Beiträge von Astroli

    Hallo Alex, Stefan, Andreas und Stephan,
    Sorry für meine späte Rückmeldung. Schönen Dank für Eure Antworten. Ist recht aufschlussreich und erleichtert meine Kaufentscheidung. Meinen 12-Zoll-Dobson habe ich verkauft - wird am Dienstag abgeholt. Darum suche ich ein Glas mit hoher Vergrößerung.
    Werde die von Euch genannten Geräte mal genauer prüfen ...
    Danke noch mal.
    LG Roland

    Hallo liebe Astrofreunde,
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Großfernglas mit Schrägeinblick? Was ist besser, 45 oder 90 Grad-Einblick? Hat zB das Omegon um ca 1000 Euro eine gute Abbildung?
    Andererseits beobachte ich mit 2 TS-Marine Gläsern (7x50 und 15x70) und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Überlege, mir das 28x110 zuzulegen. Wäre 400 Euro günstiger.
    Was sagt Ihr dazu?
    Danke im Voraus für Eure Meinung dazu!
    Schöne Grüße, Astroli

    Hallo,


    habe am 13.11.2011 ca. 18:30 vom Balkon aus mit dem Fernglas beobachtet - Richtung Süden (mein Standort ist Oberösterreich).


    Von Ost nach West erschien für ca. 5 Sekunden eine sehr helle, orangefarbene Sternschnuppe. Sie kam scheinbar aus Pegasus und bewegte sich Richtung Schütze. Glaube auch einen Rauchschweif gesehen zu haben. Hat sich - denke ich - gegen Ende der Erscheinung geteilt.


    Nun die Frage: hat dies sonst noch jemand beobachtet?