Beiträge von stephan_bock

    Das schaut doch schon ganz gut aus und macht Lust auf die neue Orion-Saison.
    Für meinen Geschmack sind beide Bilder etwas zu stark gesättigt und zu hoch im Kontrast. Das obere ist aber trotzdem sehr schön plastisch. Es wirkt fast dreidimensional - toll.
    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo,
    vor einigen Wochen hatte ich einen klaren Abendhimmel, aber nur wenig Zeit. Also entschloss ich mich im aufgehellten Vorstadtgebiet zu bleiben und einige Bilder vom Balkon aufzunehmen. Mein Ziel war der Trifidnebel der sich langsam dem Horizont näherte.
    Weil ich nur eine einfache EQ5 ohne Guiding besitze, habe ich mich mit meinem 200/1000 Newton auf 10 Sekunden Belichtungszeit beschränkt. Mit meiner 1000da wurden dann 170 Bilder gemacht, bevor der Nebel hinter Nachbars Haus verschwand.
    Jetzt habe ich die Serie aufbereitet und bin überrascht, wie gut der Nebel drauf ist, obwohl nur 10s Belichtungszeit pro Bild möglich waren.
    Ich hoffe es gefällt Euch, obwohl es hier schon 1000x gezeigt wurde.
    Viele Grüße
    Stephan
    (Daten: Canon 1000da im Primärfokus, Skywatcher 200/1000 auf EQ5, 10s, ISO 1600, 170 Bilder bearbeitet mit Pixinsight)



    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer SPC900NC da diese ja in so vielen Foren als Planetenkamera für Einsteiger angepriesen wird.
    Auf Ebay findet man welche so um 60 Euro, mehr möchte ich wenn möglich auch nicht ausgeben.
    Falls jemand seine loswerden möchte (z.B. weil er mittlerweile eine echte Astrocam hat ;-), dann kann er mich anschreiben.
    Viele Grüße
    Stephan

    Da ich noch am Jet-Lag leide hatte ich in aller Herrgotsfrühe Zeit eine neue Bearbeitung des Bildes vorzunehmen.
    Ich habe die Sterne stärker maskiert als ich die Tonwerte gespreizt habe und somit ein - wie ich finde - angenehmeres Bild erhalten. Die Sterne sind jetzt auch etwas schärfer und stärker in der Helligkeit abgestuft.
    Mir gefällts so besser - was denkt Ihr?
    Gruß
    Stephan



    Hier die neue Version:



    Und nochmal vergrößert:

    Hallo Markus,
    danke für die Tips. Das mit dem Fokus ist mir auch schon aufgefallen. Leider ist trotz Live-View das Fokussieren immernoch etwas schwierig.
    In der Nacht hatte ich sowieso einiges an Problemen mit meinem Equipment, so dass ich am Ende leichte Panik bekommen habe weil der Morgen unaufhaltsam näher kam und die Technik nicht so wollte wie ich.
    Eine Stunde Photonensammeln ist es dann doch noch geworden.
    Aber, ich habe vor dem Sonnenaufgang zum ersten Mal das Zodiakallicht gesehen, und das erstaunlich klar und hell. Das hat dann auch noch entschädigt.
    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo,
    anbei das (leider einzige) Bild aus meinem Arizona-Aufenthalt. Leider war dieses Jahr eine recht starke Monsun-Zeit, das heisst viel Wolken. Trotzdem gelang mir eine Fotonacht im Hochland um Payson.
    Fotografiert habe ich den Kokon-Nebel und die Dunkelwolke Barnard 168 daneben. Wie immer mit meiner Canon 1000Da mit 200mm Sigma-Tele, ungeguided auf der selbstgebastelten Holz-Nachführung.
    Insgesamt habe ich 60 Bilder kombiniert und mit Pixinsight nachbearbeitet. Das ist das erste Mal, dass ich den Kokon-Nebel fotografiert habe und wie ich jetzt sehe kann der durchaus noch mehr Tele und Belichtungszeit vertragen. Trotzdem bin ich zufrieden.
    Kommentare sind wie immer willkommen.
    (Daten: 60 Bilder à 1 Minute, Canon 1000Da, ISO 1600, Sigma 70-200 2.8 bei 200mm)



    Der Kokonnebel und Barnard 168:


    100% Crop um den Nebel.

