet aufgrund der hohen Drehzahlen. Da aber gerade Teflon sehr temperaturresistent ist, geht das prima.


    2) In Deinem Kleiderschrank gibt es sicher solche Beutel im Zweierpack, Deine Mutter/Frau/Freundin/Affäre würde sie wohl 'alte Hose' nennen. Einfach ein (Hosen)Bein abschneiden, eine Seite zunähen und am anderen Ende Lochnieten einsetzen, durch die dann eine Kordel gefädelt wird.


    3) Meinen bescheidenen Truss-Erfahrungen nach sollte man die Stangen wegen Streulichtreflexen schwärzen und in Hutnähe gar mit Velours ummanteln. Hat dann auch den Vorteil, daß man in der kalten Jahreszeit nicht das blanke Metall anfassen muss beim Schubsen.

    Hallo,


    Deine Frage war anscheinend so fundamental, daß sie stellenweise Verwirrung stiftete, wie man so eine Frage überhaupt stellen kann.
    Ganz so, als daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und womöglich Dir 'vor lauter Fundamentalität' niemand sagt, daß man sich 'Sterne' im eigentlichen Sinn nicht mit dem Teleskop betrachtet, es sei denn der Stern heißt mit Namen SONNE.


    Ja, was kucken die Leute mit Teleskop dann?
    Eine auch mir oft gestellte Frage, ich sag immer, alles was zwischen den Sternen liegt und meine damit die Dinge, die man nicht offensichtlich, mit blossem Auge sieht, also Sternhaufen, Nebel, Kometen und auch Planeten, wenngleich man davon wieder einige recht gut mit dem unbewaffneten Auge sehen kann, wenn man nur weiß, daß es einer ist ;)


    Und so wie die Bäume im Weg stehen zu den einfachen Fragen, wachsen sie auch unvermittelt vor dem Wust an Geräten auf dem Markt. Da gibts kleine, große, billige, teure, mit viel Zubehör oder mit gar keinem, jede Menge Unterbauten, Filter, Linsen, Koffer, Bücher....herrje, und was soll ICH als Laie nehmen? Etwa was teures damit die Leistung stimmt oder lieber was billigs wo dann nicht alles so 100pro ist, aber dafür nicht weh tut, wenns doch nicht so prickelnd ist mit der Astronomie? Also, sollte mal ein Scope bei Dir auf dem Plan stehen, kauf weder teuer noch billig, sondern zunächst gar keins....
    Frag mal hier im Forum, was die Leute raten und schau Dir bei Freunden oder in der nächsten Sternwarte Geräte aus der Nähe an.

    Hallo Tom,


    du wirst Dich wundern, Rohrschneider bis etwa 1" Weite kosten schon gut und gerne 27 Euros. Größere Maße machen wenig Sinn, da dann die Wandstärke zu hoch wäre um die Rohre mit dem Rundmesser trennen zu können. Zudem klappt das bei PVC nicht, es wird eher gequetscht als geschnitten.



    Hallo Heiner,


    einfach Lösung zum Anzeichnen: Lege eine Zeitung in gewünschter und gerade geschnittener Länge so um das Rohr, daß sich die Kanten wieder treffen und nicht spiralförmig auseinanderlaufen. Mit Tesafilm festkleben und entlang der Zeitungskante absägen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tomlicha</i>
    <br />Hoi,


    die Profis verwenden einen Rohrschneider. Ist ein Billigteil. EInfach ein Diamanträdchen mit Einsteller. Das dreht man dann ums Rohr. Ist 100% rechtwinkling und geht superfix. Kann echt nur ein paar Euros kosten.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Thorsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hat da jemand eine Idee, und vielleicht hat jemand eine Günstige Säule anzubieten. sie sollte nicht höher als 70 cm sein, da ich mit 6 " Newton beobachte !!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe das so gelöst:


    Die Säule habe ich von einem befreundeten Rohrschlosser machen lassen, die Adaptionsschelle ebenfalls. Die Platte darüber ist eine Stativplatte aus BW-Beständen.

    Hi Donald,


    sollte es mit dem Brett nicht fruchten, könnte ich mir noch T-Träger vorstellen (Doppel-T, 60mm, 10mm Mat.Stärke, die unterhalb des Dielenbodens eingezogen werden und so die...mhh, wie soll ichs beschreiben, die Schwingungsamplituden glätten. Hattest mal den Boden offen um zu sehen, wie die Unterkonstruktion aussieht?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donald</i>
    <br />


    Nun habe ich ja einen Holzbretter Boden. Auf den will ich eine 600X600 Multiplexplatte schrauben(das ich mehre Bretter erwische) , auf den dann die Säule kommt. Ringsum will ich 2cm Starkes Styropor verlegen auf den event. Laminat oder ähnlich kommt. Das soll die Schritte dämmen.


    Eine andere Idee habe ich nicht, da keine tragende Wand, oder ähnlich in der Nähe ist.
    Hat jemand eine bessere Idee ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hi Donald,


    wie wärs mit der LAU³Sternwarte?


    -mal vom Zimmermann abgesehen, war sie ja *fast für lau*,
    -steht schließlich in LAUtersheim
    -und bringt Dir sicher gute LAUne




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donald</i>
    <br />Ist gar nicht so komisch, hat auch was, und trifft meinem Sparversuch ganz gut *lach*


    Danke für den Beitrag :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaiHawaii</i>
    <br />grüße aus ludwigshafen !!!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kai,


    herzliche Grüße zurück in meine Geburtsstadt!
    Schade nur, daß 'da unten im Tal' der Himmel so sehr aufgehellt ist, daß man Sternekucken fast völlig vergessen kann.

