Beiträge von Ralfi

    Hallo Stefan,
    das wollte ich hören, hä,hä,hä.
    Nein, Spass beiseite, auch bei meinen früheren Teleskopen waren sehr hochwertige Geräte dabei z.B. ein MN66 von IM oder ein MK66 von Intes, wobei der Mak dem Schärfeverhalten des jetzigen f/5 Newton noch am nähesten kam.


    Gruß
    Ralf

    Hallo,
    stimmt es, dass bei langsamen Öffnungsverhältnissen der genaue Schärfepunkt einfacher zu finden ist als bei schnellen Teleskopen mit f/4 oder f/5? So sollte es doch sein, oder?
    Der Hintergrund meiner Frage ist folgender, ich hatte schon einige Teleskope von f/15 bis f/6 und jetzt habe ich erstmals einen Newton mit f/5. Bei diesem fiel mir auf, dass der Schärfepunkt schlagartig gefunden ist, ohne viel hin und her zu fokussieren, das war bei allen anderen Scopes die ich bisher hatte nicht so extrem der Fall. Hat das irgendetwas zu bedeuten?


    Gruß
    Ralf

    Hallo Leute,
    so, das Problem mit dem Fokus habe ich gelöst. Ich habe mir einen Adapter mit SC Gewinde auf 1 1/4 Zoll mit einer Gesamtlänge von 30mm drehen lassen. Jetzt komme ich mit einem 1 1/4 Zoll Zenitspiegel in den Fokus. Allerdings habe ich Probleme mit dem Binoschauen. Ich befürchte, dass das Bino leicht dejustiert ist und ich daher Doppelbilder sehe.
    Kuckst Du hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=71628


    Gruß
    Ralf

    Na suppi, kann man das eventuell selbst machen oder muß das Bino zu einem Spzialisten? Wer kann so etwas?
    Ich muß sagen es ist "nur" ein Seben Bino, ich würde vielleicht sogar selbst Hand anlegen wenn mir jemand erklären würde wo ich schrauben muß.


    Gruß
    Ralf

    So, ich habe den von Dietmar empfohlenene Test durchgeführt und von hinten durch das Bino geschaut mit dem Ergebnis, ich sehe deutlich einen Versatz (Doppelbild). Was hat das jetzt zu bedeuten? Ist das normal?


    Gruß
    Ralf

    Also mit meinen Augen müßte alles OK sein, aber ich werde es checken lassen. Ein Pflaster wegen Schielfehler o.ä. mußte ich nie tragen.
    Dietmar, kannst Du mir das etwas näher erklären? Wie würde der Versatz aussehen? Das ganze doch ohne Okulare oder?


    Gruß
    Ralf

    Bei mir ist es so, wenn ich durch das Bino schaue und das rechte Auge zukneife (Ich bin linksspechtler, schöner Ausdruck) dann sehe ich ganz normal als würde ich monokular beobachten. Kneife ich allerdings das linke Auge zu und versuche mit dem rechten zu kucken... ei, ei, ei, dann kuckt das Auge sonstwo hin nur nicht richtig durch das Okular ich kann quasi überhaupt nichts erkennen. Erst wenn ich mit dem Kopf über das Okular kreise sehe ich irgendwann etwas, aber deutlich schlechter als mit meinem linken Auge.


    Gruß
    Ralf

    Hallo,
    OK, ich werde den Gang zum Augenoptiker wagen und wehe ich bekomme eine Brille.......
    Nein, wie schon gesagt, es muß ja einen Grund haben. Schaun mer mal was dabei herauskommt. Mit Ferngläsern allerdings habe ich keine Probleme.


    Gruß
    Ralf

    Hallo "Leidensgenossen",
    da bin ich doch tatsächlich nicht alleine....
    Also meine Augen sind in Ordnung die bekomme ich regelmäßig untersucht.
    Eine Barlow hatte ich auch vor das Bino geschraubt und zwar die 1,6x Paralux von Astrocom, sonst wäre ich nämlich erst gar nicht in den Fokus gekommen, und ich habe festgestellt, dass ich mit Barlow mehr Probleme hatte als ohne.
    Die Barlow habe ich wieder zurückgegeben, hat ja keinen Sinn.
    Mal schaun, vielleicht lege ich mir mal das Maxbright von Baader zu wenn es mal günstig auf dem Gebrauchtmarkt angeboten wird und dazu einen echten GWK.