    Hallo Benny,
    Du kannst die BD ja nebenher laufen lassen wenn Du visuell unterwegs bist. So mache ich das auch manchmal.
    Ich werde demnächst nach Arizona fliegen. Da gibt es einige schön dunkle Ecken. Vielleicht geht ja was. Die Ergebnisse stelle ich dann gerne hier wieder ein.
    Aber das Wetter soll ja auch hier einigermassen schön bleiben, also auch Dir viel Erfolg.
    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo,
    letzte Woche war ich neben dem ersten Versuch den Hantelnebel mit meinem Teleskop zu fotografieren (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=154093)auch mit meiner selbstgebastelten Barndoor unterwegs. Ich wollte den Nordamerikanebel fotografieren, da das ein gut geeignetes Objekt für meine 200mm Brennweite ist. Das Ergebnis seht ihr unten.
    Insgesamt bin ich recht zufrieden, auch einge feinere Details sind erkennbar. Leider erkennt man in der 100% Ansicht leicht ovale Sterne. In dieser Nacht habe ich die Ausrichtung der Barndoor einfach nicht wirklich gut hinbekommen. Vielleicht lief auch was anderes schief, aber in Summe ist es verschmerzbar.
    Ich hoffe dieses fünfmillionste Bild des Nordamerika-Nebels gefällt Euch trotzdem. In der Bildbearbeitung lerne ich auch immer noch dazu...
    Die Daten:
    Canon 1000d(mod) mit Sigma 70-200mm Objektiv (200,f3.5), 37 Bilder à 90s, ISO 1600, Bearbeitung mit Pixinsight.

    100% Ansicht der Great Wall:

    Hallo,
    nach längerer Abstinenz mal wieder ein Bild von mir. Das Bild markiert den ersten Versuch von Deep-Sky mit meinem ungeguideten, etwas älterem Skywatcher 200/1000 Newton auf EQ5 in Fokalprojektion. Da die Nachführung der Marke "Billig-China" leider etwas zu ungenau für lang belichtete Bilder ist blieb mir nur die Kurzzeit-Methode. Also 300 Bilder mit je 10s belichtet, etwa 50 aussortiert und aus den verbliebenen 250 dann mittels Stacking und Nachbearbeitung in Pixinsight das hier gezeigte Bild gemacht. Für's erste mal bin ich ganz zufrieden, aber natürlich geht wie immer noch mehr... Mal sehen was ich noch so alles am Equipment verbessern kann.
    Falls jemand Tips bzw. Anregungen geben kann was noch zu verbessern wäre...(Bildbearbeitung, Aufnahmetechnik...) - nehme ich gerne an.
    Viele Grüße aus Olching
    Stephan


    (Daten: Skywatcher 200/1000 Newton mit Canon 450d im Primärfokus. 250 Bilder ISO 1600, 10s, bearbeitet mit Pixinsight)


    Hier noch eine 100% Ansicht:

    Hallo Klemmi,
    danke für die Hinweise. Werde ich das nächste mal berücksichtigen. Autostakkert 2 habe ich auch in Gebrauch, das Programm hatte jedoch Probleme mit dem sauberen Zentrieren der Bilder. Giotto hat da besser geklappt. Aber vielleicht lasse ich es mit Giotto ausrichten und dann in Autostakkert aufaddieren... Muss ich mal probieren.
    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo,
    da ich bei der Planetenfotografie noch Anfänger bin, habe ich noch viel zu lernen.
    Trotzdem bin ich mit meinem ersten Saturn schon recht zufrieden.
    Fotografiert wurde mit einem Skywatcher 130/900 und Celestron 6mm Plössl in Okularprojektion. Als Kamera diente meine 450d mit ISO 400 und 1/2 Sekunde Belichtungszeiten.
    Insgesamt habe ich 180 Bilder gemacht, von denen etwa 50% für das Summenbild verwendet wurden.
    Zentriert und Gestackt wurden die Bilder dann mit Giotto, nachbearbeitet auch (Siehe Vergleich Einzelbild, Summenbild und Fertigbearbeitung).
    Mit Registax komme ich irgendwie nicht so gut zurecht und Autostakkert hatte Probleme beim Zentrieren und Ausrichten.
    Webcam hatte ich auch versucht, bin aber noch nicht zufrieden, da das Bild da zu sehr ausbrennt (kann die Empfindlichkeit wohl nicht genug runterregeln).
    Als nächstes werde ich nochmal die Webcam an einer Barlow-Linse versuchen.
    Über Tips und Kritik würde ich mich freuen, wie gesagt bin ich noch Anfänger bei den Planeten...
    Viele Grüße
    Stephan



