Beiträge von joerg812

    Hallo Klaus,
    danke für deine Antwort. Ich habe ein Bild vom Innenleben der V4 im Netz gefunden. Ja das sieht komplett anders aus. Hinter dem Stecker J4 sitzt so ein Bauteil mit vier Beinchen, das könnte das Bauteil sein was ich suche. Wenn du mir die Bezeichnung mitteilen könntest hätte ich vielleicht schon das richtige Teil.
    Hier ein Bild.
    Viele Grüße Jörg

    Hallo,
    durch eigene Dusseligkeit habe ich die Anschlusskabel meines Handcontrollers vertauscht. Leiter hat das Teil gleich Rauchzeichen von sich gegeben. Ich habe dann den Controller aufgeschraubt und nach genauerer Betrachtung festgestellt das sich drei Bauteile auf der Anschlussplatine verabschiedet haben. Man kann leider auf den Bauteilen sie Bezeichnung nicht mehr richtig erkennen. Ich denke das U1 ein RS232 Baustein 3,3 Volt ist, U3 müsste ein Spannungsregler sein auch 3,3 Volt, aber was ist U2 für ein Baustein (Optokoppler?).
    Im Netz habe ich mit den Bezeichnungsresten I16, 57T, W8 nicht gefunden was mir weiterhelfen konnte.
    CS
    Jörg


    Anbei noch zwei Bilder


    Danke für eure Antworten und Ratschläge. Habe Mir alles noch mal ordendlich überlegt und mir hier im Forum eine gebraucht HEQ5pro und ein neues GSO-Newton 200/1000mm gekauft und freue mich auf mein first light. Hoffe am Wochenende klart es noch auf. Aber man sagt ja pro Zoll eine Woche Regen.[:0][:0]
    Hoffendlich stimmt das nicht.[:)]


    Grüße Jörg

    Hallo
    Da ich bis jetzt mit meinem 76/700 Reflektor von Tchibo in unserem Sonnensystem unterwegs war. Möchte ich mir jetzt was Größeres kaufen.
    Ich schwanke noch zwischen diesen Geräten:


    http://www.teleskop-express.de…stron-ADM-Montierung.html
    oder
    http://www.teleskop-express.de…00mm-Newton-auf-NEQ5.html


    Eines der beiden wird es wohl werden.Beim GSO ist die Ausstattung besser, 1:10 OAZ und Lüfter, dafür aber 100€ teuerer. Die Montierungen nehmen sich glaube ich nichts,obwohl TS schreibt das die ADM besser ist. Bei GSO soll laut mehreren Foren die Optik besser sein oder die Streuung der Qualität nicht so groß sein.Allerding waren in allen Posts die ich gelesen habe keiner mit seinem Gerät unzufrieden ob nun Skywatcher oder GSO.
    Will auch nur erst mal visuell schauen oder vielleicht mal mit der Digiknipse ein paar Bilder machen. Ich möchte von euch gerne wissen für welches Teleskop ihr euch entscheiden würdet.


    Grüße und hoffendlich besseres Wetter
    Jörg