    Gruß
    Ralf

    Nabend Leute,
    geht es noch jemanden so, dass er Probleme mit dem Binokucken hat? Ich bekomme die Bilder einfach nicht dauerhaft deckend. Habe ich den Punkt gefunden ist es OK dann sehe ich räumlich, bewege ich aber den Kopf muß ich wieder sehr lange suchen bis ich den Punkt gefunden habe wo sich die Bilder decken. Beim MAK konnte ich wenigstens zeitweise räumlich sehen, war schon toll am Mond, beim Newton habe ich das Bild jedoch überhaupt nicht zur Deckung bringen können.
    Das Bino ist OK und auch exakt zentriert das habe ich überprüft.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Christian,
    ich bin interessiert, ich muß jetzt nur nochmal genau schauen welchen ich benötige. Ich melde mich dann nochmal bei Dir.


    Gruß
    Ralf

    Hallo,
    das mit dem 11/4" Zenitspiegel hat auch nicht hingehauen
    Ich habe mich jetzt mal auf der HP von Siebert Optics nach den GWK's umgeschaut und muß sagen ich bin etwas überfordert. Wer kann mir weiterhelfen? Welchen GWK benötige ich am 2" ZS?
    Ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut, der MK 66 hat einen Fokussierweg von 135mm und mir fehlen ca.40-45mm.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Rolf,
    ui,ui,ui, das sind ja schöne Aussichten. Ich habe gerade mal geschaut, die Steckhülse des Binos ist 1 1/4 Zoll und abschraubbar.
    Mir persönlich sind die Lösungsvorschläge Nr.: I; H; und B; evtl. noch A am genehmsten, ist halt auch alles eine Preisfrage, ich muß mal durchrechnen. Was würde eigentlich ein 1 1/4 Zoll ZS für Nachteile haben?


    Gruß
    Ralf

    Hallo Rolf,
    so ich habe den test jetzt mal durchgeführt, aber etwas abgeändert.
    Ich habe von dem ZS den 2" Stutzen abgeschraubt und das Bino frei Hand an den ZS gehalten. Bei einer Entfernung von 1,5cm vom ZS Körper hatte ich ein scharfes Bild.
    So, der abgeschraubte Stutzen + die darin sitzende 2" Reduzierung haben eine Gesamtlänge von 5,5cm, davon die 1,5cm abgezogen ergibt eine diff. von 4cm die mir fehlen. Ach ja und der Fokussierknopf war ganz reingedreht.
    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich artikulieren.


    Was benötige ich jetzt für ein Teil?
    Gruß
    Ralf

    Moin Rolf,
    also ich verwende am Mak lediglich einen Zenitspiegel, ohne wäre es eine ausgesprochen unbequeme Art zu spechteln.
    Es fehlt auch nicht viel um in den Fokus zu kommen, so 5-6 Umdrehungen max., ich denke so ein 1,3 GWK wäre das Richtige.
    Ich werde mir heute Mittag mal ein fernes Objekt ohne ZS anschauen.


    Wie kommen die GWK's an das Bino, werden die unten eingeschraubt? Nicht, dass ich mir dann den ZS zerdeppere!


    Gruß
    Ralf

    Hallo Leute,
    ich komme gerade von draußen und bin total gefrustet. Heute wollte ich das Bino ausprobieren und siehe da, ich komme nicht in den Fokus! Ich hätte den ganzen Kram am liebsten in die Ecke gefeuert. Warum ist das so? Ich dachte die C8, C11, Mak/Cass usw. hätten genug Backfocus für ein Bino, wohl nicht.
    Lange Rede kurzer Sinn, wer weiß was ich benötige um mit dem Bino in den Fokus zu kommen?



    Gruß
    ralf

    Hallo Rainer,
    der Andreas Grab ist meines Wissens in einem Krankenhaus beschäftigt und arbeitet dort wahrscheinlich im Schichtbetrieb, könnte daran liegen.
    Ansonsten sehr nett und zuverlässig.


    Gruß
    Ralf

    Hi Michael,
    danke für Deine ANtwort.
    Wie sind denn die alten Silver Plössls von Vixen einzuschätzen?
    Konnte mit denen schon jemand Erfahrungen sammeln?



    Gruß
    Ralf

    Hallo,
    von den Planetarys habe ich 4 Stück (unterschiedliche Brennweiten) die gehen aber nur bis 9mm. Das wird glaube ich bei dem Mak nichts. Ich werde mich mal nach den Plössl Okularen umschauen. Da gibt es bei Vegaoptics welche für 24,95€ (Skywatcher Super Plössl) und bei Astroshop sogar welche für 19€, kann das was sein?


    Gruß
    Ralf