Beiträge von Sven Melchert

    Hallo Timo,


    das ist ein geostationärer Satellit (Luch, 1994-082A). Kommt man auf den ersten Blick nicht drauf, da dein Bild um ca. 50 Grad verdreht ist. Guide gibt eine Helligkeit von 10,3 mag an, und so stellt sich dort die Szenerie dar:



    Der Satellit ist nicht durchs Bildfeld geflogen, sondern du hast ihn mit der Nachführung "überfahren" [;)]


    Grüße
    Sven

    Hallo 'pope' (Name wäre übrigens nett),


    da wirst du wahrscheinlich flarende geostationäre Satelliten gesehen haben, schon beeindruckend, wie hell die werden können. Hier mal diese Gegend mit den Satelliten zum Zeitpunkt:



    Michael Kunze hat von diesen Flares einen sehr beeidruckenden Zeitraffer gemacht: http://www.sky-in-motion.de/de/zeitraffer_einzel.php?NR=12


    Ich habe das leider noch nicht beobachten können, aber wenn das Wetter mitspielt, lasse ich am Wochenende mal die Kamera laufen.


    cs
    Sven

    Moin Jost,


    Gratulation zur Entdeckung! Wobei es mich überrascht, dass den vorher kein Survey aufgegabelt hat, mit bis zu 16 mag und großer Elongation hat er ja fast gewunken. Mond?


    Weiterhin viel Erfolg & Grüße
    Sven

    KOSMOS-Hefte von 1970 bis 1973 zu verkaufen


    Für einen Bekannten, der nicht auf dem astrotreff aktiv ist, inseriere ich hier folgende Ausgaben der KOSMOS-Hefte, die sehr gut erhalten sind:


    -- Jahrgang 1970 (12 Hefte)
    -- Jahrgang 1971 (12 Hefte)
    -- Ausgabe 7/1972
    -- Ausgaben 5, 6, 7 und 9 von 1973


    Das sind zusammen 29 Hefte und der Preis beträgt 25 Euro plus Versand.


    Bei Interesse bitte eine Mail bis zum 12. Mai an sven (at) guidestar.de, ich leite sie dann an den Verkäufer weiter.


    Kosmische Grüße
    Sven

    Hallo zusammen,


    acht Tage nach der ersten Sichtung nun auch ein Foto vom 9.12. Nicht wirklich hübsch, aber als "Beweisbild" sollte es durchgehen (leider trübt derzeit ein Baukran meinen eigentlich ganz netten Ausblick).



    Venus haben gerade eben die Wolken erwischt, das ging mal wieder (zu) schnell. Wollte eigentlich auch noch Mond bei Spica machen, die waren aber schon bedeckt.


    Grüße
    Sven

    Hallo Manfred,


    Glückwunsch zum spontanen Fang und vielen Dank fürs Zeigen! Mich hatte am Samstagmorgen ein klarer Himmel überrascht, aber bis Merkur neben dem Hausdach "um die Ecke gebogen" kam, war es schon 7:20 Uhr. Eigentlich zu hell (dachte ich), dann aber doch noch gesehen. Beeindruckend fand ich die recht große Höhe von Merkur zum Horizont (sieht man ja auch auf deinem Bild). Wer freien Blick zum Ostsüdosthorizont (und klaren Himmel!) hat, sollte jetzt auf jeden Fall mal um 7 Uhr rausschauen, das müsste ein verdammt "einfacher" Merkur werden. Zusammen mit Venus und Saturn echt nett.


    cs
    Sven

    Hallo Siggi,


    kommt drauf an, was du an Funktionen erwartest. Guide ist sicher kein Fehler (sagt ein alter Guide-Liebhaber) und in Schnelligkeit und Genauigkeit wohl unübertroffen. Mit The Sky (Versionen 5 und 6) bin ich nur zur Teleskopsteuerung in Kontakt gekommen (arbeitet Hand in Hand mit CCDSoft und TPoint); auch gut, aber im Alltag kommt dann doch Guide zum Einsatz.


    Wie gesagt: es kommt drauf an, was du von der Software erwartest.


