Beiträge von Stefan_H

    Moin!


    mal sehen ob dieses Post morgen noch da ist ...


    Erst mal Thx für die schnellen und zahlreichen Antworten.



    Also an eine Warte denke ich nicht. Aber ich hab vielleicht ähnliche Verhältnisse.


    Im Wohnzimmer habe ich nen großes Fenster und kann bei geöffneten Fenster schon einiges anpeilen. Schön bei Wind oder tiefen Temperaturen. Will ich was in eine andere Richtung hab ich wirklich nur 3-4m ebenertig auf die Terrase. Das ginge also auch noch mit 50Kg osä.


    Ich wohne Am Stadtrand und hab viel Wald um mich. Ich muß also nicht sooooo sehr mobil sein. Vielleicht gehe ich auch mal ins Feld. Das ist aber keine Standardaufgabe für das Gerät.



    Bzgl. Foto kann ich schlecht einschätzen. Damit habe ich NULL Erfahrung. Mann soll zwar mehr sehen ... und Farben ... kann ich aber schlecht abschätzen. ISt eben eine Option. Sternware und Google will ich aber keine Konkurenz machen.


    Was meinst Du wird in die Hose gehen?
    Wegen der Montierung oder was ist der Punkt?




    Warum kein Dobson und ein Cassegrain Teleskop?


    Ich hätte gern ein abgeschlossen System. Auch da es rel. Kompakt ist, sagt mir zu.
    Da kauft eben auch etwas das subjektive Gefühl mit.
    Auch haben die mit die besten optischen Eigenschaften, sind eher universell, keine Spikes ...



    (==>)watkin:
    Was willst Du einem damit sagen? Fragst Du nach Ferrarie oder Trabbi?



    (==>)Rolord:


    Der Gedanke an 14 Zoll kam ja nur aufgrund der sehr geringen Preisdifferenzen.
    Kann die mir jemand mal erklären? Wieso sind die Sprünge bei Set und Spiegel einzeln so unterschiedlich und auch deutlich?


    Wieso schreibt Du fotos ab? Montierung, Anfänger, Brennweite?
    Bekommt man das auch mit eine guten deutschen Montierung nicht in Griff?


    Wenns keine Zoomis gibt, dann ein paar einzelne Okulare wobei ich da noch keinere Marken und Preisvorstellungen habe. Evtl. Zoom mit Adapter, 90° Spiegel, was sonst noch?
    Filter finde ist überteuert und auch keine Erfahrung.



    Und was ist am Celestron besser? Nur die Montierung?


    Oder wieso empfielst du den GSO-Tubus? Speziell bzgl. Foto oder allgemein?
    Was macht den knapp 1k teurer als Meade?


    Wäre schon bei Vorschlägen kurz die Unterschiede anzureißen, sonst: Wald -> Bäume ... ;)


    Thx!


    CU Stefan

    Moin!


    Schon in der Schule hatte ich optionale Astronomie-Kurse.
    Vor vielen Jahren hatte ich mit dann zum Einstieg eine Refraktor vom Kaffeeröster gekauft.
    Noch am gleichen Tag habe ich den gegen ein ca. 112/700 oder 900er Newton ausgetauscht.
    Damals hatte das den Spitznamen Tchibo-Möhre. Wackel-Halterung habe ich schon früh nachgearbeitet, mal andere Okulare gekauft. Unterm Strich aber ziemlich frustrierend.


    In der Praxis habe ich viele Jahre ausgesetzt. Aktuell ist ja der Jupiter recht hell ... also das Teil mal wieder aktiviert. Was für ein Graus ... da hab ich nur einen unscharfen wackligen ovalen Punkt. Da kann man sich auch besoffen und mit Sehschwäche unter die Straßenleuchte legen und hat mehr von. ;(


    Ums kurz zu machen. Da muß was neues her. Schon zu DM-Zeiten hatte ich mir auf Empfehlung eines Bekannten ein Cassegrain Reflektor für 900 Steine angesehen.



    Mir ist klar, dass ich min. 500 EUR ausgeben muß - es darf aber auch /gerne/ mehr sein.



    Was ich machen will? Das weiß ich selber noch nicht - keine Spezialgebiete.
    Allgemeine Himmelsbeobachtungen. An Fotos denke ich aktuell nicht.
    Eine Webcam oder Langzeitbelichtungen will ich aber auch nicht völlig ausschließen.
    Teils von zu Hause großes Fenster und Balkon selten auch mal 1km außerhalb mit dem Auto gute erreichbare Stelle.


    Vor Wochen habe ich mir einfach mal einen größeren Astrorshop vorgenommen, der in Google oben stand. Nach etwas stöbern stand ich dann vor Cassegrain-Refektoren von Meade.
    Noch etwas mehr gelesen und es scheint als ob man diese Marke/Serie in die engere Wahl nehmen könnte.


    Ich laß auch, dass LX90 etwas wacklich sei ... lieber LX200.
    Hier sei aber die Fotographie schwierig. Mit Polwippe, sei es wohl wirklich kippelich.
    (btw: Wieso dreht man nicht einfach mittels Antrieb die Kammera um die Drehung auszugleichen?)



    Also kurz, jetzt denke ich schon den Spiegel alleine mit einer anderen Montierung zu kaufen. Wenn ich dann noch Gewichte berücksichtige und sicherlich viele Fallen lauern, geht es schon über meinen Horizont heraus.


    Zuerst hatte ich mir folgendes für 1800 EUR angesehen:
    Meade Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 203/2034 8" UHTC LX90 GoTo


    Ich las ja, dass LX200 besser sei ... und 10Zoll natürlich mehr als 8 ist.
    Dann war ich schon bei 4200 EUR für das Meade Teleskop ACF-SC 254/2500 10" UHTC LX200 GoTo.


    So viel wollte ich nicht ausgeben ... aber ich könnte und möchte auch was richtiges "lebenslänglich" ... und nicht wieder Frust und Nachkaufzwang.


    Als ich dann noch den geringen Aufpreis zu 12 Zoll sah war es schon fast geschehen. 5000 EUR für 80 Kg ist doch ein guter deal. ;)



    In dieser Größenordnung will ich natürlich die Fotographie verbauen.
    Wenn es aber z.B. sehe was die empfohlenen Vixen Montierungen für 1600 EUR nur eine geringe Last von 11Kg aushält und ohne Stativ kommt. ;(



    Wenn ich sehe, was die Spiegel einzeln kosten, bin ich auch etwas verwirrt.
    10er -> 1800 EUR
    12er -> 4000 EUR (wieso ??)
    14er -> 4400 EUR (kann das sein?)



    Was also tun? Doch zurück auf 10 Zoll, da deutlich billiger?
    14er geringer Aufpreis, was man aber noch weniger montiert bekommt.


    Oder einfach 12 Zoll mit LX200 auf die Gefahr hin, dass man in unbestimmter Zeit doch umrüsten muß?



    btw: Wie sieht es denn mit Selbstimport aus?
    Die deutschen Anbieter unterscheiden sich ja nur in wenigen Euros.


    Ein Gerät was hier 5000 EUR kostet bekommt man in USA für 3900 USD.
    Also 2800 EUR zzgl. Steuer und Versand ... da spart man aber immer noch nen tausender.



    Achja ... Zubehör ... habe ich mir auch "ne Liste" geschrieben. Aktuell ist da aber nur ein Zoomokular ... die scheint es aber nicht in 2 Zoll zu geben - das wäre auch groß. Oder ist der Okularanschluß nicht gleich dem Okulardurchmesser?