    <u>Saturn:</u>


    <u>Arbeitsfortschritt: Einzelbild, Summe, Endbearbeitung:</u>

    Hallo
    nachdem auch in Bayern endlich mal klare Sicht herrscht bin ich heute auf Kometenjagd gegangen. Um 19:15 konnte ich Panstarrs mit dem Fernglas sehen. Danach auch mit blossem Auge, aber sehr schwach (man musste schon wissen wohin man sehen sollte).
    Ich habe einige Fotos gemacht und stelle mal eins hier ein.
    Viele Grüße
    Stephan

    Hier mein letzter und bester Versuch mit meinem Skywatcher 130/900 und einer Canon 450d in Fokalprojektion.
    Aus 53 Bildern zusammengesetzt und mit etwas Nacharbeit...
    Ich glaube, das ist so ziemlich das beste was ich aus diesem Equipment und der Methode rauskitzeln kann.
    53 Bilder, 1/90s, ISO200, Gestackt mit Giotto, 2xDrizzle, Nachbearbeitet mit Pixinsight.
    Gruß
    Stephan

    Hallo,
    ich suche ein Gegengewicht im Bereich 4-6kg für meine EQ5. Die Stange hat 20mm Durchmesser.
    Zustand ist mir egal, nur sollte es deutlich billiger sein als ein neues ;)
    Falls Ihr noch ein Gewicht im Keller rumliegen habt, was Ihr loswerden wollt, macht mir ein Angebot.
    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo Werner,
    ich habe das FFTRegistration skript verwendet und dabei große Verschiebungen zugelassen. Das hat bei allen Bildern (bis auf eins) funktioniert, allerdings nur bei den JPGs. Die RAWs hat es nicht geschluckt...
    Gruß
    Stephan

    Hallo,
    da ich normalerweise eher deep sky Bilder mit meiner selbstgebauten Tangentialnachführung und normalen Kameraobjektiven mache, habe ich mich bisher nie an die (verdammt kleinen aber hellen) Planeten gewagt. Kürzlich dachte ich mir: "Nimm doch einfach deinen Billig-Newton, schraub Deine Spiegelreflex an den Okularauszug dran und probier es mal."
    Dazu musste ich aber erst noch meinen Okularauszug kürzen da der Backfokus um etwa 3cm zu kurz war. Aber nach Ansetzen der Säge passt es jetzt [;)]. Halt getreu der Devise "was nicht passt..."
    Also kann ich jetzt Mondfotos und auch halbwegs erkennbare Planetenfotos machen. Alles ohne Nachführung - weil mein Billig Newton (Skywatcher 130/900) sowas nicht hat und definitiv zu schwer für meine Holz-Nachführung ist.
    Hier also das Ergebnis: Mit meinen bescheidenen Mitteln ist wohl nicht mehr drin... aber immerhin erkennt man den Planeten.
    Ich habe insgesamt 16 Bilder gemacht (jaja, ich weiss das sind sehr wenige, war aber eben auch nur ein Test), diese mit Pixinsight kombiniert und durch wavelet noch etwas geschärft. Zu guter letzt noch die Monde aus einer länger belichteten Aufnahme dazukopiert und Voilà: Jupiter!
    Zwar nicht mit den vielen anderen hier vergleichbar, aber das war ja auch nicht möglich mit meinem Equipment...
    Viele Grüße aus Olching
    Stephan


