Beiträge von stephan_bock

    So, die Hexe hat mir einfach keine Ruhe gelassen, daher habe ich nochmal an den Daten gearbeitet. Ich habe dieses mal noch mehr Aufwand für die Gradientenentfernung getrieben, etwas mehr Farbe zugelassen, die Sterne weniger ausgebrannt und das ganze enger beschnitten. Mir gefällt diese Version besser.
    Gruß
    Stephan

    Hallo Pat,
    ja, der Nebel war doch anspruchsvoller als gedacht. So gesehen bin ich zufrieden. Wenn es nicht so saukalt gewesen wäre (-10) und am nächsten Morgen das Büro auf mich gewartet hätte, dann wären nochmal etwa 1-2 Stunden Photonen sammeln drin gewesen...
    So musste ich mich in der Nachbearbeitung ziemlich strecken um da was brauchbares rauszuholen. [xx(]
    Aber wie gesagt, die Hexe wird bei nächster Gelegenheit nochmal besucht.
    Schöne Grüße
    Stephan

    Hallo allerseits,
    letzten Sonntag habe ich mich an den Hexenkopf herangewagt. Mit meiner Selbstbaunachführung waren bei 135mm Brennweite auf meiner Kamera stabil 90s Nachführung möglich. Insgesamt habe ich 60 Aufnahmen gestackt (Canon 1000da, Sigma 70-200f2.8 bei f4, 90s, ISO800).
    Das Ding war echt schwer da am aufgehellten Vorstadthimmel fast nicht auszumachen. Auf den ersten Bildern am Display konnte ich gar keinen Nebel erkennen und Zuhause am Rechner war mit viel gutem Willen ein leichter heller Schatten auf den Rohdaten zu erkennen.
    Erst nach einiger Nachbearbeitung (stacking, flats, darks, Tonwertkorrektur...) kam der Hexenkopf langsam raus. Speziell die Gradientenentfernung des Hintergrunds mit Pixinsight hat hier geholfen.
    Ich hoffe es gefällt - ich bin mäßig zufrieden. Mit einem dunklerem Beobachtungsstandort und mehr Bildern werde ich es nochmal versuchen, wenn das Wetter es wieder zulässt.
    Viele Grüße aus Bayern
    Stephan

    PS: Ach ja, ich hab das Bild 180 Grad gedreht, damit man die Hexe besser sieht...

    Hallo Marcus,
    ja, bei 100% wird einfach alles schonungslos offengelegt. Ich stimme Dir zu, man sollte sich Bilder nicht bei 100% ansehen - und schon gar nicht wenn man sich für die Photonen für jedes einzelne Pixel so abrackern muss...[:D]
    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo,
    ja, das mit dem Hintergrund kann ich nachvollziehen. Ich habe da lange rumgebastelt - einen Tick heller oder dunkler oder doch den Kontrast noch ein bisschen erhöht... Am Ende wollte ich die Brillianz und die Farbigkeit der Objekte rausstellen, und da sah der dunklere Hintergrund m.E. besser aus. Aber ich werde mir das aufgrund Eurer Posts nochmal überlegen. Auf jeden Fall Danke für Euer Feedback.


    (==>)Gottfried: Das mit der Polachse ist schon möglich. Ich verwende wie gesagt eine selbstgebastelte Nachführung mit selbstgebautem Polsucher. Dann versuche ich das Ding noch mittels "DSLR-Logger" möglichst exakt auszurichten, aber bei 200mm und 90s komme ich einfach an die Grenzen meiner Bastellösung. Mal klappts besser, mal schlechter [;)]
    (==>)Marcus: Das Bild habe ich bisher noch nirgends in voller Auflösung eingestellt. Ich werde mir wohl doch mal einen flickr Account oder dgl. zulegen. Hast Du da einen heißen Tip?
    (==>)Thomas: Ich bin aus Olching, am Westrand von München.


    Gruß
    Stephan



    <b><font color="red">Edit:</font id="red"></b> Ich habe das Bild mal auf mein "Skydrive" hochgeladen. Das hatte ich eh schon. Hier ist der Link:
    https://skydrive.live.com/redi…&authkey=!APl7BRsBA3qTwRE Rechts gibt es einen Knopf "View Original" für die volle Auflösung. Könnt Ihr das Bild damit aufmachen?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BoRa72</i>
    <br />...
    Was mich noch interessiert: ist deine Canon astromodifiziert? Ich hab noch nicht gesehen, dass der Pferdekopfnebel mit einer normalen Kamera und so kurzen Belichtungen so schön zum Vorschein kommt. Oder macht es am Ende die Bildbearbeitung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo BoRa72,
    ja, ich habe vergessen das dazuzuschreiben. Meine 1000d habe ich vor etwa einem Jahr selbst astro-modifiziert. Das hilft natürlich. Aber auch mit meiner nicht modifizierten 450d habe ich schon ganz passable Aufnahmen der Region hinbekommen. Am Ende ist Belichtungszeit, also die Anzahl der Aufnahmen für das stacking auch sehr wichtig. In Kombination mit dunklem Himmel geht auch ohne Astro-Modifikation einiges.
    Gruß
    Stephan

    Danke für die vielen Blumen [:I]
    (==&gt;)Benny: Ja mit meinem altem Sigma bin ich recht zufrieden. Ab f4 ist es recht gut, davor halt etwas weich. Die Aufnahmen wurden im Schwarzwald auf etwa 1100m Höhe gemacht. Der Himmel da ist schon ganz gut - nur war es leider sehr windig, weshalb einige Aufnahmen dann verwackelt waren.
    (==&gt;)Markus: Ich habe drei Summenbilder (je eins pro Belichtungszeit) gemacht und diese drei Bilder dann mit PixInsight im HDR Modus zusammengefasst. Danach HDR wavelets um den überbelichteten Bereich runterzuziehen und das übliche (Tonwerte, Rauschen, Sättigung...)
    Gruß
    Stephan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Veciano</i>
    <br />Hallo Stephan,


    leider kann ich kein Bild sehen.


    Grüße
    Timo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, war mein Fehler... Jetzt sollte es da sein.

    Hallo,
    hier also mein erster Post in dieser Kategorie. Das Motiv ist wohl allen bekannt. Ich habe mich am großen Jäger Orion versucht. Fotografiert mit meiner Canon 1000d auf selbstgebauter Nachführung (irgendwo zwischen Barndoor und Astrotrack).
    Objektiv war ein Sigma 70-200 bei 200, f4. Gestackt aus rund 150 Bildern (30s, 60s und 90s) mit insgesamt so umera zwei Stunden Belichtungszeit.
    Ich habe in der Nachbearbeitung mit Pixinsight versucht, auch den Staub in der Region gut rauszuarbeiten. Ich hoffe es ist mir gelungen. Vorschläge und Kommentare sind willkommen.
    Viele Grüße aus dem Raum München.
    Stephan