Beiträge von MASH-Kaffeemühle

    Hi Manfred,


    zum Astro-Aufnahmen machen kam es erst gar nicht. Ich konnte ein paar Bilder so schießen und als ich dann in oben genannter Sicherheitskonfiguration (Cam auf Batterie, USB Hub) an den Rechner anschloss, ging sie wunderbar. Nach dem abschalten kam sie nicht mehr hoch. Ich habe auch gar keine Bilder übertragen, sondern direkt auf den PC gespeichert.


    Stefan, das würde ich verstehen, wenn es während des Abschaltens noch Zugriffe auf die Karte gegeben hätte, hab es aber nicht, das USB Kabel steckte außerdem noch drin.


    Ich habe nun Amazon kontaktiert. Die nehmen beide Kameras nun zurück und nehmen sie wohl erst einmal aus dem Programm, bis Canon sich dazu äußert.


    Canon habe ich auch angerufen, denen ist das Problem so auch nicht bekannt.


    Da hab ich wohl zwei Montagsgeräte erwischt...


    lg
    Stefan

    Hi Hartwig und Uwe,


    Beim ersten mal waren Camera und Laptop (Mac) beide am Strom, daher die Vermutung eines Surges.


    Beim zweiten Mal war die Camera auf Batterie und der Laptop (Dell) am Strom.


    Zudem ein spezieller USB Hub dazwischen geschalten mit 350W Überspannungsschutz pro Port (s.o.)


    Zu einem Surge wäre es ja im laufenden Betrieb gekommen. Ich habe die Kamera aber mit der EOS Utility Software benutzt und danach einfach nur abgeschaltet, sie noch lief tadellos!


    Danach ging sie einfach nicht mehr an.


    Also: 2 verschiedene Computer, Camera 1x auf Strom, das andere mal auf Batterie, einen spezial USB Hub.


    Ich glaube einfach nicht an einen Surge, ich habe ohne Ende USB Geräte iPads, Iphones, Platten etc, nie gab es Probleme.


    Und wenn es doch einer sein sollte, dann PFUI Canon für so einer minderwertige Konstruktion. Mehr als mich extra noch einmal
    schützen (USB Hub) kann ich als Verbraucher nun einmal nicht.



    Trotzdem sehr traurig, hatte mich so auf die Camera gefreut grmpf!

    Hallo zusammen,


    ich hatte bei Amazon eine 60DA bestellt (zum Superpreis von ca 1150) und freute mich riesig als sie ankam.


    Die Freude wärte nicht lange, denn nach nur 1 Woche ging sie nicht mehr an.


    1000 Foren EU/US durchsucht und ein paar Leute gefunden denen das ähnlich ging.


    Also von Amazon eine nagelneue bekommen.


    Die hielt nun genau 1 Tag, wieder mit dem selben Fehler! ARRRRRGGG


    Das Problem tritt scheinbar in Verbindung mit USB auf.


    Das mitgelieferte USB Kabel hat keinen Überspannungsschutz, die Vermutung bei ersten mal lag nahe, dass in dem Moment, in dem ich USB anschloss, es zu einem Surge kam.


    So etwas sollte mir nie wieder passieren, also hab ich extra einen 7fach USB Hub mit 350 V Überspannungsschutz pro USB Port geholt.


    Die zweite Canon habe ich darüber betrieben.


    Alles fein, bis ich sie abgeschaltet und kurze Zeit später wieder anschalten wollte...tot!


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich trau dem Braten nun gar nicht mehr und werd nun auf ne richtige neue CCD (SBIG oder so) sparen.


    Viele Grüße


    Stefan

    na klar Kalle, die Kiste trotzt allen Widerlichkeiten der Natur wie Tau oder Kälte ohne zu murren ;)



    Ich hoffe inständig, dass mir mein privater Umzug keinen Strich durch die Bahnberechnung macht, und dass bis dahin alles über die Bühne gegangen ist.


    ITV muss einfach sein!

    Also ich hab bislang einige Male versucht, eine Augenklappe zu nutzen, um das "nicht-sehende-Auge" zu schließen, immer Hand vorhalten oder zukneifen kann schon mal anstrengend werden.
    Ist mir aber defacto dann doch zu viel gefriemel, denn wie oben schon erwähnt, schränkt es sehr ein und ich hatte das DInger dann immer wieder abgenommen.


    Besser, man trainiert, das "unsehende Auge" (Sauron nachdem Frodo den Ring zerstört hat) darauf, nicht zuzukneifen, sondern ganz entspannt zu schließen, als ob man schläft.


    lg
    Stefan

    Hallo zusammen,


    das ITV 2012 rückt immer näher und da es bisher kein Thema dazu gibt, erkläre
    ich den Thread hiermit für eröffnet ;)


    Liebe Grüße


    Stefan

    also ich verstehe die Frage so: gäbe es Wasser auf dem Mond, wären die Gezeitenkräfte dort stärker, als die auf der Erde? Ich könnte mir vorstellen ja.


    Dass ein Objekt mit soviel größerer Masse um ein kleineres "orbitiert", halte ich allerdings für ausgeschlossen, falls es das ist, was Du mit der Frage implizierst?


    Wie die Vorredner schon bemerkt haben, die beiden drehen sich um ein gemeinsames Massezentrum und dieses wird sich immer näher am größeren Objekt befinden.


    lg
    Stefan

    Hi Florian,


    aufgrund des Titles dieses Threads, empfehle ich die auch, Faust I. zu lesen,
    sollte eigentlich in der 12/13 kommen ;) Wird Dir zwar nichts in Bezug auf
    Astrophysik erklären, aber die Ambivalenz Deines Seins vor Augen führen, schon wichtig im Gesamtkontext ;) und mein Tip: nicht verzagen, wir gleichen alle nur dem Geist, den wir begreifen.


    lg
    Stefan