Beiträge von Firstscope

    Hallo,
    habe ein HR Planetary 3,2mm 1,25" von TS abzugeben.
    Okular befindet sich in Tadellosem zustand.
    Lediglich minimale Klemmspuren an der Einsteckhülse.
    Hätte gern 30€ Zzgl.4,00€ versand mit Hermes dafür.
    Bei interesse bitte PN an mich.


    Gruß, Rolf

    Hallo,
    nun hab ich, meiner Meinung nach, Jupiter zum ersten mal einigermaßen hinbekommen[:)]
    Aufgenommen wurde mit einem Skywatcher N150/750 auf Bresser MON2 mit motorrisierter RA Achse und 1:10 Untersetzung im OAZ, TSSSI Webcam mit IR Sperrfilter von Omegon und TS 5x ED Barlow. Gestackt hab ich es mit Registax6 aus 576 Bildern und dann mit Giotto geschärft. Das Zweite Bild ist mit Registax geschärft.
    Wie man sehen kann sind die Unterschiede nur minimal, wobei ich persönlich das Giotto Bild etwas schärfer finde.
    Bearbeitet wurde ohne große Fachkenntnis der Bildbearbeitung sondern eher nach dem Try and Error Prinzip[;)]



    Schau mal hier:http://www.meadeshop.de/item.php5?lang=de&id=4964100001
    Die ist im Prinzip baugleich mit einer EQ5 nur eben im Angebot.
    Hab mir das Teil auch vor kurzem zugelegt und betreibe damit nen Skywatcher N150/750, und bin bestens zufrieden damit.Ach ja hab noch einen RA Motor nachgerüstet, gibs beim Teleskop Service für 70€.
    Entgegen der Abbildung ist allerdings nur ein Gegengewicht dran und auf dem Foto fehlt die Zentrierspinne im Stativ die aber dabei ist.

    Hi,
    versuch es hiermit:
    http://www.meadeshop.de/item.php5?lang=de&id=4964100001


    und


    http://www.astroversand.com/Sk…-Sky-Watcher-EXPLORER.htm


    Die Montierung ist ne EQ5 inkl. Polsucher. Ich hab mir die Kombi auch grad erst genau so geholt, ist zu dem Preis absolut unschlagbar. Vorallem billiger und stabiler als das von dir angeführte Angebot.
    Was die Qualität des Teleskops angeht kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.



    Gruß, Rolf

    Also erstmal Danke an Heinz für die Einschätzung. Im prinzip deckt sich das auch mit meinen überlegungen.
    Um die Sache noch weiter zu konkretisieren will ich mal etwas ins Detail gehen.
    Habe mir zum Einstieg ein Bresser Messier AR90 auf EXOS1 bestellt, welches es für 250€ bei Meade als Ausstellungsstück gab, was ich als durchaus akzeptables Angebot empfand.
    Die Montierung macht auch einen wirklichen guten Eindruck und ist schön stabil.Soll heissen die RA und die DE Achse lässt sich verstellen ohne das da was wackelt, lediglich nach dem fokussieren wackelt es für 1-2 Sekunden.
    Auch der optische Eindruck ist, subjektiv gesehen, gut.
    Leider ist der Tubus aber mit Plastik Rohrschelle versehen ebenso wie der Okularauszug aus Plaste ist.Er funktioniert zwar ganz gut, weisst aber soviel Spiel auf das ich bezweifle das ich damit Glücklich werde.
    Also hab ich mir zum vergleichen einen Skywatcher Explorer N150/750 mit 2" Crayford Auszug bestellt(noch nicht da), den es für 180€ ohne Montierung gab.
    Hätte den dann auf der EXOS1 ausprobiert und den Refraktor dann verkauft wen das getaugt hätte. Nun hab ich aber bei Meade gesehen das es da die MON2 als Ausstellungsstück für 150€ gibt.
    Also die MON2 auch noch geordert(auch noch nicht da), da ich denke das der Newton mit der MON2 der bessere Deal ist.
    Vorallem da die MON2 die günstigere Variante ist, selbst wenn ich den AR90 verkaufe wird mich die EXOS1 im bestenfalle genauso teuer zu stehen kommen(ich denke den AR90 würde man bestenfalls für 80-100€ los).
    Die reine Tragfähigkeit der beiden Modelle(EXOS1=7Kg/MON2=10KG) spricht klar für die MON2, grade in verbindung mit dem Preis.
    Aber gibt es vielleicht noch andere Punkte zu berücksichtigen die eher für die EXOS1 sprechen.Technische neuerungen über die die MON2 vielleicht aufgrund Ihres alters noch nicht verfügt, die dann am Ende doch die EXOS1 favorisieren?


    Gruß, Rolf

    Hi,
    mal ne ganz konkrete Frage,wenn ich die Bresser Montierungen EXOS1 und MON2 jeweils zum gleichen Preis bekommen kann, welche ist dann die bessere Wahl?Die EXOS1 ist ja der Nachfolger der MON1 und die MON2 der Vorgänger der EXOS2.Nun stellt sich mir die Frage ob die MON2 trotzdem Stabiler ist als die EXOS1, oder ist die EXOS1,weil neuer, inzwischen der MON2 ebenbürtig bzw. überlegen?


    Gruß, Rolf