    Hi Roland,


    ...und ein Roland, der ständig ins CdC spicken musste ward auch gesehen [;)]


    BTW, hab nun dem Blendwerk meines Läppies ein Ende gesetzt, 8 (acht)übereinandergelegte rote Formularhüllen brachten Abhilfe.
    War ein wirklich schönes und erstes Teleskoptreffen für mich.
    Meine Fazits:
    [:D]Frieren passiert mir auch nimmer, egal welches Wetter, es geht nun immer die SiberianOutdoorWear mit.
    Zudem weiß ich nun ja, wo am Wohnmobil die Gasheizung ist [;)]
    [:D]Ein AUFGEBAUTER Pavillon mit Seitenwänden schützt wirksam vor schräg fallendem Regen!
    [:D]Schuhe werden NIEMALS VOR dem Wohnmobil gelagert, sondern drinnen
    [:D]Auf die Membercard sollte man seinen Nicknamen aus den Foren mit drauf schreiben.
    [:D]Schlafmangel sollte man tagüber kompensieren
    [:D]Jede eingesetzte Batterie sollte immer 2 Spieler auf der Reservebank haben.
    [:D]Verlegte Kabel sollten weiß oder gelb, aber niemals schwarz sein





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hi Yves,


    jo, ich schließe mich an, schöne Aufnahmen sind das, (auch wenn man den Kometen suchen muss &lt;gg&gt;) [;)]
    Bei Treffen auf denen ich als gerötete Leuchtboje umherwandelte waren auch gleichzeitig immer gute Beobachtungsbedingungen vorzufinden [:D]


    Gruß Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo,


    Ich verkaufe hier einen Sucherhalter aus Metall für Sucher mit 47mm Durchmesser.

    Der Sucher wird mittels dreier Madenschrauben justiert. Die Basisplatte ist gewölbt zur direkten Montage am Teleskop.
    Der Sucherhalter befindet sich in einwandfreiem Zustand.


    Abzugeben für 25 Eur VB zzgl. Versand
    Bei Interesse : toni.reuscher<font color="yellow">(==&gt;)</font id="yellow">t-online.de

    Hallo,


    Ich verkaufe hier einen Sucherhalter aus Metall für Sucher mit 27mm Durchmesser.

    Der Sucher wird mittels dreier Madenschrauben fixiert und zusätzlich mit drei Rändelschrauben justiert. Die Basisplatte ist gewölbt zur direkten Montage am Teleskop.
    Der Sucherhalter befindet sich in einwandfreiem Zustand.


    Abzugeben für 12 Eur VB zzgl. Versand
    Bei Interesse : toni.reuscher<font color="yellow">(==&gt;)</font id="yellow">t-online.de

    Hallo,


    ich verkaufe hier eine umgebaute Logitech Quickcam USB, jedoch nicht für Langzeitbelichtung modifiziert. Die Quickcam eignet sich daher im derzeitigen Zustand zur Mond und Planetenfotografie, nicht aber für Deepsky.


    Beispielfoto:

    (Aufgenommen mit Vixen R114S, 15 Bilder addiert, Software K3CCD-Tools, Giotto)


    Die Kamera ist in einem schlagfesten Kunststoffgehäuse untergebracht und mit 1,25" Einsteckhülse mit Streulichtblende ausgestattet. Mit dabei ist die Logitech Treiber-CD. Software zur Aufnahme und Bearbeitung gibts kostenlos im Netz, bei Bedarf gebe ich gern Tips.


    Die Kamera ist in einwandfreiem Zustand.


    Wg. Systemwechsel abzugeben für 45 Eur zzgl. Versand.
    Bei Interesse toni.reuscher<font color="yellow">(==&gt;)</font id="yellow">t-online.de

    Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Teletom2001</i>
    <br />
    Wer kommt aus der Region rund um Heidelberg? Kennt irgendwer einen Stammtisch oder Club oder ähnliches in meiner Region??
    Würde mich echt über eine oder mehrere Antworten freuen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber natürlich doch!
    Schau mal hier:
    http://de.groups.yahoo.com/group/astro-hd/
    Da gibts einige Leute, die im Heidelberger Raum regelmäßig beobachten gehen.

    Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Hallo Gernot,


    ich hatte mir auf den alten ITVs mitte der Neunziger auch diverse Frostbeulen zugezogen. Der ideale Griechenland Schlafsack erwies sich auf dem Vogelsberg für völlig ungeeignet. Jetzt habe ich auf dicke Daune aufgemotzt und das frieren hat ein Ende gefunden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jab, die 4°C hatte ich öfter vernommen, war wirklich recht frisch.
    Ich hatte hernach im Wohnmobil 23°C gemessen...
    (auf die Gefahr hin, nun erschlagen zu werden, aber das musst ich einfach schreiben...als bekennender Warmduscher [;)])

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pstadler</i>
    <br />ist die 1" 2xBarlow noch erhältlich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Philipp,


    ja, die Barlow ist noch da, bei Interesse bitte Mail an


    toni.reuscher(==&gt;)t-online.de (markante stelle durch 'at'zeichen ersetzen)