    Grüße
    Sven

    Sorry Leute, diesmal haben wir das neue Heft in vorauseilendem Gehorsam zu schnell auf der Homepage angekündigt. Sollte kommende Woche fertig sein und wird dann verschickt. Der Link mit 4/2011 ist natürlich ein Bug, auf dem Cover steht aber richtig 4/2012. Nix wird neu gedruckt :)


    Grüße
    Sven

    Hallo Marco,


    stimmt, du warst einer der zwei, die für einen Termin im Herbst votiert haben (im Rahmen der Umfrage, wie gesagt 66 Antworten). An welche Adresse hast du denn die direkte Mitteilung an die VdS geschickt? Da sollte ja schon eine Antwort kommen ...


    Wir hatten auch mal dran gedacht, den AT jedes Jahr zu einer anderen Jahreszeit zu machen (damit jeder mal seine Wünsche berücksichtigt bekommt), aber dann findet der eine im Frühjahr statt, der nächste im Herbst (Abstand 1,5 Jahre), der darauf wieder im Frühjahr (Abstand nur ein halbes Jahr), schwierige Sache.


    Die französischen Kollegen sind mit ihrem Termin im August (zu den Perseiden) übrigens ganz glücklich, denn dann ist mediales Sommerloch und man hätte gute Resonanz. Ob das in Norddeutschland mit noch recht hellen Nächten so der Brüller wäre, wage ich allerdings zu bezweifeln.


    Nachdem 2012 terminlich nun fixiert ist: Wenn jemand einen guten Vorschlag für 2013 hat, immer her damit!


    clear skies (sagt einer, der unter der geschlossenen Nebeldecke tippt)
    Sven

    Hallo allerseits,


    als einer der VdS-Mitorganisatoren des Astronomietags will ich mich hier mal einklinken.


    "Gefühlt" wäre uns ein Astronomietag im Herbst auch lieber. Passt einfach besser zur Jahreszeit, man wird auf die langen Nächte eingestimmt, das Wetter ist bei Hochdrucklage oft sehr gut. Wir haben zum letzten AT eine Umfrage gemacht (immerhin 66 Rückmeldungen) und dabei keinen Wunsch nach einem Termin im Herbst vernommen. Wichtigste Wünsche waren: vor der Sommerzeit (damit es früher dunkel ist), weniger Mond, damit mehr Deep Sky möglich ist, und mehr Aufmerksamkeit in der Presse. Als der AT noch im Herbst war, hagelte es regelmäßig Kritik wegen der zahlreichen Teleskoptreffen, Messen, Tagungen, etc.


    Daher nächstes Jahr der Termin 24.3.: das ist die letzte Nacht vor der unseligen Sommerzeitumstellung. Mehrere Planeten stehen günstig (Venus, Jupiter, Mars, Saturn). Der Mond ist nur etwas für den frühen Abend, dafür kann man noch DS in Orion & Co. zeigen. Ursprünglich wollten wir uns wieder an den internationalen Termin anhängen (der übrigens bis heute noch nicht feststeht, nur dass er im April sein wird, wurde uns mitgeteilt), doch dann wären wir mit einem Abendmond Ende April gelandet, und dann wird es schon verdammt spät dunkel.


    Immerhin ergibt sich somit für den AT 2012 ein griffiges Motto: "Die lange Nacht der Planeten". Hier schon mal der Plakatentwurf dazu:



    Wie andere bereits geschrieben haben, sind nur im Frühjahr Mond und Planeten abends gut zu sehen (Ekliptik steht steil zum Horizont). Im Herbst ist das Gegenteil der Fall.


    Zum Thema mehr Aufmerksamkeit in der Presse: Das klappt nur, wenn es ein "Event" gibt. Heute wäre mit 2005 YU55 zum Beispiel so ein Fall. Davon hätten die Besucher auf einer Sternwarte aber nicht wirklich etwas. Und solche Knaller wie 2003, als Mars in erdnaher Opposition stand und die Medien das dann noch auf einen Tag redzuiert haben, gibt es leider nicht alle Tage bzw. Jahre.


    Wir als VdS sind für gute Vorschläge immer offen -- einfach sagen.


    clear skies
    Sven