    16 Bilder addiert ohne Schärfung:


    Finale Version mit dazukopierten Monden und Wavelet Schärfung

    Suche eine Russentonne <b>Rubinar 500/5.6 </b>für meine DSLR. Falls vorhanden gerne auch mit Canon EF Adapter.
    Angebote bitte an " stephan_bock [äht] hotmail . com"
    Ich würde mich freuen falls jemand so ein Teil hat und sich davon trennen will...
    Viele Grüße aus München
    Stephan

    Hallo Jan,
    also das sieht doch schon ganz passabel aus (speziell das letzte). Jetzt heisst es nur noch: Mehr Belichtungszeit sammeln. Ich würde das Objektiv nicht ganz offen verwenden, also auf 3.5 oder 4 abblenden und dafür mehr Bilder machen. Das dauert zwar (und ist im Winter durchaus mit Kälte verbunden), aber es macht sich positiv bemerkbar, da die Sterne sauberer abgebildet werden.
    180mm sind für eine Barndoor übrigens schon ziemlich hohe Schule. Probier doch mal etwas so um die 85mm - Orion ist am Morgen schon gut zu sehen und das ist eine gute Brennweite dafür. Dann kannst Du pro Bild schon doppelt so lange belichten ohne größere Strichspuren.
    Viele Grüße
    Stephan

    Alternativ zum Winkelsucher geht auch ein Laptop oder Netbook mit Kabel und Canon Utilities (so mache ich das). Da hat man sogar eine schöne Vergrößerung und kann richtig gut scharstellen. Aber ist halt zusätzliches Equipment...
    Gruß
    Stephan

    Hallo,
    anbei mein Foto der Region um den Schleiernebel. Ich wollte speziell den offenen Haufen NGC6940 mit auf das Bild bringen um damit einen "Gegenpol" zum Schleiernebel zu setzen.
    Im Rahmen meiner Möglichkeiten (Canon 1000da mit 135mmf2 auf motorisierter Barndoor) bin ich zufrieden.
    Da ich keinen Filter habe war es schwierig in der Bildbearbeitung die vielen Sterne etwas zurückzunehmen damit man die schwachen Strukturen im Schleiernebel erkennen kann. Ich hoffe es gefällt Euch.
    Daten: Canon 1000da+135f2, abgeblendet auf f2.8, ISO800, 68 Bilder mit je 60s, gestackt und bearbeitet mit Pixinsight (incl. darks, flats usw.)



    Cirrusnebel und offener Haufen NGC6940


    1:1 vom Sturmvogel


    Viele Grüße aus Olching
    Stephan



    PS: Das eingestellte Bild oben hat ziemlich unter der 800 Pixel Breitenbeschränkung gelitten - ich weiss nicht, wie viele hier im Forum das hinbekommen grössere Bilder einzustellen...
    Die große Version ist deshalb hier zu finden:
    https://73qpva.sn2.livefilesto…tfNcPpR/cirrus.jpg?psid=1

    Hallo Jonas,
    Das ist doch ein schönes Bild geworden. Es ist ja lustig, ich bin auch aus dem Umland von München und habe gerade letzte Woche den Adlernebel fotografiert.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=139259
    Mein Bild ist ebenfalls mit DSLR (allerdings modifiziert) und Teleobjektiv aufgenommen worden.
    Was mir auffällt ist, dass Du das Bild deutlich agressiver bearbeitet hast, also mit mehr Kontrast und stärkerer Tonwertspreizung. Wenn ich mir das Histogramm Deines Bildes ansehe sind durch die agressivere Bearbeitung die dunklen Tonwerte schon abgeschnitten, der Himmel wirkt also pechschwarz und die Sterne alle weiß. Im Nebel wirken die hohen Kontraste dafür natürlich schön "knackig".
    Ausserdem ist noch viel Chroma-Rauschen sichtbar was etwas vom eigentlichen Bild ablenkt.
    Es ist halt ein bisschen Geschmackssache, aber ich glaube, eine vorsichtigere Bearbeitung könnte da noch etwas mehr rausholen.
    Viele Grüße aus Olching.
    Stephan